NBA Draft Early Entrants

mariofour

Nachwuchsspieler
*Schnarch* Immer derselbe langweilige Kram hier...

Ich hoffe, dass Nash direkt noch einmal MVP wird, weil es dann vermutlich die nächsten 20 Jahre hier kein anderes Thema mehr gibt.

Zurück zum Topic:

Marcus Williams (AZ) wird sich NICHT zum Draft anmelden. Richtige Entscheidung mMn, denn am Ende könnte ein Top10-Pick im nächsten oder übernächsten Jahr stehen.

Dafür haben sich Ronnie Brewer, Aaron Gray und mein persönlicher Held Renaldo Balkman angemeldet.

Und nicht zu vergessen Kyle Lowry, was das Point Guard-Bild in diesem Draft stark verändert, wenn er drin bleibt. Ich könnte mir Lowry gut in der Lottery vorstellen: eisenharter Verteidiger, starker Drive zum Korb und gutes Auge.

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
mariofour schrieb:
Zurück zum Topic:

Marcus Williams (AZ) wird sich NICHT zum Draft anmelden. Richtige Entscheidung mMn, denn am Ende könnte ein Top10-Pick im nächsten oder übernächsten Jahr stehen.

Dafür haben sich Ronnie Brewer, Aaron Gray und mein persönlicher Held Renaldo Balkman angemeldet.

Und nicht zu vergessen Kyle Lowry, was das Point Guard-Bild in diesem Draft stark verändert, wenn er drin bleibt. Ich könnte mir Lowry gut in der Lottery vorstellen: eisenharter Verteidiger, starker Drive zum Korb und gutes Auge.

Nbadraft.net listet Lowry für mich unverständlicherweise als späten 1st-round pick. :gitche: Meiner Meinung nach sollte Lowry auf einer Stufe mit Foye eingestuft sein. Teams wie Toronto oder Atlanta müssen (!) ihren Pick für ihn aufwenden, wenn sie Qualität auf der 1 haben wollen.
Ist heute nicht (bereits) die Dead Line für die Early Entrants? Hoffentlich erweitert sich der Kandidatenkreis noch.

Zuletzt bearbeitet:

mariofour

Nachwuchsspieler
Am 30.4. ist Deadline, also morgen. Ich hab jetzt nicht genau die Deadline, bis wann sich jemand wieder abmelden kann, aber ich glaube, das ist ca. eine Woche vor dem Draft.

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
mariofour schrieb:
Am 30.4. ist Deadline, also morgen. Ich hab jetzt nicht genau die Deadline, bis wann sich jemand wieder abmelden kann, aber ich glaube, das ist ca. eine Woche vor dem Draft.

Nbadraft.net meldet den 29. April 2006 als Early Entry Deadline und den 18. Juni als Withdrawal Deadline.

mariofour

Nachwuchsspieler
B-Jay schrieb:
Übrigens: DraftExpress berichtet , dass Cem Dinc sich anmelden wird.
Soll er machen, der Spinner! Mit 1 PPG und 1,7 RPG pro Spiel im College hat man ja bekanntlich beste NBA-Chancen.

Der Typ kann es wirklich mit Chiriaev aufnehmen, was die Selbstüberschätzung angeht. Für mich kann er nach dem was ich von ihm gesehen habe, froh sein, wenn er es in die Rotation einer BBL-Mannschaft macht, realistischer wäre für mich eher Starter in der 2. Liga...jedenfalls Lichtjahre entfernt von NBA.

Kobe 8

Crossover-Redakteur
Tyson Chandler schrieb:
Nbadraft.net listet Lowry für mich unverständlicherweise als späten 1st-round pick. :gitche: Meiner Meinung nach sollte Lowry auf einer Stufe mit Foye eingestuft sein. Teams wie Toronto oder Atlanta müssen (!) ihren Pick für ihn aufwenden, wenn sie Qualität auf der 1 haben wollen.
Ist heute nicht (bereits) die Dead Line für die Early Entrants? Hoffentlich erweitert sich der Kandidatenkreis noch.

Mit dem katastrophalen NCAA-Tournament, das er gespielt hat, müsste er Williams, Farmer und Rondo in den Workouts schon dominieren, um auf eine Stufe mit Foye gestellt zu werden. Mehr als ein mittlerer, Lottery-borderline Pick ist er derzeit IMO nicht.

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Kobe 8 schrieb:
Mit dem katastrophalen NCAA-Tournament, das er gespielt hat, müsste er Williams, Farmer und Rondo in den Workouts schon dominieren, um auf eine Stufe mit Foye gestellt zu werden. Mehr als ein mittlerer, Lottery-borderline Pick ist er derzeit IMO nicht.

Stimmt. Vielleicht schafft er es bei den workouts weiter nach oben zu kommen. Meiner Meinung nach sollten die beiden Villanova guards in diesem Draft in den Top10 sein.

Who

Bankspieler
mariofour schrieb:
Soll er machen, der Spinner! Mit 1 PPG und 1,7 RPG pro Spiel im College hat man ja bekanntlich beste NBA-Chancen.

so wie Noah im letzten Jahr ?

Finde es generell erstaunlich, dass man Spieler für die vorläufige Anmeldung dermaßen attackiert, es melden sich doch in jedem Jahr etliche Spieler alleine deshalb an um den ganzen Prozess kennenzulernen und sich durch Workouts schonmal aufs Radar der Teams zu setzen, woran nun wirklich nichts verwerfliches zu finden ist.

Sind in diesem Fall "spinner" und der Kommentar mit der Selbstüberschätzung irgendwie begründet ?

mariofour

Nachwuchsspieler
Who schrieb:
so wie Noah im letzten Jahr ?

Finde es generell erstaunlich, dass man Spieler für die vorläufige Anmeldung dermaßen attackiert, es melden sich doch in jedem Jahr etliche Spieler alleine deshalb an um den ganzen Prozess kennenzulernen und sich durch Workouts schonmal aufs Radar der Teams zu setzen, woran nun wirklich nichts verwerfliches zu finden ist.

Sind in diesem Fall "spinner" und der Kommentar mit der Selbstüberschätzung irgendwie begründet ?
Nein, aber im Fall Cem Dinc, der sich nach einem Jahr College mit oben genannten Stats angemeldet hat, finde ich es einfach sinnlos, die EINE Chance, die man hat, vorher den Draft zu testen, so in den Wind zu schießen. Ich glaube auch nicht, dass Dinc bei Indiana bleibt, was quasi bedeuten würde, dass er im nächsten Jahr in Europa voll einschlagen muss, wenn er 2007 (als 22jähriger) gedraftet werden will. Dass Cem Dinc mMn ein "Spinner" ist, beruht übrigens auf völlig anderen Erkenntnissen als seiner Anmeldung für den Draft.

Ansonsten finde ich es bedenklich, dass viele Spieler nicht um ihre Stärken und Schwächen wissen und sich offenkundig von falschen Freunden beraten lassen. Wer bei Spielern wie Renaldo Balkman oder Danilo Pinnock z.B. Ratgeber war, wüsste ich gerne...diese Spieler sind permanent im TV und daher nicht auf die zusätzliche Publicity angewiesen und dennoch schmeißen sie ihren Namen in den Draft, obwohl sie chancenlos ist.

Gast00

Nachwuchsspieler
mariofour schrieb:
Ansonsten finde ich es bedenklich, dass viele Spieler nicht um ihre Stärken und Schwächen wissen und sich offenkundig von falschen Freunden beraten lassen.
Nicht nur das; dasselbe Phänomen gibt es auch in die Gegenrichtung, wenn es über Aldridge, Gay und Co. heißt: "widely considered a first-round pick". Das kann denen doch jedes Schulkind prognostizieren; dazu bedarf es doch keiner Agenten oder Scouts, die extra befragt werden müssen.

mariofour

Nachwuchsspieler
experience_maker schrieb:
Nicht nur das; dasselbe Phänomen gibt es auch in die Gegenrichtung, wenn es über Aldridge, Gay und Co. heißt: "widely considered a first-round pick". Das kann denen doch jedes Schulkind prognostizieren; dazu bedarf es doch keiner Agenten oder Scouts, die extra befragt werden müssen.
Naja, aber andererseits ist man mit einem Statement wie "widely considered..." auf der sicheren Seite, weil es eben nicht so verbindlich ist. Ich erinnere an die Zeit vor etwa, na, 14 Monaten, als die Experten sich nicht einigen konnten, ob Chris Taft oder Martynas Andriuskevicius der Nr.1-Pick werden sollte...letzten Endes sind bekanntermaßen beide in Runde Zwei gelandet. Kann also immer passieren, so was. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass Aldridge und Gay sich in den Workouts ähnlich unmotiviert präsentieren, aber es kann nie zu 100% ausgeschlossen werden.

Who

Bankspieler
mariofour schrieb:
Nein, aber im Fall Cem Dinc, der sich nach einem Jahr College mit oben genannten Stats angemeldet hat, finde ich es einfach sinnlos, die EINE Chance, die man hat, vorher den Draft zu testen, so in den Wind zu schießen. Ich glaube auch nicht, dass Dinc bei Indiana bleibt, was quasi bedeuten würde, dass er im nächsten Jahr in Europa voll einschlagen muss, wenn er 2007 (als 22jähriger) gedraftet werden will.

Sollte er nach Europa gehen (sehr wahrscheinlich offenbar) ist dies auch so seine einzige Testmöglichkeit bevor er automatisch im Draft steht , welchen Sinn hätte es diese nicht zu nutzen ?

mariofour

Nachwuchsspieler
Who schrieb:
Sollte er nach Europa gehen (sehr wahrscheinlich offenbar) ist dies auch so seine einzige Testmöglichkeit bevor er automatisch im Draft steht , welchen Sinn hätte es diese nicht zu nutzen ?
Meines Wissens kommt er als Ex-NCAA-Spieler erst in dem Jahr automatisch in den Draft, wenn er abgeschlossen hätte, sprich 2009. Wenn er vorher rein will, muss er sich anmelden und da wohl dieses Jahr keine realistische Chance besteht, hat er sich einer möglicherweise wichtigen Möglichkeit beraubt.

Das gilt allerdings nur, wenn ich mit meiner 2009er-Theorie richtig liege, ansonsten hast du recht. Bin mir diesbzgl. aber eigentlich recht sicher...

Gast00

Nachwuchsspieler
Ich glaube, dass du mit deiner Theorie richtig liegst. Dinc wird im Draft sein, wenn seine Klasse abgeht, und das wird bei ihm als Freshman erst 2009 sein.

bender

Bankspieler
Okay, die offizielle Liste ist raus. Noah, Brewer und Horford stehen nicht drauf. So langsam fange ich an, ihrem Versprechen Glauben zu schenken. ;)

Insgesamt macht das Florida wohl zum großen Favorit auf den NCAA Titel 2007. Aber das muss ja noch nichts heißen. Denken wir da nur an 1991 und UNLV.

Gast00

Nachwuchsspieler
Ich nehme jetzt mal das als Basis, was ich bei NDN las:

http://www.nbadraft.net/2006earlyentry.asp

Zwei Dinge möchte ich kommentieren:

1. Clarence Holloway. http://www.nbadraft.net/profiles/clarenceholloway.asp Wie Davon Jefferson ein 5th year senior, aber offensichtlich der einzige High-Schooler im Draft. Wer sich einen verlängerten HS-Aufenthalt erworben hat, kann die neue Draftregel unter Umständen umgehen, wenn er das richtige Alter hat.

2. Die Einschätzung für Mustafa Shakur:

Possible second round to (likely) undrafted.

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Für mich ist er eher ein früher Zweirundenpick als ein Kandidat für 60+ X.

mariofour

Nachwuchsspieler
bender schrieb:
Insgesamt macht das Florida wohl zum großen Favorit auf den NCAA Titel 2007. Aber das muss ja noch nichts heißen. Denken wir da nur an 1991 und UNLV.
Favorit ja, aber je nachdem, wer z.B. für Texas noch aufläuft, könnte das Team ebenso stark sein. Gleiches gilt für Kansas und Carolina.

Floridas Situation ist dennoch nicht mit UNLV zu vergleichen, denn eine vergleichbare Dominanz wie die der Runnin' Rebels habe ich seither nicht mehr gesehen. Und wenn die Schiedsrichter nur einen blöden Pfiff weniger gegen Greg Anthony gemacht hätten, hätte Vegas auch den zweiten Titel geholt. Das war ganz klar eine Abrechnung der NCAA mit Jerry Tarkanian, der ihr seit Jahrzehnten ein Dorn im Auge war.

Ich würde Floridas Situation eher mit der der Arizona Wildcats 1998 vergleichen: Die Top 8 kamen zurück und trotzdem war im Regional Final Ende, weil Rick Majerus einfach einer der großartigsten Coaches der Welt ist...so was kann immer passieren.

Oben