NBA Fantasy Draft Game ´13 - Diskussionsthread


Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Mir ist noch ein Punkt eingefallen der eventuell diskussionsbedürftig ist. Habe ihn als Punkt 7 hinzugefügt:

7. Überschreitung der 24 Std Zeit für einen Pick

Für jeden einzelnen Pick hat der jeweilige GM 24 Stunden Zeit.
Bei Überschreitung hatte ich jetzt vor das betroffene Team in den Stand-By-Modus zu setzen, in dem es bei den folgenden Picks solange übergangen wird bis der GM des Teams sich im Draftthread wieder zurückmeldet. (z.B. Ich X bin wieder da und werde meinen X. Pick wieder wahrnehmen).
Damit will ich ausschließen, dass wir unter Umständen noch ein zweites Mal die vollen 24 Std auf einen GM warten müssen.
Nur was passiert jetzt mit seinen versäumten Picks:

A) Einen Pick zu verpassen kann schnell mal passieren, damit sein Team konkurrenzfähig bleibt, darf er den/die versäumten Picks im Anschluss an seinen nächsten Pick tätigen.

B) Die Überschreitung der 24 Std muss härter bestraft werden, er darf die versäumten Picks erst am Ende des Drafts nachholen.

Stimme in diesem Punkt für A, wenn es sich bei einem Teilnehmer häuft sollte das aber härtere Konsequenzen haben in Form von Variante B.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Da die Idee mit den Draft-Day-Trades doch scheinbar von den meisten angenommen wird, habe ich mir mal zu genaueren Regeln Gedanken gemacht:

- Klar ist, dass alle Tradepartner nur gleichviele Picks tauschen dürfen, damit nach dem Trade jeder Tradepartner wieder 10 Picks hat.

(Denn würde man bei ungeradem Tausch dem GM mit 9 Spielern einen Pick am Ende des Drafts zum Auffüllen seines Teams zusprechen, käme das fast dem Tausch des nun 11. Picks (der dann gestrichen werden müsste) des anderen GMs gleich, nur das dieser dann nicht in die addierten Pickzahlen mitreinzählen würde und genau das würde den Tauschwert verfälschen.) (Hoffe man versteht was ich meine^^)

- Desweiteren würde ich sagen, dass höchstens jeweils 3 Picks pro Tradepartner (also insgesamt 6) in einen Trade miteingebunden werden dürfen, damit dieser nicht zu komplex wird, man aber genug Spielraum hat, um seinen potentiellen Tradepartner zu überzeugen.

- Damit es zu keinem "Ausgleichstrade" kommt (Nach dem Motto: Komm gönn mir in diesem Trade einen Vorteil und du hast einen gut bei mir im nächsten Trade) darf ein GM nur 1 Mal mit dem selben Tradepartner traden.

- Damit das Getrade keine Überhand nimmt, darf jeder GM nur 3 Mal Traden.

- Generell gehe ich eigentlich davon aus, dass keiner bewusst einen größeren Nachteil in einem Trade auf sich nimmt um andere dadurch zu begünstigen. Dennoch halte ich in diesem Sinne eine Begrenzung für sinnvoll, um unbewusste Begünstigungen (durch Fehleinschätzung eines Spielers oder durch reine Gier nach seinem Wunschspieler) klein zu halten.

Aber das man etwas aufgeben muss (also ein paar Plätze im Draft) damit man an einen besseren Spieler kommt, ist glaube ich auch klar. Dafür braucht man ein wenig Spielraum.

Bei der Ermittlung eines fairen Spielraums wird es ein wenig komplex.

Es geht um den Unterschied der addierten Pickzahlen der beiden Tradepartner.

Wenn wir die Begrenzung nicht auf 42 Positionen Unterschied bei 20 Spielern bzw. 50 Positionen bei 24 Spielern setzen, werden Trades für die Spieler mit Picks an den Rundengrenzen nur schwer realisierbar sein (weil deren Picks dann teilweise 39 bzw. 47 Positionen auseinanderliegen).

Sprich: entweder diese Grenzen (42/50) oder wir können es aus Fairnessgründen ganz sein lassen.

42 bzw. 50 klingt schon sehr grenzwertig, könnte vl. aber gerade so noch gehen.

Also entweder mit diesen Grenzen.

Oder Ohne Grenzen und mit David Stern like Vetorecht. :D (z.B. wenn mindestens 3 Spieler ihr Veto einlegen darf der Trade nicht stattfinden).

Oder wir lassen die Draft Day Trades ganz raus.
 

Rudy F

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
0
Ort
München
Wenn wir die Begrenzung nicht auf 42 Positionen Unterschied bei 20 Spielern bzw. 50 Positionen bei 24 Spielern setzen, werden Trades für die Spieler mit Picks an den Rundengrenzen nur schwer realisierbar sein (weil deren Picks dann teilweise 39 bzw. 47 Positionen auseinanderliegen).

Sprich: entweder diese Grenzen (42/50) oder wir können es aus Fairnessgründen ganz sein lassen.

42 bzw. 50 klingt schon sehr grenzwertig, könnte vl. aber gerade so noch gehen.

ich bin der Meinung, dass die vorgeschlagenen Grenzen bei der Trade-Spielerei ein guter Rahmen sind.

P.S. :thumb: für die ganze Organisation.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.158
Punkte
113
Und ich habe immer noch keinen Plan wie alles funktioniert, passiert das ganze nur hier im Forum? Kein Programm dafür? Habe noch nie an sowas teilgenommen.

Denke ich passe besser, bin nur auf Arbeit hier unterwegs und dies nur wenn es sich ergibt.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Und ich habe immer noch keinen Plan wie alles funktioniert, passiert das ganze nur hier im Forum? Kein Programm dafür? Habe noch nie an sowas teilgenommen.

Denke ich passe besser, bin nur auf Arbeit hier unterwegs und dies nur wenn es sich ergibt.

Ganz einfach, es wird eine Reihenfolge ausgelost wer den 1. Pick, den 2. Pick usw. bekommt. In Runde 1 drafted jeder seinen 1. Spieler. Ist die Runde 1 abgeschlossen gehts mit der 2. weiter. Die beginnt dann derjenige, der in Runde 1 den 20 Pick hatte, also quasi im "Snake-Verfahren". So geht das weiter bis jeder 10 Spieler in sein Team gedrafted hat. Anschließend werden (so denke ich nun) 2 Gruppen ausgelost. Danach präsentiert jeder Spieler sein Team, sodass die anderen Mitspieler und auch anderen Forenmitglieder ein besseres Verständnis für die beim Draften angewendete Taktik erhalten. Du kannst aber auch alles andere mit da rein packen, ist dir überlassen. Anschließend stimmen die Mitspieler und auch anderen Forenmitglieder die Lust haben über die Teams ab. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt und zieht in die nächste Runde ein, oder wie das dann auch immer gehandhabt wird.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Bisher haben nur 11 Leute ihre Teilnahme hier bestätigt:

Landei007 (Teilnahme bestätigt)
Steph Curry (Teilnahme bestätigt)
Jerry West (Teilnahme bestätigt)
Cudi (Teilnahme bestätigt)
Alley (Teilnahme bestätigt)
Space (Teilnahme bestätigt)
Stoeyrock (Teilnahme bestätigt)
Chocolate Thunder (Teilnahme bestätigt)
Rudy F (Teilnahme bestätigt)
GSWarriors (Teilnahme bestätigt)
Pepe (Teilnahme bestätigt)

Von folgenden Leuten fehlt mir noch die Bestätigung ihrer Teilnahme hier im Thread:

Short-E
Pillendreher
Hook Mitchell
juul00
MaTs98
fabi9alba
NightHawk
stevie10


Ich wollte heute Abend eigentlich schon die Regeln genau festlegen anhand der Umfrage hier und an Alice die genaue Teilnehmerliste schicken, damit wir nach der Draft-Lottery evtl. morgen schon starten können.

Ich werde die Frist nochmal bis heute Abend (Fr 23.08) 20.00 Uhr verlängern. Wer es aber bis dahin nicht geschafft hat sich hier zumindest kurz zu beteiligen, dessen aktuelle Aktivität muss ich als für das Draft-Game zu gering erachten.

Eventuell werde ich für diejenigen, die bisher eine längere regelmäßige Aktivität im Forum bewiesen haben (300++ Beiträge) eine Ausnahme machen und ihnen die weitere Teilnahme gewähren, falls sie ihren First-Round-Pick nicht verstreichen lassen. (Die Ausnahme mach ich aber nicht für jeden, den u.U. 9 Mal 24 Std. warten ist einfach zu viel.)

Genauso würde ich auch noch Anmeldungen von Usern akzeptieren, die bisher eine längere regelmäßige Aktivität im Forum bewiesen haben (300++ Beiträge). Ich denke da vor allem auch an letztjährige Teilnehmer, die evtl. noch teilnehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.158
Punkte
113
Alles klar, dachte es wäre sowas wie hier auf crossover-online mit den Spielern ein Team für 60 Mio bilden etc. Kannst mich streichen, wünsche euch viel Spass, Danke! :)
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
So auch die 20 Uhr Frist ist gerade verstrichen.

Und nur unsere eigentliche Glücksfee Alice hat sich bei mir noch gemeldet, um selbst teilzunehmen.

Mit Alice sind es dann 12 die ihre Teilnahme bestätigt haben.

Wie heute Morgen angekündigt, werd ich für die Leute die die Regelumfrage versäumt haben, aber die eigentlich doch schon recht aktiv in diesem Forum unterwegs waren (300++ Beiträge) eine Ausnahme machen und sie auf Bewährung mit ins Teilnehmerfeld nehmen. Sollten sie jedoch ihren First-Round-Pick nicht wahrnehmen, scheiden sie aufgrund von inaktivität direkt aus.

Das betrifft:

Short-E
Pillendreher
Hook Mitchell
NightHawk

Damit gehören dann 16 Leute zum offiziellen Teilnehmerfeld:

Landei007
Steph Curry
Jerry West
Cudi
Alley
Space
Stoeyrock
Chocolate Thunder
Rudy F
GSWarriors
Pepe
Alice
Short-E (auf Bewährung)
Pillendreher (auf Bewährung)
Hook Mitchell (auf Bewährung)
NightHawk (auf Bewährung)

Da Alice jetzt doch am Draft teilnnimmt, werde ich die Auslosung der Draftreihenfolge doch selbst vornehmen.
Da werdet ihr mir jetzt vertrauen müssen.

Um zumindest etwas Transparenz in die Auslosung zu bringen, werd ich das bei random.org jetzt sofort machen, 100x klicken. (dass das der 100. Versuch ist wird man sehen und den Timestamp auch)
Und den Screenshot hier posten.
 

Pepe

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
Na klasse :) Der/Die Draft beginnt dann morgen?
Außerdem danke, dass du hier alles organisierst.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Der Dank gilt auch Alice, bei dem ich das meiste von letztem Jahr abkopiert habe und er mir mit seinen Modfähigkeiten zur Seite steht. :D

Seit wann ist denn Alice männlich? :confused:

;)

na toll letztes Mal Pick 11, jetzt Pick 9, das Losglück ist eindeutig nicht mein Freund.:kgz::mad::mad:

Pick 8, leck mich, in der Mitte ist doch schei*e :D Will jemand von vorn oder hinten tauschen? :D
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Seit wann ist denn Alice männlich? :confused:

Sry Alice da ist die gewohnheit mit mir durchgegangen, über BBall hauptsächlich mit Männern zu kommunizieren^^



Pick 8, leck mich, in der Mitte ist doch schei*e :D Will jemand von vorn oder hinten tauschen? :D

Ich werd erstmal abwarten ob nichts unerwartetes bis zum 4. Pick fällt und dann evtl. erstmal picken falls ich mir bis dahin sicher bin wer denn für mich der 4t-beste Spieler ist.^^ Kann aber gut sein das ich den 4. Pick bzw. den von mir gepickten Spieler dann euch anbiete :smoke:
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Darf man auch ganze Draftpositionen traden? :saint:

Puh daran habe ich gar nicht gedacht, als ich die Beschränkung auf drei Picks pro Team festgelegt habe.

Aber ich denke mal wenn beide Tradepartner einverstanden sind, spricht eigentlich nichts dagegen, wenn ihr die Draftposition für den kompletten Draft tauscht. (Ich füge das mal als Ausnahme in die Regeln ein.)
 
Oben