NBA Playoffs 2019 - WC, 1R: Portland (3) vs Oklahoma City (6)

Wer gewinnt die Serie?

• Blazers in 4

Stimmen: 1 1,6%
  • Blazers in 5

Stimmen: 4 6,5%
  • Blazers in 6

Stimmen: 11 17,7%
  • Blazers in 7

Stimmen: 6 9,7%
  • Thunder in 4

Stimmen: 1 1,6%
  • Thunder in 5

Stimmen: 6 9,7%
  • Thunder in 6

Stimmen: 28 45,2%
  • Thunder in 7

Stimmen: 5 8,1%

• Umfrageteilnehmer
    62

K-Dot

Zauberfuß
Was hat das ganze denn mit rumstänkern zu tun? es ist seit der 2011 Serie gegen die Mavericks das gleiche. JEDES Jahr aufs neue. Und was soll man da noch diskutieren? Man kann die Teammates auswechseln, Stars wegnehmen, Stars hinzufügen, den Coach wechseln, der Nenner bleibt immer der selbe.

Zum rumstänkern wird es, wenn es einem "******* egal" ist, was jemand anderes zu diesem Thema "von sich gibt".

freiplatzzokker

Bankspieler
Was hat das ganze denn mit rumstänkern zu tun? es ist seit der 2011 Serie gegen die Mavericks das gleiche. JEDES Jahr aufs neue. Und was soll man da noch diskutieren? Man kann die Teammates auswechseln, Stars wegnehmen, Stars hinzufügen, den Coach wechseln, der Nenner bleibt immer der selbe.

Der Coach wurde wie oft gewechselt? Genau, einmal. From worse to worst. Teammates die Dreier werfen können? Gab es wenige. Ich würde Russ sehr gerne mal mit einem Spieler vom Typ Korver oder Redick sehen. Die profitieren nämlich von seinen Drives und bestrafen die D ordentlich, wenn die zu langsam rotiert. Bisher gab es da Thabo, Roberson oder Fuerguson. Alles eher mittelmäßige Shooter, wenn überhaupt.

NcsHawk

Bankspieler
Der Coach wurde wie oft gewechselt? Genau, einmal. From worse to worst. Teammates die Dreier werfen können? Gab es wenige. Ich würde Russ sehr gerne mal mit einem Spieler vom Typ Korver oder Redick sehen. Die profitieren nämlich von seinen Drives und bestrafen die D ordentlich, wenn die zu langsam rotiert. Bisher gab es da Thabo, Roberson oder Fuerguson. Alles eher mittelmäßige Shooter, wenn überhaupt.
An sich müsste sich OKC an Beispiel an den Bucks nehmen. Die haben es auch geschafft das Team voll auf Giannis auszurichten.
Diesen Luxus hatte Westbrook nie.

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Was hat das ganze denn mit rumstänkern zu tun?

Du antwortest auf einen sehr ausführlichen und durchdachten Post von theser so:

Ist mir auch ****** egal was so ein theser von sich gibt, Westbrook ist und bleibt ein nichtsraffender Egomane. Wir werden uns in 10 Jahren über den totlachen.

Wenn du selber sagst, dass eine Diskussion nichts mehr bringt bei RW, dann schreibe doch lieber gar nichts.

Kraudi

Bankspieler
Der Coach wurde wie oft gewechselt? Genau, einmal. From worse to worst. Teammates die Dreier werfen können? Gab es wenige. Ich würde Russ sehr gerne mal mit einem Spieler vom Typ Korver oder Redick sehen.

Würde auch nicht viel ändern wenn Westbrook in den entscheidenen Momenten trotzdem seine dummen Würfe nimmt oder nehmen soll. Sein BBAL-IQ ist ja nicht abhängig von anderen Spielertypen die er um sich herum hat. BBALL-IQ hat man oder eben nicht. Ich bleibe dabei das Westbrook als Nr. 1 keinen Titel holen wird. Ok, er hat natürlich auch das Team um sich herum nicht, aber dennoch ist er der überwiegende Faktor für das miese abschneiden der letzten Playoff Jahre. Da produziert er einfach zu viele brainfarts.

Durant ist doch nicht umsonst gegangen, ganz blöd ist der auch nicht. Er wollte eben seine Prime nicht dort verschwenden um dann mit >32 einem Titel hinterher zu jagen.

freiplatzzokker

Bankspieler
Würde auch nicht viel ändern wenn Westbrook in den entscheidenen Momenten trotzdem seine dummen Würfe nimmt oder nehmen soll. Sein BBAL-IQ ist ja nicht abhängig von anderen Spielertypen die er um sich herum hat. BBALL-IQ hat man oder eben nicht. Ich bleibe dabei das Westbrook als Nr. 1 keinen Titel holen wird. Ok, er hat natürlich auch das Team um sich herum nicht, aber dennoch ist er der überwiegende Faktor für das miese abschneiden der letzten Playoff Jahre. Da produziert er einfach zu viele brainfarts.

Durant ist doch nicht umsonst gegangen, ganz blöd ist der auch nicht. Er wollte eben seine Prime nicht dort verschwenden um dann mit >32 einem Titel hinterher zu jagen.

BBIQ hängt auch vom Umfeld ab. Man kann das auch zu einem gewissen Maß lernen. Ich glaube Pop würde Russ richtig gut tun. Der schafft es ja sogar auch aus DeRozan einen ordentlichen Spieler zu formen. Brooks und Donovan können sich da nicht vernünftig durchsetzen.

Zu Durant: Der war im Jahr zuvor mit den Thunder ganz nah dran. Wenn man einen 3:1 Vorsprung hat und dann noch versagt, renne ich doch nicht weg. Es hätte wahrscheinlich dann auch im Jahr danach mit dem selben Team den Titel geholt. Russ und KD hatten leider auch häufiger Pech mit Verletzungen. Wie oft waren die in der Prime zusammen gesund in den Playoffs? 2012 war man noch zu jung.

Kraudi

Bankspieler
BBIQ hängt auch vom Umfeld ab. Man kann das auch zu einem gewissen Maß lernen.

Sicher kann man das. Das sagt man aber seit 2011 über Westbrook. Daher ist es in meinen Augen unwarscheinlich das er sich jetzt 8 Jahre später ändert. Ich geb dir auch recht das es nicht alleine Westbrooks schuld ist, weil der Coach das eigentl. erkennen muss und unterbinden muss. Das ändert aber dennoch nichts daran das Westbrook gerade in den entscheidenen Momenten eine sehr egoistische Spielweise hat.

Siehe meine Referenz zu Carmelo. Was der hätte für eine Karriere haben können, wenn er nicht gemeint hätte er sei ein absoluter Superstar und man könne ein Team um ihn herum aufbauen. So ähnlich ist es bei Westbrook auch. Aber der Impuls muss von ihm kommen das zu ändern.

LeZ

Bankspieler
So richtig mit Ruhm bekleckert haben sich da auch Trainer und Management nicht. Man hatte James f'n Harden und Durant, und konnte daraus kein Meisterschaftsteam formen ? Wenn der Trainer auf der Bank Playstation spielen würde, würde es mich nicht wundern.

theser

Bankspieler
An sich müsste sich OKC an Beispiel an den Bucks nehmen. Die haben es auch geschafft das Team voll auf Giannis auszurichten.

Ich finde dies ist ein super Beispiel. Oder auch letztes Jahr die Sixers mit Belinelli/Ilyasova wirkten runder/stimmiger als die diesjährige Star-Truppe. Eigtl ist den Thunder-Fans seit Saison-Beginn das fehlende Shooting klar und wir hofften halt drauf, dass die Wackelschützen Schröder, Grant und Co richtig gute Playoffs erwischen. Nun haben wir einen an der Wurfschulter angeschlagenen George und bisher keine anderweitige Entlastung. Dazu Russ' Verletzung und das mitunter schwache Coaching sind einfach so Fakten, die man einfach auch benennen muss, wenn man über seine oftmals schwachen Playoffs spricht.

Generell finde ich es eh heftig, wenn Leute den Stab brechen über SPORTLER - obendrein auch auf persönlicher Ebene, wie es bei Russ oft stattfindet. Ich kann nicht nachvollziehen, welchen Mehrwert man daraus generiert. Es ist ja zudem nun auch nicht so, als ob Russ im Team oder bei OKC-Fans verhasst wäre (PG verlängert, beliebt in der Community) und er nie Team-Erfolg hatte (Finals, Con-Finals, schwaches Team in die Playoffs geführt). Warum jetzt ausgerechnet NUR der Titel seine Karriere komplettieren sollte, leuchtet mir auch nicht ganz sein. Da finde ich den Leistungsgedanken doch etwas übertrieben.

Russ ist letztendlich halt auch ein ambivalenter Charakter (wie man so schön sagt) und provoziert bei vielen eine Denkweise wie @CirezD. Dem User nehm ich seine Worte übrigens sicherlich nicht übel, auch wenn ich andere Erwartungen an Diskussionen habe.

Jedenfalls freue ich mich sehr über Worte von @freiplatzzokker, der schon viele Angriffspunkte mMn differenziert und korrekt darstellte.

NcsHawk

Bankspieler
So richtig mit Ruhm bekleckert haben sich da auch Trainer und Management nicht. Man hatte James f'n Harden und Durant, und konnte daraus kein Meisterschaftsteam formen ? Wenn der Trainer auf der Bank Playstation spielen würde, würde es mich nicht wundern.
Würde man sich heute ein Meisterschaftsteam basteln würden aber auch die wenigstens Manager Harden und Westbrook ins gleiche Team stellen.
Wahrscheinlich war lediglich die Entscheidung wen OKC behält die falsche Entscheidung.
Das Team wäre mit Harden + Durant als Eckpfeiler wahrscheinlich erfolgreicher gewesen.

LeZ

Bankspieler
Wenn man das Geld nicht hat um alle drei zu halten, dann sicher. Ich glaube aber nicht dass ausgerechnet OKC nicht in der Lage gewesen wäre, bei entsprechender Wertschätzung für Harden und Durant beide zu halten, zumindest für ein paar Jahre und mehrere Versuche einen Titel zu holen.

Bobo23

Bankspieler
Generell finde ich es eh heftig, wenn Leute den Stab brechen über SPORTLER - obendrein auch auf persönlicher Ebene, wie es bei Russ oft stattfindet. Ich kann nicht nachvollziehen, welchen Mehrwert man daraus generiert.
(y)
Mir ist das auch seit jeher ein Rätsel. Ich verstehe einfach nicht, wie man so etwas wie Hass (generell ein unheimlich starkes Gefühl, das ich so kaum bis nie empfunden habe) für Personen empfinden kann, die einem komplett fremd sind. Antipathien? Klar, die habe ich auch. Mir gefällt auch das Game/die Attitüde/das Auftreten von Spielern wie Westbrook, Kobe, Durant, Draymond, Rondo, Paul und anderen nicht. So what? Ich finde sie halt blöd.
Deshalb kann ich aber trotzdem ihre sportlichen Leistungen anerkennen und sie nicht völlig irrational in den Boden stampfen, egal, ob nun gerechtfertigt oder nicht. Das ist einfach nur nervig und trägt nicht gerade zu einer blühenden Diskussion bei, die evtl. sogar einen Mehrwert für beide Seiten:eek: generieren könnte. Auf der Gegenseite sieht das natürlich genau so aus. Leute, die Spieler immer über den grünen Klee loben und jegliche Form von (begründeter) Kritik einfach abtun und die Kritiker als Hater diffamieren, sind genau so toxisch für eine Diskussion.
Das ist ein Sportforum und die eine oder andere Spitze oder Stichelei ist ja auch unterhaltsam und imo absolut okay. Wir befinden uns ja hier nicht in einem Debattierclub :D
Trotzdem wäre ein bisschen weniger Hate und Lobhudelei und dafür vielleicht etwas mehr Substanz doch durchaus wünschenswert.

BG

Bankspieler
die OKC fans sollten allerdings vorsichtig sein, wenn es um "hass" gegen spieler geht, da hat man sich in der vergangenheit nicht grade mit ruhm bekleckert. im alten forum wurde beispielsweise einem bestimmten ex-thunder sogar negativ ausgelegt, dass er nicht verheiratet ist...

L-james

Allrounder

Du willst die beiden doch nicht wirklich vergleichen?

Zudem war er doch nach dem Abgang von Durant absoluter Fixpunkt und rausgesprungen ist in erster Linie nur sein individueller MVP-Titel weil er seine Stats gepusht hat. In den POs hat er in bekannter Art und Weise gegen damals noch bei weitem nicht so starke Rockets die Spiele in der Crunchtime mit übelsten Aktionen weggeschmissen.

Es muss sich schon lohnen wenn du alles auf einen Spieler ausrichtest, der muss dann auch überwiegend richtige Entscheidungen im Spiel treffen können, das ist aber ein großes Problem bei ihm und abgesehen davon ist er ja nichtmal der beste Spieler des Teams, wenn dann muss alles nach Paul George ausgerichtet werden, bei den Bucks richtet man ja auch nicht alles nach Bledsoe aus.

Zuletzt bearbeitet:

Big-Ben

Bankspieler
Westbrook ist ein einzigartiger Spieler und kann vieles sehr gut. Dies spiegelt sich ja auch in seinen Stats wieder. Klar pusht er diese auch, aber es zeigt schon, dass er einerseits den freien Mann finden und für andere kreieren, scoren und für seine Grösse dank seiner Athletik auch gut rebounden kann.
Letztlich hat er aber zwei Schwächen eklatante Schwächen in seinem Spiel. Das eine ist sicherlich der 3er, der einfach viel zu unkonstant fällt und den er meiner Meinung nach auch zu viel gebraucht, anstatt weiterhin seinen Drive zum Korb zu nutzen, wo er ja gut abschliessen oder auch auf Adams ablegen kann. Hier muss man ihm auch zugute halten, dass bei OKC wahrlich keine grossartigen Schützen im Kader stehen, die alles nochmals vereinfachen würden. Der fehlende 3er ist trotz der heutigen 3er Geilheit in der NBA nicht allzu schlimm, solange er den ein oder anderen einstreuen kann und nicht mit forcierten Pull-Up und Step-Back 3ern anfangen würde.
Hier kommen wir aber zum grossen Problem. Das grösste Manko ist aber bekanntlich ja sein Decisionmaking und das vor allem in entscheidenden Situationen. Russ müsste seinen 3er bspw. ja gar nicht so oft benutzen, wirft bei einer Quote von 29% aber immer noch 5.6 3er pro Spiel. Giannis hat nur eine 5% schlechtere Wurfquote und wirft die Hälfte der 3er und dies auch nur weil er von der Defense fast gezwungen wird ab und zu mal einen zu nehmen und womöglich auch um sich mehr an diesen Wurf ranzutasten. Wie angesprochen sind auch Crunchtime Situationen ein grosses Problem mit dieser hitzköpfigen Kopf durch die Wand Einstellung. Hierzu bräuchte es wohl wirklich einen Coach, der auch die Eier hat hier mal klar den Tarif durchzugeben. Keine Ahnung wer ausser Pop in der NBA dazu in Frage käme, wo Coaches gegenüber den Spielern sowieso nichts zu melden haben. Die einzigen, die sich so was nicht bieten lassen würden wären allenfalls ein Spoelstra oder Stevens.

Trotzdem finde ich das übertriebene Gehate gegen Westbrook auch eher nervig. Er scheint ja kein schlechter Teammate oder schlechter Mensch zu sein. Nimmt auch viel Verantwortung auf sich, was wahrscheinlich sein grösstes Problem ist, weil er das Gefühl hat in jedem Bereich als Leader und Häuptling vorauszugehen. Diese Rolle konnte er zumindest im Scoring diese Saison ja auch gut an PG abgeben. Dass dieser nun ne verletzte Schulter und auch nichts mehr trifft, kann man aber nicht Westbrook anlasten.

NcsHawk

Bankspieler
Durant ist 2016 gegangen. Die Franchise hat sich danach ganz klar auf Westbrook ausgerichtet.
Westbrook war dann der Fixpunkt um den man das Team aufbauen muss.
Das heißt man muss ein Team finden welches seine Stärken bestmöglich auf den Court bringen.

Daher der Vergleich mit den Bucks und Giannis. Ich vergleiche nicht Giannis mit Westbrook ich vergleiche wie die beiden Franchises mit ihrem Franchiseplayer umgehen. (George ist kein Franchiseplayer für OKC. Nicht ohne langen Vertrag)

Von daher widerspreche ich dir @L-james . OKC hat sich mit dem Westbrook Vertrag auf diesen festgelegt.
Dann ist es die Aufgabe der Franchise ihrem Star die richtigen Spieler (+ Coach) an die Seite zu stellen.

L-james

Allrounder
Dann ist es die Aufgabe der Franchise ihrem Star die richtigen Spieler (+ Coach) an die Seite zu stellen.

Ist das überhaupt möglich? Ich mein damit, können Spieler neben diesem Spieler überhaupt ihr Maximum abrufen? Oladipo und Sabonis wurden als Gemüse eingestuft und zeigen in Indiana was für Spieler sie sind.
Selbst wenn wir Spieler nehmen würden die auf dem Papier perfekt zu ihm passen, er ist der die meisten Entscheidungen trifft und den Laden bestmöglich am Laufen halten muss und da habe ich halt nicht zur Zweifel, da bin ich mittlerweile auch davon überzeugt dass er da an seine eigenen Grenzen stößt.

NcsHawk

Bankspieler
Ist das überhaupt möglich? Ich mein damit, können Spieler neben diesem Spieler überhaupt ihr Maximum abrufen? Oladipo und Sabonis wurden als Gemüse eingestuft und zeigen in Indiana was für Spieler sie sind.
Selbst wenn wir Spieler nehmen würden die auf dem Papier perfekt zu ihm passen, er ist der die meisten Entscheidungen trifft und den Laden bestmöglich am Laufen halten muss und da habe ich halt nicht zur Zweifel, da bin ich mittlerweile auch davon überzeugt dass er da an seine eigenen Grenzen stößt.
Man müsste Westbrook eben mal in die Situation bringen...
Gerade wenn du ihm 100 Millionen bezahlst...

durant35

Bankspieler
Ich finde es durchaus legitim, Westbrook kritisch zu sehen. Bin da selbst dabei, vor allem wenn zukünftig die Athletik nachlässt.

Die Frage ist halt auf welchem Niveau. Ich kritisiere ihn, da er theoretisch die Anlagen hat um einer der besten Spieler der Liga zu sein. Da ist die Messlatte halt verdammt hoch. Gemessen an dem "normalen" Star überwiegen die Vorteile. Auch wenn diese Saison sicher zu den schwächeren gehört.

Das Teambuilding um ihn herum ist sicher nicht einfach. Hier tue ich mich aber mit der extremen Kritik am Management ebenfalls schwer. Mir gefällt auch vieles nicht. Doch schaut euch die Bilanz der meisten Teams an, die einen FP ohne Gegenwert per FA verloren hat. Diese waren üblicherweise weit weg von einem Contender Status. Selbst wenn ein Star geblieben ist.
Und die Spielertypen, die hier gefordert werden, sucht die ganze Liga. Wieviele Teams sind/waren nur solch einen Spieler vom Contender Status entfernt.

recklette

Nachwuchsspieler
Ich würde jetzt noch einen weiteren Punkt ins Spiel werfen, ohne das aber als zwingenden Fakt zu betrachten. Vielleicht ist Westbrook auch schon auf der anderen Seite seiner körperlichen Leistungsfähigkeit angekommen und kann die vorhandenen Probleme (Wurf/ Entscheidungsfindung etc.) nicht mehr mit außergewöhnlicher Athletik kompensieren. Die Probleme mit dem Wurf waren doch schon die ganze Saison über auffällig und allein seine Freiwurfquote ist schon bedenklich. Er geht zudem deutlich seltener an die Linie und wird in den Playoffs härter verteidigt. Irgendwo sind die Ergebnisse dann fast logisch und folgerichtig.

Oben