Ok da sind wir einfach unterschiedlicher Ansichten. Ich habe alle 7 Spiele in voller Länge angeschaut und aus meiner Sicht waren vor allem die Distanzwürfe gut verteidigt von Pacers-Seite, der ein oder andere freie wird immer mal liegen gelassen, passiert selbst den Warriors, aber ich habe da jetzt keine hohe Anzahl an einfacher und freier Würfe für die Cavs gesehen, da war oftmals der Verteidiger dran.
Naja, ich glaube man kann weniger von "Meinung" sprechen, wenn es sich um Fakten handelt. Ich denke
@Lost hat lediglich auf die Tracking Daten hingewiesen. Die Pacers haben über die Serie 186 Dreier zugelassen, die mindestens "open" waren (das sind 26 pro Spiel, also nicht gerade wenig. Insgesamt waren es 82, die als "wide open" deklariert werden. Getroffen haben die Cavaliers aber gerade mal knapp 34%. Das verhält sich auch passend zum Eyetest.
Damit spricht niemand den Pacers ihre defensiven Bemühungen ab. Die Cavaliers haben aber eben unter ihren Möglichkeiten getroffen.
Vor allem Lebron und Smith haben einige contested 3er genommen, auch wenn beide solche Dinger durchaus mal treffen können, vor allem Smith, aber das ist halt kein guter Wurf.
Das sind keine guten Würfe, absolut. J.R. Smith lebt allerdings seine ganze Karriere von diesen Würfen. LeBron nimmt nahezu immer den Pullup-Dreier, wenn der Defender unter dem Screen hergeht oder versucht Stepbacks und Fadeaways. Natürlich sind das keine "guten Würfe" im objektiven Sinn. James trifft diese aber tatsächlich besser als Catch&Shoot-Versuche.
Ein Korver hat in Spiel 1 gegen die Raptors mehr freie Würfe bekommen als in 3 Spielen zusammen gegen die Pacers, vor allem ihn und Love hatten die Pacers gut verteidigt.
Das ist so auch nicht ganz richtig. Kevin Love hat einfach eine Menge Würfe nicht getroffen, die er in der RS noch verlässlich verwandelt hat. Sicherlich haben die Pacers deutlich besser verteidigt als ein durchschnittliches RS-Team. Die zahlreichen verlegten Bunnies und Hooks und auch einige versemmelte Würfe aus der Mitteldistanz lagen aber einfach an Love selbst und nicht an der Defense der Pacers.
Ob das mit seinem ausgekugelten Finger zusammenhängt oder er einfach in einem Loch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich fand es erschreckend, wie viel Love hat liegen lassen.
Kyle Korver ist mMn bisher in diesen Playoffs der zweitbeste Spieler der Cavaliers. Game 1 und 3 waren eine Nullleistung. Da trifft dann auch deine Aussage zu, dass die Pacers die Würfe gut contested haben. Über die Serie war Korver aber doch des öfteren komplett offen an der Dreierlinie (18 seiner Dreier waren "wide Open", 14 "open" - getroffen hat er fast 43% dieser Würfe).
In Game 4 und 5 hat er - genau wie jetzt in Game 1 gegen Toronto - die Lichter ausgeschossen und in den letzten beiden Spielen jeweils immerhin mindestens einen Dreier getroffen. Über die Serie waren es knapp sechs Versuche bei 40% pro Spiel in 23 Minuten. Selbst in den beiden Spielen in denen er kaum Würfe genommen hat und gut verteidigt wurde besitzt er eine enorme Gravity.
Korver auf dem Feld ist immer ein Gewinn für die Cavaliers.
Bogdanovic und Stephenson haben Lebron oftmals auch bis in den Post 1vs1 verteidigt, dazu dann nach switch Oladipo, Young, Turner und Sabonis und entweder keiner oder später help defense und dadurch auch wenig Platz für die shooter draußen. Die Raps dagegen frühes doppeln oder katastrophale P&R Defense.
James hat aus dem Post Up gemacht was er wollte. Du hast richtig beobachtet, dass die Help eher spät kam. Das war allerdings nur phasenweise so. LeBron hat gerade mal 15 Versuche aus dem Post Up verbucht (10 davon getroffen). Das war viel zu wenig. Es ist ja kein Geheimnis, dass James nicht gerne mit dem Rücken zum Korb agiert. Blöd nur, dass das nicht nur die Pacers noch nichtmal im Ansatz verteidigen können/konnten. Auch gegen Indiana hat James aus dem Post entweder gescored oder nach dem Kommen der Hilfe den freien Dreierschützen gefunden. Das ist kräftezehrend, klar. Bei der Effektivität und Effizienz sollten die Cavaliers James im Post Up aber dann doch ein paar mal mehr ausspielen.
Insgesamt will ich nicht die Defense der Pacers schmälern. Das war streckenweise schon gut. Dass die Cavaliers derartige Probleme in Runde 1 bekamen, lag aber eben auch zu einem beträchtlichem Teil an ihrem eigenen Unvermögen.