NBA Playoffs 2019 - WC, SF: Golden State (1) vs Houston (4)


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    51

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Andere Spieler werden doch für viel weniger gehasst, das ist okay? LBJ wegen seinem rum heulen/meckern, Curry wegen dem Kauen auf dem Mundschutz, Westbrook für seine Art/rum Gebrülle etc..
Wenigstens begrenzt sich das bei Harden auf seine Spielweise, was man doch viel besser nachvollziehen kann, als irgendwelche "künstlichen" Gründe, die mit BBall nichts zu tun haben.
Harden sucht regelmässig Kontakt, verkauft das bestmöglich an die Refs (3er oder Genick nach hinten schmeissen) und spielt viel ISO. Er ist zwar brutal effizient und ein guter Spieler, der jährlich MVP Kandidat ist, aber deswegen muss man ihn nicht lieben. Mir gefällt seine Spielweise nicht besonders. Am Bsp Curry oder Durant sieht man doch sehr gut, dass gutes Spiel nicht gleich Fan Favorite bedeutet.

Naja, du beschreibst gewisse Verhaltensweisen. Die kann man mMn eher gut/schlecht finden als die Art und Weise wie jemand Basketball spielt.

Und klar muss man nicht jeden guten Basketballer lieben, aber besonders Harden bekommt einfach oft nicht den Credit, den er verdient.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Mir wäre Hardens Spielweise egal, wenn er wenigstens innerhalb der Regeln bliebe, und nicht ständig Phantomfouls und Floppen verkaufen würde. Er wird ja oft genug glasklar gefoult, dafür kann er nix. Lässt er das andere Zeug weg, ist er ein legitimer MVP-Kandidat.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Mir wäre Hardens Spielweise egal, wenn er wenigstens innerhalb der Regeln bliebe, und nicht ständig Phantomfouls und Floppen verkaufen würde. Er wird ja oft genug glasklar gefoult, dafür kann er nix. Lässt er das andere Zeug weg, ist er ein legitimer MVP-Kandidat.

Er macht natürlich klare Flops, aber die meisten fouls an ihm sind imo Grenzbereiche wo es zwar einen Kontakt gibt, dieser aber auch von ihm gesucht wurde und der Kontakt meistens auch nicht so stark war das er davon umfallen müsste.

Das macht es halt auch für die refs sehr schwer, er Flopt natürlich, aber oft schafft er es auch so geschickt den laufweg des Verteidigers zu kreuzen das er sich quasi automatisch irgendwo leicht aufhängt, es ist aber auch nicht so offensichtlich das man offensivfoul Pfeifen könnte da der Gegner durch seine finten oft off Balance ist und harden diese Momente wo der Defender keine feste Position hat nutzt um sich aufzuhängen.


Das ist halt ein Problem, gegen die Flops könnte man Vorgehen, aber die Regel sagt nunmal das es nur offensivfoul ist wenn der Verteidiger fest steht und insofern ist es fair Game Kontakt mit einem sich bewegenden Verteidiger zu suchen.

Schön ist das natürlich nicht, harden ist quasi all das was am "Analytics Basketball" kritisiert wird, er nutzt das Regelwerk halt perfekt aus und spielt die percentages, egal ob bei der wurfauswahl oder beim foul ziehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Das Initiieren des Kontakts durch Harden um ein Foul zu simulieren werte ich auch als Floppen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Das ist halt schwer zu werten. Wenn harden in die Zone zieht, einen waagerechten Arm sieht und zufällig genau in diesem Moment den Ball zum "wurf" hochreißt und der Arm dann im weg ist hat es der ref schwer das zu bewerten. Vielleicht müsste man da die Regeln anpassen bzw die foul Regeln etwas liberaler für die Defense auslegen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
Mir wäre Hardens Spielweise egal, wenn er wenigstens innerhalb der Regeln bliebe, und nicht ständig Phantomfouls und Floppen verkaufen würde. Er wird ja oft genug glasklar gefoult, dafür kann er nix. Lässt er das andere Zeug weg, ist er ein legitimer MVP-Kandidat.


Bei dieser Sache halte ich es aber m Sinne "dont hate the player, hate the game". Die NBA tut imo viel zu wenig dafür, dass Flopping nachhaltig hart sanktioniert wird. Solange eine Spielweise wie diese indirekt unterstützt wird, ist es nur legitim, wenn man sie ausnutzt.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Initiierter Kontakt ist ja auch nichts neues. Karl Malone mit seinem ausgefahrenen Bein beim Sprungwurf hatte ich ja bereits geschrieben. MJ, Dirk, Kobe und Co nutzten z.B. head bzw. pump fakes, um den Gegenspieler zum Sprung zu verleiten. Das wurde dann auch verständlicher Weise ausgenutzt, um den Körperkontakt herzustellen. Ibaka war da z.B. ein ständiges Opfer in den CF 2011. Alle haben gemein, dass ihre Würfe einfach kaum zu verteidigen waren und die Verteidiger ihn fürchteten - wie bei Harden der Step Back. Deshalb früher wie heute eine legitime Taktik.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Ein Fake ist ein ganz normaler Move, wenn der Verteidiger dann in einen reinspringt ist er selbst schuld. Ich meinte sowas wie beim Wurf WEIT nach vorne zu springen, und selbst mit den Beinen einzuhaken. Oder halt selbst mit dem Arm einhaken beim Drive und den Kopf nach hinten werfen für den sterbenden Schwan.

Dirk ist bei seinem One-Leg-Fadeaway ja nicht so hochgesprungen dass er selbst den ganz normal stehenden Gegner tritt und dann noch nen Freiwurf haben will, sondern nach hinten. Wenn der Verteidiger hinterher springt ist er selbst schuld.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ein Fake ist ein ganz normaler Move, wenn der Verteidiger dann in einen reinspringt ist er selbst schuld. Ich meinte sowas wie beim Wurf WEIT nach vorne zu springen, und selbst mit den Beinen einzuhaken. Oder halt selbst mit dem Arm einhaken beim Drive und den Kopf nach hinten werfen für den sterbenden Schwan.

Dirk ist bei seinem One-Leg-Fadeaway ja nicht so hochgesprungen dass er selbst den ganz normal stehenden Gegner tritt und dann noch nen Freiwurf haben will, sondern nach hinten. Wenn der Verteidiger hinterher springt ist er selbst schuld.

Beim nach vorne springen geb ich dir recht. Das gefällt mir ebenfalls nicht. Aber auch hier betrifft es nicht nur Harden. Hier sollte der Defender mehr Spielraum haben. Teils wird das aber auch schon besser umgesetzt (siehe beim nach vorne Springen von Harden vs Green in Spiel 1). Da wurde von einem Schiri ja auch erklärt, dass die Refs hier auf den natürlichen Bewegungsablauf achten sollen. Springt der Angreifer unnatürlich in Richtung Verteidiger wird kein Def Foul gepfiffen.

Hatte dabei eher an die reach in Fouls gedacht, in denen Harden hoch geht, wenn der Verteidiger die Arme vorne hat und den Kontakt sucht. Hier nutzt er wie bei den Fakes die Möglichkeit dem Gegner ein leichtes Foul anzuhängen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Die refs sollten imo auch darauf achten ob ein Wurf möglich war. Harden faked ja oft einen wurfansatz nach einem Kontakt, beziehungsweise in amtizipation eines Kontaktes.
 
Oben