Im Vergleich zu MJ: ja. Im Vergleich zu anderen Legenden: eher nein. Diese haben selbst genug Finals mit tollem Supporting Cast verloren, als dass man das so pauschal sagen könnte bzw. haben nicht zwangsläufig/automatisch viele Titel/ Final-Teilnahmen (bis auf ein paar Ausnahmen). LeBron's Karriere ist ja auch noch nicht vorbei, da kann noch einiges mit der Legacy passieren.
Die Vergleiche seiner Legacy waren natürlich nur auf Top 5 - Top 10 All Time bezogen, darunter muss man Lebron natürlich auch nicht diskutieren und daher war das die (selbstredend hohe) Messlatte, unter deren Gesichtspunkt mein Post steht.
Dass Leute wie Malone oder Barkley keinen Titel haben ist ja beispielsweise egal, weil Lebron viel weiter/besser als sie ist. Ganz oben behaupte ich aber Mal hat keiner einer derartige Quote, aus dem Kopf heraus mal so einige der Größten ohne Ranking: Jordan 6-6, Kobe 5-6, Shaq 4-4, Magic 5-4, Bird 3-2, Duncan 5-1, Jerry West dürfte einer der wenigen sein der meine ich extrem viele verloren hat, aber den dürfte mittlerweile eh jeder unter Lebron sehen.
Mein Post war aber auch eher auf die Bewertung der Allgemeinheit bzw. der historischen Ansicht wie die Amis sie betreiben zugeordnet, ich selbst bin eigentlich auch kein so großer Fan davon, den Finals-Record zu betrachten statt die gewonnenen Titel. Gewinnt Lebron einen 3. Titel hat er so viele wie Bird. Die zusätzlichen Finalsniederlagen heißen dann ja nur, dass Lebron sein Team dann noch mehrmals in die Finals brachte, wo Bird schon vorher scheiterte, Lebron also eine
bessere Saison erreichte. Gar nicht in die Finals einziehen sollte ja nicht besser sein als einzuziehen und zu verlieren. Ist aber eben eine Geschichte die bei den Amis immer so gemacht wird und bei Brady im Football wundere ich mich auch immer, warum mittlerweile in GOAT Diskussionen immer das "Totschlagargument" gebracht wird, dass Brady ja 4-2 steht, während Montana 4-0 gehen konnte. Bei den Amis gehört das aber irgendwie zu dieser Gewinnerkultur dazu, dass die die vorher scheitern eben vom Team her nicht gut genug in dem Jahr waren und man keinen Vorwurf machen kann, man dagegen als der große All Time Great Finals wenn man sie erreicht aber bitteschön gewinnen muss, sonst ist man ein Versager.
Den Makel wird Lebron daher glaube ich nicht mehr so ganz los, gewinnt er aber noch 2-3 Titel kann er seine Legacy natürlich nochmal aufpolieren. Gewinnt er dieses Jahr und dann nochmal steht er ja bei 4-4, die 2-5 sähen dagegen mit einer Niederlage dieses Jahr schon ein wenig mies aus.
4 Jahre das beste Talent ist auch immer so eine Sache: hinter den Big Three war das in manchen Jahren auch durchaus dünne. War schon insgesamt ein sehr guter Supporting Cast, aber Spurs mussten sich da mMn insgesamt kaum verstecken.
Der Titelgewinn wird insgesamt nicht durch einen einzigen Wurf zu einem "glücklichen". Man sagt ja auch nicht, dass James durch sein Meisterstück in Spiel 7 den Titel allein gewonnen hat, oder?
Diese Art von knappen Würfen (der Allen-3er) passieren in fast jeder Playoff-Serie: sei es um den Sieg zu erzwingen oder sich in die Verlängerung zu retten und die Serie war halt ungemein ausgeglichen.
Ich muss sagen, dass ich die Diskussionen um seine Legacy aber immer sehr spannend und interessant finde, genau wie die unterschiedlichen Ansätze dabei.
Die Spurs hatten natürlich ein Wahnsinnsjahr und man darf gegen sie gerne verlieren, gerade die Offense damals war ein Traum. Verlieren dürfen ist für micht aber ungleich Maximum rausgeholt, wenn man die Teams ca. 50:50 sieht ist ein verlieren keinesfalls eine Schande, aber auch kein Maximum rausgeholt. Trotz der starken Spurs hatten die Heat individuell gesehen die Spieler 1, 2 und 3 der Serie auf ihrer Seite bzw. Lebron an seiner Seite die beiden besten Spieler.
Zu 2013 gebe ich dir Recht, wollte damit nur ausdrücken, dass Lebron eben auch bei seinen Titeln Glück hatte und nicht unbedingt bei seinen Niederlagen Pech (Verletzungen 2015 etc.) hatte, seine aktuelle Bilanz also durchaus "passend" ist bzw. nicht durch ganz unglückliche Umstände und eigentlich viel besser stehen sollte.
Finde die Diskussion auch immer spannend, vor allem weil ich mich wie oben beschrieben auch immer wieder dabei erwische, wie ich teilweise die Sicht der Amis und gleizeitig eigene Ansichten habe, die sich widersprechen oder Sachen sehr unterschiedlich auslegen. Für mich ist Lebron auf dem Weg, niemals MJ zu holen, aber dahinter ist eine Einordnung von Platz zwei bis runter bis ca. Nummer 6-8 durchaus denkbar, von daher bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht.
Die Heat waren 2011 im Finale nicht besser besetzt, das waren 2,5 Superstars mit schlechterem Support Cast gegen 1,5 mit einem besseren. In Summe waren die Rollenspieler von Dallas besser als die von Miami, was die Kombi Bron-Wade-Bosh aufgewogen hat. So richtig weit war Miami von einem Sieg auch nicht entfernt, aber das Shooter-Team hat gegen das Iso-Team gewonnen, und ein Pflichtsieg war das nie und nimmer. Der ganze Zirkus hat immer darüber weggetäuscht, dass Kobe deutlich näher an Michael war als LeBron, der viel mit seinem Physis-Skill-Gesamtpaket macht. Ein 38jähriger LeBron wird mit haufenweise Verletzungen kein letztes Spiel mit 60 Punkten machen.
So langsam muss sich die Liga LeBron aber mal zur Brust nehmen, und ihm im stillen Kämmerlein verklickern dass er seiner eigenen und der Reputation der Liga nur schadet, wenn er ständig diese Kinder-Flops bringt und die durchgewunken werden.
Das ist aber sehr aus der nachträglichen Perspektive betrachtet, wer ist den der ,5 Superstar der Mavs, und wer der Heat soll dann bitte entsprechend runtergestuft werden sodass da nur 2,5 stehen? Terry mag ja in der Serie Bosh ebenbürtig/besser gewesen sein, aber wer der Superstar ist/war ist ja wohl klar und auch damals nie eine Debatte gewesen.
Keiner hat damals den Upset für wirklich möglich gehalten bzw. für sehr unwahrscheinlich, dass die Mavs es dann doch packten war toll, aber hinterher dann zu sagen der Cast war besser, weil er sie nunmal geschlagen hat ist auch falsch, dann hätte ja nie ein Team enttäuscht in der NBA. Das war ein Haufen gealterter Haudegen gegen Superstars und für mich seit den Pistons der größte Überraschungssieger. Vergessen darf man auch nicht, dass Dirk Punktemäßig Wade+Lebron im 4. Viertel über die Serie gleichauf war (irgendwer hat hier diese tolle Signatur), da darf man dann denke ich schon kritisch auf Lebron schauen.