Stand jetzt wird es keinen Weg vorbei an Wemby geben, wenn es um den RoY geht. Rookiewall ist nicht in Sicht, im Gegenteil, er macht immer mehr verrücktes Zeug, das einfach nur staunen lässt. Chet hat zwar nachgelassen und ist immer noch mehr als solide, aber es wird normalerweise nicht reichen.
"Mehr als solide" ist aber weiterhin eine völlige Untertreibung für die bisherige Saison von Holmgren. Auch wenn er ein wenig im Januar in die Rookie-Wall gerannt ist, stehen da weiterhin absurd gute Zahlen für einen Rookie, vor allem im Advanced-Bereich. Und in den letzten 9 Spielen legt er 17.8 / 8.6 / 2.1 / 1.0 / 3.1 auf bei Quoten von 58% FG und 49% 3er auf...
Historisch gesehen sind seine Quoten bei der Usage (die ist überdurchschnittlich, dazu eben noch die hohe Anzahl an Self-Created-Shots für einen Big) für einen Rookie völlig krank. Es ist eine absolute Ausnahme, dass Rookies von Tag 1 an einen positiven Impact aufs Spiel haben. Selbst wenn OKC ein richtig gutes Team hat, aber gerade auch durch Chet wurden sie zu einem Team, dass um den 1st Seed mitspielt. Welcher Rookie kann das behaupten? Und irgendwie wäre es auch absurd, wenn diese Rookie-Season nicht mit dem Award belohnt wird.
Nur... was Wemby in den letzten 2 Monaten gezeigt hat, übertrifft halt wirklich auch alle (hohen) Erwartungen. Nur mal die letzten 25 Spiele: 23.0 / 9.6 / 3.8 / 1.2 / 3.5 und das endlich auch bei guten Quoten (fast 50% FG, 36% 3er, 85% FT). Dazu hat er auch noch ein ausgeglichenes +-, während die Spurs insgesamt 7-18 in diesen Spielen sind. Insgesamt natürlich eine absolut historische Saison und es ist ein absolutes Fest, dass sich Wemby so krass entwickelt hat im Laufe der letzten Monate. Hängt natürlich auch davon ab, dass Pop endlich sinnvolle Lineups laufen lässt.
Auch wenn es, wie hier schon aufgezeigt wurde, sehr unwahrscheinlich ist, bin ich weiterhin für den Co-ROTY und das nicht, weil es jemand nicht vollständig verdient, sondern weil beide auf ihre Art und Weise eine jeweils unglaubliche Rookie-Season spielen. Gerade auch mit den Fragezeichen bei beiden, bevor sie in die Saison gegangen sind.
Ich finde es irgendwie auch ein bißchen schade, dass die Saison von Holmgren ein wenig in den Schatten gerät, aber ist vielleicht auch das Los von OKC an sich (und natürlich der krassen Leistung von Wemby) . Beim MVP-Case von Shai merkt man das ja auch ein wenig.
Was Wemby aber die letzten paar Wochen zeigt ist absurd und historisch. Das ist vielleicht der beste Rookie ever.
Kareem, Robertson, Wilt, MJ... die gehörten direkt zu den besten Spielern der Liga (Wilt wurde direkt MVP). Andere Zeiten, die waren auch älter, aber die absolute Beurteilung ist dann doch zu weit hergeholt