TEAM IMMACULATE VIBES
Wer gar keine Zeit zum Lesen hat, dem soll dieses Meme vom immaculate vibes master alles sagen:
Aufgrund von Zeitmangel muss ich leider eine ausführliche Präsentation posten. Sollte aber trotzdem reichen für die Truppen hier.
Wieso? Schauen wir uns doch erstmal die ungefähre Rotation an...
PG: Brunson (38), Alvarado (10)
SG: F. Wagner (36), Grimes (12)
SF: Durant (20), Bey (26)
PF: Dray. Green (30), Durant (18), Taj Gibson (Erfahrung)
C: Pöltl (22), Kessler (20), Dray. Green (6)
Hää, wieso Wagner auf der 2, der spielt doch immer Small Forward?
Nuuuuunja, Positionen sind bei mir nahezu Schall und Rauch, bis auf Brunson und Pöltl/Kessler, sofern die auf dem Parkett stehen. Mit Wagner, Durant und Draymond Green habe ich 3 Spieler, die in der heutigen NBA die Definition von positionslosem Basketball bedeuten. Alle drei sind, wenn gefordert (Durant), richtig gute Verteidiger. Franz und Draymond Green heben sich hier natürlich nochmals ab. Ersterer mag den Ruf noch nicht haben, ist aber der mit Abstand beste Perimeter Verteidiger der Magic und in der Offensive zu einem großen Teil schon als Point Forward unterwegs. Über Green muss man defensiv sicher keine Worte mehr verlieren, dessen Ruf ist bekannt. Da ich Jordan Poole nicht gedrafted habe, muss ich auch keine Schlägerei im Training befürchten. Schlussendlich spielt es bei meinem Team keine Rolle, wer den/die besten Spieler der gegnerischen Mannschaft verteidigt von den Dreien, derjenige wird in jedem Fall einige Probleme bekommen. Meine beiden hauptsächlichen Big Men gehören vermutlich zu den intelligensten Rollenspielern auf ihrer Position. Ich erwarte von den beiden kein offensives Feuerwerk, keine besonderen Moves oder sonstige Dinge. Beide sind für ein gutes P&R, eisenharte Defense und Spielintelligenz da. Sie verstehen ihre Rolle perfekt und tun genau die Dinge, die eine erfolgreiche Mannschaft brauchen, und das ganze selbstlos und unauffällig. Brunson kann ich defensiv durch die sonst unfassbare Länge meiner Mannschaft gut verstecken. Er ist natürlich hin und wieder ein Missmatch, macht aber auch vieles mit Einsatz und hohem Bball-IQ wett.
Offensiv mag es auf den ersten Blick nach zu wenig Playmaking aussehen. Was, wenn Brunson nicht auf dem Feld steht? Was, wenn er gerade keine gute Phase hat? Stellt mMn keinerlei Probleme dar, da mit Green, Wagner und sicherlich auch Durant mit Abstrichen solch talentierte und intelligente Spieler bereit stehen, die sie diese Rollen auch in ihren Teams bereits übernehmen/übernommen haben. Alvarado kann diese Lücke auch, zumindest für 10 Minuten von der Bank, kurz füllen. Scoringtechnisch sollte ich ebenfalls keinerlei Struggle besitzen. Durant und Brunson sind beides sehr, sehr effiziente Scorer, die trotz großer Rollen gute Quoten aufweisen und sich jederzeit einen eigenen Wurf erarbeiten können. Wagner als dritte Option kann das ebenfalls. Dessen offensive Schwankungen sind einfach der riesigen Verantwortung bei den Magic geschuldet. Aber wieso eigentlich schwankend? Wagner besitzt eine TS% von knapp über 59% und liegt damit bspw. vor LeBron James und Devin Booker. Und das bei nahezu 19 ppg in dieser Spielzeit. Ich denke, das kann sich durchaus sehen lassen als 3. Option.
Von der Bank kommt mit Saddiq Bey noch ein Spieler, der jederzeit konstantes Scoring liefert. Seine reinen Quoten mögen nach nichts besonderem aussehen, sind aber seiner etwas zu großen Rolle bei den Pistons geschuldet. Mal schauen, wie sich das bei den Hawks mit etwas weniger offensiver Verantwortung entwickelt. Einen negativen Faktor sollte das allerdings nicht haben, ich denke und erhoffe mir eher genau das Gegenteil.
Quentin Grimes ist bei mir aufgrund des absurd hohen Talentlevels in einer deutlich reduzierteren Rolle unterwegs als bei den Knicks. Für 10-15 Minuten 3&D Qualität sollte es aber auch hier reichen und sich effektiv gestalten. Sollte der Gegner eine kleinere Lineup wählen, kann es auch passieren, dass Bey und/oder Grimes mehr Minuten sehen zu Lasten von Pöltl/Kessler. Die Rotation ist, gerade was die großen Positionen angeht, lediglich eine grobe Orientierung. In den Playoffs geht es nahezu ständig um Matchups. Trifft mein Team auf Embiid oder Jokic, sind Kessler/Pöltl unfassbar wichtig. Geht es gegen ein Team, welches eher über Scoring vom Perimeter und Guards/Forwards kommt und dafür ähnlich wie ich bereit ist, einen echten Center zu opfern, wird halt mit Green/Durant im Frontcourt Smallball gespielt und defensiv wie offensiv gekontert.
Kurzum nach langer Erklärung: Mein Team besitzt sowohl über unfassbar viel Championship-Erfahrung, über herausragende Individual- sowie Teamverteidiger, mehr als ausreichend Scoring als auch einen sehr hohen, durchschnittlichen Basketball-IQ auf allen Positionen. Das Talentlevel in diesem Spiel ist unfassbar hoch und ausgeglichen, weshalb es mMn viel um Erfahrung, Matchup-Vorteile, eine gewisse Selbstlosigkeit und interne Ausgeglichenheit geht. All diese Punkte erfüllt meine Mannschaft, allen voran meine Key-Spieler: Brunson, Wagner, Durant, Draymond Green.