NBA Draft 2023 - All eyes on Victor Wembanyama


freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.684
Punkte
113
Du kreidest es ernsthaft den Leistungen von Wemby an, dass die Spurs bei nur 8 Siegen stehen, obwohl bekannt ist, dass der Trainierstab munter mit verschiedensten, völlig absurden Konstellationen rumexperementiert und der Junge nicht mal 20 ist? Dazu sind die Spurs weder "nicht so schlecht", noch in irgendeiner Form weiter. Dann erübrigt sich eine Diskussion. Wemby wird, sofern er weiter so spielt, zu 100% ROY und das nicht wegen seinem Hype.
Es ist der Rookie of the Year Award. Und kein Team- bzw Award für Teamerfolg.

Bzw.:
Chet hat ein richtig gutes Team um sich herum und hat z.B. Raketen wie SGA und J-Dub, die im vieles abnehmen, vorbereiten und einfach machen.
Wemby spielt mit... Ja genau.

Deine Argumentation, das Vassell, Johnson usw auch nicht so schlecht sind, stinkt halt ab, wenn man sieht wie Holmgren im Fluss spielen kann. Da hat er defintiv fett von profitiert die ersten Wochen/Monate.
Allein der Unterschied im Playmaking bzw der gesamten Offense zwischen beiden Teams ist doch so extrem.
Wemby durfte sich halt erstmal austoben. Die Thunder waren von Tag 1 so gut.
Da hat Holmgren natürlich ne gewaltige Achse mit dran, aber nur weil es für Wemby eben genau andersherum läuft ( null Struktur in der Offense, Pop wird zum verrückten Professor usw) macht das allein Holmgren nicht zum RotY.



Und die einen kommen klar mit dem Hype um Wemby und sehen in den letzten Wochen halt krasse Steigerungen, die anderen kommen irgendwie gar nicht mit Wemby klar (bzw. dem Hype) und klammern deswegen die letzten Wochen komplett aus.

Geht der Trend so weiter und Wemby legt weiter so Zahlen mit seiner Minutes Restriction auf, müsste sich auch Holmgren ganz gewaltig strecken.
Ansonsten geht das Ding mMn eindeutig an Wemby.


Beide verankern die Defense (auch hier hat Chet mMn viel mehr Hilfe) . Aber offensiv könnte der Unterschied nicht größer sein.
Und dafür holt VW gewaltig auf.
Ihr habt eure Argumente und seid für meine gar nicht empfänglich. Daher bringt eine Diskussion hier absolut gar nichts. Für euch steht schon fest, wer RoY wird. Dass es genau der Spieler ist, der von den Medien gehypt wird, passt gut zusammen. Chet bekommt vom Hype überhaupt nichts ab. Der Award wird ihn aber auch nicht wirklich interessieren. Da nimmt er lieber den Teamerfolg mit, zu dem er deutlich beiträgt. Ich freue mich über die Saison der Thunder. Dass Wemby in seiner Karriere noch großes leisten wird, davon gehe ich auch aus. Die bisherigen Leistung zeigen mir aber, dass er noch viel an sich arbeiten muss (was für einen 19 Jährigen auch nicht ungewöhnlich ist).

Schön finden, ich dass der Kipppunkt erreicht ist. Jetzt sind Shai und Jalen Williams auf einmal ein Argument, warum Chets Leistungen nicht so hoch bewerten werden sollen. Vorher waren die Thunder ein Team, dass es gerade so in die Playins geschafft hat. Der Erfolg ändert die Sichtweise dramatisch. Das ist hier mehr als offensichtlich. Dass es vielleicht gerade daran liegt, dass hinten plötzlich jemand Würfe blocken kann (Rim Protection) und vorne das Feld breit macht (Shai profitiert am allermeisten von einem Stretch 5), kann es ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.955
Punkte
113
Nix gegen Wemby, aber Chet ist aktuell glasklar der ROTY. Natürlich hat Chet den Vorteil, dass er in einem deutlich besseren Team spielt, dass besser gecoacht wird, etc. Aber der Impact von Chet auf die Leistungen der Thunder ist einfach enorm, es gab kaum einen Rookie, der von Tag 1 an so einen großen positiven Einfluss auf den Teamerfolg hatte. Da hat Chet teils historisch gute Werte abgeliefert. Er passt perfekt ins Team und macht es besser - etwas, was nur ganz, ganz selten bei Rookies passiert.

Wemby hat quasi die entgegengesetzte Rolle. Er darf machen, was er will und sich austoben. Teamerfolg scheint schnuppe zu sein (auch wenn es strange ist, da die Spurs den Rookie-Hauptpreis schon geholt haben). Natürlich kann man Wemby die Entscheidungen von Pop nicht ankreiden, genauso wenig aber auch, dass es bei Chet andersrum ist. Das Team war ohne ihn auf Rang 10 der WC, mit ihm ist man einen Sieg hinter Platz 1. Seine TS% ist um fast 10% höher als die von Wemby.

Ich feiere Wemby ohne Ende und bin mir auch sehr sicher, dass er (Verletzungen ausgeblendet) besser wird als Holmgren, aber aktuell ist das Rennen klar. Wemby hält den Hype stand und wäre in vielen Jahren wahrscheinlich der unangefochtene ROTY. Aber nicht dieses Jahr. Glaube, dass da auch noch mitschwingt, dass OKC immer noch gnadenlos unterschätzt wird, siehe die Diskussion um Shai beim MVP.

Wenn Wemby jetzt natürlich durchgehend 25/10/5 mit 65%TS auflegt, kann man sicherlich noch drüber diskutieren, aber wir fassen ja hier den Mid-Season-Stand zusammen.

Was ich übrigens glaube - Holmgren würde bei den Spurs nicht solche Stats auflegen wie Wemby. Andererseits bin ich fest davon überzeugt, dass OKC mit Wemby nicht so gut wäre wie aktuell. Defensiv schon, aber offensiv hätte man deutlich mehr Probleme. Da passt Chet einfach perfekt - und er füllt dies auch extrem gut aus.

Mit dem aktuellen System dürfte ein Co-Rookie schwer werden, ich würde vermuten, dass das Hype-Pendel aktuell eher in Richtung Wemby ausschlägt, aber Stand heute wäre es nicht verdient. Und das ist nicht negativ in Bezug auf Wemby gemeint, sondern einfach nur pure Anerkennung für die Leistungen von Holmgren.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.551
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was ist denn deutlich? Sind 0,5 Blocks deutlich? Sind 2 Punkte mehr deutlich?

Deutlich sind 2,6 Punkte, 2,9 Rebounds, 0,5 Steals und 0,7 Blocks bei nahezu gleicher Spielzeit. Ich finde Chet auch überragend, aber dieses Narrativ "der muss ROTY werden, bei Wemby wäre es nur wegen des Hypes" finde ich maßlos übertrieben.

Am Ende wird es Wemby machen. Seine Kurve zeigt deutlich nach oben. Bei Chet geht die Kurve leicht nach unten. Im Januar liegen sogar Welten zwischen Wemby und Chet. 1,5 Blocks, 6 Punkte und 4 Rebounds bei >50% Trefferquote bei Wemby. Teamerfolg hin oder her. Ist auch noch nie ein Kriterium beim ROTY gewesen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.955
Punkte
113
10% höhere Usage Rate bei 10% weniger True Shooting. Das Argument "aber Wemby hat mehr Punkte" ist halt schon schwierig, wenn er offensiv machen darf, was er will. Klar hat Wemby auch Advanced Stats, die für ihn sprechen (Reb, Stl, Block %), aber beim Rest ist er quasi überall schlechter als Holmgren. Und das Thema Scoringeffizienz geht ganz klar an Chet.

Mal den "Disput" etwas beiseite gelegt - einfach genial, was die beiden zeigen und wie sich Wemby in seiner neuen Rolle auch steigert. Da gibt es - besonders offensiv - noch sehr viele Steigerungsmöglichkeiten, aber ich hätte mir so eine Saison kaum vorstellen können. Wahnsinn, wie schnell er das Spiel in der NBA adaptiert hat. Empfehle dazu auch sehr die Wemby-Watch bei JTNBA ;). Chet hatte ja auch viele Fragezeichen, dazu die schwere Verletzung. Dass er als einer der Eckpfeiler OKC in Richtung Platz 1 der WC mitbringt, ist schon krass.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Mir kommt auch der folgende Faktor zu kurz.
Der eine ist ein Jüngling aus Frankreich, der in ein neues Land und Liga kommt und einen Lebron/Zion ähnlich Hype aushalten muss.
Der andere ist Ami, ein Jahr schon im NBA Umwelt und hat nicht halb so einen Hype wie Wemby erfahren.

Ich sehe Chet auch aktuell leicht vorne, aber wenn der Trend weiter so geht wie im Januar, dann wird es Wemby am Ende recht deutlich machen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.792
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ich denke auch, es kann noch sehr spannend werden mit dem Award. Wemby sieht sehr viel besser aus, seit er auf C spielt. Er soll direkt viel selbst kreieren offensiv, wobei im ihm herum lange schlecht abgestimmte Lineups (Passing, Spacing) standen - aufgrund der schwächeren Mitspieler können sich Defenses voll auf Wemby konzentrieren. Chet ist als Creator quantitativ und qualitativ nicht annähernd so gefordert (natürlich das viel besseren! Team um sich herum) fügt sich prima als Rollenspieler offensiv ein. Seine Kurve läuft zuletzt eher nach unten, mal schauen, ob sich das wieder gibt, oder er in sowas wie die Rookie Wall rennt - vermuten würde ich es nicht, er ist ja schon länger in der NBA und fast zwei Jahre älter als Wemby. Defensiv zeigen beide schon sehr starke Leistungen, Wemby vielleicht einen Tick besser. Vom Prinzip her ähnelt es ein klein wenig der 2018er Wahl. Auch, wenn hier nicht ganz so eindeutig ist, wie damals, wer der bessere Spieler ist und wird.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.684
Punkte
113
Mir kommt auch der folgende Faktor zu kurz.
Der eine ist ein Jüngling aus Frankreich, der in ein neues Land und Liga kommt und einen Lebron/Zion ähnlich Hype aushalten muss.
Der andere ist Ami, ein Jahr schon im NBA Umwelt und hat nicht halb so einen Hype wie Wemby erfahren.

Ich sehe Chet auch aktuell leicht vorne, aber wenn der Trend weiter so geht wie im Januar, dann wird es Wemby am Ende recht deutlich machen.
Genau eben das nicht. Es wird genau nicht deutlich ausfallen. Woher kommt Ihr zu der Annahme? Momentan kann man für beide einen Standpunkt haben. Der Jüngling aus Frankreich hat übrigens schon ein Jahr als Profi in einer sehr guten Liga hinter sich. ;)
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.684
Punkte
113
Ich denke auch, es kann noch sehr spannend werden mit dem Award. Wemby sieht sehr viel besser aus, seit er auf C spielt. Er soll direkt viel selbst kreieren offensiv, wobei im ihm herum lange schlecht abgestimmte Lineups (Passing, Spacing) standen - aufgrund der schwächeren Mitspieler können sich Defenses voll auf Wemby konzentrieren. Chet ist als Creator quantitativ und qualitativ nicht annähernd so gefordert (natürlich das viel besseren! Team um sich herum) fügt sich prima als Rollenspieler offensiv ein. Seine Kurve läuft zuletzt eher nach unten, mal schauen, ob sich das wieder gibt, oder er in sowas wie die Rookie Wall rennt - vermuten würde ich es nicht, er ist ja schon länger in der NBA und fast zwei Jahre älter als Wemby. Defensiv zeigen beide schon sehr starke Leistungen, Wemby vielleicht einen Tick besser. Vom Prinzip her ähnelt es ein klein wenig der 2018er Wahl. Auch, wenn hier nicht ganz so eindeutig ist, wie damals, wer der bessere Spieler ist und wird.
Chet ist für mich mehr als ein Rollenspieler. Wahrscheinlich kommt auch daher die Differenz. Die einen sehen in Wemby den nächsten Superstar, der auf Jahre die Liga dominieren wird und in Chet eben nur einen Rollenspieler. Für mich ist er Teil einer Big 3, die gerade die Liga ordentlich aufmischt. Ohne Vets im Team und mit einem jungen Coach, der hier auch keinerlei Erwähnung bekommt. Das ist einfach unfassbar, wie ein so junges Team so gut sein kann. Man sollte so langsam auch damit rechnen, dass es nicht nur ein kleiner Run ist. Das wird anhalten, wenn das Team gesund bleibt.

Come On, Frankreich ist keine sehr gute Liga…
Frankreich hat viele gute Basketballspieler, die natürlich zum Teil auch im Ausland spielen. Das ist aber immer noch was ganz anderes als eine College Liga. Warum wird hier immer nur das erhöht, was für Wemby spricht und alles was man Chet zugute halten kann ist plötzlich kein Argument. Das ist keine ausgewogene Berichterstattung. Eher Bild-Niveau.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.792
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Chet ist für mich mehr als ein Rollenspieler. Wahrscheinlich kommt auch daher die Differenz. Die einen sehen in Wemby den nächsten Superstar, der auf Jahre die Liga dominieren wird und in Chet eben nur einen Rollenspieler. Für mich ist er Teil einer Big 3, die gerade die Liga ordentlich aufmischt. Ohne Vets im Team und mit einem jungen Coach, der hier auch keinerlei Erwähnung bekommt. Das ist einfach unfassbar, wie ein so junges Team so gut sein kann. Man sollte so langsam auch damit rechnen, dass es nicht nur ein kleiner Run ist. Das wird anhalten, wenn das Team gesund bleibt.


Frankreich hat viele gute Basketballspieler, die natürlich zum Teil auch im Ausland spielen. Das ist aber immer noch was ganz anderes als eine College Liga. Warum wird hier immer nur das erhöht, was für Wemby spricht und alles was man Chet zugute halten kann ist plötzlich kein Argument. Das ist keine ausgewogene Berichterstattung. Eher Bild-Niveau.
Ich sprach ja von offensivem Rollenspieler (21.9% USG%). Defensiv spielt er, wie angesprochen, eine zentrale Rolle.

Mark Daigneault fiel mir letztes Jahr schon häufig positiv auf. Für mich klarer Frontrunner for CotY. Das Alter eines Coaches muss ja nicht zwingend mit seiner Kompetenz korrelieren, eher mit der Länge/dem Vorhandensein der/einer Profikarriere, falls du dich nicht aufs "Dienstalter" als HC bezogen hast. Brad Stevens hat auch nicht lange gebraucht, um die Celtics auf 50 Siege Kurs zu bringen und die letzten jungen Celtics Coaches haben sich ebenfalls ganz gut gemacht.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Chet ist für mich mehr als ein Rollenspieler. Wahrscheinlich kommt auch daher die Differenz. Die einen sehen in Wemby den nächsten Superstar, der auf Jahre die Liga dominieren wird und in Chet eben nur einen Rollenspieler. Für mich ist er Teil einer Big 3, die gerade die Liga ordentlich aufmischt. Ohne Vets im Team und mit einem jungen Coach, der hier auch keinerlei Erwähnung bekommt. Das ist einfach unfassbar, wie ein so junges Team so gut sein kann. Man sollte so langsam auch damit rechnen, dass es nicht nur ein kleiner Run ist. Das wird anhalten, wenn das Team gesund bleibt.


Frankreich hat viele gute Basketballspieler, die natürlich zum Teil auch im Ausland spielen. Das ist aber immer noch was ganz anderes als eine College Liga. Warum wird hier immer nur das erhöht, was für Wemby spricht und alles was man Chet zugute halten kann ist plötzlich kein Argument. Das ist keine ausgewogene Berichterstattung. Eher Bild-Niveau.

Die namenhaftesten Spieler in Frankreich sind Mike James (gute EU Vita, aber Post Prime) und ein Kemba Walker der done ist.
Es gibt weder Ex NBA Spieler, noch die großen und mittleren Namen aus Europa.
Alle Leistungsträger der Nationalspieler spielen nicht in Frankreich.
Klar, sehr gute Liga….

Du versuchst doch eine Art Doncic, Real Madrid, Ausgangsposition herbei zu reden.

Hab vergessen, dass man mit Dir kaum argumentieren kann. Bin also wieder weg.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.684
Punkte
113
Die namenhaftesten Spieler in Frankreich sind Mike James (gute EU Vita, aber Post Prime) und ein Kemba Walker der done ist.
Es gibt weder Ex NBA Spieler, noch die großen und mittleren Namen aus Europa.
Alle Leistungsträger der Nationalspieler spielen nicht in Frankreich.
Klar, sehr gute Liga….

Du versuchst doch eine Art Doncic, Real Madrid, Ausgangsposition herbei zu reden.

Hab vergessen, dass man mit Dir kaum argumentieren kann. Bin also wieder weg.
Fernab von der NBA gucke ich mir kaum andere Ligen an. Bin daher davon ausgegangen, dass die Franzosen (die ja bei den internationalen Wettbewerben immer weit oben mit dabei sind) auch ein konkurrenzfähige Liga haben. Da irrte ich anscheinend. Mein Punkt bleibt aber: Er hat in einer Profiliga gespielt. Das unterscheidet sich aus meiner Sicht von einer Collegeliga. Dieses Argument habe ich in der Debatte aber noch nirgendwo gelesen. Es kommt immer nur, dass Chet seit einem Jahr bei den Thunder mitläuft und damit quasi schon Profi ist. Dem halte ich eben entgegen, dass Wemby schon professionell gespielt hat. Ist das so weit hergeholt?
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.757
Punkte
113
Ich würde für Chet als RotY voten. Das was der schon als Beitrag zu einem Winning Team (noch dazu einem der besten Teams der Liga) leisten kann, ist echt stark. Da passt wirklich alles. Viel Promise, dazu eine Darbietung all seiner Skills, die jetzt schon dazu beiträgt, dass ein gutes Team noch besser wird.

Aber, es ist dann einfach eine Grundsatzfrage, nach welchen Kriterien man den Award vergeben möchte. Wenn man das reine Zurschaustellen des Talents auszeichnen will hat Wemby auf jeden Fall seinen Case. Das ist dann bereits als Rookie echt schon absurd, und mMn etwas höher als bei Holmgren. Andererseits halte ich Chet wirklich noch für den besseren Spieler, gerade wenn du ganz oben angreifen willst. Für mich persönlich ist es hervorzuheben, wie stark Holmgren bereits jetzt als Spieler in einem solchen Team sein kann, ohne dabei völlig auf das Showcasen seines individuellen Talents zu verzichten. Das gab es bislang sicher nicht so häufig in der Geschichte. Es ist sicher nicht fair, weil Wembanyama nicht in einer solchen Lage ist, aber um diesen Gap zu schließen, müsste er schon verdammt viel mehr individuell bringen als Holmgren, und das sehe ich nicht (obwohl auch hier recht klar ist, dass man ihn gerne auf dem Feld haben möchte, wenn man gewinnen will). Trotzdem ein qualitativ super hochwertiges Rennen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.365
Punkte
113
Es kommt immer nur, dass Chet seit einem Jahr bei den Thunder mitläuft und damit quasi schon Profi ist. Dem halte ich eben entgegen, dass Wemby schon professionell gespielt hat. Ist das so weit hergeholt?

Ich glaube schon. Dirk hat das auch immer wieder betont (auch Pau Gasol und Tony Parker. Hab gerade erst den Podcast von D Wade mit den dreien gehört ;) ), wie schwer ihm sein Start in der NBA und in den USA gefallen ist. Er hatte davor "nur" zweite Liga gespielt, aber inkl. POs um den Aufstieg und 16 Spiele in der ersten Liga wegen Lockout. Wenn du als Ami ein Jahr bei einem NBA Team mitläufst, ist das meiner Meinung nach ein deutlicher Vorteil, als wenn du als Ausländer in einer kleinen europäischen Liga spielst (zumal Fiba und NBA fast zwei verschiedene Sportarten sind).

Für mich ist das Rennen um RoY aktuell völlig offen. Chet war von Anfang an klar vorn. Zuletzt spielte er etwas schwächer, während Wemby deutlich besser wurde. Es ist fast noch eine halbe RS zu spielen. Hier kann noch viel passieren. Ist auch die Frage ob die Spurs Wemby mal von der Leine lassen oder ob das 20 - 25 min Fenster (+ keine b2bs) bleibt. Am Ende zählt natürlich auch das Narrativ der Wähler. Ich bin gespannt, was die kommenden Monate bringen. Wer am Ende RoY wird, ist mir ehrlich gesagt egal. Man kann sich einfach nur glücklich schätzen, dass die beiden Spieler in der Liga sind und ihre Entwicklung in den nächsten Jahren genießen.

Den Vergleich mit KD hab ich gepostet, da ich ehrlich gesagt überrascht war gerade was die Punkte und Quote anging zumal Wemby eben auch deutlich weniger gespielt hat. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat KD ca. 1,5 Seasons gebraucht hat, um richtig in der NBA anzukommen. Offensiv finde ich den Vergleich passend und spannend.
 
Oben