Ich kann nur hoffen, dass es so kommt wie viele hier prognostizieren, und Frank Ntilikina nicht vorher weggefischt wird, und Dallas so schlau ist den zu nehmen. Zumindest wenn man ihm zutraut, ein guter NBA-PG zu werden der auch ein starker Verteidiger ist. Fragezeichen habe ich da nur, ob sich die Physis noch entwickelt oder eher stagniert. Die ganzen 6'3"-PGs werden es eher schwer haben, die sind a dime a dozen. Andererseits wird stark kritisiert, dass Frank turnover-anfällig ist, das ist in der NBA sicher kein gerne gesehenes Asset.
Einzige Ausnahme wäre Dennis Smith Jr., der zwar auch 6'3" klein ist, aber sehr schnell, explosiv und sicher. Wenn man nen PG sucht und keinen Top-Pick hat wäre der vermutlich die beste Idee. Macht vom Ansehen her im NBA-Vergleich was her und wirkt nicht wie ein Kid auf dem Platz.
Von den Leuten weiter hinten finde ich John Collins interessant, der wird ein bischen unterschätzt. Gross, kämpferisch, kann was die Sprungkraft angeht an sich noch zulegen wenn man ihn entsprechend betreut, guter Chase-Blocker in der Defensive, als PF ne gute Ergänzung neben klassischen Centern. Wurf glaube ich so lala, mehr was für nah am Korb.
Justin Jackson 5cm kleiner, aber solider 3er, guter Floater, kann Turnarounds, punktet aus dem Dribbling oder hinter Screens aus dem Lauf. Könnte athletisch auch noch etwas stärker sein, aber mir gefallen der Touch beim Wurf und die Vielseitigkeit. Defensiv auch kein Ausfall, wenn auch durch die kleinere Länge nicht so dominant wie Collins.
Harry Giles ebenfalls ein 6'10" PF, aber wirkt auf mich ein bischen langsam. Tendenz eher abwarten ob da physisch noch mehr kommt, sonst hat man auf NBA-Niveau nicht so viel Spass mit ihm. Kann aber ein ordentlicher Rollenspieler sein, besonders defensiv. Offensiv finde ich Vollstrecker im Alley bischen wenig, da er im Vergleich mit Kanten wie DeAndre Jordan athletisch nicht diese Intensität mitbringt.
Terrance Ferguson ein 6'7" Pippen-Verschnitt, könnte ein grösserer Jet werden. Ordentlicher 3er, kann aus dem Dribbling werfen, lange Arme, ordentliche Defense, mobil, Sprungkraft. Vom Typ her in der "neuen" NBA nicht so gefragt, in ner guten ausgeglichenen Mannschaft die als Team agiert aber möglicherweise ne Bereicherung.
Ike Anigbogu ein 6'10" 250lb Tier, Arbeiter und Blocker, kann vorne aber eigentlich nur dunken. Ein Typ für Spezialaufgaben, eigentlich eher ein Center, so weit ich sehe kein Wurf, sehr kräftig, könnte mal Probleme mit Knien, Fussgelenken bekommen. Ein Gamble, um ein weiterer Greek Freak zu werden müsste er mehr mit dem Ball können.
Da wäre mit OG Anunoby lieber, der mit 6'8" etwas kleiner ist, aber viel schneller und agiler und ordentlich ins Dribbling gehen kann. Dunkt über alles was sich bewegt aus der Bewegung, kann auf Layup switchen wenn er in der Luft gerammt wird, hat ausserdem schon nen ordentlichen Wurf (37% 3er). Mit NBA-Training kann aus dem mal richtig was werden, keine Ahnung warum der so niedrig eingestuft wird. Entweder der hat irgendwelche Macken, oder keine Lobby. Wenn Dallas noch nen 2. Pick hat und der noch da ist ein Steal und Must-Draw.
Wenn es Dallas mit nem #9-Pick nicht gelingt, bei derartig viel Talent an Position 5-20 einen Spieler zu holen der sofort weiterbringt, muss man wirklich am Scouting-Verstand zweifeln. Das kann man eigentlich nur mit totalem Hirnfurz vermasseln, sowas wie den Pick zu traden für drei Zweitrundenpicks und nen auslaufenden Vertrag eines hirntoten Beinamputierten im Koma.