H
Homer
Guest
Ich glaube langsam, dass Du mich hier im Moment einfach bewusst trollen willst.
Gleichfalls .
Belassen wir es dabei.
Ich glaube langsam, dass Du mich hier im Moment einfach bewusst trollen willst.
Grundsätzlich bietet ein Vorhersagemodell bessere Resultate je größer die Datenbasis ist. Du wendest jetzt ein, dass die Spiele im Nov/Dez egal sind. Das ist für mich aber zu einfach gedacht; erstmal haben sie Einfluss auf die Tabelle, mithin der Sitzliste und HCA und die Siegwahrscheinlichkeit in den Playoffs. Zum anderen gibt es meines Wissens nach keine statistischen Hinweise darauf, dass die ersten Spiele der RS die Vorhersagefähigkeit verschlechtern. Außerdem gibt es meines Wissens nach Untersuchungen, wonach sich Spieler weniger während der Saison entwickeln als vielmehr zwischen verschiedenen Saisons Sprünge machen. Daraus könnte man folgern, dass Teams über eine ganze Saison ein durchschnittliches Niveau zeigen, was recht zuverlässig ihre wahre Leistungsfähigkeit entspricht.
Verletzungen in der RS können das Bild natürlich stark beeinflussen. In der Regel haben aber einige Teams Verletzungsprobleme oder Ausfälle von Spielern. Außerdem können Spieler auch in den Playoffs ausfallen, was die Sache wieder hinfällig macht. Solche extreme Bedingungen müssen bei der Interpretation der Zahlen dann berücksichtigt werden. Zahlen einfach so hinnehmen ohne sie kritisch zu hinterfragen ist niemals der richtige Weg.
Selbstverständlich ist es so, dass auch ein Vorhersagemodell, welches auf der RS beruht, nicht perfekt ist. Gerade dein Beispiel mit den Celtics macht das deutlich, die nach den advanced Stats lediglich ein durchschnittliches Team waren. Solche Überraschungen gibt es aber immer wieder. Dies macht ein statistisches Modell aber nicht überflüssig oder wertlos. Letztendlich geht es um Wahrscheinlichkeiten. Die Chancen, dass den Celtics so etwas gelang, standen nicht gut; unmöglich (!) war es aber auch nicht. Glück, Pech, Zufall und Tagesform haben auch im Basketball Einfluss auf das Ergebnis. Es wäre wohl auch ziemlich langweilig, wenn ein Computer im Vorfeld das Endergebnis ausgeben würde. Nichtsdestoweniger ist ein Vorhersagemodell, welches auf der RS beruht, in der Gesamtschau recht zuverlässig. Daran ändern einzelne Überraschungen (im Lichte der Summe aller anderen Paarungen), die zum Glück auch auftreten können, nichts.
Man kann dabei auch noch anmerken, dass es ja durchaus Modelle gibt, die Spiele, die vor kurzem statt gefunden haben, explizit oder implizit hoeher gewichten als Spiele im November. Hollinger's Power Rankings auf ESPN (Gibt es die noch irgendwo?) waren ein Beispiel, 538's team rankings ein anderes.
Auch 538s CARMELO Modell sieht uebrigens 5 West Teams als die besten Teams der Liga.