Afflalo wird voraussichtlich den 6th Man geben und als Backup auf SG und SF fungieren. Er ist athletisch, hat ein starkes Mid-Range-Game und trifft den Dreier mit 42,7%.
@Irencius: Woran machst du fest, dass er ein schlechter Verteidiger ist? Zugegeben, ich habe ihn dieses Jahr nicht allzu oft gesehen. Ich hatte aber nie den Eindruck, dass er ein schlechter Verteidiger ist. Zumindest als er bei Denver war, fand ich ihn in der Defense immer recht gut.
Ich kenne kein statistisches Modell, welches ihn besser als schlecht bewertet, kein einziges. Ob du jetzt bei mysynergysports (also direkte Gegenspieler Stats), +/- Modelle (Einfluss auf das Team), Boxscore-Modelle oder sonst was benutzt. selbstverständlich ist es schwierig die Verteidigung mit Stats zu messen, aber normalerweise findet man bei einem durchschnittlichen Defender immer irgendeinen statistischen Ansatz, an dem anknüpfen kann. bei Afflalo fehlt er völlig.
Eine kleine statistische Auflistung:
- laut ASPM (Boxscore-Metrik) schlechtester Magic-Defender mit regulären Rotationsminuten (
http://godismyjudgeok.com/DStats/aspm-and-vorp/2014-aspm/)
- laut mysynergysports treffen seine Gegenspieler 46% ihrer 3er (dabei 50% Spotups); das spricht dafür, dass er schlecht in der Defensive rotiert bzw. seine Gegenspieler aus dem Augen lässt, was tödlich für die Team-Defense ist. Das macht sich auch im Ergebnis bemerkbar: die Magic kassieren mit Afflalo ganze 7 Punkte mehr pro 100 Ballbesitze als ohne ihn.
- Defensivrating konstant >= 110 seitdem er bei den Nuggets war.
- andere RAPM-Modelle bewerten ihn ebenfalls negativ in der Verteidigung.
Meine Frage lautet daher: woran machst du fest, dass er besser als ein schlechter Defender ist?