Dann stelle ich mal die Gegenfrage: Wie erklärst du dir die momentanen Probleme der Thunder? Es ist doch ein wesentlicher Aspekt, dass es den Thunder nicht gelingt ihre Leistungen aus der RS in den Playoffs abzurufen?
In der RS sind doch bei ca. 80% der Spiele Durants und Westbrooks Scorer/Playmakerfähigkeiten völlig ausreichend.
Mein Punkt ist nur, dass Brooks System ein dritter Playmaker gut zu Gesicht stehen würde. Leider kann Reggie Jackson diese Rolle gegen die Grizzlies nur bedingt ausfüllen. Die implizite These wäre also, desto weniger elitäre Scorer man im Team hat, desto variabler müssen die Plays sein, die ein Team laufen kann. Gerade in den Playoffs.
Und Brooks hat es versäumt, den Weggang Hardens durch mehr Variabilität und Diversifikation in der Offense der Thunder zu kompensieren.
Ich denke man sollte vielleicht nicht übertreiben, wieviel man jetzt in eine einzige Playoffserie hineinliest. Die Thunder waren auch dieses Jahr eines der besten Offensivteams; agierten mit den Spurs und Heat in der Offensive auf Augenhöhe. Kaufen kann man sich für die gute RS natürlich nichts.
Jetzt trifft man in den Playoffs auf ein Team, welches genau die passenden Verteidiger für die Stärken der Thunder hat. Memphis spielt richtig guten Basketball, sie sind ein blödes Matchup und ich habe zugebenermaßen total falsch gelegen, als ich davon sprach, wie sicher ich mir bin, dass die Thunder dieses Jahr mit Westbrook weiterkommen. Memphis ist kein Fallobst wie die Bobcats oder andere Teams aus dem Osten, wo man einfach chillig durchcruisen kann.
Nichtsdestotrotz finde ich den Gedanken, den du hier erkläst, nämlich, dass das Offensivsystem der Thunder (oder genauer: das von Scott Brooks) zu einfach gestrickt ist, überzeugend.:thumb: Die Thunder spielen zu häufig zu chaotisch, zu spontan, mit zu wenig Fesseln ausgestattet, um sich vor ihnen selbst zu schützen. Da hast du völlig recht.
Diese Freiheiten haben zwar dazu geführt, dass sich die Talente in OKC wunderbar entwickelt haben; gerade Westbrooks Entwicklung zu einem der Topspieler der NBA (das ist er zweifelsohne) hätte es unter einem anderen Coach und System wahrscheinlich nicht gegeben. Durant, Serge Ibaka, Reggie Jackson, James Harden. Die Liste der Spieler, die die Thunder wunderbar entwickelt haben, ist lang. Das ist vor allem Coach Brooks Verdienst und selbst wenn er bei einem Ausscheiden gehen müsste: die Thunder haben ihm viel zu verdanken, weswegen der Respekt immer da sein sollte.
Aber: diese Spielweise hat Nachteile. Wenn der Gegner sich auf diese Spielweise eingestellt hat, wird es sehr schnell sehr einfallslos und hier muss wohl ohne Frage Coach Brooks Vorwürfe machen, dass es ihm nicht gelungen ist, nach den ganzen Jahren Lösungen für Probleme zu finden, die typischerweise in den Playoffs auftreten.
Deswegen blicke ich weiterhin optimistisch in die Zukunft, selbst wenn es heute das Aus geben wird. Vielleicht bringt ein neuer Coach ja mal etwas frischen Wind rein.
Jedenfalls ist Reggie Jackson eigentlich gut genug, um dieser dritter Ballhandler zu sein. Nur leider ist er in einem absoluten Formtief und konnte seine LEistungsfähigkeit, bis auf Spiel 4 nicht abrufen, trotz der Räume, die durch die Konzentration der Grizzlies auf RW und KD entstanden sind.