Die Thunder haben in der RS zwar alle Spiele verloren, aber nicht alles war schlecht. Etwas positives ist mir da nämlich in der RS gegen die Warriors schon aufgefallen, was die Siegchancen in den Playoffs mit verkürzter Rotation (mehr Minuten für die Starter) durchaus erhöhen könnte: die Stärke der Starting-5 der Thunder. Die Starting-5 der Thunder dominierte die Warriors nämlich in der RS. Erst als Bankspieler der Thunder das Feld betraten, brachen die Thunder regelmäßig ein und verloren die Spiele.
Die Lineup Westbrook, Roberson, Durant, Ibaka, Adams steht gegen die Warriors diese Saison bei +34 auf 100 Ballbesitze.
Und selbst die Lineup mit Waiters statt Roberson steht bei +7.5 gegen die Warriors. Nimmt man die Big 4, also Westbrook, Durant, Ibaka, Adams als Filter, stehen die Thunder bei +13.4 pro 100 Ballbesitze, soweit ich das Statistik-Interface von nba.com richtig nutze/bediene.
Die Sample Size ist natürlich relativ klein, aber zumindest die Big 4 der Thunder funktionierte recht gut. Darauf lässt sich womöglich aufbauen. Wenn man diese Stärke der Starting-5 wiederholen könnte, könnte ein Weiterkommen mit einem verbesserten Kanter/Waiters wahrscheinlicher werden.
Ich denke es wäre vor allem hilfreich, wenn Bogut auf dem Feld ist. Mit ihm auf dem Feld schnitten die Warriors nämlich mit -18.3 auf 100 Ballbesitze gegen die Thunder ab. Bogut konnte in der Vergangenheit seine Stärken in der Verteidigung gegen die Thunder meist nicht gut einbringen. Wieso weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber das war bereits während der partien mein Eindruck und lässt sich statistisch auch messen. Wenn man es also irgendwie schaffen könnte, die Warriors dazu zu zwingen ihn mehr Minuten geben, könnte das eine feine Sache sein und würde aus meiner Sicht die Chancen erhöhen.
Problematisch sehe ich die Smallball oder Ultra-Smallballlineups der Warriors. Sehe nicht so ganz wie die Thunder das aufhalten sollen. Selbst small zu gehen wird aus meiner Sicht wohl eher nicht reichen, weil ich dabei insbesondere die Verteidigung der Warriors in solchen Kombination für deutlich stärker einschätze als die der Smallball-Lineups der Thunder; gerade weil dann bestimmt ein Kyle Singler plötzlich wieder Minuten sehen würde?!?! Ich würde wohl versuchen mit Größe zu kontern. Das kann natürlich mit Ibaka/Adams oder Kanter/Adams richtig schief gehen, keine Frage, aber Coach Donovan wird und sollte das zumindest versuchen. Und vielleicht würde gerade das dafür sorgen, dass Bogut mehr Minuten sieht? In diese Richtung gehen jedenfalls meine Gedanken...