NBA Player-Voting - Modern Era (ab Draft 1992)


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.550
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Warum ist es eigentlich so, dass gute Defense und schlechte Offense > schlechte Defense gute offense?
Das liest man ja ständig, Harden hat eine herausragende offense, aber die schlechte Defense wird ständig genannt.

Harden spielt keine schlechte Defense. Der spielt überhaupt keine Defense, sondern winkt die Leute durch. Würde er sich zumindest anstrengen und dann schlechte Defense spielen, weil er es nicht besser kann, dann wäre es was Anderes. So ist das gerade für einen Franchisespieler eine Frechheit.

Um das mal mit Wallace zu vergleichen - Wallace ist nicht nach dem Defensivrebound stehen geblieben und hat den anderen 4 Pistons gesagt: "Macht ihr mal vorne, da hab ich keinen Bock drauf. Ich bleib hier hinten stehen, schaukel mir solange die Eier und guck in die Luft."
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Warum ist es eigentlich so, dass gute Defense und schlechte Offense > schlechte Defense gute offense?
Das liest man ja ständig, Harden hat eine herausragende offense, aber die schlechte Defense wird ständig genannt.
Jetzt liest man das Gegenteil bei Wallace und da scheint es in Ordnung. Ich will für niemanden Partei ergreifen, aber zweierlei Maß liest man dann doch öfter hier

guter einwand. ist (gute defense, schlechte offense) im grunde wie mit dem dicken mädel früher im sportunterricht, die auch ihre 3 bekommen hat, "weil sie sich angestrengt hat". andersrum (schlechte defense, gute offense) scheint das aber nicht zu funktionieren.

harden will ich hier aber auf keinen fall verteidigen. ich kann sein spiel nicht ausstehen (weder offensiv noch defensiv), trotzdem ist er in der "heutigen" nba aber offensichtlich eine macht. das habe ich mit platz 27 mehr als genug gewürdigt.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.979
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Ich hab Harden ebenfalls in der Liste Zusammen mit Westbrook, Curry und Durant 13-10 müssten das bei mir sein. Die Vier sind aktuell das Gesicht der Liga abgesehen von Lebron.

nettes Bild von Harden ... war das ein Flop :confused::D

Ich finde ja das man die letzten Jahre auch gut und gern eine weitere Statsline hätte miteinbauen können.

Fpg -> Flops per Game

Quadrodouble im Schnitt über eine ganze Saison gesehen somit durchaus möglich :eek:

PS: Chris Webber fehlt mir noch ... Wenn ein Brand, Aldrige, Love und sogar Towns in der Liste auftauchen dann darf C Web nicht fehlen! Er ist das Rolemodel dieses Spielertypus schlechthin. Zudem zu seinen Kings Zeiten auch noch sehr erfolgreich! Wir kommen jedoch langsam in Bereiche wo ich nicht mehr Glaube das er hier noch auftauchen wird ... immerhin gedraftet 93 ... Sollte er fehlen hat er definitiv ein "honorary mention" verdient ....
:belehr:

weiter Kanidaten die mir noch fehlen sind Pau Gasol, Paul Pierce, Ray Allen und Tony Parker ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.020
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schau dir einfach mal die Playoffs von 2005 nochmal an und überdenke deine Aussage nochmal;)
Manu Ginobili war gute drei Jahre der vielleicht beste Spur. Auch wenn Duncan natürlich bis zur Übernahme Parkers (2007) stets der offizielle Franchiseplayer in San Antonio war, hatte Ginobili zwischen 2003 und 2007 den grössten Anteil am Teamerfolg. OWS und ORtg zeigen da nur bedingt wie unfassbar effektiv und schwer zu verteidigen er war.
Ginobili hat einfach das "Pech", sehr früh in seiner Karriere die Bankrolle akzeptiert zu haben und dadurch in der öffentlichen Wahrnehmung als Rollenspieler eingeschätzt zu werden. Nur zwei Saisons über 30 Minuten sind über die Karriere gesehen dann auch alles andere als Stats freundlich.
Der Ginobili mit Ende 20 hatte dann aber weniger mit einem Rollenspieler sondern eher etwas mit einem Franchiseplayer zu tun.
Ich bin mir sehr sicher das ein Prime-Ginobili bei vielen Teams der beste Spieler sein kann. Bei den Spurs war er erste Scoringoption, führender Ballhandler und hauptverantwortlicher Playmaker. Ich sehe keinen Grund warum er diese Rolle nicht auch ausserhalb von San Antonio hätte ausfüllen können.
Ich muss zugeben zwischen 2000 und ca. 2009 habe ich die NBA nicht so intensiv verfolgt. Ginobili hat bei mir da auch eher den Ruf des Rollenspielers. Zudem bin ich dann auch nach All-Team Nummerierungen und individuelle Auszeichnungen gegangen und da hatte Gino auch nicht so viele. Also in meiner Wahrnehmung ist er kein Top 30 Spieler.

Von mir bisher 10 Spieler dabei:

29. M. Gasol
28. B. Wallace
26. Roy
25. Rose
24. C. Anthony
22. A. Davis
21. Harden
19. Gr. Hill
18. D. Howard
17. Mourning

Zwei Spieler die noch kommen hab' ich nicht dabei, beide aber recht weit vorne erwartet. Sind bei mir auch sehr knapp gescheitert. Andere fand ich sympathischer, von ihnen hatte ich eine bessere (subjektive) Wahrnehmung. In die Top 15 sollten sie es aber nicht schaffen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Wieso wurde bei Grant Hill nicht seine 26/6/5 Season in 99/00 als beste Saison hinterlegt?

Bei ihm und Shaun Livingston finde ich es immer Wahnsinn wie lange sie sich am Ende dann doch noch in der Liga gehalten haben, obwohl mit Mitte 20 gar nichts mehr ging. Macht mir auch Hoffnung bei Arjen Robben :saint:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.955
Punkte
113
Wieso wurde bei Grant Hill nicht seine 26/6/5 Season in 99/00 als beste Saison hinterlegt?
Fand 21/9/7 einfach leicht besser, vor allem, da Hill in der Saison auch ins 1st-Team gewählt wurde und bei den MVP Award Shares auf Platz 3 hinter Malone und Jordan landete.

Parker übrigens punktgleich mit der Nummer 20, hier hat dann die minimal bessere Einzelplatzierung den Ausschlag gegeben.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
tony parker ist für mich ein bisschen zu hoch. habe ihn selber nicht drin, kann aber nachvollziehen, dass man ihn wählt.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.954
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von mir bisher dabei:

16. Pau Gasol
20. Tony Parker
21. Manu Ginobili
22. Chris Bosh
23. Alonzo Mourning
24. Dwight Howard
25. Grant Hill
26. Chauncey Billups
27. Carmelo Anthony
28. Yao Ming
30. Marc Gasol
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Schau dir einfach mal die Playoffs von 2005 nochmal an und überdenke deine Aussage nochmal;)
Manu Ginobili war gute drei Jahre der vielleicht beste Spur. Auch wenn Duncan natürlich bis zur Übernahme Parkers (2007) stets der offizielle Franchiseplayer in San Antonio war, hatte Ginobili zwischen 2003 und 2007 den grössten Anteil am Teamerfolg. OWS und ORtg zeigen da nur bedingt wie unfassbar effektiv und schwer zu verteidigen er war.
Ginobili hat einfach das "Pech", sehr früh in seiner Karriere die Bankrolle akzeptiert zu haben und dadurch in der öffentlichen Wahrnehmung als Rollenspieler eingeschätzt zu werden. Nur zwei Saisons über 30 Minuten sind über die Karriere gesehen dann auch alles andere als Stats freundlich.
Der Ginobili mit Ende 20 hatte dann aber weniger mit einem Rollenspieler sondern eher etwas mit einem Franchiseplayer zu tun.
Ich bin mir sehr sicher das ein Prime-Ginobili bei vielen Teams der beste Spieler sein kann. Bei den Spurs war er erste Scoringoption, führender Ballhandler und hauptverantwortlicher Playmaker. Ich sehe keinen Grund warum er diese Rolle nicht auch ausserhalb von San Antonio hätte ausfüllen können.

1000x :thumb:

Manu ist quasi DER Beweis, warum es nicht ausreicht sich nur den Boxscore anzuschauen oder danach zu gehen, wie man einen Rollenspieler/Star definiert.
Wenn ich einen Contender aufbauen will und die Wahl zwischen Prime Manu und z.B. Kyrie Irving (der für viele ein (Super-)Star ist) habe, wähle ich in 10 von 10 Fällen Manu!!
Er gehört sowas von in die Top 30 und das ist eigentlich nicht diskutabel.
Und ganz ehrlich, selbst wenn das eine Top 20-Wahl wäre, gehört er eigentlich rein, definitiv hätte er aber vor Mourning und Parker landen müssen, beide kommen hier zu gut weg.
Pau Gasol und Manu ist eng, aber man kann hier Pau vorne sehen, das geht schon in Ordnung.

Grant Hill ist vom Potenzial eigentlich Top 10-15, leider gab es dieses wahnsinnige Verletzungspech. Aber aufgrund der fünf guten Jahre in Detroit gehört er absolut in die Top 30.
James Harden hat auch genügend gute Jahre um es letztlich in die Top 30 zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.045
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Manu ist die fleischgewordene Unberechenbarkeit für jeden Gegner. Der perfekte Spieler für Greg Popovic. Also Gegner musst du ihn hassen, aber jeder Coach wünscht sich einen solchen Spieler in den eigenen Reihen. Vom Skillset würde ich ihn gar nicht so hochtalentiert ansehen(Passing ausgenommen), aber er beweist immer wieder das Spielintelligenz und unbändiger Wille wirklich Alles erreichen kann. Smart-Nasty-Gritty-Manu!:)
Ginobilli verkörpert wie kein anderer Spieler die Erfolgsgeschichte der San Antonio Spurs unter Greg Popovic.

 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Kawhi ist einer meiner Lieblingsspieler, aber ist einfach zu kurz in der Liga um Top30 zu sein. Bei einer Top 50 wäre er dabei gewesen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.618
Punkte
113
Kawhi hat es bei mir reingeschafft, wenn auch knapp. Aufgrund erwähnter Leistungen, NBA Meister als Finals MVP, DPOY, vergangene Saison MVP würdig, einer der 3 Spieler U30 die es bei mir gepackt haben.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.020
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit Carter und Allen nun also die letzten beiden Spieler, die es bei mir nicht geschafft haben. Es war denkbar knapp. Natürlich haben sie es verdient ( Ich finde etwas zu hoch ), andere kamen dann doch besser bei mir an.

Bis auf McGrady ( an 20, dafür Kawhi an 12 ) hab ich die Top 16 also alle auch soweit oben gerankt.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Tracy McGrady:love3: Da kribbelt es direkt bei mir und gleichzeitig macht es mich traurig, dass sein Rücken so früh aufgegeben hat.
In seiner Prime war T-Mac für mich der kompletteste Wingplayer seiner Zeit. Drive, PostUp, Playmaking, Scoring, Shooting, Defense...alles konnte er und das mit einer Eleganz...Seine Performance gegen die Spurs wird für mich wohl die legendärste Crunchtime Performance auf Ewigkeiten bleiben. Der Wille zu gewinnen, ganz groß. Devin Brown wacht wahrscheinlich immernoch einmal im Monat mitten in der Nacht panisch auf.
Hab selten ein Spieler so vergöttert wie T-Mac.:D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63

Liebe diesen Mix (abseits der Bildqualität). :love2: McGrady war athletisch schon ein Phänomen. Dann auch viel Rücken. Nicht ganz so wie bei Penny und Hill aber da wäre verletzungsfrei wohl noch mehr gegangen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Ich bin etwas überrascht, dass ich als einziger Westbrook in den Top-10 gesehen habe. :laugh::saint:
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Ich bin etwas überrascht, dass ich als einziger Westbrook in den Top-10 gesehen habe. :laugh::saint:

Angesichts der noch fehlenden Spieler ist die (fehlende) Kombi aus Erfolgen, Defense und nur mäßiger Sympathie zu hinderlich. In 4-5 Jahren (und halbwegs ähnlichen Ergebnissen wie der letzten Saison) mag es anders aussehen, aber bei Akteuren wie Kobe, Duncan, Shaq, Dirk, Le Bron sehe ich ihn (bei mir auf Platz 14) einfach nicht in den Top 10. Aber ein Vergleich mit Paul, Nash, Kidd (wenn man bei PG bleibt) ist durchaus diskutabel, denn bis auf Kidd hatten/haben auch die auch keinen (Team-)erfolg. Und ich würde mal vermuten, das Iverson auch noch auftaucht, obwohl ich den noch nicht mal in den Top 30 habe.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Kawhi ist einer meiner Lieblingsspieler, aber ist einfach zu kurz in der Liga um Top30 zu sein. Bei einer Top 50 wäre er dabei gewesen

Ist halt die Frage was man als wichtiger einschätzt.
Leonard gehört wie z.B. auch Curry (der sicher noch kommen wird) vom Peak her ganz klar in die Top 30, aber ich kann auch verstehen wenn man Spieler höher einschätzt, die über einen längeren Zeitraum gute Leistungen gebracht haben, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau.
Persönlich hätte ich aber auch Kawhi und Curry drin, Westbrook ebenso, die haben mMn schon genug gute/überragende Jahre um in so eine Liste zu kommen und die Platzierungen so um die 15-25 finde ich dann auch passend.

Carter hätte ich vor Ray Allen, fand ihn in seiner Prime etwas stärker und er schafft es, wie auch Allen, in hohem Alter noch effektiv zu sein.
McGrady natürlich eine What If-Story. Leider war er mit 28 schon done, wer weiß was da noch gekommen wäre. Seine 2002-2003 Saison ist aber legendär.

Sicher ist nun auch, das Allen Iverson zu gut wegkommen wird.
Ich sehe McGrady, Allen, Ginobili und Carter alle vor ihm. Westbrook und Leonard vom Peak her sowieso, in ein-zwei Jahren sind diese auch klar vor Iverson einzuordnen.
Aber ich befürchte Iverson wird hier sogar die Top 10 knacken, vor Spielern wie Jason Kidd landen :rolleyes:

EDIT:
Und er ist sogar vor Chris Paul :panik:
Chris Paul nur auf 13 tut mir in der Seele weh :(
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Ist halt die Frage was man als wichtiger einschätzt.
Leonard gehört wie z.B. auch Curry (der sicher noch kommen wird) vom Peak her ganz klar in die Top 30, aber ich kann auch verstehen wenn man Spieler höher einschätzt, die über einen längeren Zeitraum gute Leistungen gebracht haben, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau.
Persönlich hätte ich aber auch Kawhi und Curry drin, Westbrook ebenso, die haben mMn schon genug gute/überragende Jahre um in so eine Liste zu kommen und die Platzierungen so um die 15-25 finde ich dann auch passend.

Carter hätte ich vor Ray Allen, fand ihn in seiner Prime etwas stärker und er schafft es, wie auch Allen, in hohem Alter noch effektiv zu sein.
McGrady natürlich eine What If-Story. Leider war er mit 28 schon done, wer weiß was da noch gekommen wäre. Seine 2002-2003 Saison ist aber legendär.

Sicher ist nun auch, das Allen Iverson zu gut wegkommen wird.
Ich sehe McGrady, Allen, Ginobili und Carter alle vor ihm. Westbrook und Leonard vom Peak her sowieso, in ein-zwei Jahren sind diese auch klar vor Iverson einzuordnen.
Aber ich befürchte Iverson wird hier sogar die Top 10 knacken, vor Spielern wie Jason Kidd landen :rolleyes:

Ich sehe aber nochmal ein Unterschied zwischen Curry/RW (hab ich auch beide drin) und Kawhi. Die beiden sind seit 2008 in der Liga, sind hoch eingestiegen und sind seit 4-5 Jahren absolute NBA Spitze. Kawhi ist drei Jahre später in die NBA gekommen und hat sich langsamer entwickelt, hat jetzt 2+1 gute Saisons...ich hab kein Zweifel, dass er so weiter macht :), aber diese 2 oder 3 Jahre sind mir einfach deutlich zuwenig, wenn man einen Zeitraum von 25 Jahren anschaut...da zählen für mich wie du sagst, die 14+ Jahre von Carter/Allen und Co. mehr...

Ich habe AI auf 10, mit Pierce auf 11, aber mir war bewusst, dass ich ihn ca. um 5-6 Plätze overrate...war einfach mein erster Lieblingsspieler als ich tief in der pubertierenden Gangsta "Fubo Clothes" Zeit steckte.:laugh:
 
Oben