NBA Draft 2023 - All eyes on Victor Wembanyama


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.352
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was eine Wendung :crazy:. Gibt es nicht auch die Möglichkeit dieses Jahr schon gedraftet zu werden und dann noch ein Jahr in Europa geparkt zu werden? Gut wenn er aber nicht will, dann kann man da auch nichts machen. Jetzt wäre der Nummer 1 Pick wohl völlig offen.

Guck mal in den Kalender. Welches Datum haben wir heute und was für einen "lustigen" Brauch gibt es da?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.352
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
200w.gif


"And with the first Pick in the 2023 NBA Draft the San Antonio Spurs select..."
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.288
Punkte
113
Mögt ihr Dick? Könnt ihr mit diesem Dick was anfangen? Ich verstehe nicht warum der als Top10-Pick gehandlet wird. ich finde das wäre ein schlechtes Dick-Pic... äh Pick-Dick.

Aber er hat ordentlich Inches mit 6'7 für ein Small Forward, in diesem Fall gilt also doch: Size matters. Er ist ein ziemlich guter Shooter, Super Stroke von der Dreierlinie. Wird dieser Dick abgehen in der NBA? Wir werden es herausfinden, zumindest werde ich entsprechende Internetseiten besuchen und - selbstverständlich nur aus research purposes - mir diesen Dick mal anschauen, aber ganz genau.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.288
Punkte
113

Hat echt ne tolle Madness gespielt, die ihn womöglich besser aussehen ließ, als er ist. Zumindest Offensiv müsste er schon gut in die NBA passen. Wurftechnik und Release-Geschwindigkeit wirken halt zu NBA-ready. Defensiv hatte er seltene Highs und auch viele Lows. Abgefallen ist er in der guten UConn-Defense aber wiederum auch selten, finde ich.

Übrigens NICHT im Draft wird Huskies-Kollege Donovan Clingan sein. Eigtl schade, da der 7'2-Footer fantastische Ansätze als Defense-Anker hat, vielleicht sogar als Spitzendefender auf NBA-Niveau. Mitunter galt auch er zuletzt als lottery Pick, obwohl der knapp 19-jährige bei den Huskies meist nur von der Bank kommt. Seine Advanced stats sind aber bei allen wichtigen Kategorien derart auffallend stark, sodass er als Riser in den kommenden Wochen galt.

Ihn kann man sich also schon mal für nächstes Jahr merken und für die diesjährigen Prospects wird ein Platz in der 1.Runde frei :)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.288
Punkte
113
Kennt ihr schon Bobi Klintman?

Sam Vecenie veröffentlichte ein Piece über den Freshman-Schweden von den Wake Forrest Deamon Deacons.

Der schlaksige Can-Do-it-all-6'10-Wing hat sich für den Draft angemeldet, obwohl er nur 5ppg machte.
Dennoch hat er realistische Chancen auf die 1.Runde, da die NBA nach langen vielseitigen Wings regelrecht giert. Man muss sich nur an die
Firstrounder und Ex-Highschool-Superstars Pat Baldwin und Peyton Watson erinnern, die auf dem College nix gezeigt haben - außer Länge und Potenzial.

Klintman ist weder körperlich noch skillmäßig (kam erst spät zum BBall) reif für die NBA. Aber das Saison-Finish war gut (ca. 10/8/ 41%Dreier , Assists Steals,Blocks,Crossovers dabei) und viele erinnern sich noch an die 5apg, die er während der U20-EM im letzten Sommer verteilte.

Auch für den Draft angemeldet und weiterhin als Top10-Pick gehandelt ist Villanovas Cam Whitmore. Er wurde immerhin Freshman der Big East mit knapp 13ppg.

Forward-Wuchtbrumme mit 6'7 und 230 Pfund. Kaum zu halten in Korbnähe, athletisch, beherrscht den Stepback, gut Eigenkreateur. Wurf entwickelt sich passabel in babysteps (34% Dreier, ü40% Midrange). Trotz Verletzung zu saudämlichen Zeitpunkt Anfang der Saison war das individuell ne gelungene Freshman-Kampagne.

Aaaaber null Interesse an Defense, übelstes schwarzes Loch seit Kelly Oubre (niedrigste Assist-Rate, an die ich mich jemals bei nem lottery-Prospect erinnere ), total eigensinnig und wollte sich nie dem Nova-System unterordnen. (letzteres war nach Coach-Wechsel aber auch ohne ihn Chaos pur)

Wie geht's da euch? Habt ihr was besseres gesehen/ gelesen über ihn? Ich würde die Finger tunlichst weglassen. Whitmore frustrierte mich häufig während der Cats-Saison.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.451
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Wie geht's da euch? Habt ihr was besseres gesehen/ gelesen über ihn? Ich würde die Finger tunlichst weglassen. Whitmore frustrierte mich häufig während der Cats-Saison.
hab kaum was gesehen, aber auch nicht viel gutes über ihn gehört. Aber wie immer gilt: kommt drauf an wie billig es ist, aka an welcher Stelle im draft. Hab das gleiche gedacht als er noch top8 gehandelt wurde, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man es halt mal probiert sollte er fallen. Ende der lottery vielleicht?
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
979
Punkte
93
@theser

Wie würde denn dein Mock Draft/Big Board bei den Top Ten aussehen? Jetzt mal außen vor wie die Lottery verläuft...rein vom Gefühl der Qualität/Leistungen der einzelnen Jungs.

Zu 18 ½ jährigen Spielern wie Cam Whitmore ist es immer extrem schwer was zu sagen. Die sind so jung und haben soviel Potenzial. Ganz schwierig da Prognosen aufzustellen...
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.288
Punkte
113
@theser

Wie würde denn dein Mock Draft/Big Board bei den Top Ten aussehen? Jetzt mal außen vor wie die Lottery verläuft...rein vom Gefühl der Qualität/Leistungen der einzelnen Jungs.

Zu 18 ½ jährigen Spielern wie Cam Whitmore ist es immer extrem schwer was zu sagen. Die sind so jung und haben soviel Potenzial. Ganz schwierig da Prognosen aufzustellen...

Ui, hab noch nie wirklich gemacht, weil ich mich einfach dann doch viel zu wenig auskenne - besonders dieses Jahr. Aber mit diesem Warnhinweis hab ich mir denSpaß erlaubt:

Big Board:
1.Wemby
(shotcreator aus allen Lagen mit 7'4, MVP, DPoTY, definiert Spielweise neu, führt Team zum Titel, Gesicht der NBA für 2 Jahrzehnte - falls er gesund bleibt)

2. Scoot Henderson
All-NBA-Potenzial. Überschallschneller erster Schritt, tolle Handles, courtvision, playmaking, krasse Athletik. Super am Korb, spektakulär, gut in Midrange. Wackliger Dreier und von meinem Gefühl kleiner, als offiziell angegeben. Ich bin unsicher, ob er sofort impact bringt oder noch Zeit braucht oder ob er in der NBA überhaupt sein gesamtes Potenzial abrufen kann. GLeague-Saison war halt nicht immer gut, grade das Ende bedenklich schwach. Musste er nix mehr beweisen?

3. Brandon Miller
Einer der besten NCAA-Spieler als Freshman und deslange Zeit besten NCAA-Teams - alle Achtung. Bei satter 6'9-Länge Top-Wurf, gute Mobilität, dazu variabel und shotcreator - sowas muss in die NBA. Hat aber Schwächen, physisch und mental angeschlagen im NCAA Turnier, sah man dies auf großer Bühne(vs SDSU 6To und 3-18 Shots), außerdem schon 20 Jahre. Franchise-Player? Nee. Allstar? 2.Option bei nem Contender? Möglich.

4. Amen Thompson
Ganz gut entwickelt in letzten Monaten. Kann alles bisschen, manches besser (Rebs,Defense, kreieren, initieren,laufen) - manches fast garnicht (Wurf, koordinierte Of- Defense). Monsterathletisch - vermutlich auch in der NBA ganz vorne dabei. Unendlich roh, unendlich Potenzial, Sterne sind zum greifen, aber hohes Bustrisiko... wird Zeit brauchen.

5.Cason Wallace
Teamdienlicher Top-Defender mit für NBA brauchbarem Offense-Game mit Potenzial. Vielleicht irgendwo zwischen Jrue Holiday und Marcus Smart. Kentucky-Jungs machen sich in der NBA eh meist sehr gut. Da darf man schon mal früh picken, finde ich. Auch wenn er vermutlich nie 20ppg macht.

6.Jarace Walker
Bester Defender (neben dem unmenschlichen Franzosen) des Drafts. Super Wingspan + Einstellung zum Spiel. Potenzial Mal All NBA-Defender? Kann seine Offense auch in der NBA zubeißen?

7.Ausar Thompson
Scheinbar deutlich weniger talentiert als der Zwillingsbruder, aber viel weniger wild. wirkt sehr spielntelligent, setzt sich geschickt fürs Team sein. Könnte ein toller Roleplayer werden - mit Upside.

8. Taylor Hendricks
Müsste mindestens ein cooler low usage-3nD-Spieler werden. 40% Dreier, 6'9 lang, athletisch, sehr guter Defender und Shotblocker, Switchy... kann aber on-ball fast nix und ist obendrein ein schwarzes Loch. Hat was von Harrison Barnes. Wer dran glaubt, dass er Eigenkreation erlernt, wird ihn auch höher sehen.

Erwähenswert:
  • Kris Murray! Totaler Roleplayer, aber der Bruder vom Kings-Murray könnte Teams richtig helfen und zwar schnell. "Low Ceiling,High Floor".
  • Derek Livley quasi NULL Offense, aber bombastischer Defender mit 7'6 Wingspan, der Duke-C legte NCAA-Offenses teils alleine lahm
  • Anthony Black checkt viele NBA-Boxes. Sehr intelligent, athletisch, switchy, langer PG... aber unausgegorener hässlicher Wurf...
  • Rayan Rupert ist in Neuseeland eine schier unfassbare defensive Guard-Macht mit 7'3-Wingspan, aber dass er mal PG war davon merkt man nichts mehr und seine Offense ist schwach
  • Jett Howard - einer der besten Offense-Spieler der Klasse, aber hat irgendwie sonst nix drauf - leider auch null D. Zu schwach für Forwards, zu slow für Guards. In einem NBA-Team, welches nur Shooting braucht, ist er der richtige 6'8-Mann.
  • Gradey Dick ist ein ähnlich versierter Shooter, schlängelt sich super um Blöcke und trifft tödlich. Hat zumindest grundlegendes Verständnis für Defense gezeigt - Bin aber einfach nicht sicher, ob's für die NBA reicht.
  • Noah Clowney Die NBA lechzt nach modernen Bigs. Der 6'10-langemit 7'3-WS-Mann von Alabama ist 18. Erinnert an Nic Claxton mit Wurf. Wobei letzteres sich erst andeutet bei 28%-Quote. Braucht Zeit.
  • Marcus Sasser - kleiner Scoring Guard,aber ein Dawg, ein Leader, erfahren, teamdienlich und guter Two-Wayer. Schon 22? Na, und! Wer Quentin Grimes mag, wird Sasser lieben.
  • Jordan Hawkins hatte ich schon mit meinem Senf versorgt. TollerShooter.
  • Jalen Hood-Schiffino ist ein großer Guard, secondary Ballhandler, handles, Defense, Scoring, astreine Arbeitsmoral. Schafft er die Top10, würde ich nicht meckern.
  • Keyontae George - eigtl ein super Scoring Guard, nur bei Baylor wenig gezeigt (u40% Quote)
Mock Draft ist zu diesem Zeitpunkt natürlich nur Spielerei:
1. Pistons ->Wembanyama.
Egal, dass man 50 Center hat

2. Spurs -> Scoot.
PG für die Zukunft, der unter Pop wohl den nötigen Feinschliff bekäme. Aber zu den Spurs würde auch so ein Spielertyp wie Miller passen

3. Rockets ->Scoot könnte aus dem Chaoshaufen ein großes Ganzes machen und Porter endlich auf die Bank oder in eine 3-Guard-Lineup verschieben und ihn nicht mehr auf der 1 rummurksen lassen. Aber falls Scoot nicht mehr vorhanden ist, könnte ich mir auch Downtrading vorstellen. Sonst wird's halt Miller, obwohl der nicht so passt, oder?

4.Hornets -> Meine Traumdestination für Wemby- mit Ball wäre das mMn honigsüßer Hornissen-Fun. So nimmt man ein drohendes Ewigkeits-Talent + Athletikwunder. Und wieder dauert der Durchbruch Nord-Karoliner an, wird wohl verschoben bis Air Jordan seine unglücklichen Finger weg hat vom Honigtopf und ein neuer Imker den Schwarm übernimmt... Amen...Thompson

5. Blazers -> Black, Hendricks oder Whitmore. Irgendwas fuchtloses, was relativ schnell helfen kann. Blazers-Pick find ich hochinteressant,was macht ein WinNow-Team? Vermutlich Trade?
6. Magic -> Whitmore. Bin kein Fan, aber in Orlando mit den guten Ballhandlern Banchero, Wagner und den PGs könnte er passen. Sonst Ausar Thomspson als Projekt
7.Wizards -> Dick oder Jarace Walker. Dreier oder Defense, DC braucht beides oder?
8. Pacers -> Walker oder jetzt spätestens Ausar - passen beide ins Zeitfenster und charkertlich zu den Pacers
9. Jazz -> Dick! Jazz packen den Dick ein, falls er noch rumhängt. Sonst Hendricks, Hawkins oder Wallace
10. Mavs behalten den Pick eh nicht, aber Hendricks würde passen, auch Hood-Schiffino, Wallace, Hawkins
11.Thunder -> Hawkins oder Livley oder da sie gern was verrücktes machen: Clowney
12. Magic ->Center-Prospect Livley
13. Raptors- Was immer noch auf den kleinen Positionen da ist. Zur Not den etwas enttäuschenden HS-Star Nick Smith von Arkansas.
14. Pels -> Hood-Schiffino oder Keyontae George, die eigtl überall reinpassen und Offenses in Schwung bringen können.Fände es auch cool, wenn Sasser in der Lottery aufgerufen wird. Grad einem jungen Team, könnte Sasser Stabilität geben und fehlerfrei wertvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.768
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ingesamt gehe ich mit mit deiner TOP8 und deinen Beschreibungen, ein paar Anmerkungen noch:

Bei Miller hab ich irgendwie immer Michael Porter Jr. als Vergleich im Hinterkopf.

So oft wie ich in den letzten Woche gelesen habe, dass Kentucky-Guards grundsätzlich Steals sind und zu niedrig gedrafted werden würde ich vermuten dass Cason Wallace der "erste" Kentucky-Guard wird der ein Flop wird, weil er zu hoch gedraftet wird. ;)
Hab ihn eher so um die 10 ( Dick und Black aus deinen weiter genannten schätze ich höher ein)

Amen Thompson mag Potential ohne Ende haben, aber 23,3% 3er und 64,6% FW machen mir Angst. Und bevor mir jemand mit nem Ball-Vergleich um die Ecke kommt, nicht in einer Profi-Liga sondern in der OTE.
Sollten die Mavs an 4 springen hoffe ich sie ziehen Walker (was sie nicht tun werden und mir wieder Grund geben werden die Haare zu raufen).
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.288
Punkte
113
Ingesamt gehe ich mit mit deiner TOP8 und deinen Beschreibungen, ein paar Anmerkungen noch:

Bei Miller hab ich irgendwie immer Michael Porter Jr. als Vergleich im Hinterkopf.

So oft wie ich in den letzten Woche gelesen habe, dass Kentucky-Guards grundsätzlich Steals sind und zu niedrig gedrafted werden würde ich vermuten dass Cason Wallace der "erste" Kentucky-Guard wird der ein Flop wird, weil er zu hoch gedraftet wird. ;)
Hab ihn eher so um die 10 ( Dick und Black aus deinen weiter genannten schätze ich höher ein)

Amen Thompson mag Potential ohne Ende haben, aber 23,3% 3er und 64,6% FW machen mir Angst. Und bevor mir jemand mit nem Ball-Vergleich um die Ecke kommt, nicht in einer Profi-Liga sondern in der OTE.
Sollten die Mavs an 4 springen hoffe ich sie ziehen Walker (was sie nicht tun werden und mir wieder Grund geben werden die Haare zu raufen).
Miller wie Porter? Klar, warum nicht. Offense etwas schlechter, Defense und Physis etwas besser.

Tja, die unterschätzten Guards aus Lexington, Kentucky... sicherlich ein alljährlicher Running Gag. Ich glaub auch keinesfalls, dass Wallace ein GotoGuy wird, wie es manche erhoffen. Kein Booker, Maxey - aber evtl ein Winning-Basketball-Typ wie Draymond, Smart... sojenige pickt man retrospektiv wohl schon weit vorne.

Zu Amen Thompson teile ich Deine Meinung. Dazu hatte Overtime Elite ja ziemlich irren Basketball-Stil. Selbst Globetrotters, Run TMC oder Usain würden bei dem irren Tempo nur nachhecheln... irgendwie plemplem davon was ableiten zu wollen. Aber seine unfassbare Arhletik... und die Quoten stiegen gegen Ende der Saison schon merklich.
Sein Bruder behielt beim halsbrecherischen Ball aber den Überblick. Das gefiel mir. Letztendlich sind beide ne Wundertüte - bzw. Darius Miles oder Kevin Garnett.

Walker an 4 würdest du nehmen? Fände ich in diesem komischen Draft absolut sinnvoll, wenn man an seine Offense glaubt.
Wenn es übrigens nix wird, haben die Mavs noch einen 2ndRounder? UCLAs Jaylen Clark hat vielleicht annähernd ähnlich defensives Format samt zarter Offense. PAC-Defender des Jahres (erster Bruin seit Russ Westbrook, btw). Hat halt leider einen Achillesriss, sonst hätte er UCLA auch zum Madness-Titel co-führen können (mit Jaime Jaquez, der auch im Draft ist).

Black... ist 19, oder? Wäre noch jung und in Arkansas war irgendwann überhaupt kein Shooter mehr dabei was seinem Game wohl sehr weh tat. Vermutlich ne Spur besser als die knapp 30% Dreier, die er uns vorsetzte. Aber den eigenartigen "Dings" ausm Wurf kriegt er nicht mehr raus, fürchte ich. Da kann er noch so intelligent und vielseitig und modern sein: Guard, kein Wurf, kein sonstig auffälliges Scoring: Rotes Tuch für mich.

Aber ich kann verstehen, dass man dran glaubt er kriegt die Kurve. Ich finde Brandon Ingram wirft immer noch hässlich, aber wer trifft hat recht ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.768
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wenn es übrigens nix wird, haben die Mavs noch einen 2ndRounder? UCLAs Jaylen Clark hat vielleicht annähernd ähnlich defensives Format samt zarter Offense. PAC-Defender des Jahres (erster Bruin seit Russ Westbrook, btw). Hat halt leider einen Achillesriss, sonst hätte er UCLA auch zum Madness-Titel co-führen können (mit Jaime Jaquez, der auch im Draft ist).
Der einzige 2nd Rounder den die Mavs die nächsten 7 Jahre haben ist der 25er und das auch nur weil der durch die Protection des 23er 1st Rounder (noch) vor Mark Cuban sicher ist. ;)
Aber wenn ich mir Clarks Maße so anschaue, wäre das eh keiner für die Mavs mit 6'5". Man bräuchte jemanden 6'8" aufwärts, der vielleicht mal wenigstens nen Klappstuhl verteidigen kann.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.288
Punkte
113
Lässt sich schon abschätzen, ob T Da Silva im Draft bleibt?

Ich hoffe jemand weiß es besser?

Ich glaube jedenfalls, dass er bis zum 1.Juni zurückziehen kann? Mein Einschätzung wäre, dass er dieses G League Invitational mitmacht. Das ist so ein Draft-Showcase bei dem die unbekannteren College-Jungs bisschen showcasen können. Hat schon ein paar Jungs in die NBA geholfen.

Findet meist Mitte Mai statt, glaub schon, dass er dort eingeladen wird.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.907
Punkte
113
Ort
Köln
Für mich ist Cam Withmore hinter Wembi und Scoot die klare Nr. 3 im Draft. Die körperlichen/athletischen Tools gepaart mit den Shooting Flashes sind so sexy und der Typ ist gerade mal 18 Jahre alt.
Miller schreit für mich nach Evan Turner/Culver. Nices College Game, welches in der NBA wegen mangelnder Athletik nicht umsetzbar ist.
 
Oben