Sollte Artest gegen die Celtics ein Gamewinner wie gegen Phoenix gelingen, werde ich mindestens drei Nächte nicht schlafen können.
Dann wirds hoffentlich erst in Spiel 7 so sein, ansonsten steht dir eine "lange" Woche bevor (rein körperlich)
.
Artest ist bisher einfach grausam offensiv, aber eben weil er es in dieser Serie ist und ein Stückweit schon die ganze Postseason befürchte ich, dass er doch noch ein gutes Spiel haben wird.
Auch wenns dadurch nicht besser wird, dass Big Baby+Robinson gebashe hier ist echt unerträglich. Ich fands in der Nacht selbst auch ziemlich krass, wie sich die beiden reingesteigert haben - insgesamt aber eher positiv. Sowas braucht der Sport m.E., davon lebt er das die "underdogs" durch Einsatz, Kampf und Begeisterung den Talentrückstand wett machen.
Vorallem Davis hat für mich gezeigt, dass seine Emotionen einfach von Herzen kamen (Pressekonferenz) und für soetwas Bezeichnungen wie "untalentierter fettsack" zu gebrauchen
.
Ansonsten bisher wirklich tolle Finals. Spiel 4 das erste, in dem wirklich ein brauchbares Schiedsrichtergespann am Werk war. Vorallem in anbetracht des Heimspiels für die Celtics, ein nicht zu unterschätzender Faktor zu gunsten der Celtics. Es gab einige Aktionen die vom hustle gelebt haben (ich erinner mich z.B. an den eingesprungenen Farmer), die wurden laufen gelassen und auch leuten wie Sheed wurde die Möglichkeit gegeben ihre Emotionen auszuleben. Das brauchen die Bankspieler der Celtics, weil davon ihr Spiel lebt und ich will soetwas wenigstens in den Playoffs sehen können - wenn es schon in der Reg. Season praktisch komplett unterbunden wird.
Wie schon angesprochen wird Bynums Gesundheit ein entscheidender Faktor in den nächsten drei Spielen sein. Wenn er den Lakers 20 qualitative Minuten geben kann, wie in den ersten drei Spielen, werden die Lakers noch zwei Spiele gewinnen. Wenn nicht haben die Celtics eine gute Chance. Doch selbst bei einem Ausfall von Bynum, sehe ich die Celtics noch nicht entscheidend vorn.
Ein weiterer wichtiger Faktor wird die Spielzeit von Kobe und mit abstrichen auch von Gasol sein. Die Lakers müssen einen weg finden vorallem Kobe mehr pausen zu geben. Phil Jackson hat es schon nach Spiel 3 in der PK gesagt und auch jetzt, Kobe sieht müde aus gegen Ende des Spiels. Die Lakers sind aber (zum Glück) durch die Celtics Defense über das gesamte Spiel auf seinen offensiven output angewiesen.
Deshalb bleibt hier der wichtigste Punkt für die Celtics, die Defense gegen Kobe auf diesem Niveau halten. Dafür braucht man in den nächsten Spielen wieder 10 gute Minuten von Tony Allen. Und vorallem darf man die anderen Guards der Lakers nicht ins Spiel kommen lassen. Die Lakers haben das letzte Spiel verloren, obwohl Kobe omnipräsent war UND die big four der Celtics fast nicht stattgefunden haben im vierten Viertel.
Ich "befürchte" einfach das Jackson in Spiel 5 das Risiko eingehen wird und Kobe etwas mehr verschnaufspausen gibt. Die Lakers wissen wie stark sie zu Hause sind, das sie Pierce, Garnett und Allen zu Hause kontrollieren können und vorallem das die Bank der Celtics auswärts nicht mehr so stark sein wird.
Jackson muss es deshalb in Spiel 5 riskieren, Kobe in den ersten 40 Minuten mehr zu schonen um ihn in den letzten 8 Minuten bei vollen Kräften zu haben. Und selbst wenn es nicht reichen sollte, oder gerade auf Grund dieser Änderung nicht reicht, sind die Lakers selbstbewusst genug ihre beiden Heimspiele danach zu gewinnen.
Auch wenn Shannon Brown offensiv überhaupt kein Faktor war, es gab in Spiel 1 so 4-5 Minuten, in denen ich ein ungutes Gefühl hatte was seinen impact gegen die Celtics angehen könnte. Das mündete unteranderem in Spielzeit für Mike Finley panik:...
Ansonsten ist die gesamte starting-five der Celtics so viel schuldig geblieben, vorallem was die offensive angeht, dass man für Spiel fünf nur hoffen kann, dass sie in der Lage sind das ganze endlich mal ordentlich runter zu spielen.