Meiner Ansicht nach eignet sich ein Teil einer Playoffrunde überhaupt nicht, um valide Aussagen über den Stärkevergleich der Playoffteams der unterschiedlichen Conferences zu machen. Deswegen mache ich solche Vergleiche aufgrund der Playoffperformance nicht.
Daher läuft auch dein Hinweis auf die Spurs - zumindest mir gegenüber - ins Leere. Denn die Varianz der Leistungen ist zu groß und die sample size zu klein, um dies auszugleichen. Mithin messe ich der RS den deutlich höheren Wert zu, wenn es darum geht, Aussagen über den Stärkevergleich zwischen Ost und west zu machen. Betrachtet man die advanced Stats über den gesamten Sausonverlauf, führt der Westen auch dieses Jahr relativ klar.
Vorneweg, ich will mich eigentlich gar nicht groß an dieser Ost-West-Diskussion beteiligen, da ich diese mittlerweile nur noch langweilig finde.
Die Frage, die ich gleich stellen werde, ist auch gar nicht als Ost-West-Diskussion gedacht, vielmehr frage ich allgemein:
ich will nicht abstreiten das eine Playoff-Runde als Sample Size zu klein ist, absolut nicht.
Aber ich frage mich, ob andersrum die Regular Season als Sample Size nicht zu groß ist??
Diese umfasst ja alle 82 Spiele - aber mal ehrlich, was interessiert mich wie ein Team im November oder Dezember performt hat??
Teams entwickeln sich während einer Saison, Team Chemistry und solche Sachen.
Außerdem: Spieler die in der RS verletzt waren, sind in den Playoffs dabei, Rotationen werden erfahrungsgemäß kleiner ...
Dazu sei gesagt, ich habe mir jetzt keinerlei Statistiken angeschaut, es kann also durchaus sein das die West-Team von den Stats her auch im März/April die besten waren.
Aber ich tu mir immer schwer die Stärke der Teams nur aufgrund der RS zu bestimmen, denke dabei z.B. an die Celtics 2012 - waren diese nach den Advanced Stats ein Top Team??
(weiß ich wirklich nicht, kenne die Stats nicht)
Jedenfalls haben nicht viele was von ihnen in den Playoffs erwartet - und am Ende musste der beste oder zweitbeste Basketballer aller Zeiten, eines der besten Spiele seiner Karriere, vielleicht sogar sein bestes, spielen, um gegen jene Celtics nicht rauszufliegen.