Bei der Serie kann ich mir locker vorstellen, dass sie schnell kippt und am Ende noch 4-2 für OKC ausgeht.
So wirkt es tatsächlich. Das Momentum schient zu kippen. Ich habe allerdings letztens eine Statistik gesehen, die besagt hat, dass Teams, die 2-0 führen, zu 93% die Serie am Ende auch gewinnen.
Das finde ich schon krass. Man hat doch öfter das Gefühl, dass es nur "gut" ist, wenn man eines der beiden Auswärtsspiele zu Beginn einer Serie klauen kann, aber nicht essentiell, um die Serie zu gewinnen. Es macht aber irgendwie auch Sinn. Gewinnen beide Teams ihre Heimspiele, gibt es danach nur noch ein Best-of-Three, bei dem zwei der drei Spiele bei dem Team mit dem 2-0 Vorsprung (i.d.R.) zu Hause ausgetragen werden.
Das ist schon ein großer Vorteil und das zeigt sich dann eben auch in diesen vernichtenden 93%.
Prominente Gegenbeispiele zu der Statistik:
Die Cavaliers in den Finals 2016 gegen die Warriors und die Warriors gegen die Thunder in den selben Playoffs. Danach wird es schon ziemlich dünn, was prominente Beispiele für die Ausnahme angeht.