Mich würde mal interessieren, was die Thunder seit Montag so getrieben haben. Offensiv ging es ja noch irgendwie (man hat ein paar Würfe liegen lassen, hier und da den Pfiff nicht bekommen; generell aber auch höchstens durchschnittlich), aber defensiv war das mit das Schlechteste, was ich in einem NBA Spiel je gesehen habe. Die Spurs haben ja nicht einmal großartigen Offensivbasketball gespielt. Ein, zwei Screens und schon stand einer komplett frei. Das war völlig beschissen und auch überhaupt nicht das, zu was die Thunder zu leisten imstande sind (und diese Saison im Übrigen auch mehrfach gezeigt haben). Es hilft natürlich nicht, dass Aldridge und Leonard an der Career-Night schnuppern, aber damit muss man gegen gute Spieler rechnen.
Und ich will nach diesem Spiel keine Diskussionen um Presti und den Kader hören. Ich bin der Erste der sagt dass Presti seit 2012 einen grandios schlechten Job gemacht hat, aber nach solch einer Partei, in welcher das ganze Team komplett neben sich stand, sind Kaderdiskussionen mE fehl am Platz. Die sind für mich dann zulässig, wenn man sagen kann "Puh, Westbrook und Durant geben alles und es reicht hinten und vorne nicht". Das war ganz sicher nicht der Fall. Durant bisher mit einer erbärmlichen Leistung in den Playoffs, sowohl offensiv als auch defensiv. Vorher groß rumposaunen "People are gonna eat their words" und dann präsentiert er sich so. Wer wirklich den Anspruch hat, der beste Spieler der Liga zu sein, der muss ganz ganz anders auftreten. Leonard hat ihn hinten und vorne vermöbelt.
Eine Diskussion um die Breite und Tiefe des Kaders kann man gerne führen, aber nicht an diesem Spiel aufziehen.
Donovan sah mE völlig hilflos aus. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass sein Plan war "Lasst Aldridge mal machen und ansonsten geht das schon irgendwie". Wieso das Team dann aber so blank ins Spiel geht und er es scheinbar nicht erreichen kann, verstehe ich auch nicht. So schlecht wie Perkins und Brooks waren, so wichtig waren sie denke ich für zwei Dinge: Motivation (Einsatz, Fleiß; man kann über Brooks sagen was man will, aber so viele lasche Vorstellungen gab es unter ihm nicht) und "Verantwortlichkeit" (Perkins hätte dem Team die Leviten gelesen und Russ und KD wüssten, dass sie sich ne Standpauke einfangen würden). Nun holt man Nazr Mohammed, weil Durant und Westbrook nach zig Jahren in der Liga ein Team nicht führen können. Wie oft durfte ich in dieser Saison schon Spiele bestaunen in denen sowohl Westbrook als auch Durant so gespielt haben als ginge es gegen 12-Jährige auf dem nachbarlichen Freiplatz: Mit einer "Who cares" Attitüde kommt man in der RS manchmal durch, aber wenn sich das einschleift, sieht das in den POs so aus wie heute Nacht.
Es rächt sich nun aber ganz deutlich, dass Donovan nie eine Rotation installiert hat, die funktioniert hat. Collison und Payne sehen in den letzten 15 RS Spielen zusammen weniger als 300 Minuten und stehen plötzlich in diesem Spiel auf dem Platz; Singler spielt gegen die Mavs dann gar nicht mehr und kommt als erster von der Bank...
EDIT: Doch noch ein Gedanke zu Presti, den ich gerade auf dailythunder.com aufgeschnappt habe, der mir ganz gut gefällt. Ich denke man hat in dieser Nacht auch ein größeres, strukturelleres Problem der Thunder gesehen. Man zählte schon 2012-2013 zu den besten Teams der Liga und hatte dann einfach Pech mit Verletzungen in den darauffolgenden Jahren. Anstatt dass über diesen Zeitraum aber ein "Reifeprozess" beim Team einsetzte und Fehler, die schon zu jungen Jahren bestanden, ausgemerzt wurden, haben die sich fortgesetzt bis zu diesem Jahr und teilweise intensiviert. Dies hat mE auch damit zu tun, dass von Presti ausgehend eine Art "Kultur der Verantwortungslosigkeit" geschaffen wurde. Er darf Jahr für Jahr schreckliche Entscheidungen treffen. Brooks hatte bis zuletzt nicht gezeigt, dass er das Zeug hat, das Team auf die Stufe des besten Teams der Liga zu heben. Und nun sehen wir Spieler, die ihre schlechte Angewohnheiten auch nach zig Jahren in der Liga nicht abgelegt haben und es auch in absehbarer Zeit nicht tun werden. Dieses Schema setzt sich dann bei neuen HC fort, der nicht nach Leistung, sondern irgendwelchen imaginären Kriterien aufstellt und das dazu noch völlig wild und ohne Konzept. Und hier schließt sich dann der Kreis zu Perkins: Er scheint wirklich derjenige gewesen zu sein, der die Spieler zur Verantwortung gezogen hat und dafür gesorgt hat, dass jeder seinen Job macht. Westbrooks lächerlich schlechte Defense hat ja auch angefangen, als Perkins dann für Kanter verschifft wurde.
EDIT2: Hier noch was für uns Presti-Hasser:
"harden and reggie make less combined this year than kanter, singler, dion, collison and foye."