NBA Finals 2020 - Los Angeles Lakers vs Miami Heat


Wer wird NBA Champion 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    95

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich bin Befürworter des "right play". Aber Lebron ruht sich mitunter zu sehr darauf aus, anstatt mal in den extrem wichtigen Momenten, selbst Verantwortung zu übernehmen. Spiel 5 wäre wie geschaffen dafür.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.479
Punkte
113
Das Ball abklatschen lassen kostet genau die 3 Zehntel die er hinterher nicht hat um den Wurf sauber zu nehmen.

Zum Thema warum LeBron nicht selbst abschliesst, es war noch so viel Zeit auf der Uhr dass er sich nicht auf eine 1-Punkte-Führung einlassen konnte. Man darf nicht foulen, sonst geht es mit einem Freiwurftreffer in die Overtime, mit 2 in Spiel 6. Mit einem regulären Treffer jedweder Art ist man draussen, muss also jeden Wurf aus jeder Position verhindern. So blöd war der Gedanke auf einen 3er zu gehen also nicht, wobei man natürlich auch keine 100%igen Schützen auf dem Feld hat. John Paxson oder BJ Armstrong hat das nicht gestört, MJ auch nicht.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.366
Punkte
113
@Solomo: er sagt, es war die schlechtestmögliche Possession. Das finde ich arg grenzwertig. Mit etwas Glück pfeifen die Refs beim Drive (Option 1). In vielen Fällen trifft Green den offenen Dreier (Option 2). In einigen Fällen kriegt man nach Off-Board bei 5 Sekunden auf der Uhr noch einen vernünftigen Wurf los (Option 3). Das lief grundsätzlich super, ging halt leider keine Option auf.


Von Green zu verlangen, den offenen Wurf zu verweigern, ist albern. Ein bessere Chance kriegst Du nicht auf Punkte. Den Block von Green zu kritisieren ist ebenfalls quark. James beginnt seinen Move in die entgegengesetzte Richtung, bevor Green überhaupt einen Pick stellen kann. Sicher auch, da Butler entsprechend aufmacht.

Nochmal, hätte jemand vor dem Einwurf gesagt, L.A. kriegt gleich einen James-Drive, ein offenen Dreier von Green und dann ggf. noch ein Off-Board mit 5 Sekunden, hätte das jeder begeisternd angenommen.

Hier einzelne Aktionen von Green oder James zu hinterfragen und die Entscheidungsfindung zu kritisieren, geht hart an der Realität vorbei. Dann sich noch als vermeintliche bessere Lösung Bryant im 1:1 mit runtergedribbelter Uhr vorzustellen, setzt dem Ganzen die Krone auf.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja, er sagt am Anfang "die schlechtmöglichste Posession", erklärt das dann aber auch. Ist natürlich ein reisserischer Titel. Aber es ist doch kein Blödsinn, was er erzählt, sondern nachvollziehbar. Ob man das teilt, ist dann eine ganz andere Frage. So ganz objektiv und rational bist Du auch nicht bei der ganzen Sache ;)
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.329
Punkte
113
Ich bin Befürworter des "right play". Aber Lebron ruht sich mitunter zu sehr darauf aus, anstatt mal in den extrem wichtigen Momenten, selbst Verantwortung zu übernehmen. Spiel 5 wäre wie geschaffen dafür.

Ich glaube, dass es einfach eine Typfrage ist. Diese kommt immer und immer wieder. Da LeBron eben kein Kobe, MJ oder auch ein Lillard ist


, die alle wahrscheinlich den Wurf genommen hätten, LeBron aber das mMn richtige Play.

Die Lakers waren im Rückstand. Man bekam einen völlig offenen Dreier + offensiv Rebound. Das ist mehr als du erwarten kannst ;) . Dass seine Mitspieler dann 2 x "versagen" ist eben Pech. Vllt. hätte man KCP anstelle von Green das Play mit LeBron laufen lassen, da Green in den Finals nichts trifft. Aber sonst für mich das richtige Play in der Situation. Morris anschließend mit dem kompletten Blackout. Kann vorkommen.

Es gibt ein Sprichwort. Das Glück des Tüchtigen. Das hatten sich die Heat in der Szene eben auch verdient :D
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Nein, der Youtube-Heini hat erst mal seine Kritik daran zurückgenommen, dass James in der Situation nicht den Wurf genommen hat und hat auch explizit aufgezeigt warum. Er hat kritisiert, dass Green erstmal einen nichtsnutzigen Block stellt und dann den Wurf mit 8 Sekunden nimmt. Passt er weiter auf KCP, nimmt man noch mehr Zeit von der Uhr. Und er kritisiert die Hirnlos-Aktion von Morris nach dem Rebound. Dagegen ist erst mal nicht zu sagen. Er lobt LBJ sogar noch dafür, dass er die komplette Defense unter den Ring zieht, obwohl Green einen besch... Block stellt.

So, und dann stellt er die These auf, dass Kobe und Jordan die Uhr runtergedribbelt hätten, um dann den Wurf zu nehmen und/oder das Foul zu ziehen. Und das hätte er sich von LBJ erwartet, oder, dass man ein ganz anderes Play läuft, an dessen Ende LBJ den Wurf nimmt, da er ja extrem heiß war. Er sagt dann auch, dass es aber durchaus der Spielweise von LBJ entspricht, nicht den letzten Wurf selber zu erzwingen, sondern einen freien Teammate dann auch anzuspielen. Auch da kann ich nicht wirklich widersprechen.

Ich habe mir sonst was mistiges von dem Video erwartet, so wie Du abgehst drauf, aber ich finde das alles OK und nachvollziehbar. Mei, und die 10%, die nicht passen - der Typ ist halt mal absoluter Kobe-Fan.

Wie schon um letzten Post kurz angeschnitten kann ich die Kritik mit dem Zeitmanagement nicht wirklich verstehen.

Nehmen wir MJ. In Spiel 1 (glaub ich) der 97 Finals trifft er mit der letzten Sek den Wurf zum Sieg bei GLEICHSTAND.
Im 6ten Spiel der 98er Finals lässt er gegen Russell ca 6 Sek auf der Uhr, obwohl er es runterspielen könnte. Da lag man mit 1 hinten. Dadurch bekam Stockton per 3er noch die Chance zum Sieg.
Auch hier wählt MJ bei Rückstand den hochprozentigen Wurf anstatt dem Timemanagement.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ich bin Befürworter des "right play". Aber Lebron ruht sich mitunter zu sehr darauf aus, anstatt mal in den extrem wichtigen Momenten, selbst Verantwortung zu übernehmen. Spiel 5 wäre wie geschaffen dafür.

Sagst du über den Spieler, der 15 gegen die Bulls mit dem Rücken zur Wand das Play von Blatt geändert hat, um selbst den Wurf statt den Inboundpass zu spielen 🤔
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie schon um letzten Post kurz angeschnitten kann ich die Kritik mit dem Zeitmanagement nicht wirklich verstehen.

Nehmen wir MJ. In Spiel 1 (glaub ich) der 97 Finals trifft er mit der letzten Sek den Wurf zum Sieg bei GLEICHSTAND.
Im 6ten Spiel der 98er Finals lässt er gegen Russell ca 6 Sek auf der Uhr, obwohl er es runterspielen könnte. Da lag man mit 1 hinten. Dadurch bekam Stockton per 3er noch die Chance zum Sieg.
Auch hier wählt MJ bei Rückstand den hochprozentigen Wurf anstatt dem Timemanagement.
Wie gesagt, über die Aussagen kann man geteilter Meinung sein. Nur hatte ich halt durch die Reaktion von Barea erwartet, dass da ein Kobe-Jünger (der er fraglos ist) kompletten Mist erzählt. Und das sehe ich nicht. Für mich ist das alles nachvollziehbar, ohne die einzig richtige Meinung zu sein (was er aber auch nicht für sich in Anspruch nimmt).

Ich teile die Kritik am Timemanagement auch nicht. Die Heat hatten kein Timeout mehr und es wäre fraglich gewesen, ob sie mit 5 oder 6 Sekunden auf der Uhr vom eigenen Korb weg einen kontrollierten Wurf hinkriegen. Ein Hero-Shot kann immer passieren (vielleicht auch von Herro - auaaa). Die Frage, warum man nicht Rondo aufs Feld holt und ein anderes Play macht, finde ich gerechtfertigt. Aber das Play hat zu einem recht offenen Dreier und einem Offensivrebound geführt (wie oben schon von jemand geschrieben). Alles OK.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.171
Punkte
113
Ich kann die "Diskussion" hier grad echt nicht verstehen.
Frage mich wirklich, ob hier einige Basketball nur aus 2k kennen.
Die Lakers sind hinten und bekommen einen völlig offenen Wurf von der Birne und dann noch den Offensivrebound mit 6 Sekunden.
LeBron hatte hier alles richtig gemacht und das sage ich als jemand der MJ immer noch einen Tacken vor ihm sieht.
Die Qualität des Passes zu kritisieren finde ich völlig albern. Entgegen der Laufrichtung mit Verteidigern "all over him" ist der echt nicht schlecht.
Hätte Morris den Ball wieder zu James, der völlig offen war, gepasst, hätten die Lakers noch einen Wurf gehabt.
Hier das Zeitmanagement zur kritisieren ist absurd. Erinnert mich an die albernen deutschen Kommentare bei DAZN. Wann immer da noch knapp über 24 Sekunden auf der Uhr sind, fragt der Kommentator "Gehen sie jetzt 2 for 1?". Bis Dre mal sagte, er finde diese Frage bescheuert, weil es doch in erster Linie um einen guten und nicht einen schnellen Wurf ginge.
Hier ist es genau so. Die Uhr runter spielen, damit die Heat keine Chance mehr zu kontern haben ist total gaga. Das bringt nur was, wenn man tatsächlich vorne ist.
Und dieses ganze "MJ hätte das nicht gemacht" ist doch auch daneben. Ohne zu googlen fallen mir 4 game winner aus den Bulls Jahren ein. 2x gewinnt MJ Spiele gegen Utah mit einem Jumper über Russell. 1x kommt in einer ähnlichen Situation der Pass zu Kerr und 1x im 1. three peat zu Paxson. Wie ich gestern geschrieben habe, wenn Green den macht...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und dieses ganze "MJ hätte das nicht gemacht" ist doch auch daneben. Ohne zu googlen fallen mir 4 game winner aus den Bulls Jahren ein. 2x gewinnt MJ Spiele gegen Utah mit einem Jumper über Russell. 1x kommt in einer ähnlichen Situation der Pass zu Kerr und 1x im 1. three peat zu Paxson. Wie ich gestern geschrieben habe, wenn Green den macht...
Das stimmt allerdings. Es gibt auch noch zwei legendäre Gamewinner von Kukoc.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.366
Punkte
113
Ja, er sagt am Anfang "die schlechtmöglichste Posession", erklärt das dann aber auch. Ist natürlich ein reisserischer Titel. Aber es ist doch kein Blödsinn, was er erzählt, sondern nachvollziehbar.
Den komplett freien Dreier nicht zu nehmen weil noch acht Sekunden auf der Uhr sind halte ich für riesigen Blödsinn. Und das wäre für mich nicht nachvollziehbar gewesen wenn Green hier verweigert. Als ob man auch nur annähernd einen gleichwertigen Wurf bekommt, wenn man die Uhr für vier weitere Sekunden melkt.

So ganz objektiv und rational bist Du auch nicht bei der ganzen Sache ;)
Hmm, kann ich etwa unbewusst James weniger schlecht leiden als Bryant? Über sowas will ich gar nicht nachdenken (müssen) :eek:
 

AliTheGreatest

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
13
Also das mit dem Zeitmanagement habe ich ja noch nie gehört, das macht doch absolut gar keinen Sinn. Wenn das Spiel ausgeglichen (!) ist, ist das sicherlich schlau. Du stellst sicher, dass der Gegner keinen Wurf mehr kriegt. Sieg oder Overtime. Aber wenn du mit einem Punkt hinten liegst? Eventuell kriegst du dann gar keinen vernünftigen Wurf mehr los, weil du zu lange wartest. Und die Chance auf einen Offensiv Rebound nimmst du dir auch. Den haben die Lakers ja sogar bekommen. Dass Morris dann die schlechtmöglichste Entscheidung trifft und den Ball ins Aus wirft.. eine andere Geschichte.

Generell werden mir solche letzten Plays aber immer etwas überbewertet. Das war ein absolut freier Wurf und als Bron Fan habe ich mich auch sehr geärgert, keine Frage. Dennoch haben die Lakers das nicht wegen einem Play verloren. Oder zumindest nicht zwangsläufig wegen diesem einen Play. Hätte Green den Wurf getroffen und Miami danach nicht mehr gescored, wäre es quasi die minimalistischste Art und Weise gewesen, das Spiel zu gewinnen. Nachdem sie fast das ganze Spiel hinten lagen. Zum einen wäre da die Defense der Lakers, die definitiv nicht auf ihrem besten Level war. Das ganze Spiel schon nicht, aber vor allem am Ende. Mich hat es z.B. geärgert, dass man Butler am Ende zwei- oder dreimal klar gefoult hat. Das waren wirklich offensichtliche und einfache Calls, die die Refs einfach pfeifen mussten. Ich hätte mir gewünscht, dass die Lakers da mehr ihrer Defense vertraut hätten. Wenn Butler dann trifft, trifft er eben. Aber ihn jedes Mal klar zu foulen, ist zu einfach mMn. Oder es wie Miami machen, ihn einfach mal zu doppeln und beispielsweise den ziemlich kalten Crowder offen lassen. Ein anderer Punkt ist, dass LeBron gefühlt der einzig offensiv existente Spieler bei den Lakers war im 4. Viertel. Allerdings sind die Lakers, von ihren beiden Stars abgesehen, nunmal ein offensiv ziemlich limitiertes Team und Davis war offensichtlich alles andere als fit am Ende. Hätte Davis im 4. auf Davis Niveau gespielt, hätten die Lakers wohl auch gewonnen. Hätte, wäre und aber.

Insgesamt war es einer der geilsten Playoff fights überhaupt. James und Butler jeweils mit einer absoluten Show. Ich freue mich auf Game 6 heute Nacht und hoffe, dass Davis bei annähernd 100% ist. MMn müssen die Lakers das Ding heute machen, ansonsten ist natürlich immer noch alles offen, allerdings würde ich die Heat dann in Spiel 7 tatsächlich als Favorit sehen. Momentum und Selbstbewusstsein sind enorm wichtige Dinge und auf der anderen Seite wächst der Druck und die Nervosität. Ich hoffe auf die vierte Championship von James heute (oder in Game 7), habe aber so großen Respekt vor diesen verdammten Heat, dass ich ihnen die Ship auch gönnen würde. Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Warum postest du eigentlich häufig kommentarlos Videos von diesem Kanal? Bist du einer von denen? (ernst gemeinte Frage)
Oft? Hmm 1-2x vielleicht. Nee, habe mit denen nichts zu tun, fand die Analyse ganz interessant (auch wenn ich nicht allem zustimme), auch wenn viele scheinbar nur ein paar Min davon gesehen haben (und Dinge am Video kritisieren, die er ja selber im weiteren Video anspricht) oder sich eher am Namen des Youtubers oder dass er Kobe erwähnt, aufhängen. Ich sehe es eigentlich wie @Solomo der hat´s ganz gut zusammengefasst.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.329
Punkte
113

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Ich kann die "Diskussion" hier grad echt nicht verstehen.
...

Die Diskussion gibt es in der Form nur, weil es LeBron ist.
(jetzt nicht auf unser Forum bezogen, sondern allgemein, vor allem in den USA)
Es gibt halt immer noch genug Leute, die behaupten, er hätte nicht dieses ominöse "Clutch-Gen". Eigentlich ein komplett ausgelutschtes Thema, das einen nur noch langweilt.

Das Play war natürlich richtig. Das Green den Dreier dann nicht macht, that´s Basketball.
"Schlimmer" war eigentlich die Aktion von Morris. Er kann den Ball entweder nochmal zu Green passen, der dann einen weiteren, ziemlich offenen Wurf, gehabt hätte. Oder er passt den Ball zum komplett offenen James. Man hatte sogar soviel Zeit, dass Morris -> Pass zu Green und Green -> Pass zu James möglich gewesen wäre. Stattdessen wirft er den Ball ins Aus und verfehlt dabei Davis ziemlich deutlich.
Ärgerlich. Aber Spieler machen Fehler. Morris hat auf jeden Fall jetzt seinen "J.R.-Moment".

Nun wird es spannend.
Zum einen stellt sich erstmal die Frage, ob LeBron noch so ein Spiel im Tank hat?? Den Dreier wird er so wahrscheinlich nicht mehr treffen.
Auch Butler ist erschöpft, aber der hat deutlich jüngere Beine als James.
Die Lakers haben gefühlt mehr Probleme, als die Heat, trotz des Ausfalls von Dragic.
Rondo ist schon längst wieder Regular Season-Rondo und schadet dem Team. Kuzma hat defensiv wieder viele Aussetzer. Howard scheint nicht spielbar zu sein. Davis füllt zwar den Boxscore, wirkt aber offensiv nicht wirklich "dominant". Kann er zumindest defensiv wieder so abliefern, wie in Spiel 4??

Insgesamt macht die Heat-Defense einen fantastischen Job, das muss man einfach mal sagen.
Ich denke, wir werden heute Morris in der Starting 5 sehen und James wird an die 45 Minuten abliefern.
Bam wird auch sicher ein größerer Faktor. In Spiel 5 wirkte er mental nicht auf der Höhe, hat da offensiv einige komische Aktionen gehabt.

Mein Gefühl sagt mir, die Lakers gewinnen in 6 oder verlieren in 7.
So oder so, geile Finals sind es auf jeden Fall.
 
Oben