NBA Draft Game 2023 - Salary Cap (Diskussionsthread))


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
Ein neues Jahr, ein neuer Versuch?!

nbadraft.png




Pünktlich zum All Star Break starte ich mal die Anmeldephase für ein neues Draftspiel. Falls jemand komplett Neues hier reinschaut: Die Teilnehmer picken nach und nach innerhalb vorgebener Regeln einen NBA Kader aus 10 Spielern zusammen mit dem Ziel das stärkste Team zu stellen. Bei diesem Gedankenexperiment gehen wir davon aus, dass direkt nach Draftende ein Turnier ausgespielt wird. Kurz gesagt es zählt die aktuelle Leistungsfähigkeit, nicht das Potenzial oder vergangene Peaks.

Grundsätzliche Regeln, die die Teilnehmer aber gerne ausdiskutieren können (im Zweifel bzw. bei mehreren Ansichten entscheide ich am Ende):

verfügbares Salary: Der aktuelle Cap ist bei $123,655,000 wenn ich das richtig sehe. Denke hier kann man die Diskussion schnell abkürzen und es 1 zu 1 übernehmen für uns.

In dieses Budget müssen genau 10 Spieler reinpassen - Grundlage natürlich die aktuellen Gehälter: https://www.basketball-reference.com/contracts/players.html

Spielerpool: Mein Vorschlag: Alle Leute, die in dieser Saison in mindestens 15 Spielen in der NBA aktiv waren. Denke die Hürde ist gering und gleichzeitig eindeutig genug definiert. Dabei zählt dann der Stand zum Start des Draftspiels, so das sich der Pool nicht im Laufe verändern kann.

Picks: Gepickt wird nacheinander in einer vorher ausgelosten Reihenfolge - bisher sind wir immer strikt im Snake Modus geblieben - also die ursprüngliche Reihenfolge (A) wird in der 2. Runde umgekehrt (B) usw (A - B - A - B....). Mein
Vorschlag: Gefühlt ist es ziemlich mächtig, sowohl in Runde 1 und 3 früher zu picken als in Runde 2 und 4. Um diesen Vorteil auszugleichen würde ich vorschlagen, dass in Runde 2 / 3 die Reihenfolge nicht geändert wird. Danach ginge es ganz normal weiter (also A - B - B - A - B - A etc.) Gerne natürlich Gegenargumente dazu?

-> Es ist generell möglich im Vorfeld seine Draftposition zu tauschen mit einem anderen Mitspieler bzw. einer anderen Mitspielerin.

-> Picks sind ungültig sobald Sie nicht mehr ins Budget passen oder der Spieler die Vorraussetzung nicht erfüllt

Frist: Auch hier würde ich im Sinne des Spielspaßes ein wenig vom strikten 24h Format abweichen. Mein Vorschlag: Die Frist wird auf gerade mal 4h (von mir aus auch 3 oder 5...) gesetzt, allerdings zählt eine vorher festgelegte Ruhezeit nicht gegen den Timer (z.b. 22 - 8 Uhr). Bedeutet wenn jemand 20 Uhr pickt hat der Nachfolger bis 10 Uhr am kommenden Tag Zeit. Mit Kommunikation im Vorfeld ("ich schaffe es die nächsten 4h definitiv nicht, dafür am Abend") wird aber generell jedem genug Zeit gegeben. Generell gilt einfach zu kommunzieren sollte es länger dauern, dafür hat jeder Verständnis. Ärgerlich sind eben nur Phasen, bei denen man nicht weiß ob es in 10 Minuten oder 20 Stunden weiter geht.

Abstimmung und Sieger: Am Ende begründet man warum sein Team das Allerstärkste ist und wahrscheinlich jede Konkurrenz mit +20 aus der Halle fegen würde und die gesamte Sportforen Userschaft kann abstimmen. wie das abläuft klären wir sobald der Draft läuft.

Nun das Wichtigste -> Die Teilnehmer
@Furiosa
@freiplatzzokker
@maberlinho
@NcsHawk
@Steph Curry
@Jerry
@John Lennon
@sonic00

Ich denke so ab 10, 12 Leuten starten wir. Maximale Anzahl vllt 16 - 18.

Wer bereits dabei ist kann gerne hier geeignete Kandidaten markieren um auf die Aktion aufmerksam zu machen. Bin gespannt ob es zu Stande kommt. :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Also ist das ein subjektives Spiel? :D

Ich glaube es ist auch objektiv quatsch, wenn du hier mit 10 Centern spielen lassen willst, aber ja, grundsätzlich schon. :D

Kann natürlich passieren, dass du einen Spieler total gut findest, während andere das komplett anders sehen. ;)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.536
Punkte
113
Ich bin leider aus Zeitgründen raus aber euch viel Spaß und eine Wertung ist bestimmt drin :)
 
Oben