...du bist verrückt!
Eines der größten Probleme ist, dass der Spiel-Leiter eigentlich nicht mitspielen kann. Und dann frage ich mich - wer tut sich sowas an? Dann braucht man 30 aktive Mitspieler - ansonsten macht es einfach keinen Spaß.
Auf jeden Fall ist die Durchführung eines solchen Spiels eine große Herausforderung.
Das mit dem nicht mitspielen als Spielleiter fände ich jetzt nicht so schlimm, denn man kann sich als Spielleiter über genug Dinge ins Spiel einbinden: Presseberichte, Spielerentscheidungen in der Free Agency, anfängliche Entscheidung über Auswahl des GMs im Bewerbungsverfahren (quasi als Team-Owner
).
Falls wir die 30 Teams nicht ganz voll kriegen, könnte ich als Spielleiter zur Not auch Tradeangebote für die unbemannten Teams prüfen und sonstige Zwangsentscheidungen im Sinne der Teams treffen, so dass man mit diesen zumindest traden kann. Aber ich denke mindestens 25+ aktive GMs sind schon notwendig damit es Spass macht.
Was den Spielleiter fürs aktive GM-sein disqualifiziert sind doch eigentlich nur die Free-Agents-Signings... weil er diese Entscheidungen ja bestimmt!? In diesem Sinne stände doch einem eingeschränkten Engagement des Spielleiter bei einem Rebuilding-Team, das nur Free Agents signed die sonst kein anderes Team will (am Ende der FA-Phase), eigentlich eher weniger im Wege!? Oder denke ich da falsch?
Aber wie auch immer mir würde es auch nichts ausmachen das zu organisieren ohne teilzunehmen, denn da wären schon genug Möglichkeiten den Ablauf des Spiels mitzugestalten (GMs anheuern, Spielerinteressen vertreten (FA), Gerüchte streuen
, Trades/Signings in Presseberichten bewerten).
Es wird aber vermutlich schwer sein da als alleiniger Organisator vor allem regeltechnisch den Überblick zu behalten. Deswegen sind wahrscheinlich so 1-2 "CBA-Beauftrage", die mit auf die Einhaltung des CBA achten, unabdingbar, damit am Ende alles regelgerecht abläuft.
Und es ist natürlich noch die Frage ob wir überhaupt genügend aktive GMs zusammenbekommen würden, dazu müsste man vielleicht mal eine Umfrage starten, um herauszufinden wieviele Interessenten es denn gibt.
Aber erstmal bräuchte ich wie gesagt 1-2 Leute die mich da in Sachen CBA unterstützen.