NBA Finals 2020 - Los Angeles Lakers vs Miami Heat


Wer wird NBA Champion 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    95

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Glückwunsch Lakers, unterm Strich natürlich das beste Team der Bubble. Beeindruckend LeBron. Sicherlich gibt es Spieler in der Geschichte der NBA, die mehr technische Skills haben. Aber diese Leistung, in dem Alter. Hut ab.

Ich bin sicherlich nicht glücklich mit dem Verlauf der Playoffs (mein Wunschszenario war Celtics vs Bucks im ECF und Celtics Champion :D ), aber es gab genügend schöne Serien und zumindest die Hoffnung, dass meine Jungs nächstes Jahr noch etwas erfahrener sind und sich insbesondere die Konsequenz zum guten Play bei den Heat abgeschaut haben. Die Lakers wiederum sind ein Thema für sich. Die Size war ja schon im ersten Spiel zu sehen und zu spüren und das hat es am Ende dann auch zur Championship gebracht. Beeindruckend die Konstitution. Aber sind halt die Lakers, also ist es für mich persönlich sicherlich alles andere als ideal verlaufen.
Welche Spieler sollen das denn bitte sein? ;)

So geil die Chemistry der Jungs auch ist glaube ich nicht, das wir Jungs wie McGee, Howard, Smith, Green und Waiters nächstes Jahr weiter bei den Lakers sehen werden, Kostas wahrscheinlich nicht mal mehr in der NBA..
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.032
Punkte
113
Ort
Country House
Welche Spieler sollen das denn bitte sein? ;)

So geil die Chemistry der Jungs auch ist glaube ich nicht, das wir Jungs wie McGee, Howard, Smith, Green und Waiters nächstes Jahr weiter bei den Lakers sehen werden, Kostas wahrscheinlich nicht mal mehr in der NBA..

LeBron, Shaq. Beide Spieler haben ein Game, dass mir persönlich nicht zusagt. Ich schaue lieber einem Jimmy Butler, einem Paul Pierce oder - höheres Level - Durant zu. Oder anstatt Shaq einem Tim Duncan oder Olajuwon.

Dazu das gelb-violette Jersey... für mich ist das halt nicht gut gelaufen ;)
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Steht ein Karriereabschluss denn im Raum? Er muss zwar mehr haushalten aber legt immer noch fabulöse Zahlen auf in den Playoffs. Wüsste nicht, weshalb er nicht den Re- und Threepeat anpeilen sollte, jetzt, wo er AD an seiner Seite hat. Die Chancen dafür stehen ausgezeichnet und nur ADs (und sein) Gesundheit könnte dem im Weg stehen.
Möglich ist alles, da wird wohl die Off-Season entscheidend.
Wer kommt, wer geht? Hat man Glück im Draft? Wie siehts in der FA aus? Was sagt der Cap?

Vor allem wirds auch darum gehen, wann und wie es überhaupt weitergeht.
Ne komplette nächste Saison in der Bubble wird er wohl nicht mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Die Defense der Lakers ist beeindruckend, wenn es drauf ankommt.
Die Stats bestätigen das.

:skepsis: Die Lakers haben im Schnitt 112 Punkte je 100 Possession von den Heat eingeschenkt bekommen. Wie kommt man denn auf die Idee, dass es im Finale nur auf eine Halbzeit ankommt? Warum ist es in Spiel 5 nicht darauf angekommen? Oder in Spiel 3?

Die Lakers haben diese Serie gewonnen, weil sie gegen ein deutlich schwächeres Team ihre Leistung abgerufen haben, und insbesondere in der Offensive dominierten (+8 in der Offensive und +1 in Defensive!). Die Heat in der Konstellation (Minutenverteilung) waren gerade mal ein +3.1 Team, die Lakers +6.8. Bei einem "normalen" Saisonverlauf, hat ein Team wie die Lakers ca. 20% Chance, den Titel zu gewinnen, die Heat hätten gerade mal 0.2% (in ca. 90% der Fälle schaffen sie es nicht mal in das ECF!, basierend auf 10k sim runs der Playoffs).

Die Lakers haben verdient den Titel gewonnen, aber man sollte wirklich aufpassen, dass man da keinen komplett verklärten Blick auf die Leistung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.032
Punkte
113
Ort
Country House
:skepsis: Die Lakers haben im Schnitt 112 Punkte je 100 Possession von den Heat eingeschenkt bekommen. Wie kommt man denn auf die Idee, dass es im Finale nur auf eine Halbzeit ankommt? Warum ist es in Spiel 5 nicht darauf angekommen? Oder in Spiel 3?

Die Lakers haben diese Serie gewonnen, weil sie gegen ein deutlich schwächeres Team ihre Leistung abgerufen haben, und insbesondere in der Offensive dominierten (+8 in der Offensive und +1 in Defensive!). Die Heat in der Konstellation (Minutenverteilung) waren gerade mal ein +3.1 Team, die Lakers +6.8. Bei einem "normalen" Saisonverlauf, hat ein Team wie die Lakers ca. 20% Chance, den Titel zu gewinnen, die Heat hätten gerade mal 0.2% (in ca. 90% der Fälle schaffen sie es nicht mal in das ECF!, basierend auf 10k sim runs der Playoffs).

Die Lakers haben verdient den Titel gewonnen, aber man sollte wirklich aufpassen, dass man da keinen komplett verklärten Blick auf die Leistung bekommt.

Ich habe nur den "Eye Test" und den Vergleich vom ECF, aber mein Gefühl war, dass die Lakers kontinuierlicher zu Punkten gekommen sind als Boston. Insofern habe ich dann doch eher eine zwar gute Defense gesehen, aber eine stärkere Offense als z.B. die der Celtics.

Disclaimer: Ich bin NULL Stats gecheckt für diese Aussage
 
  • Like
Reaktionen: MS

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich habe nur den "Eye Test" und den Vergleich vom ECF, aber mein Gefühl war, dass die Lakers kontinuierlicher zu Punkten gekommen sind als Boston. Insofern habe ich dann doch eher eine zwar gute Defense gesehen, aber eine stärkere Offense als z.B. die der Celtics.

Die Lakers waren in der Tat in der Offensive gegen die Heat "deutlicher" besser als die Celtics (+4), als sie es in der Defensive gegenüber den Celtics im Schnitt waren (+2). Wobei wir ja auch mal festhalten können, dass die Celtics gegen die Heat mit 675-674 über die Serie "gewannen". Spielt man jeweils die letzten 5 min von Spiel 1 und Spiel 2 noch mal aus, dann erwartet man, dass die Celtics 2-0 in 29% der Fälle führen, die Heat in 20% 2-0 vorn liegen und in 51% der Fälle es 1-1 steht. Kommt beim Basketball dann auch eher darauf an, wie viel Glück man in den "entscheidenen" Situationen hat, als dass ein Team irgendeinen Schalter umlegen kann, "wenn es drauf ankommt".
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.743
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Die Lakers waren in der Tat in der Offensive gegen die Heat "deutlicher" besser als die Celtics (+4), als sie es in der Defensive gegenüber den Celtics im Schnitt waren (+2). Wobei wir ja auch mal festhalten können, dass die Celtics gegen die Heat mit 675-674 über die Serie "gewannen". Spielt man jeweils die letzten 5 min von Spiel 1 und Spiel 2 noch mal aus, dann erwartet man, dass die Celtics 2-0 in 29% der Fälle führen, die Heat in 20% 2-0 vorn liegen und in 51% der Fälle es 1-1 steht. Kommt beim Basketball dann auch eher darauf an, wie viel Glück man in den "entscheidenen" Situationen hat, als dass ein Team irgendeinen Schalter umlegen kann, "wenn es drauf ankommt".
Also haben die Celtics den Popular Vote gewonnen, aber die Stimmen wurden halt unglücklich auf die einzelnen Spiele verteilt. :LOL:

Wobei mir diese Sichtweise aufgrund der zwei (?) Blowouts in der Serie nicht problemlos vorkommt, da dort beide Teams einfach nicht mehr alles geben. Ich denke, es hat nicht nur mit Glück oder Zufall oder Verteilun, wie auch immer man es nennt, zu tun, dass die Celtics recht viele knappe Spiele abgegeben haben am Ende. Auch gegen die Raptors hatte ich das Gefühl, dass da einige Nerven flattern.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.269
Punkte
113
Die Lakers haben verdient den Titel gewonnen, wenngleich sich die geschwächten Heat sehr gut geschlagen haben. In game 5 gab es einen Schreckmoment, als sich AD verletzt hat. Wäre er ausgefallen, hätten die Lakers die Serie verloren, da bin ich mir sicher. Natürlich ist er offensiv sehr wichtig, aber defensiv ist er für dieses Team nicht zu ersetzen.

Für nächste Saison werden die Lakers nicht der Favorit auf den Titel sein, wie sie dies aus meiner Sicht auch diese Saison nicht waren. LeBron wird noch älter sein und dem Team mangelt es weiterhin an verlässlichem Shooting und playmaking. Rondo hat überragende Playoffs gezeigt, aber ob er das nochmals wiederholen kann, ist schon fraglich. Im Idealfall würden die Lakers noch zwei Jungs wie KCP oder Green (den von vor ein oder zwei Jahren...) finden. Intern sehe ich die Möglichkeit, dass Carusos Rolle noch wachsen könnte.

Zu Davis: Es scheinen ja alle davon auszugehen, dass er bei den Lakers verlängert. Aber wenn er sich fragte, was LeBron in seiner Situation tun würde, könnte er theoretisch auch auf die Idee kommen, sich zB als free agent den Heat anzuschliessen. 😉 Ich glaube nicht, dass er das tun wird, nachdem er ja den Trade zu LA wollte.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
:skepsis: Die Lakers haben im Schnitt 112 Punkte je 100 Possession von den Heat eingeschenkt bekommen. Wie kommt man denn auf die Idee, dass es im Finale nur auf eine Halbzeit ankommt? Warum ist es in Spiel 5 nicht darauf angekommen? Oder in Spiel 3?

Die Lakers haben diese Serie gewonnen, weil sie gegen ein deutlich schwächeres Team ihre Leistung abgerufen haben, und insbesondere in der Offensive dominierten (+8 in der Offensive und +1 in Defensive!). Die Heat in der Konstellation (Minutenverteilung) waren gerade mal ein +3.1 Team, die Lakers +6.8. Bei einem "normalen" Saisonverlauf, hat ein Team wie die Lakers ca. 20% Chance, den Titel zu gewinnen, die Heat hätten gerade mal 0.2% (in ca. 90% der Fälle schaffen sie es nicht mal in das ECF!, basierend auf 10k sim runs der Playoffs).

Die Lakers haben verdient den Titel gewonnen, aber man sollte wirklich aufpassen, dass man da keinen komplett verklärten Blick auf die Leistung bekommt.
Warum so giftig? Mir ging es nur um die erste Halbzeit von letzter Nacht. In def RS hatten die Lakers die drittbeste Defense der Liga und auch in der Postseason haben sie überzeugt. Was genau ist also falsch an meinem Posting?
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wobei mir diese Sichtweise aufgrund der zwei (?) Blowouts in der Serie nicht problemlos vorkommt, da dort beide Teams einfach nicht mehr alles geben. Ich denke, es hat nicht nur mit Glück oder Zufall oder Verteilun, wie auch immer man es nennt, zu tun, dass die Celtics recht viele knappe Spiele abgegeben haben am Ende. Auch gegen die Raptors hatte ich das Gefühl, dass da einige Nerven flattern.

Auf Basis der geringen Stichprobengröße ist alles andere als "Zufall" dann allerdings keine objektive Aussage. Die Heat waren in der RS bei -13 per 100 poss in Clutch-Situationen (letzte 5min bei +/- 5) und dann +47 in den Playoffs. Die Celtics bei +7 in der RS und -13 in den Playoffs. Da lässt sich nun wahrlich keine Tendenz ablesen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Was genau ist also falsch an meinem Posting?

Die Behauptung, dass Stats zeigen würden, dass die Aussage "Die Defense der Lakers ist beeindruckend, wenn es drauf ankommt." korrekt sei. Oder war die zweite Hälfte von Spiel 5 nicht so wichtig, und deshalb spielten die Lakers dort schlechtere Defense?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Die Behauptung, dass Stats zeigen würden, dass die Aussage "Die Defense der Lakers ist beeindruckend, wenn es drauf ankommt." korrekt sei. Oder war die zweite Hälfte von Spiel 5 nicht so wichtig, und deshalb spielten die Lakers dort schlechtere Defense?
Okay, dann war das ein Missverständnis. Ich hatte das nur auf das gestrige Spiel bezogen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.743
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Auf Basis der geringen Stichprobengröße ist alles andere als "Zufall" dann allerdings keine objektive Aussage. Die Heat waren in der RS bei -13 per 100 poss in Clutch-Situationen (letzte 5min bei +/- 5) und dann +47 in den Playoffs. Die Celtics bei +7 in der RS und -13 in den Playoffs. Da lässt sich nun wahrlich keine Tendenz ablesen.

Die Diskussion hast du vermutlich schon oft geführt und es ist auch reichlich off-topic hier:

Ja statistisch ergibt deine Sichtweise natürlich Sinn und es kann sehr gut sein, dass es einfach nur blöd gelaufen ist.

Wenn ich an für mich wichtige Sportmomente zurück denke und das gilt sicherlich auch für einige andere hier so und auch Profis passiert das sicher trotz allem Training usw., fallen schon Augenblicke ein, in denen ich als junger Spieler nicht bereit war für den Moment und in denen dann die Ausführung einfach schlecht war, weil der Fokus fehlte. Dann greifen nicht Automatismen und man ist nicht die Maschine, die jeden so-und-sovielten Wurf trifft. Manch einer dahingegen ist völlig frei und unbeschwert und spielt seinen gewohnten Ball einfach runter. Und umgekehrt gab es Momente, in denen ich genau wusste: Wenn ich den Ball loswerde, dann sitzt der, weil ich merkte, wie fokussiert ich gerade bin. Und genau das ist dann natürlich auch passiert.

Nun stecke ich ja nicht in den Köpfen der Celtics Spieler, wie es denen ging, ob sie einfach ihr Ding gemacht haben und es lief halt nicht, oder wirklich nervös waren. Aber wenn ich so viele schlampige Turnover sehe und schlechte Entscheidungen, die sonst in diesem Maße sich kaum häufen und alle auf einmal am Ende von spannenden Partien, dann tendiere ich schon dazu, hier davon auszugehen, dass hier nicht die gleichen Automatismen gesessen haben, die zu den genannten +7/100 Clutch-Posessions in der Saison geführt haben. Häufig verschlimmert das eigene oder kollektive Gedankenkarussel wahrscheinlich auch einfach statistische Ausreißer, weil man irgendein Momentum meint, wahr zu nehmen und dann nimmt die selbsterfüllende Prophezeiung ihren Lauf.

Das doofe für mich ist, ich werde es nie erfahren. Läuft es beim nächsten Mal gegen die Heat besser, kann man sagen, so, jetzt haben sie draus gelernt, sind vorbereitet, oder eben, ja jetzt ist die Erwartung halt eingetreten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.530
Punkte
113
LeBron wird im Dezember 36. Ewig wird sein Körper das auch nicht mitmachen, weil sein Spielstil nicht wirklich gut auf körperliche Attribute verzichten kann. Er ist auch ein bisschen größer und schwerer. "Mitspielen" könnte er wie Carter auch mit 42 noch, nur nicht auf diesem Niveau. Dirk war ja auch gefühlt 5 Jahre auf Abschiedstournee.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.503
Punkte
113
Ehrlich gesagt hatte ich gedacht, dass die Heat mit ihrer Defense & ihren Wings Lebron in den Finals Probleme bereiten können - was letztlich überhaupt nicht der Fall war. James war dominant & effizient wie eh und je und hatte immer eine Antwort parat und hat immer wieder erfolgreich den Korb attackiert.
Seine Durability ist neben seiner Performance auch etwas was man nochmal hervorheben sollte.

Letztlich hat aber die überragende Defense den Lakers den Titel bescheert, kein anderes Team konnte diesen Extra-Gang hochschalten defensiv. Das muss ich auch als Lakers Hater eingesehen und dem Respekt zollen.
Angefangen natürlich mit Unicorn Davis, der eben nicht nur ein Klasse Rimprotector ist sondern durch seine Agilität praktisch überall auf dem Court Probleme für die gegnerische Offense darstellt.
Aber auch Lebron und die Roleplayer wie KCP, Green, Caruso, Rondo selbst Kuzma haben überdurchschnittlich gut verteidigt - auch das hätte ich diesem Lakers Team so nicht zugetraut vor der Saison, da hat Vogel ebenfalls ganze Arbeit geleistet.

Miami hat alles gegeben und richtig Chuzpe gezeigt, allen voran natürlich Jimmy Butler aber was Spoelstra hier mit quasi 3 Rookies in Herro, Robinson und Nunn in tragenden Rollen hervorgebracht hat - war schon richtig stark, mir gefällt der Teambasketball der Heat richtig gut - es ist halt echt Schade, dass sie nicht in voller Stärke mit Dragic & Bam antreten konnten (auch wenn die Lakers weiterhin Favorit gewesen wären) - selbst mit diesen Hindernissen haben die Heat es spannend gemacht in allen bis auf das letzte Spiel.

Der Basketball in den Playoffs und in der Bubble war echt 1A mit hochklassigen Duellen und Spielen von Anfang bis zum Ende, da hat die NBA wirklich in Betracht der Umstände ein Spitzenprodukt abgeliefert.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.883
Punkte
113
Also ich weiss nicht wie man überhaupt ernsthaft darüber nachdenken kann ob AD in den kommenden Jahren irgendwo anders sein sollte als in LA. Der wollte dahin, der gehört dahin und ist nun Champion.

Auch glaube ich ihm und Lebron die oft betonte grossartige Freundschaft zwischen ihnen. Die Bilder haben es gezeigt, ehrliche offene Freude gegenüber dem Anderen.

Lakers verdient Meister, klar waren sie Favorit/Contender, jedes Team mit Lebron ist Contender. 2011,2012,2013,2014,2015,2016,2017,2018,2020 standen seine Teams in den Finals.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
:skepsis: Die Lakers haben im Schnitt 112 Punkte je 100 Possession von den Heat eingeschenkt bekommen. Wie kommt man denn auf die Idee, dass es im Finale nur auf eine Halbzeit ankommt? Warum ist es in Spiel 5 nicht darauf angekommen? Oder in Spiel 3?

Die Lakers haben diese Serie gewonnen, weil sie gegen ein deutlich schwächeres Team ihre Leistung abgerufen haben, und insbesondere in der Offensive dominierten (+8 in der Offensive und +1 in Defensive!). Die Heat in der Konstellation (Minutenverteilung) waren gerade mal ein +3.1 Team, die Lakers +6.8. Bei einem "normalen" Saisonverlauf, hat ein Team wie die Lakers ca. 20% Chance, den Titel zu gewinnen, die Heat hätten gerade mal 0.2% (in ca. 90% der Fälle schaffen sie es nicht mal in das ECF!, basierend auf 10k sim runs der Playoffs).

Die Lakers haben verdient den Titel gewonnen, aber man sollte wirklich aufpassen, dass man da keinen komplett verklärten Blick auf die Leistung bekommt.
Man sollte immer im Auge behalten, dass Stats das Ergebnis nur numerisch abbilden aber nicht erklären. Natürlich kann das "darauf ankommen" von Spiel zu Spiel insb. mit Blick auf den Stand der Serie (2:0 bzw. 3:1) abweichen. Man muss aufpassen, dass man da keinen komplett verklärten Blick auf den Gesamtzusammenhang bekommt.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.337
Punkte
113
Auch von mir Glückwunsch nach LA und an die Fans hier. Das beste Team gewinnt am Ende den Titel. Kann ich mit Leben. Heat hätten Spiel 4 gewinnen müssen, so war am Ende der Rückstand zu groß und das Team physisch und mental am Ende. Ein Dank geht natürlich an die Heat. Haben in den POs tollen Basketball gezeigt, als Team groß geliefert und viel Spaß gemacht. Respekt.

Der Bubble insgesamt war top, (y)(y)(y)(y) an die Verantwortlichen und alle Beteiligten.

Btw @Lost hast du eigentlich eine Rondo Voodoo Puppe? Gefühlt jedes Mal wenn du ihn negativ erwähnst, kommt er mit einem dicken Spiel um die Ecke. Kann kein Zufall sein :D

Bin mal gespannt, wann wir wieder NBA Basketball sehen werden :panik:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.709
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin ja erst seit den Spielen gegen die Rockets wieder intensiver dabei, nach ca. 10 Jahren, und ich muss sagen, es hat sehr viel Spaß gemacht. Nicht nur, weil "meine" Lakers den Titel geholt haben, mich haben z.B. auch die Heat sehr begeistert. Und auch wenn ich keine 20 mehr bin und mir nicht mehr wegen eines Laker-Spiels die Nächte um die Ohren schlage, ich bin heute doch grinsend durch den Tag gegangen. Die Heat wirkten in Spiel 6 irgendwie platt, aber natürlich hat Spiel 5 speziell Butler viel Kraft gekostet und die Lakers haben einfach super verteidigt. Die Anpassung von Vogel mit Caruso statt Howard ging auch auf und unter dem Korb reichte oft schon die reine Präsenz von AD. LeBron völlig verdient Finals MVP.
Sollte es irgendwann wieder los gehen mit der nächsten Saison bin ich sicherlich wieder mit mehr als nur einem Auge dabei! (y)
 
Oben