Nach einer Woche intensiven testen der live 10 Demo ist mein Fazit: ganz schöner Müll den EA da gemacht hat.
Aber fange ich mal mit dem positiven an:
+ die Stimmung und Präsentation des ganzen ist wirklich klasse. Erst das Bild der beiden Stars, dann die Musik und das Staples Center; das gefällt mir schon sehr.
+ es gibt „illegal Screens“
+…
Das war’s dann auch schon. Mehr kann ich live nicht abgewinnen.
Was stört mich:
- es fängt im „Hangar“ an. Die Spieler haben NULL wiedererkennungswert. Nur lebron, dwight und d-wade kann man erkennen, aber der Rest? Ich habe über Kobe echt gerätselt, wer das da im der Warrios-Trikot sein könnte, bis ich dann feststellte es soll „Lakers“ heißen. Das gleiche bei Chris Paul (ich dachte erst das wäre j-will) und den anderen auf der rechten Seite. Ich war echt schockiert. Da gleiche setzt sich auf dem Feld fort, Artest, Carter und Co sehen aus, als ob sie irgendwelche Krankheiten im Gesicht hätten. Fürchterlich. Mir fällt es auch schwer Lewis von Howard zu unterscheiden, was schon dazu führt, dass ich mit Howard den Dreier nahm. (was macht der eigentlich da draußen?:confused
Auch die Proportionen stimmen nicht. Wenn man Gasol an die Grundlinie legt kommt der ja fast bis zur Freiwurflinie. Das ganze sorgt dafür, dass es auf dem Spielfeld teilweise ziemlich eng zugeht.
- Man kann, wie viele schon gesagt haben, keine Defense spielen. Die Verteidiger reagieren viel zu träge und die Steuerung ist zu ungenau. Außer Versuchen zu Stealen und zu Blocken hat man keine Gewalt über die Verteidigung. Man kann nur hoffen, dass die Offense einen Fehler macht oder nicht trifft. Auch die Help-Defense kommt viel zu spät. Das war bei Live 09 noch richtig gut, da wurden die Guards meist an der Freiwurflinie gestoppt. Hier Stoppen die Big-Men die Angreifer erst auf Höhe des Halbkreises unterm Korb, was dann in 90% der Fälle zu diesen dummen Kollisionen führt, weil beide immer hochspringen. Das stört mich fast am meisten.:wall:
- Die Wurfauswahl des CPU ist eine Katastrophe und ist ein reines Zufallsprodukt. Zeit, ein weiter freier Mitspieler usw findet keine Beachtung
- Wenn man beim Dunking jemanden Blockt (also von vorne) gibt’s Goaltending:mensch:
- Reboundanimationen finde ich übertrieben
- Wenn der Sprungwurf geblockt wird, fällt der Werfer fast immer auf die Fresse
-In der offensive ist eine richtig gutes Pass-Spiel fast unmöglich. Nur ein mal habe ich es glaube ich geschafft den ball zu „swingen“ Grund dafür sind die Steals des CPU.
- Denn diese sind auch willkürlich. Hier entscheidet nicht die Qualität des Passes, sondern der Wille des CPU ob er den jetzt abfängt oder nicht.
-Das Freiwurfsystem gefällt mir nicht.
-Postmoves sind entweder super schwer oder nicht vorhanden. Aber der Ball wird ja sowieso gestealt wenn man losdribbeln will, von daher: Egal…
-Die Foul-Pfiffe der Refs unterliegen auch der Willkür, unabhängig davon ob da Kontakt war oder nicht.
-Auch die Kontrolle über die Spieler ist in der Offense begrenzt. Wollte schon mehrmals mit Kobe oben von der „Birne“ werfen. Aber #24 fand es besser zum Korb zu ziehen und den Ball zu verlieren. Ich wollt doch nur nen Jumper nehmen:cry:
-Etc….
Könnt noch ewig so weiter machen. Ich bin einfach riesig enttäuscht, weil ich voller Vorfreude war.
Ich bin jetzt bestimmt kein „Live-Hater“, ich besitze außer Live 2001 und 2008 ALLE NBA Lives, selbst 07 und 09 stehen bei mir im Schrank. Daher war meine Hoffung umso größer endlich mal wieder ein vernünftiges Basketballspiel von EA zu haben.
Ich kann echt nicht nachvoll ziehen wie man von „Live is Back“ reden kann. Ich finds fast noch schlimmer als Live 09. Aus Frust habe ich mir jetzt erstmal FIFA 10 und 2K10 vorbestellt.