NBA Finals 2026: San Antonio Spurs vs New York Knicks

Wer wird NBA-Champion 2025/26?

• Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .

JerryCotton

Bankspieler

Angliru

Administrator
Teammitglied
Auch OG brauchte anscheinend ein Foul um den Layup zu stoppen. https://www.reddit.com/r/NBATalk/comments/1u2u1cl
Standbilder sind da komplett trügerisch. In echt kann man schon sehen, dass OG zuerst den Ball klar berührt und damit den Layup für Fox verhindert. Erst danach kommt die Berührung am Arm. Und in genau so einer Situation wird kein Ref das Spiel entscheiden wollen. Fox darf da nicht hochgehen.

Quali ist bissel mad (Video von Reddit), aber man sieht es denke.

1781172764222.png
Fox geht zum Layup hoch, OGs Hand ist auf Korbnähe

1781173477536.png
An der rechten Seite des Balls sieht man die Hand von OG. Alles sauber, klarer Block. Der Ball verändert dann auch klar die Richtung.
Danach geht der Arm von OG runter und er trifft Fox. Der hatte da aber auch schon gar keine wirkliche Kontrolle mehr über den Ball.

Was mir aber auch nochmal aufgefallen - warum foult er 6,5 Sekunden vor Schluss? Das ist fast noch ein größerer Brainfart (und Castle wollte definitiv nicht foulen, der hat ja gesehen, dass Alvarado da in ne Falle läuft).
1781173107780.png
Die Spurs haben quasi alle Spieler hinter dem Ball, Alvarado ist in einer schlechten Position, kurz vor der Backcourt Violation, während die Defense steht. Links fehlen noch KAT und OG, die aber noch in der eigenen Hälfte sind. Wie sollen die Knicks hier einen guten Wurf hinkriegen? Wo dazu niemand auch das Board crashen kann. Passweg zu Brunson ist zu, Wemby könnte überall hinrotieren, Hart willst du in der Situation nicht anspielen. Warum zur Hölle geht Fox extra da hin und foult ihn? Das war dermaßen dumm. Man sieht es auch im Replay, wie er eigentlich normal in die Defense will und dann urplötzlich zu Alvarado sprintet.

PS: Falls jemand bessere Bilder von der Fox/OG-Situation hat, gern her damit. Korrigiere mich auch gern, wenn ich es da im Video falsch sehe :)

Zuletzt bearbeitet:

Grenzdebilist

Bankspieler
Vielleicht nehme ich diese Videos und die Frage von @Joe Berry mal als Aufhänger um nochmal zu erklären worum es mir geht:
Die Zusammenschnitte sind witzig, Fox schmeisst den Ball mehrere Male zu Spielern ohne Blickkontakt und verdaddelt Possessions. Ja, ich hab das Spiel auch gesehen.
Was mir halt so gar nicht reinläuft - und ich bin kein Spurs, Knicks oder speziell Fox-Fan - ist, dass der Typ jetzt als absolute Witzfigur herhalten muss, während @Joe Berry ja eigentlich doch die richtige Frage stellt. Wieso zur Hölle spielt Fox da überhaupt noch? Egal was es war, er war offensichtlich vollkommen neben der Rolle.
Denn ich hoffe doch dass zumindest die meisten hier wissen, dass der Allstar-Guard Fox schon besser spielen kann und nicht, wie durch solche hämischen Zusammenschnitte suggeriert, irgendein Hampelmann aus dem Publikum die zweite Hälfte spielen durfte. Was also auch immer der Grund für seine Leistung war, wieso wird hier nicht mindestens der Coach genauso angegangen? Und wieso kommt der Superdupermegamegastar Wemby so glimpflich davon, wenn sein Team ein 29-Punkte-Breakdown hat? Und wenn Fox den Ball so oft hatte - ja, Coach? Kann man da was machen? Oder als Superstar des Teams?
Wie sieht's denn damit eigentlich aus?

Ich reagiere deshalb so emotional, weil ich Fox tatsächlich charakterlich einwandfrei finde. Ich hätte mit anderen Kandidaten sicher weniger Mitleid. Aber bei vermutlich 50% der Hater aktuell, würde bei einem Sprung nicht mal die Bildzeitung drunter passen. In dem Video macht sich der "lustige" Kommentator ja nicht mal die Mühe, seine eigenen Aussagen auch wasserdicht zu machen. Am Ende schreit er nämlich "Fox thinks he has an open Layup" - eben, das dachte Fox. War ne Fehleinschätzung und Fehler.
Deswegen kann man ihn auch als Vet definitiv hart kritisieren. Was hier aber veranstaltet wird ist doch absolut lächerlich. Da hat man den kommenden Megastar im Team und das Ding soll Fox verbockt haben? Dass er dazu überhaupt die Gelegenheit hatte ist auch Schuld des Coachs.

Ich kann mich gut an die Zeit erinnern als Kevin Kuranyi bei Schalke gespielt hat. Der war entweder für Fans (wenn ich im Stadion war) der größte Witz des Jahrhunderts oder aber man hat ihn als Held gefeiert. Das hat mich so abgefuckt. Ich weiss gar nicht was die Leute eigentlich glauben wenn sie sich als "loyalen Fan" betrachten.

Ich kann Fox nur wünschen dass er das wegsteckt und zu einem Team getradet wird, wenn er denn überhaupt in der NBA oder G-League bleibt, wo er passt und neu anfangen kann. Aber meine MLP Academics Heidelberg sind ja gerade in die 2. Liga abgestiegen. Vielleicht geben sie ihm ja auch noch mal ne Chance. Dann könnte ich ihn, wie wir alle hier, mal fett auf dem Freiplatz 11:0 abziehen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
@Angliru

Das Foul war ähnlich dämlich wie der Layup-Versuch. Habe ich im Live-Thread auch so geschrieben. Alle Knicks sind zugestellt oder noch in der eigenen Hälfte und Alverado ist kurz vor dem Rückspiel. Will er das verhindern, muss er einen schlechten Pass spielen oder die Knicks müssen schnell die Auszeit nehmen. Wobei bei Option 1 der Ballverlust droht und bei Option 2 das Timing perfekt passen muss.

Angliru

Administrator
Teammitglied

Grenzdebilist

Bankspieler
Risacher plus die Fußnägel.

giphy.gif

Damit die Wemby-Wohlfühloase mit einem Franzosen gepampert wird? Zum Glück ist Risacher ja für sichere Abschlüsse am Ring und seine Abgezocktheit bekannt. Aber er kann den Platz auf der Bank für Wemby warmhalten.

Stevie Pine

Bankspieler
Ja, sind unscharf, daher auch meine Bitte, falls jemand was besseres hat ;). Aber man kann die Situation glaube doch erkennen.

Ansonsten hier das Video bei Reddit (f*ck u Auto-Übersetzung)
https://www.reddit.com/r/nba/comments/1u2nqsg

Ich hatte relive den Eindruck, dass das selbst ohne Foul schon eine Backcourt-Violation war. Oder zu 100% eine geworden wäre.
Edit: Oder ist das egal, weil der Ball nie in der anderen Hälfte war? Würde mich aber wundern, oder unterscheiden sich NBA- und FIBA-Regeln da?

sonic00

Doppel Nullagent
Ich hatte relive den Eindruck, dass das selbst ohne Foul schon eine Backcourt-Violation war. Oder zu 100% eine geworden wäre.
Edit: Oder ist das egal, weil der Ball nie in der anderen Hälfte war? Würde mich aber wundern, oder unterscheiden sich NBA- und FIBA-Regeln da?

Ich würde sagen es war weit weg von einer Backcourt-Violation, da der Spieler Alvarado und der Ball im Vorfeld sein müssen. Der Ball war aber nie über die Linie.

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Live haben sie erklärt, dass in der NBA Füße und Ball im Frontcourt sein müssen, bevor eine Backcourt violation überhaupt möglich ist. Insofern war es keine.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Konzentriert sich viel auf Fox hier, über die zweite Halbzeit von Wemby wird verhältnismäßig wenig gesprochen.

Katastrophale FG, in der Crunchtime nicht präsent, die beiden FT vergeben - das ist auch seine Niederlage, Fox hin oder her.
Absolut - aber auch da geht die Kritik dann mit nach draußen, warum Wemby bis auf eine Mini-Pause die komplette zweite Hälfte durchspielen musste und dann auch entsprechend müde war. Du führst mit +20 und schaffst es nicht, Wemby Pausen zu geben. Johnson hatte soviel Angst, dass die Knicks rankommen, dass er damit in Kauf nahm, dass seine Stars konditionell immer weiter absackten.

Die Wurfauswahl war definitiv nicht gut, da waren auch mehrere Dreier dabei, die er hätte nicht nehmen müssen. Gleichzeitig hat man ihn halt auch quasi nie in eine gute Position gebracht. Als Big brauchst du halt auch deine Mitspieler. Vor allem, wenn wie in Q4 die Knicks im Bonus sind. Stattdessen viel zu statisches Dribbling am Perimeter und hoffen, dass die Würfe reinfliegen.

Gleichzeitig war dann aber in der Crunchtime seine Defense elitär. Vor der Fox-Aktion hat Brunson eigentlich einen freien Leger, den er komplett durch seine Help eliminiert und in deren Folge die Spurs bei +1 den Ball bekommen.

Stevie Pine

Bankspieler
Ok, ich hätte jetzt behauptet, ich hätte sowas schon abgepfiffen bekommen, aber vielleicht unterscheiden sich FIBA und NBA da ja wirklich.

Unter den Umständen war das Foul aber ok, denn Alvarado wäre so ja auf jeden Fall durchgekommen und hätte ordentlich Platz gehabt bzw hätte easy auf OG und Kat ablegen können, die mit Dampf kamen und ordentlich crashen konnten.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Bei den Eier-Preisen in den USA waren das doch bestimmt auch reiche Spinner, die da geworfen haben.

Oben