NBA Playoffs 2020 - Eastern Semifinals: Toronto (2) vs Boston (3)


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
War das spannend. Ich selbst habe jetzt nur die zweite Hälfte sehen können, aber sprang auch im Re-Live durch das Wohnzimmer, weil es doch wieder so spannend wurde. Am Ende dann trotz all der vergebenen Freiwürfe und Dreier: Boston im Conference Final! Yeah :)

Ausschlaggebend war aber eher das Hustling: Blocks von Smart und Williams in der Crunchtime hinten, jede Menge Turnovers forciert davor auf Defense-Seite, während man in der finalen Offense von Offensiv-Rebounds gelebt hat.

Nach vorne geschaut, ist so ein Game 7 gegen eine so abgewichste Truppe wie die Raptors auch für die Entwicklung der jungen Celtics wirklich sehr wichtig. Da kann man sicher eine Menge rausziehen. Denn es war natürlich nicht alles gold. Dieses Mal offensichtlich die Freiwürfe (bei den Dreiern kann man halt auch mal Pech haben), aber über die Serie wurde z.B. Kemba immer schlechter. Ich hoffe, es ist nicht sein Rücken, sondern es war die hervorragende Raptors-Defense. Und ich hoffe, dass Hayward nun wichtige Entlastung von der Bank bringt. Die Rotation ohne ihn hat gut geklappt, d.h. von ihm braucht man nun eher 15-20 Minuten Entlastung für Brown und Tatum, in denen er dann einfach deren Rolle übernimmt. Alle drei zusammen auf dem Court muss gar nicht mal sein, bis Hayward nicht wieder voll im Flow ist. Und zu guter Letzt: Miami mit dem Vorteil, dass sie zwei Spiele weniger gespielt haben bisher.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.190
Punkte
113
Nach 456 Tagen, so stand es, ist der Meister also entthront. Siakam nahm die Schuld auf sich, was eine gute Reaktion ist. Beim Durchwandern eines Tals geht's auch irgendwann wieder nach oben.
Kyle Lowry spielte knapp 300 wertvolle Minuten in dieser Serie, also rund 42mpg. Im Alter von 34. Respekt.

Auch wenn ich jetzt etwas enttäuscht bin: Vor der Saison sahen Experten die Raps auf 5-8 im Osten. #2-Seed und nur knapp in den Semis gescheitert wirkt da wie ein kleines Wunder. Der Weitergang ist ungewiss. Die beiden Spanier Gasol und Ibaka machten vermutlich ihr letztes Spiel für Toronto. VanVleet darf nun das große Geld jagen. Mal sehen was da so kommt.


Boston war das bessere Team, nicht nur in Spiel 7, sondern in der ganzen Serie aber die Raptors haben wirklich alles rausgepresst was ging,

Dazu darf man auch noch erwähnen, dass Gordon Hayward - ein für's System sehr wertvoller Spieler - noch ausfiel. Mit ihm dürfte es doch noch mehr taktische Varianz geben?
Der junge Tatum hat jedenfalls in seinem bisher wichtigstem Career-Game stark abgeliefert und persönlich feierte ich, dass mit Grant Williams einer der coolsten College-Spieler ever in der Crunchtime auf dem Feld stand um dem Smallball zu kontern.

Die Guard-Rotation mit Robinson-Herro-Nunn-Dragic könnte den Celtics da nun wie Ferien vorkommen :LOL: Ich erhoffe mir ne Kemba-Show.
Aber mal schauen wie "Coach Spo" auch die vorhandenen Celtics-Löcher ausnutzt. Ich hatte immer irgendwie gehofft, dass man Jaylen Browns Schwäche mehr ausnutzen kann. Obwohl gut im Post, ist er wohl der mit Abstand schwächste PnR- und Offball-Defender der Celtics, ein off-ball-starker Dreierwerfer müsste ihm das Leben schwer machen:

1599897447387.png
 
Zuletzt bearbeitet:

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Bei den Raptors war am Ende der Tank leer und so hat das talentiertere Team gewonnen. Trotzdem toll gekämpft, tolle Serie und tolle Saison. Mit Kawhi hätten sie extrem gute Chancen auf den Repeat gehabt. Schade, dass der zu den Clippers gegangen ist.
Bin gespannt, was aus Siakam wird. Er muss sein Moverepertoire erweitern, sonst wird er zukünftig zu leicht zu stoppen sein, wenn sein Jumper nicht fällt. Ich hoffe, die Raptors haben mit seinem Vertrag keinen Fehler gemacht.

Nun freue ich mich erstmal auf Boston - Miami. Ich sehe die absolut auf Augenhöhe und würde es beiden gönnen, in die Finals zu kommen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Bei Siakam bleibe ich bisher dabei. Seine gesamte Koordination mit Ball ist mir zu erratisch. Das hat für mich gar nichts mit dem Repertoire (Spin Move) zu tun, sondern die fehlenden Fundamentals erschweren die weitere Entwicklung und sorgen für zu große Streakiness. Auf mich wirkt der Unterschied in seinen Stats zwischen 2019 bis Bubble und jetzt halt eher als ein eher normaler Vorgang bei einem Spieler, der einen guten Lauf hatte und nun "ausgeguckt" wurde. Er mag an seinen Moves arbeiten, aber ich prognostiziere weiterhin eher niedrige Wurf- und hohe Turnover-Quoten, wenn er kreiert.

Und das meinte ich eigentlich mit den dummen Isos @theser in Game 6. Die Offense im Q4 ist auch deswegen zusammengebrochen, weil Siakam mehrere Play-Calls hintereinander von Nurse bekommen hat, die alle nichts wurden.

Fazit:
Solide dritte/vierte Option für die ganz großen Ambitionen, also ca. Iggy-Level. Das ist ja auch was Schönes, aber möglicherweise haben manche mehr erwartet.
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
63
Wahnsinn, wieder so ein Nailbiter am Ende. Da führen die Celtics mit 10 und hören auf sich abseits des Balles in der Offense zu bewegen. Dass ein Pick gestellt wird, war das höchste der Gefühle. Smarts Block war daher extrem wichtig und Grant Williams, auch wenn er die zwei Freiwürfe versemmelte, gute Minuten am Ende eines Game 7 und mit guter Defense - auch wenn seine Gegenspieler teilweise schwere Würfe getroffen haben. Toronto über die Season hinweg viel stärker als von allen prognostiziert, wirklich ein toughes Team. (Hat eigentlich Gasol bis zur Bubble wieder zugenommen? Wirkte irgendwie behebiger und fester als noch in den ersten Monaten der Season, wo er richtig schlank ausgesehen hat.)
Respekt an die Raptors, jetzt wartet mit den Heat ein ebenfalls vor der Season nicht so stark eingeschätztes Team, und wieder wird es ein gutes Coaches-Duell geben.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Lowry mit Tipps für Siakam:
Bei aller berechtigter Kritik an Siakam, man muss nochmal reflektieren wo er her kommt. Erst mit 22 in der NBA, in den ersten beiden Spielzeiten unter 20 Minuten pro Spiel, keine 8 PPG. Die Entwicklungssprünge kamen in den letzten beiden Jahren, im ersten wurden die Raps Champs mit ihm als 3. Option, dieses Jahr war er nominell Nr.1 des defending Champion. Das er als Late Bloomer bisschen mehr Zeit braucht für eine echte Nr.1 eines Contenders finde ich absolut OK, gerade da das Team eine absolute Scoring Maschine wie Kawhi ersetzen musste. Wenn er sich das Vorbild und die Worte von Lowry zu Herzen nimmt, wächst er da bestimmt noch rein.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.190
Punkte
113
Bei Siakam bleibe ich bisher dabei. Seine gesamte Koordination mit Ball ist mir zu erratisch. Das hat für mich gar nichts mit dem Repertoire (Spin Move) zu tun, sondern die fehlenden Fundamentals erschweren die weitere Entwicklung und sorgen für zu große Streakiness. Auf mich wirkt der Unterschied in seinen Stats zwischen 2019 bis Bubble und jetzt halt eher als ein eher normaler Vorgang bei einem Spieler, der einen guten Lauf hatte und nun "ausgeguckt" wurde.

Aber an seinen 21% Dreierquote seit der Bubble kann doch kein" ausgucken" Schuld sein. Er trifft freie Dinger oder nicht. Die rund 39% zuvor hoben sein Spiel selbstredend auf ein anderes Level.
Natürlich sind ungewöhnliche Motorik und wacklige Fundamentals auffällig. Aber um @Joe Berry Beitrag zu ergänzen. Er ist nicht mal ein klassischer Latebloomer, sondern vielmehr haben US-Spieler schon vor dem College mehr Bball-Erfahrung als er mit 26: Erst im7. geordneten Bball-Jahr, davor vorwiegend Fußball-Torwart. Kam aus Kamerun quasi ohne Bball-Wissen in die USA, während die "Balls" von klein auf professionell betreut wurden. Angesichts dessen hat er imponierendes erreicht, verteidigt bereits elitär und kompensiert bestehende Mängel mit Willen und Arbeitseifer.

Koordination/Körperbeherrschung ist ungewöhnlich, aber sein unorthodoxer Quick-Release wird ein fieser Skill bleiben, sollte er weiter an Post-Moves arbeiten. Es wäre für mich so heftig überraschend, wenn er nun auf Bubble-Niveau stagnieren würde. Elementar wichtig muss aber sein Dreier zurückkommen, denn dann bleibt er eine abartige Two-Way-Waffe.

GM Ujiri soll ja die Chance gehabt haben Siakam + X für Paul George zu traden. Er entschied ihn zu behalten und mit 129/4 auszustatten. Ich bin weiterhin der Meinung es war ne sehr gute Entscheidung.
 

pietscha

Nachwuchsspieler
Beiträge
73
Punkte
18
So, alles mit Verzögerung gesehen, nun ja. Raptors haben gekämpft , aber ehrlicherweise waren die Celtics besser. 4:3 ist aller Ehren wert.

Ich bin mal gespannt, was der GM mit 1-2 Veteranen so vor hat. Hier kommt sicher einiges auf den Support zu.

Ibaka hat klasse Playoffs gespielt. Die Quoten war sehr ok für einen Scorer von der Bank, Abnehmer sollte es geben....weiß jemand was?

Gasol wird man sehen.....

Ich drücke nun (wegen der Defense) Boston die Daumen!!!
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Lightyears ahead, also was Stevens und Nurse da an der Seitenlinie partizipiert haben in dieser Serie war schon aller erste Sahne...für manche der Feinheiten müsste man manche Spiele wirklich mehrmals sehen oder eben auf solche Analysen zurückgreifen.
 
Oben