NBA Finals 2025: Oklahoma City Thunder vs. Indiana Pacers


Wer wird NBA Champion 2025?


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Joey

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@Jerry Die Crowd war super. Denen ist am Ende ebenso der Sprit ausgegangen wie den Pacers bzw. konnten sie nicht glauben, dass ihr Team 43/44 Minuten mit den besten Basketball spielt, nur um am Ende komplett einzubrechen. Das war wild und die Crowd geschockt. BTW: das Spiel hat keine 10 Min Zusammenfassung verdient ;)

Absoluten Respekt an die Thunder. Die sind immer drangeblieben und haben sich nie verrückt machen lassen, egal wie gut es für die Pacers lief. Am Ende haben sie sich direkt belohnt und die Serie wieder auf ihre Seite gezogen. Viele andere Teams hätten heute einen blow out kassiert.

Zum Thema Refs stimme ich @Mahoney_jr voll zu. Die haben sich viel zu sehr in den Mittelpunkt gespielt und die bisher gute Linie in den Finals war heute nicht gegeben. Schade. Warum Carlisle seine Challenge nie genutzt hat, bleibt mir auch ein Rästsel. Da waren so offensichtliche Dinger dabei.

War ein mega Spiel von beiden Teams. Absolut Finalswürdig. Stark. Vielleicht sollten beide Teams nicht schon Q1 Spielen wie Q4, dann bekommen wir vielleicht noch mal eine Spiel mit einer richtigen Crunchtime, aber das wäre wahrscheinlich zu viel des Guten. Pacers am Ende wie am Anfang in Spiel 1. Wer heute Turner kritisieren will, Feuer frei.

Caruso ist zu krass wie der liefert. Der passt einfach perfekt zu diesem Team und bringt die Championship Leadership, die es braucht. Zwei 20 Punkte Spiele in den Finals. Immer im Spiel nach einer Niederlage. Come on. Dazu gefühlt jeden getroffen heute. Besser kannst du nicht spielen, seine Defense ist ja in jedem Spiel immer da.
 

Cicero

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Das war ein Arbeitssieg wie er im Buche steht. Frage mich immer noch wie es OKC gelang dieses Spiel zu gewinnen. Aber das galt umgekehrt auch für Game 1. Der unterschied: die pacers haben game 1 durch offense geklaut. Die Thunder klauen game 4 mit defense. Und irgendwie ist das auch passend, wenn man die Identität der beiden Teams berücksichtigt. Ansonsten ist das 2:2 insgesamt auch fair. beide teams haben jeweils ein Spiel verdient gewonnen und jeweils ein Spiel geklaut, macht dann 2:2. Ein paar Gedanken:

  • Ich war geschockt, als ich sah, dass okc wieder mit ihrer 2 big lineup begonnen hat. Ich hatte hier vor der serie prognostiziert, dass das gegen die Pacers keinen Sinn macht (außer in spezifischen Situationen mit bryant auf dem feld oder haliburton auf der bank) und dass die pacers das bestimmt für einen Run nutzen. Und so war es auch hier: 15 punkte hat die chet/hartenstein in den ersten 3-4 minuten kassiert und das war kein wurfglück, sondern haliburton hatte keinerlei probleme für zahlreiche gute looks zu sorgen. Ich hoffe inständig, dass Coach Daigneault den mist in game 5 unterlässt.
  • Alle reden über das Finish von Shai und die defense, aber für mich war J-Dub der heimliche MVP heute. Absoluter warrior. Krasse defense (gerade gegen Siakam), und er war praktisch zu 100% Point guard in der offense, weil shai den ball kaum nach vorn brachte. J-Dub war in Hz1 auch derjenige, der die thunder in schlagdistanz hält. Immer und immer wieder hat er aggressiv den korb attackiert. J-Dub hat in dieser Serie 35 FTA, Shai 36. Trotz massiven workload (32% usage) generierte er effizientes Scoring (59% TS). Dann fällt er noch 2x übel, kämpft weiter. Krasser Typ. Max-Contract incoming.
  • Chets defense in HZ 2, insbesondere im 4. viertel, war weltklasse. Was ich besonders gut fand, war, dass man den switch zu haliburton oder nembhard zuließ und Chet beweglich genug ist, dass gut zu verteidigen.
  • Thunder treffen 8 3er weniger, nur 10 assists. In der heutigen NBA ein spiel nur mit 3 getroffenen 3ern zu gewinnen, ist eigentlich unmöglich. Aber okc hält die krasse offense der pacers bei nur 106 punkte pro 100 ballbesitze. Und grindet sich irgendwie zum Sieg.
  • Jetzt haben die Thunder zwar wieder HCA, aber wenn okc nicht bessere wege in der offensive findet, werden sie so ein spiel nicht nochmal gewinnen können. Dass nur 17 3er versucht worden sind, macht mir sorgen. Es gab einfach keine 3er… Das ist übrigens noch ein grund mehr, von Chet/Hartenstein wegzugehen, indem ein guard (caruso/wallace) oder flügel (Wiggins/Kenrich) mehr auf dem Feld ist.
  • Caruso 20 punkte, 5 steals, mega defense, immer fokussiert. Der trade für giddey war einfach ein Banküberfall. Danke @ Presti.
  • Zu den Refs schreibe ich nur soviel: wie einseitig die Sache pro pacers ausgelegt wird, obwohl in game 3 und 4 auch zahlreiche fehlentscheidungen zu ungunsten der thunder getroffen wurden, ist confirmation bias as its best. Die Refs spielten für den Ausgang der Partie keine Rolle.
 

Joey

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Das war auch nichts. Floppy von Hali.

@Cicero falls du mich meinst. Ich hab nicht gesagt, dass die Refs pro OKC waren. Mir sind nur 2 Sachen im Gedächtnis geblieben, wo man sonst immer eine Challenge nimmt. Das war halt auf Seiten der Pacers

Ball springt nach dem versuchten Korbleger von Caruso ins Aus. Einwurf Thunder :crazy:

Und die Szene von J-Dubb als Nesmith das Charge ziehen will. Der Bang Bang Call.

Ansonsten waren die Refs wie gesagt insgesamt schwach. Teilweise zu kleinlich, ohne Linie. Krönung das Flagrant von Nesmith. Das war quasi das vermisste aus Spiel 3 ;)
 

Cicero

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Das war auch nichts. Floppy von Hali.

@Cicero falls du mich meinst. Ich hab nicht gesagt, dass die Refs pro OKC waren. Mir sind nur 2 Sachen im Gedächtnis geblieben, wo man sonst immer eine Challenge nimmt. Das war halt auf Seiten der Pacers

Ball springt nach dem versuchten Korbleger von Caruso ins Aus. Einwurf Thunder :crazy:

Und die Szene von J-Dubb als Nesmith das Charge ziehen will. Der Bang Bang Call.

Ansonsten waren die Refs wie gesagt insgesamt schwach. Teilweise zu kleinlich, ohne Linie. Krönung das Flagrant von Nesmith. Das war quasi das vermisste aus Spiel 3 ;)

Habe dich nicht gemeint.

So generell: Ich finde es halt ziemlich armselig, wenn ein Team im vierten viertel 0/8 von Außen trifft, das reboundduell verliert, zahlreiche freiwürfe im 4. viertel nicht verwandelt und dann noch 2 ganz klare fouls vor dem Inbound begeht, und dann mehr über die refs geschrieben wird als über die tatsächlich Gründe für den Ausgang der Partie.
 

HeroPodkolzin

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Bei all den klaren OKC-Tipps hatte ich Sorge vor einer langweiligen Serie. Aber vor allem die letzten beiden Spiele haben einfach so viel Spaß gemacht und waren so intensiv, dass sich die Finals gefühlt dafür schon gelohnt haben. Aber noch schöner wären drei weitere von diesen Spielen.
 

Mahoney_jr

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Das war ein Arbeitssieg wie er im Buche steht. Frage mich immer noch wie es OKC gelang dieses Spiel zu gewinnen. Aber das galt umgekehrt auch für Game 1. Der unterschied: die pacers haben game 1 durch offense geklaut. Die Thunder klauen game 4 mit defense. Und irgendwie ist das auch passend, wenn man die Identität der beiden Teams berücksichtigt. Ansonsten ist das 2:2 insgesamt auch fair. beide teams haben jeweils ein Spiel verdient gewonnen und jeweils ein Spiel geklaut, macht dann 2:2. Ein paar Gedanken:

  • Ich war geschockt, als ich sah, dass okc wieder mit ihrer 2 big lineup begonnen hat. Ich hatte hier vor der serie prognostiziert, dass das gegen die Pacers keinen Sinn macht (außer in spezifischen Situationen mit bryant auf dem feld oder haliburton auf der bank) und dass die pacers das bestimmt für einen Run nutzen. Und so war es auch hier: 15 punkte hat die chet/hartenstein in den ersten 3-4 minuten kassiert und das war kein wurfglück, sondern haliburton hatte keinerlei probleme für zahlreiche gute looks zu sorgen. Ich hoffe inständig, dass Coach Daigneault den mist in game 5 unterlässt.
  • Alle reden über das Finish von Shai und die defense, aber für mich war J-Dub der heimliche MVP heute. Absoluter warrior. Krasse defense (gerade gegen Siakam), und er war praktisch zu 100% Point guard in der offense, weil shai den ball kaum nach vorn brachte. J-Dub war in Hz1 auch derjenige, der die thunder in schlagdistanz hält. Immer und immer wieder hat er aggressiv den korb attackiert. J-Dub hat in dieser Serie 35 FTA, Shai 36. Trotz massiven workload (32% usage) generierte er effizientes Scoring (59% TS). Dann fällt er noch 2x übel, kämpft weiter. Krasser Typ. Max-Contract incoming.
  • Chets defense in HZ 2, insbesondere im 4. viertel, war weltklasse. Was ich besonders gut fand, war, dass man den switch zu haliburton oder nembhard zuließ und Chet beweglich genug ist, dass gut zu verteidigen.
  • Thunder treffen 8 3er weniger, nur 10 assists. In der heutigen NBA ein spiel nur mit 3 getroffenen 3ern zu gewinnen, ist eigentlich unmöglich. Aber okc hält die krasse offense der pacers bei nur 106 punkte pro 100 ballbesitze. Und grindet sich irgendwie zum Sieg.
  • Jetzt haben die Thunder zwar wieder HCA, aber wenn okc nicht bessere wege in der offensive findet, werden sie so ein spiel nicht nochmal gewinnen können. Dass nur 17 3er versucht worden sind, macht mir sorgen. Es gab einfach keine 3er… Das ist übrigens noch ein grund mehr, von Chet/Hartenstein wegzugehen, indem ein guard (caruso/wallace) oder flügel (Wiggins/Kenrich) mehr auf dem Feld ist.
  • Caruso 20 punkte, 5 steals, mega defense, immer fokussiert. Der trade für giddey war einfach ein Banküberfall. Danke @ Presti.
  • Zu den Refs schreibe ich nur soviel: wie einseitig die Sache pro pacers ausgelegt wird, obwohl in game 3 und 4 auch zahlreiche fehlentscheidungen zu ungunsten der thunder getroffen wurden, ist confirmation bias as its best. Die Refs spielten für den Ausgang der Partie keine Rolle.

J-Dub fand ich schon in Spiel 3 sehr gut. Er kommt in der Rolle wirklich gut zurecht, die ihm die Pacers auch teilweise geben. Er muss liefern und tut das hervorragend.

Zudem krass, wie er nachdem er waagerecht in der Luft lag und hart gefallen ist, direkt einfach weitergemacht hat.

Chet sowieso, mit seinem Knöchel.

Ich hoffe, die beiden sind am Montag fit.
 

Fathi8

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J-Dub fand ich schon in Spiel 3 sehr gut. Er kommt in der Rolle wirklich gut zurecht, die ihm die Pacers auch teilweise geben. Er muss liefern und tut das hervorragend.

Zudem krass, wie er nachdem er waagerecht in der Luft lag und hart gefallen ist, direkt einfach weitergemacht hat.

Chet sowieso, mit seinem Knöchel.

Ich hoffe, die beiden sind am Montag fit.
Ich finde der Sieg der Thunder war verdient, weil einfach das 4. Viertel im Basketball da ist, wo Spiele entschieden werden.
Die Pacers waren zu schwach um sich hinter SR Entscheidungen zu verstecken.

JDubb war wirklich sehr gut, hatte aber auch ein paar sehr unschöne Turnier. Da sieht man, dass das Konzept der Pacers eigentlich aufgeht. Irgendeinem müssen sie ja in diese Rolle drängen.

Die SR Entscheidungen bei Shai find ich generell etwas seltsam. Er geht wirklich sehr oft auf den Kontakt mit dem Abwehrspieler. Oft ist das auch okay, weil sein Arm mehr oder weniger angelegt ist. Der eine zum Ende des vierten war für mich aber zu extended. Wie soll ein Abwehrspieler da noch verteidigen?
Ich finde aber, wenn der Kontakt vom Offensivspieler ausgeht, sollte es entweder Nocall oder Offense sein. Ähnlich war dann kurz danach aber auch Haliburton vs Holmgren. Auch der springt erst in Richtung Holmgren.

Und ja mich hat auch gewundert warum Carlisle beim JDubb andOne keine Challenge zieht. Ne bessere Chance für 3 Punkte am Endergebnis gibt's ja nicht.

Ich hoffe die Spiele bleiben so spannend. Halte weiter etwas mehr zu den Pacers, da sie immer noch Außenseiter gegen diese starken Thunder sind.
 

Plissken

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Der Service bei ran Basketball ist wirklich nicht besonders. Da muss man noch bis 20 Uhr abends warten, bis das Spiel Relive da ist und dann muss man noch aufpassen, nicht bei ran sport selber gespoilert zu werden.
Zum Spiel kurz: Hab gemerkt, ich bin für Indy. Muss aber sagen, dass der Sieg am Ende verdient war, bei Indy ging ja gar nichts mehr. Ich dachte aber bis 3-4 Minuten vor dem Ende, dass Haliburton klarer MVP wird, falls Indy die Serie gewinnt und ich bei OKC im Moment Caruso den MVP geben würde. Wird natürlich nicht passieren, aber unglaublich wie Haliburton zwischendruch immer mit starken Würfen übernommen hat, wenn die Offense bei Indy stockte. Hat nur am Schluss dann überhaupt nicht mehr funktioniert. Bei SGA hatte ich nix gesehen, was MVP würdig war, bis er dann am Ende aufdreht. Ich würde es zwar ein bischen relativieren, weil er am Ende auch viele Punkte durch FW holt, um die Uhr anzuhalten, trotzdem stark.
Hartenstein eigentlich gar kein Faktor, oder? Chet der deutlich bessere Spieler, obwohl man zwischendurch dachte, das aus Sicht Indy er offen gelassen werden sollte.
Lustig auch, wie die Moderatoren bei ran regelmäßig daneben liegen. Ich find die ganz lustig, aber haben die ganze Zeit Vorteil bei OKC gesehen und am Ende dann zu Indy geswitchet und dann ist Indy eingebrochen.
Mit der Aussage "wer dieses Spiel gewinnt, gewinnt die Finals" - ob die stimmt, wäre ich bei diesen Finals sehr vorsichtig.
Freu mich einfach noch auf mind 2 Spiele. :)
 

ocelot

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Hartenstein eigentlich gar kein Faktor, oder? Chet der deutlich bessere Spieler, obwohl man zwischendurch dachte, das aus Sicht Indy er offen gelassen werden sollte.
Ich habe die letzten Spiele nicht ganz so intensiv geschaut. Chet ist natürlich der deutlich bessere Spieler, es läuft aber auch mit Hartenstein viel besser als ohne insgesamt diese Serie. Sogar die wenigen Minuten mit Chet und Hartenstein zusammen auf dem Feld liefen richtig gut (+18/100 Possesions). Nur dann darf halt Hali absolut nicht drauf sein auf dem Feld gleichzeitig (-10/100). Es handelt sich dabei um sehr wenige Minuten und hier gibt's beim IHart on/off auch insbesondere in Gm4 einiges an Pech mit eigenen und gegenrischen Dreiern, aber man sieht schon, dass er möglichst wenig mit Hali auf dem Feld spielen sollte, v.a. nicht double big - das kostet dann zwar viel Kraft, defensiv die entry Pässe auf Siakam zu verhindern, aber man kann halt besser im Pick amd Roll verteidigen - zum Teil kommt dieses Pech bei gegnerischen Dreiern vermutlich nämlich auch daher, dass die Dreier der Pacers dann offener sind. Ein wenig läuft es für OKC oft darauf hinaus, die Minuten ohne Hali auf dem Feld zu gewinnen und im Rest des Spiels auf Augenhöhe zu agieren.
 

Grimon

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Lustig auch, wie die Moderatoren bei ran regelmäßig daneben liegen. Ich find die ganz lustig, aber haben die ganze Zeit Vorteil bei OKC gesehen und am Ende dann zu Indy geswitchet und dann ist Indy eingebrochen.
An alle, die sich hier über Doris Burke beschweren, hört einfach mal bei ProSiebenMaxx rein. :crazy:
Ich hab ja die letzten Jahre immer den LeaguePass als Playoff Angebot gehabt. Da es heuer einfach kein Angebot gab und ich eh nicht viel Zeit hatte, hab ich die paar Spiele, die ich heuer gesehen habe tatsächlich auf ProSiebenMaxx geschaut. Und ich find das wirklich schlecht.
Klar, die sitzen in München im Studio und sehen auch nicht mehr als ich am Bildschirm, aber ein bisschen Ahnung von NBA sollte man vielleicht schon haben.
Im letzten Spiel: Toppin kriegt das Unsportliche und das Tech: Reaktion Alex Vogel, ja, damit ist er raus.
Äh? Nein.
Dann versucht er immer die Namen der Spieler besonders "richtig" auszusprechen, aber haut halt ab und an einfach unangenehm daneben. "Ja, die OKC haben Jalen und Jay-Linn Williams"
Und seine Kompetenz versucht er praktisch in jedem Spiel mit einem "Jetzt gehen sie two for one" zu zeigen jedes Mal wenn ein Team mit weniger als 1 Minute Spielzeit scored.
Zum Spiel:
Ich befürchte, dass sich die Pacers von der Niederlage in Game 4 nicht mehr erholen. Die tut psychologisch extrem weh. Zum einen von der Art und Weise - man konnte selber die letzte 3 Minuten nicht mehr scoren - zum andern natürlich von dem massiven Swing anstatt 3:1 nun ein 2:2 zu haben. Damit hat man das geklaute Spiel 1 wieder verschenkt.
Ich hab da wirklich so ein bisschen Mavs-Heat 2006 Spiel 3 Vibes. Man ist so knapp davor, versaut's und dann kippt die ganze Nummer.
Geh eigentlich von einem sicheren Sieg für OKC in G5 aus. Wär aber natürlich schon extrem nice, wenn die Serie über 7 Spiele ginge.
 

Plissken

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@Grimon Pro7 Maxx, die meinte doch bei G4 tatsächlich, dass ein Indy Spieler (weiss nicht mehr welcher) Haliburton wohl gefragt hat ob er seinen Freiwurf übernimmt. Als gefoulter Spieler. Ich dachte erst ich hätte bei den neuen Regeln was verpasst - das geht doch meines Wissens nur wenn der Spieler dann nicht mehr weiterspielt, was zu dem Zeitpunkt bestimmt keine Option war.
 
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