NBA Fantasy Draft '14 - Diskussionsthread


Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Du weißt aber schon, dass du dank ihm nicht mal mehr 10 Millionen für deine restlichen 5 Spieler hast :D
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wie gesagt Gay muss man bei mir nicht ganz ernst nehmen. Floppy mäßig passt er aber zu Harden - und da ihn niemand gepickt hat musste er jetzt eben vom Markt ;)

Also ich würde einen Pick, der immerhin mindestens 28% Deines gesamten Gehaltsvolumen einnimmt, schon durchaus ernst nehmen ... ;)
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ich sehe das Spiel hier nur als Spaß, mir fehlt es insgesamt an Wissen in der NBA um wie du zu sagen das passt, oder das passt nicht. Ich kann mich also generell nur auf die öffentlichen Statistiken verlassen. Ich könnte jetzt noch versuchen das Geld irgendwie sinnvoll zu verteilen (wozu mir das Wissen in der Breite) fehlt oder ich picke Gay und habe damit zumindest laut Statistik einen guten Pick gemacht ;) (das Gay in dieser Situation Quatsch ist, ist mir auch bewusst) aber was soll es. Vielleicht bringt das ja etwas Spannung in das Spiel, ich bin davon ausgegangen das der ein oder andere auf ihn spekuliert hat :D
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.674
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Afflalo wird voraussichtlich den 6th Man geben und als Backup auf SG und SF fungieren. Er ist athletisch, hat ein starkes Mid-Range-Game und trifft den Dreier mit 42,7%.

@Irencius: Woran machst du fest, dass er ein schlechter Verteidiger ist? Zugegeben, ich habe ihn dieses Jahr nicht allzu oft gesehen. Ich hatte aber nie den Eindruck, dass er ein schlechter Verteidiger ist. Zumindest als er bei Denver war, fand ich ihn in der Defense immer recht gut.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113

In der Reihenfolge:

SHMC
Landei
rukiddin
Irenicus
Space
Stoeyrock
Alley

Du liegst jetzt einen Punkt hinter Alley; eigentlich liegen insgesamt 4 Teams noch gut im Rennen dahinter (also allein in meinen Stats, das sollte insgesamt nicht überbewertet werden, da hier Spieler in diesem Draftspiel durchaus andere Rollen einnehmen sollen als in der Realität), also quasi 11 Teams mit guter Chance, am Ende vorn in den Stats zu landen. Bei nbatibo und StephCurry fehlt noch der 5. Pick, da gibt es also noch genügend Potential. Nur 3 Teams haben jetzt schon einen ordentlichen Rückstand trotzdem schon 5 Spieler gezogen wurden: Alice, Evolution und Short-E.

Edit: Nun gut, rukiddin setzt sich ab ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Afflalo wird voraussichtlich den 6th Man geben und als Backup auf SG und SF fungieren. Er ist athletisch, hat ein starkes Mid-Range-Game und trifft den Dreier mit 42,7%.

@Irencius: Woran machst du fest, dass er ein schlechter Verteidiger ist? Zugegeben, ich habe ihn dieses Jahr nicht allzu oft gesehen. Ich hatte aber nie den Eindruck, dass er ein schlechter Verteidiger ist. Zumindest als er bei Denver war, fand ich ihn in der Defense immer recht gut.

Ich kenne kein statistisches Modell, welches ihn besser als schlecht bewertet, kein einziges. Ob du jetzt bei mysynergysports (also direkte Gegenspieler Stats), +/- Modelle (Einfluss auf das Team), Boxscore-Modelle oder sonst was benutzt. selbstverständlich ist es schwierig die Verteidigung mit Stats zu messen, aber normalerweise findet man bei einem durchschnittlichen Defender immer irgendeinen statistischen Ansatz, an dem anknüpfen kann. bei Afflalo fehlt er völlig.

Eine kleine statistische Auflistung:

- laut ASPM (Boxscore-Metrik) schlechtester Magic-Defender mit regulären Rotationsminuten (http://godismyjudgeok.com/DStats/aspm-and-vorp/2014-aspm/)
- laut mysynergysports treffen seine Gegenspieler 46% ihrer 3er (dabei 50% Spotups); das spricht dafür, dass er schlecht in der Defensive rotiert bzw. seine Gegenspieler aus dem Augen lässt, was tödlich für die Team-Defense ist. Das macht sich auch im Ergebnis bemerkbar: die Magic kassieren mit Afflalo ganze 7 Punkte mehr pro 100 Ballbesitze als ohne ihn.
- Defensivrating konstant >= 110 seitdem er bei den Nuggets war.
- andere RAPM-Modelle bewerten ihn ebenfalls negativ in der Verteidigung.

Meine Frage lautet daher: woran machst du fest, dass er besser als ein schlechter Defender ist?
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Die Hoffnung starb dann bei mir zuletzt :clown:.

Puh, ich merke schon: wir fischen im selben Becken. Dunleavy war auch auf meiner Liste.

Das war übrigens meine Liste:

1. Vince Carter
2. DeMarre Carroll
3. Danny Green
4. Mike Dunleavy
5. x
6. x
7. x

5.-7. darf ich hier nicht sagen, weil sie noch nicht gepickt wurden. :)

Um ehrlich zu sein bin ich mit dem Wissen, dass Carroll in Runde 6 nicht mehr verfügbar gewesen wäre (wegen dir) sogar irgendwo froh, dass Carter vorher wegging. Wollte eh lieber Carroll als Carter haben, aber Carter war aus strategischen Gründe meine #1, weil ich dachte, dass Carroll bei jedem anderen Teilnehmer unterm Radar fliegt und in Runde 6 von mir gepickt werden könnte. :D
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Bei dem Spiel bekommt man ja schon Lust...
Mir "gefällt" ja nbatibos Team (ohne hier Statistiken reiten zu wollen und zu können ;)), würde da jemand anders auf der 2 starten. Matthews hätte sich doch zum Draftzeitpunkt angeboten...
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.674
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Meine Frage lautet daher: woran machst du fest, dass er besser als ein schlechter Defender ist?

Das kann ich nicht belegen, weil ich ihn schlicht nicht oft genug gesehen habe. Und wie du selbst schon sagst, kann man die Defense eines einzelnen Spielers nur sehr schwer mit Statistiken bewerten. Ich hatte ihn als guten Verteidiger in Erinnerung und irgendwie genießt er ja auch den Ruf, solide Defense auf das Parkett zu bringen.

Den Großteil seiner Zeit (32%) verbringt er damit, den P&R-Ballhandler zu verteidigen und macht zumindest das auch recht solide (Rang 90 in der Liga). Der Rest scheint wirklich ausbaufähig zu sein. ;)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Den Großteil seiner Zeit (32%) verbringt er damit, den P&R-Ballhandler zu verteidigen und macht zumindest das auch recht solide (Rang 90 in der Liga). Der Rest scheint wirklich ausbaufähig zu sein. ;)

Wobei selbst diese 32% erstmal interpretiert werden muss. Letztendlich sagt uns mysynergy ja nur wie der zu verteidigende Spieler selbst abgeschlossen hat, wieviele Turnover entstanden sind. Inwiefern jetzt Afflalo den Ballhandler im Ballvortrag beim P&R wirklich stört, dazu sagt uns diese Statistik eigentlich nur sehr wenig. Die dort erzwungenen TOV (13%) erscheinen mir in P&R Situationen (die in der Regel turnoveranfällig sind) nicht gerade hoch.
Im übrigen sind die restlichen 68% ja wirklich nicht gut, das wirst du kaum bestreiten können. ;) Du muss vielleicht darauf setzen, dass die meisten Leute glauben, dass Afflalo ein guter Defender ist, auch wenn das kaum belegt werden kann. :D
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Das kann ich nicht belegen, weil ich ihn schlicht nicht oft genug gesehen habe. Und wie du selbst schon sagst, kann man die Defense eines einzelnen Spielers nur sehr schwer mit Statistiken bewerten. Ich hatte ihn als guten Verteidiger in Erinnerung und irgendwie genießt er ja auch den Ruf, solide Defense auf das Parkett zu bringen.

Irencius hat mich ja auch schon ein oder zwei mal korrigiert, als ich behauptete Arron kann gute Defense aufs Parkett legen. Grund der Annahme war, dass nach dem Trade, der ihn zu uns schickte viele Denver Fans behaupteten, er spiele starke Defense und das ich auch in Erinnerung hatte, dass er Kobe des öfteren zu sehr schweren Schüssen zwang (mir ist das mal beiläufig bei einem Spiel Denver-LA aufgefallen).

Irencius lieferte dann Zahlen... :D
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Ich hasse, hasse, hasse meine Draftposition! Ich hatte sowohl Lopez, als auch Dunleavy, Carter und Hayward auf der Liste, natürlich schnappt ihr alle mir die Spieler weg! :eek: Das kann jetzt etwas dauern...
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Irencius lieferte dann Zahlen... :D

Vielleicht täusche ich mich auch und die Zahlen sind ein großer Haufen S*****. ;) Es spricht ja nichts dagegen ohne Statistiken Afflalos Qualitäten in der Verteidigung überzeugend darzustellen. In Anbetracht seiner Reputation kann das ja durchgehen, auch wenn diese Reputation mMn unverdient zustande gekommen ist. Womöglich liegt es einfach auch daran, dass es bei Afflalo so ausschaut als ob er gute Defense spielen würde, indem seine Motivation erkennbar ist bzw. er sich viel bewegt in der Defense. Unnötige Wege, falsches Positionsspiel, falsches Timing beim Aushelfen usw. kann aber dazu führen, dass der Impact auf die eigene Teamdefense insgesamt dennoch negativ ist, auch wenn es auf dem ersten Blick "nett" ausschaut. Das sagen zumindest durch die Bank sämtliche Zahlen. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wie er die Spieler hier bewertet.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Ich hasse, hasse, hasse meine Draftposition! Ich hatte sowohl Lopez, als auch Dunleavy, Carter und Hayward auf der Liste, natürlich schnappt ihr alle mir die Spieler weg! :eek: Das kann jetzt etwas dauern...

Ist ja nix neues... :D

Spaß beiseite: Dann hab ich ja Glück gehabt, wollte erst zocken und Lopez nächste Runde holen...
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Damit wird es vorn ganz eng zwischen 7! Teams, wobei JerryWest noch locker dazukommen kann. Wirklich sehr ausgeglichen und spannend!


Ich glaube bald ist es aber sinnvoll, dass Mystic keine Zwischenstände mehr von seinem Ranking leaked, sonst wirkt sich das nacher zu sehr auf die Abstimmungen aus.
Ich wäre dafür das Mystic jetzt erst wieder nach der finalen Abstimmung was von seinem Ranking preisgibt und uns dann damit alle belehrt wo wir kontrovers gevotet haben. ;)
Wir könnten auch parallel zum Abstimmungsergebnis einen Mystic's Metric Award machen, so dass man dann quasi nacher einen statistischen Sieger hat und einen gewählten Sieger hat.


Space - Boris Diaw #33 PF
Ordentliche Wahl, vor allen Dingen in der Rolle des Stretch-4 gabs es da auch keine bessere Alternative mehr. Und passt super ins Team.

Stoeyrock - Gordon Hayward #20 SG
Für den Preis sinnvoll, auch wenn es noch die ein oder andere bessere Alternative gegeben hätte.

SHMC - Terrence Jones #6 PF
Auch wenn er billig war, hätte es mMn wesentlich bessere Optionen gegeben das Team auf der 4 zu ergänzen.

freiplatzzokker - Mario Chalmers #15 PG
Auch wenn er für akzeptables Geld jetzt ein guter Backup-PG ist, wäre es vermutlich sinnvoller gewesen erst die Minuten auf der 2 möglichst kompetent zu füllen.

Short-E - Thabo Sefolosha #2 SG
Guter Perimeterdefender für akzeptables Geld. Offensiv lässt er aber sehr zu wünschen übrig. Da gab es mMn bessere Alternativen auf der 2.

Landei007 - Vince Carter #25 SG
Den Pick hätte ich an der Stelle zu 100% genauso gemacht, dein Team brauchte noch einen Scorer der George Hill beim Playmaking helfen kann. Dazu noch defensiv solide und nicht zu teuer. Vom Fit her genau ins Schwarze getroffen mMn.

Irenicus - DeMarre Carroll #5 SF
Hatte mit ihm auch schon anstelle von Korver geliebäugelt, dafür flog er mir aber dann doch zu weit unterm Radar. Aber passt gut ins Team, ist effektiv, billig und willig. Super Pick!

Evolution - Arron Afflalo #4 SG
Sehr teuer dafür, dass er den Magic Impactmäßig nicht wirklich weiterhilft, da er die Defense mehr runterzieht als er die Offense aufwertet.

Dex989 - Rudy Gay #8 SF
Ding, Ding, Ding, Ding, $$$$$$$$$, there goes the money! Gay spielt zwar bei den Kings jetzt effektiver, aber sein Gehalt rechtfertig er immernoch nicht annähernd. Zudem noch ein schlechter Fit neben 2 anderen High-Usage guys wie Harden und Walker. Dann braucht Marc Gasol als Facilitator eigentlich auch noch oft genug den Ball um seine Stärken ausspielen zu können. Da wir hier auch vom Spiel mit nur einem Ball ausgehen, bin ich regelrecht enttäuscht was für eine S5 aus dem Duo Harden/Gasol geworden ist. Und jetzt nur noch ~2 Mio pro Benchplayer :skepsis:

rukiddin? - Mike Dunleavy #34 SG
Richtig guter Rollenspieler, der vor allem auch defensiv stark ist und offensiv ebenfalls auftrumpfen kann, wenn er wie bei den Bulls gebraucht wird. Passt auch noch gut ins Team. Mr. rukiddin i like what you do!

nbatibo - Robin Lopez #42 C
Für das Geld mMn der beste verbliebene reine Center. Hat auch schon bewiesen, dass er neben Aldridge gut spielen kann. Von daher einer der besten Dinge die du an der Stelle machen konntest :thumb:

Im Nachinein frag ich mich echt immer mehr ob Korver für mich die beste Wahl war, so sehr wie ich hier bei Carter/Carroll/Dunleavy/D.Green ins Schwärmen komme.
 
Oben