NBA Playoffs 1st Round West - (2) Oklahoma City Thunder vs. (7) Memphis Grizzlies


Wer gewinnt diese Playoffserie?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Schwoben

Nachwuchsspieler
Beiträge
722
Punkte
0
Ort
Schifferstadt
Immerhin hat RW noch Selbstvertrauen und wirkt einigermaßen überzeugt, dass seine Würfe auch fallen.
Sicher er trifft viele fragwürdige Entscheidungen, trotzdem hilft er dem Team deutlich mehr als ein völlig verunsicherter KD.
Natürlich ist die Aktion vom Ref vor dem 2. Freiwurf komisch, aber kann er den dann nicht trotzdem einfach treffen?
Er ist der legitime MVP, er ist der Franchise Player der Thunder und dann lässt er sich von den Grizzlies so dermaßen runterziehen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@Pillendreher: und warum schreibst du dann gefühlt 100 Zeilen über dies und das was Westbrook alles falsch macht und Null (!) über KD (außer ein "sehe ich auch so")? Gerade nach dieser Begegnung? Tut mir leid, aber ich verstehe wirklich noch, wie man den Spieler mit Abstand am meisten - fast als einzigen! - für diese Niederlage kritisiert, wenn es eben Westbrook war, der heute am meisten investiert und gegeben hat und am meisten überall ausgeholfen hat, dass es heute ein Erfolg wird.

Natürlich hat Russ heute auch Fehler gemacht, aber mMn hat er auch weitaus mehr Richtig gemacht als der vermeintliche MVP Kevin Durant. Diese Fokussierung auf Westbrook, gerade nach dem heutigen Triple Double und den gezeigten Nerven von KD, finde ich total übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
Ein verdienter Sieg für Memphis. Die Energie und defensive Leistung von OKC in den ersten 3 Viertel war schlichtweg nicht Playoff Reif. Ibaka war dort der einzige der etwas Energie gezeigt hat. Schade hat dann sein Gamewinner nicht mehr gezählt. Gerade nach dem Verleger in der letzten Playoffs hätte ich ihm das gegönnt.

Im Spiel selber hatte ich das Gefühl das OKC deutlich zu viele 3er nimmt, am Schluss ist die Quote nicht so übel, aber gerade beim letzten Play verstehe ich nicht das man mit Durant auf 3 geht.
Was war eigentlich das Problem vor dem zweiten Freiwurf von KD?

Butler mit einem guten Spiel, dafür Thabo momentan defensiv wie offensiv kein Faktor. Bin sehr auf das nächste Spiel gespannt, könnte mir gut vorstellen, das OKC das Ding nochmals dreht 
:)
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.933
Punkte
113
:cry: :cry: :cry:

Ich bin zwar enttäuscht von Durant aber wohl nicht so sehr wie Irenicus, Lebron fand ich sah man ähnlich "fallen" bei den Cavs oder auch die Finals gegen Dallas :p

Aber ist sowas nicht ein handfester Skandal wegen der Zeit die man mehr hätte draufpacken müssen? :cry:

Ewig lässt er Butler spielen, ich will den nicht mehr sehen auch wenn er heute ein cooles 4-Point-Play hatte... ich will mal Lamb sehen - wenigstens im letzten Spiel. We need that Veteran Experience ... **** off... Scotty.... :wall:

Serie ist aus. Memphis war wirklich besser. Nur bringt das nichts, am Schluss fliegen sie wieder gegen irgendein Team 4-0 raus.... ( Spurs :licht: )

Nächstes Spiel spule ich direkt ans Ende im 4th Quarter, gibt ja sowieso wieder eine OT :wall: - gab es das schonmal 4 OT's in Folge? Brutal wie umkämft die Series ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.516
Punkte
113
:cry: :cry: :cry:

Ich bin zwar enttäuscht von Durant aber wohl nicht so sehr wie Irenicus, Lebron fand ich sah man ähnlich "fallen" bei den Cavs oder auch die Finals gegen Dallas :p

Aber ist sowas nicht ein handfester Skandal wegen der Zeit die man mehr hätte draufpacken müssen? :cry:

Ewig lässt er Butler spielen, ich will den nicht mehr sehen auch wenn er heute ein cooles 4-Point-Play hatte... ich will mal Lamb sehen - wenigstens im letzten Spiel. We need that Veteran Experience ... **** off... Scotty.... :wall:

Serie ist aus. Memphis war wirklich besser. Nur bringt das nichts, am Schluss fliegen sie wieder gegen irgendein Team 4-0 raus.... ( Spurs :licht: )

Nächstes Spiel spule ich direkt ans Ende im 4th Quarter, gibt ja sowieso wieder eine OT :wall: - gab es das schonmal 4 OT's in Folge? Brutal wie umkämft die Series ist.

4 OT´s in Folge sind neuer NBA Rekord.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
4 OT´s in Folge sind neuer NBA Rekord.

Zeigt vielleicht auch wie eng es eigentlich ist und dass man auch schon fast hätte würfeln können, wer die jeweiligen Spiele gewinnt.

Nach dem ersten Ärger direkt nach dem Spiel sehe ich die Leistung von Kevin Durant und allen anderen Thunder-Spielern etwas nüchternder. Kevin Durants Aussetzer bei den FTs in dieser Serie (nur 71%!) lassen sich vielleicht auch ein wenig durch die körperliche Belastung erklären. Kevin Durant sieht diese Playoffs aufgrund der vielen Overtimes fast 48 mpg (!). Dass dann vielleicht mal die Beine schwächer werden und die Konzentration bei FTs nachlässt, ist irgendwo ja zumindest ein wenig nachvollziehbar. Dennoch: insgesamt spielt KD keine gute Serie, selbst wenn man es schon durch die exzellente Verteidigung von Tony Allen und Prince (der wird hier viel zu wenig erwähnt; spielt eine gute Serie) relativiert. Kevin Durant kann zweifelsohne mehr.

Ganz habe ich aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Thunder das nächste Spiel klauen können; in Anbetracht der 4 OVertimes in Folge.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
@Pillendreher: und warum schreibst du dann gefühlt 100 Zeilen über dies und das was Westbrook alles falsch macht und Null (!) über KD (außer ein "sehe ich auch so")? Gerade nach dieser Begegnung? Tut mir leid, aber ich verstehe wirklich noch, wie man den Spieler mit Abstand am meisten - fast als einzigen! - für diese Niederlage kritisiert, wenn es eben Westbrook war, der heute am meisten investiert und gegeben hat und am meisten überall ausgeholfen hat, dass es heute ein Erfolg wird.

Natürlich hat Russ heute auch Fehler gemacht, aber mMn hat er auch weitaus mehr Richtig gemacht als der vermeintliche MVP Kevin Durant. Diese Fokussierung auf Westbrook, gerade nach dem heutigen Triple Double und den gezeigten Nerven von KD, finde ich total übertrieben.

Ach, um die Uhrzeit fehlt mir dann auch die Geduld. Was soll ich denn noch schreiben, was du noch nicht erwähnt hast? Das er einfachste Würfe liegen lässt? Dass er defensiv regelmäßig seinen Mann aus den Augen verliert :)wavey:prince und Allen)? Dass man genau die gleichen Probleme wie vor ein paar Jahren hatte, als er sich nie von Allen lösen konnte und er es auch jetzt noch nicht kann?

---------------------------------

Ich bin ja meistens noch optimistisch was solche KO-Spiele angeht (leider bisher fast immer vergeblich), aber wie sich das Team bisher präsentiert hat....

Die ersten 2,5 Viertel fehlten wie htybeler richtigerweise bemerkt hat jegliche Intensität und Energie. Du kannst doch nich Memphis so dazu einladen, an die 70 % der Würfe zu treffen. Lustigerweise treffen sie dann rein gar nichts wenn OKC plötzlich aufwacht (und das schon das zweite Mal in der Serie). Man kämpft sich ran und anstatt dass sich das Team hochprozentige Würfe erarbeitet, fängt man wieder an, 3er zu chucken. :crazy:

Hinzu kommen noch ein paar von Royce Young erwähnte Dinge, bei denen mir regelrecht die Spucke wegbleibt.

-
Over the Thunder’s next 12 possessions, though, Durant didn’t take a single shot. In fact, by my count, he touched the ball a total of three times during those 12 possessions, which spanned exactly six minutes and 13 seconds. After hitting that 3, the next shot Durant took was with 33 seconds left, a rushed transition 3 that came up woefully short. And to stress the point, that was his first shot for more than six minutes, a stretch in which the Grizzlies outscored the Thunder 12-9.

Why?

“We had some plays where he has to space the floor,” Brooks said. “We were giving Reggie some opportunities. We did that the game before and we were able to get into the paint and create easy opportunities.”

I don’t need to recite Durant’s credentials, and what he’s accomplished and what he’s meant to this team. But evidently Scott Brooks needs this memo: Kevin F******* Durant is not a “floor spacer.” He’s not Kyle Korver or Troy Daniels or J.J. Redick. He’s the most devastating scorer in the world. He’s KEVIN DURANT. And he just gave you your first lead of the game, yet you stick him on the weakside of the floor, literally in the corner, as you run side screen-and-roll action with Jackson, who had six points on 2-7 shooting.

Durant was diplomatic when asked about it.

“I wouldn’t say I wasn’t involved,” he said. “We seen something in the pick-and-roll and Reggie and Russ did a great job of attacking. And if they were to come off of me, I would’ve been aggressive myself. Sometimes you’ve got to be a decoy out there and I’m fine with that. Once the ball comes my way, I have to be ready and be aggressive when I touch it. If I want the ball, I’ve got to go rebound it and bring it up on the break. I trust my teammates, whatever decisions they make and I’ve just got to be better for them.”

Hold on, hold on. If I want the ball, I’ve got to go rebound it and bring it up on the break. If Kevin Durant wants the ball, he gets the ball.

Ja sag mal was ist denn da los?! Du hast den besten Scorer in deinen Reihen und er sagt selbst, wenn er den Ball will muss er den Rebound holen?! Hallo?! :gitche: Und da gebe ich auch nicht nur Brooks und Durant die Schuld, sondern auch Westbrook. In diesem Stretch habe ich öfter darauf geachtet, wie er agiert: Durant wurde oft nicht einmal gesucht. Wenn es jetztzu dieser mittlerweile leider typischen OKC-Situation kommt, dass Durant sich keine gute Position erarbeitet und dann das Team nicht weiß, wohin mit der Pille, kann ich verstehen, dass Durant nicht an den Ball kommt. Aber zumeist stand er auf der anderen Seite des Feldes und sah zu, wie seine Mitspieler Würfe vergaben (nach der Führung kam ja plötzlich nicht mehr viel). Das darf doch so nicht sein.

Westbrook went 1-7 from 3 tonight and was 3-17 outside of the restricted area. Asked about his shot selection he said, “I can get better ones. But sometimes, you’ve just got to attack regardless of what’s going on or the time in the game. You’ve just got to stay in attack mode. If they’re giving you a 15-footer, I’ll make that nine times out of 10, so I’m going to shoot it.”

Wie verblendet kann man sein? Erstens sagt er, er nehme auch Würfe, die er selbst als wenig erfolgsversprechend qualifizieren würde, nur um des Attackierens willens, und zweitens würde er 9 von 10 Midrangejumpern treffen? Er hat in seinem ganzen Leben noch nie solch eine Quote über mehrere Spiele gehabt, aber jetzt ist er sich dessen sicher? Wow.

“He has opportunities to catch and drive,” Brooks said. “He had three seconds. I give KD that decision to make a play. Tough shot, no question it was a tough shot.”

In a lot of ways, that final play and the quote that came with it is what’s proving to be inherently wrong with Brooks’ philosophy. He’s handed the keys entirely to his players, trusting that his stars will consistently make the right choices. Often times, it works, because those two guys are that damn good. But against a team like Memphis, who seems to be a step ahead of every set and every play, that improvisational offense just comes off as if Brooks doesn’t have a handle on his team. You want Durant taking that last shot, but you also want to make sure he’s taking the right shot. And the fact this isn’t the first time Durant has settled for a 3 in an unnecessary situation — remember Game 3? — illustrates that the message isn’t getting through, or this team simply has no discipline.

Das habe ich ja schon oben angesprochen. Woran liegts dann, dass immer wieder solche gestörte 3er genommen werden (v.a. hätte man ja zum Sieg nur einen 2-Pkt-Wurf gebraucht)? Denkt Durant ernsthaft ein Wurf über 2,3 Gegenspieler sei ein hochprozentiger Wurf? Oder fällt Brooks selbst nichts besseres ein? :confused:

-------------------------

Beim nächsten Spiel werde ich wieder live dabei und sein und auf ein kleines Wunder hoffen, aber ich bin es einfach zu sehr von diesem Team gewöhnt, dass sie in solchen KO-Spielen ihren Kopf nicht mehr aus der Schlinge ziehen. Wenn Durant aber die MVP-Trophäe wirklich verdient haben will, wäre jetzt der Zeitpunkt, ein Monsterspiel aufzulegen (so wie LBJ gegen die Celtics (?) vor 1 oder 2 Jahren). In KD we trust.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Einfach zu hart wie die Grizzlies immer wieder ganz üble Chokes auspacken und am Ende doch noch knapp gewinnen. Gestern ging es wieder gut aus :crazy:

Die Parallelen zwischen Durant und Dirks 07er Saison werden immer stärker, vorallem wenn die Thunder rausfliegen. Ein schlechtes Matchup (wobei nicht mal so ein extrem mieses wie 07 für die Mavs), die MVP-Trophäe wird evt zuhause überreicht und die Löcher im Offensiv-Set werden schonungslos offenbart. Dirks Schwächen gegen kleinere Defender/Double-Teams und dieses Jahr Durants fehlendes Post-up Spiel und Passing.

Durant sollte in der Offseason mal in sich gehen und sein Spiel analyisieren...so geht es nicht weiter.

Brooks dürfte bei einer Niederlage weg sein...wie stand es irgendwo so schön "That happens when you give a kid the keys to a Ferrari"

PS: Hui, da hat das Karma mal wieder zugeschlagen, auch wenn es 3 Jahre brauchte. Nur dieses Mal war es nicht der Gegner mit einer Unsportlichkeit, sondern Joey Dumbass :saint:

https://www.youtube.com/watch?v=iSMpuU1Qa6w
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@sefant:
Gehe im Prinzip mit allem konform (bis auf die Karma-Sache); finde aber, dass die Grizzlies 2014 ein besseres Team sind als die Warriors 2006/2007 (dafür Warriors für Dallas wohl ein blöderes Matchup als Memphis für OKC, hast du ja auch geschrieben, obwohl Memphis defensiv schon sehr gut für die Thunder ausgerüstet sind; gleicht sich vielleicht aus).

Wenn Durant die Parallelen zu Dirk weiter zieht und solange bei den Thunder bleibt wie Dirk bei den Mavs (samt Titel) wäre ich nicht unzufrieden. :)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
In den Playoffs geht es ja nur noch um Matchups und nicht allgemeine Teamstärke. Die Grizzlies sind natürlich schon besser als #7 es vermeintlich aussagt und hätten locker auch #3 sein können und sind allgemein betrachtet sicherlich auch stärker als die 07er Warriors. Aber die waren aufgrund ihrer Spielanlage bekannterweise schon die gesamte Saison das Kryptonite der Mavs gewesen.

Bin mal gespannt ob Durant seine Lehren daraus zieht...normal müßte er einen Allen ohne Ende aufposten, aber da fehlt ihm noch das Können und vorallem die Kraft.

Auch wenn es blöd klingt, aber für die Thunder wäre ein Ausscheiden besser als sich weiter durchzumogeln. Brooks würde entsorgt werden und Durant muß in den Spiegel schauen (RW auch).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Ich finde, die Kritik sollte sich vor allem an den Coach richten. Er darf einfach nicht zugelassen werden, dass die Thunder immer nur ihr einfallsloses PnR aufziehen. Memphis zeigt dagegen eine ziemlich klare Linie und 2,3 verschiedene Plays, die sie immer wiederholen. Auch nicht gottesgleich, aber besser. OKC stagniert in der Offense trotz großer Möglichkeiten. Da benötigt es in meinen Augen frischen Wind auf der Trainerbank.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
In den Playoffs geht es ja nur noch um Matchups und nicht allgemeine Teamstärke. Die Grizzlies sind natürlich besser schon besser als #7 und hätten locker auch #3 sein können und sind allgemein betrachtet sicherlich auch stärker als die 07er Warriors, aber die waren aufgrund ihrer Spielanlage bekannterweise schon die gesamte Saison das Kryptonite der Mavs gewesen.

Bin mal gespannt ob Durant seine Lehren daraus zieht...normal müßte er einen Allen ohne Ende aufposten, aber da fehlt ihm noch das Können und vorallem die Kraft.

Auch wenn es blöd klingt, aber für die Thunder wäre ein Ausscheiden besser als sich weiter durchzumogeln. Brooks würde entsorgt werden und Durant muß in den Spiegel schauen (RW auch).

Guter Beitrag von dir:thumb: Ich hätte aber trotzdem lieber ein Zweitrundenmatchup als einen 1st-Round-Exit. :D
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Womöglich wäre ein Coaching-Wechsel wirklich das beste. Brooks ist jetzt fast 6 Jahre da.

Ich muss sagen, dass ich ja vor ein paar Jahren einer der Kritiker von Brooks gewesen bin, er mich aber gerade 2011 bis 2013 sehr überzeugt hat (offensive Verbesserung trotz weggang von Harden). Zurzeit sieht vieles nach Stagnation aus. Die diesjährige Saison war eh eine Achterbahn; ein Erstrundenaus wäre das passende Ende:

1) Trainingslager, erste Saisonspiele: Mist
2) November, Dezember: überragend
3) Erste Spiele nach Westbrooks Verletzung: Mist
4) Januar: Kevin Durants Monstermonat, Thunder überragend
5) Februar: Mist
6) erste Spiele nach Westbrooks Comeback: Mist
7) Perkins und Thabo verletzen sich und fallen zig Wochen aus
8) Thunder spielen wieder besser
9) RS-Ende: Mist
10) Playoffs: wieder Mist

:saint:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Womöglich wäre ein Coaching-Wechsel wirklich das beste. Brooks ist jetzt fast 6 Jahre da.

Ich muss sagen, dass ich ja vor ein paar Jahren einer der Kritiker von Brooks gewesen bin, er mich aber gerade 2011 bis 2013 sehr überzeugt hat (offensive Verbesserung trotz weggang von Harden). Zurzeit sieht vieles nach Stagnation aus. Die diesjährige Saison war eh eine Achterbahn; ein Erstrundenaus wäre das passende Ende:

Man muss aber auch dazu sagen, dass das ganze (ohne die RW-Verletzung zu vernachlässigen) drei PO-Serien in Folge eine offensive Offenbarung war. Letztes Jahr konnte ich es ja noch verstehen, aber dieses Jahr? :confused:

EDIT: Dieses Spiel meinte ich. Let's whip 'em :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.649
Punkte
113
Für mich ist das völlig unverständlich, was Crawford da abzieht. Können die den nicht mal in Rente schicken? Der Mann sorgt seit Jahren für negative Schlagzeilen.

Die Sache mit der Uhr gefällt mir auch nicht. Der Korb hätte zählen müssen.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
V.a. da Ibaka bei seinem Wurf auch noch gefoult wurde....Und da wir gerade bei den Refs sind: Tony Allen könnte auch ruhig einmal ein paar Fouls zugeschrieben kommen, so wie er wie ein Wilder in alles und jeden übers gesamte Feld reinfliegt.:crazy:

EDIT:

Na da bin ich mal gespannt, was Brooks wieder von sich gegeben hat:

@DarnellMayberry

Already had hit the panic button before walking into Thunder headquarters. Then I listened to Brooks just now and suddenly feel even worse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
So, noch ein paar Stunden.....das wohl wichtigste Spiel des Jahres, wenn nicht sogar der letzten Jahre (wenn man mal den Run 2012 ausblendet :D). An sich möchte ich gerne optimistisch sein, aber andererseits bin ich nicht sicher, ob sich das Team noch einmal rausziehen kann.:(

Um aber noch einmal den Optimismus aufzudrehen: Das Team hat letztlich bisher kein einziges Spiel gezeigt, was es kann: Noch nie wurden 48 Minuten lang auf beiden Seiten des Feldes gute Leistungen abgerufen. Trotzdem war man in jedem Spiel mitten drin und hätte sogar mit nem Sweep rausgehen können (wobei das teilweise auch für Memphis gilt).
Ich will einfach nicht glauben, dass das alles war, was OKC zu bieten hat. Dafür waren und sind sie einfach zu gut.

Es ist also Zeit, dass das Team zeigt, aus welchem Holz es geschnitzt ist. Gerade Durant müsste jetzt endlich mal aus seinem Slump rauskommen und der Welt zeigen, dass ihm Tony Allen nichts anhaben kann. Ich mach jetzt mal den Bendern und ziehe Vergleiche zu anderen großen Spielern: Solch ein Spiel wie LBJ gegen die Kelten 2012 in Spiel 6 braucht er jetzt..

Hoffen wir mal, dass das Team es irgendwie hinkriegt.

Thunder in 7. I still believe.:wavey:
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
RW ist 0-14 in den OT zusammengefasst...insgesamt 1 Punkt

Westbrook spaltet wirklich die Sportforen-Gemeinde. Die o.g. Statistik ist natürlich bitter und Kritiker werden sich dadurch bestätigt fühlen, während von der anderen Richtung ein "ohne Westbrook wären wir gar nicht in die OT gekommen" folgt. Da drehen wir uns im Kreis.

Was meiner Meinung nach allerdings mal ganz deutlich angesprochen und kritisiert werden muss (und da ist Coach Brooks gefragt) ist die Wurfverteilung. Wenn ich den besten Scorer der Welt in meinen Reihen habe, warum zur Hölle wirft dann ein anderer Spieler öfters (und zwar größtenteils Backsteine)?

Westbrook: 44/128 (8.8/25.6 im Schnitt) = 34.4 % FG
Durant: 50/125 (10.0/25.0 im Schnitt) = 40.0 % FG

Der Unterschied ist zwar marginal, aber... ganz ehrlich... ihr habt Kevin Durant im Team! Wenn Westbrook Feuer gefangen hätte oder zumindest besser treffen würde als KD, okay. Aber so? Das geht nicht. Was sagt die Thunder-Fraktion dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben