Als langjähriger Spieler der Reihe habe ich mir natürlich auch wieder NBA Live 08 für den PC geholt. Der erste Eindruck geht aber leider in Richtung schlechtestes Spiel aller Zeiten. Ich hoffe evtl. darauf, dass man das mit einem Patch (einem offiziellen wie bei 07) und der richtigen Slider-Einstellung noch besser hinbekommt, ansonsten werde ich wieder auf 07 zurückgreifen, was mir entgegen der allgemeinen Meinung ganz gut gefallen hat.
Aber 08 wirkt auf dem PC wirklich nur wie eine leicht veränderte, ja sogar eher abgespeckte Version von 07. Vom Gameplay her spielt es sich ziemlich ähnlich. Da wurde nicht wirklich dran gearbeitet. Positiv sind hier noch am ehesten die Rebounds: Deutlich weniger Offensiv-Rebounds und die Spieler fliegen nicht mehr so durch die Zone.
Die restlichen Änderungen sind jedoch eher negativ: Die Superstar-Moves aus 07, die eigentlich entfernt werden sollten (so hatte ich es zumindest gelesen), sind immer noch da, nur hat man jetzt keine Kontrolle mehr darüber, sprich: sie werden von bestimmten Spielern einfach automatisch ausgeführt, wenn man wirft, passt oder zum Korb zieht.
Das allergrößte Manko ist aber eindeutig die KI. Die Angriffe laufen einfach immer gleich ab. Der Playmaker bringt den Ball, passt ihn zu einem Big Man an die Freiwurflinie und der wirft sofort. Meist steht er dabei sogar komplett frei, weil Transition Defense überall zu finden ist, nur nicht bei NBA Live 08. So schenkte mir z.B. Rasheed Wallace 52 Punkte bei 40 genommenen Würfen ein, während die anderen Spieler der Pistons vielleicht höchstens 5 Würfe nehmen konnten.
Und das ist leider ein Problem, was sich nicht durch Slider regeln lässt und das Spiel auf Dauer einfach langweilig macht. Hier hoffe ich auf einen offiziellen Patch, der das ein wenig reguliert.
Weiterer negativer Punkt: Falsche Anpreisung! Als erster großer Punkt unter "Features" steht auf der Verpackung "Beherrsche die Zone". Doch das sehnlichst erwartete Post Play gibt es einfach nicht in der PC Version.
Die Roster darf man sich im Urzustand auch nicht anschauen: Gespickt mit Fehlern, völlig überholt und unvollständig (besonders was die Rookies angeht). Das lässt sich zwar einfach durch Patches regeln, aber wieso überweise ich dann das Geld noch an EA Sports, wenn doch Privatpersonen die ganze Arbeit machen?
Positiv ist noch zu nennen, dass das Spiel flüssig und stabil läuft (es wurde schon viel über Abstürze nach Auszeiten geschrieben, aber das ist bei mir nicht der Fall), geringe Ladezeiten hat und durch das FIBA-Turnier zumindest eine gute Neuerung aufweist.
Ansonsten bleibt leider nur die Erkenntnis: Das Spiel ist das viele Geld nicht wert und wenn EA sich nur auf die Next Gen-Versionen konzentriert, hätten sie es am PC lieber für ein Jahr aussetzen sollen.
EDIT: Noch zum Thema abgespeckte Version: Wieso wurde die Trennung von Dunk und Layup auf 2 Tasten wieder rückgängig gemacht? Und wieso kann ich beim Spieler bearbeiten keine Dunk-Packs mehr vergeben?