NBA Playoffs 2020 - Eastern Semifinals: Toronto (2) vs Boston (3)


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.734
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Hat jemand das Spiel gesehen und kann was zu den Refs sagen? Im Netz herrscht ziemliche Aufregung, natürlich auf Seiten der Celtics-Fans.

Hier steht zumindest, was passiert sein soll:

Dort auch verlinkt, Trick17 von Nurse:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Wenn ich sehe, dass man sich nach so einer epischen Schlacht, einem instant classic, über Refs unterhält...

:)Herausragenden Leistungen gäbe es dabei genug zu berichten:

8 Spieler stehen länger als 50min auf dem Feld, Celtics wechseln die letzten 22min nicht mehr. Lowry spielt mit genähter Wunde ab der Halbzeit komplett durch, Raptors scoren die letzten 4,5 Minuten der normalen Spielzeit nicht mehr und dann kamen OG Anunoby, der Dreier besser trifft als Freiwürfe und 3 Jumpballs in den OTs holte sowie Norm Powell mit 15P in den OTs! Das Spiel hätte jederzeit von beiden Mannschaften entschieden werden können.

Grade für Norm freut es mich. Abseits des Courts ein grandioser und intelligenter Mensch, auf dem Feld aber sehr streaky und fällt oft für ganze Playoff-Serien aus, wenn er nicht reinkommt. Nach der bärenstarken Nets-Serie hatte er in den ersten 4 Celtics-Games große Probleme aber fing sich seitdem. Das ist ne gute Sache für Raptors, da von Siakam wenig kommt und VanVleet zumeist von Smart eliminiert wird.

Cool auch, wie Nurse seine Klaviatur erweiterte. So sahen wir Anunoby als Center, Powell schwang sich zu Lockdown-D auf, Lowry postete gegen alles und jeden. Nicht zuletzt die Box-and-one-Defense, die die Wege vom pfeilschnellen Kemba (5P, 2-11 FG in 51min) krass störte. Die Small-ball-Lineup ließ wiederholt die Celtics-PnR-D auflösen. Toronto war schnell genug um vor Walker zu bleiben, aber noch halbwegs kräftig genug um Theis halbwegs zu halten.

Außer den Handvoll Alleys auf Theis und einige geniale Distributions kam zu wenig um die kleinen Raps zu bestrafen. Ich bin gespannt wie Coach Stevens im 7.Spiel kontert. Ich denke jedenfalls für Jungstar Tatum sind solche Spiele auf lange Zeit betrachtet Gold wert. Er hatte große Probleme ins Spiel zu kommen, aber kämpfte sich dann rein. Respekt, auch wenn seine Crunchtime glücklos blieb. Trotz seiner nur 42% Quote in der Serie, sieht er wie der kommende MVP-Kandidat aus.
 

pietscha

Nachwuchsspieler
Beiträge
73
Punkte
18
Am Ende wollten sie bei 0.5 noch ein Foul haben , Smart bisschen Aggro danach , bringt eh nix .... Spiel 7 ist wieder neue Kiste ! Kraft/ Nerven / Erfahrung etc.....
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.920
Punkte
113
Ort
Country House
Lowry war gestern der MVP auf dem Court. Van Fleet nur mit einer wirklich effektiven Phase (über deren Start ich mich im Live Game Thread ausgelassen habe), Siakam mit wirklich sehr schwachen Finishing. Extrem wackelige Technik. Aber er hatte am Ende die besten +/-.. manchmal ist es schon merkwürdig, was diese Statistik an Zahlen produziert. Der Backcourt der Raps kam aber erst in der zweiten HZ in die Gänge, vorher wurden sie mit dem High PnR und 3er vom Center am Leben gehalten, weil sonst einfach nichts fiel. In der zweiten HZ fiel dann fast alles, bis ihnen zum Ende des vierten Viertels halt wirklich mal die Luft ausging. Über die letzte Minute in der Regular hülle ich dann den Mantel des Schweigens.

Bei Boston hat mich gewundert, wie oft der Ballvortrag bewusst von Smart vorgenommen wurde. Da das mein erstes Live Game in dieser Serie war, kann ich nicht sagen, ob das schon vorher so intensiv der Fall war. Aber ich hatte schon das Gefühl, dass das Kemba einiges an Rhythmus gekostet hat. Der hat zwar die meisten Minuten gesehen, aber war sehr oft unsichtbar. Und dann ist er offensichtlich das Ziel von Post Up Isos gewesen, sobald er als Verteidiger isoliert wurde. Das hat mal überhaupt nicht geklappt (Powell zum Ende von Q4), und dann gut, wenn Lowry ihn "erwischt" hat.

Sehr viele Turnover dann von Tatum und Brown in den sehr entscheidenden Phasen. Auch wenn man es in der Statistik nicht sieht, hatte man schon mehrmals das Gefühl, dass das Ballhandling der Raptors sicherer ist, während bei den Celtics immer mal was verdaddeln wird (aber sowas kann dann auch subjektive Fan-Brille sein).

Theis manchmal Pech mit den Refs, manchmal Center-typisch etwas zu langsam für den kleinen Raps-Backcourt, aber halt offensiv sehr wichtig, als die Raps klein gegangen sind. Entgegen der Analyse von @theser halte ich die Small Ball Lineup aber nicht für langfristig spielbar. Der Exploit über Theis hat kontinuierlich hochprozentige Abschlüsse generiert, während die Raps eigentlich nur durch absurde Treffer von Lowry, sowie dann halt Powell am Leben gehalten wurden. Das ist, unterm Strich, für mich kein Rezept, mit dem die Raptors durch Spiel 7 kommen. Beide können diese Trefferquoten meiner Meinung nach nicht über ein weiteres Spiel so halten, d.h. Siakam und Van Fleet werden gefragt sein.

Das andere große Thema wird die Kondition sein. Walker bei den Celtics sicherlich eine Frage, aber eigentlich auch insbesondere Lowry. Der brauchte erstmal die Eistonne.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
War heute früh ziemlich angefressen über die Niederlage. Natürlich auch über einige Entscheidungen der Refs. Hier jetzt aber den Grund zu suchen ist Quatsch. Bei der intensiven Defense haben die einen solch schweren Job. Und insgesamt war deren Leistung völlig ok.

Bisher eine wirklich geniale Serie. Auch was das Coaching angeht. Weiß schon warum ich mich auf diese Serie neben dem LA Duell am meisten gefreut habe.
Mit der 2-0 Führung, dem BB in Spiel 3 und der verpassten Entscheidung in dem heutigen Spiel fühlt sich ein 3-3 natürlich weniger schön an. Auch wenn ich mit der Leistung der Celtics in den Playoffs bisher sehr zufrieden bin. Tolles Team, dass mir viel Spaß macht. Aber auch die Einstellung der Raptors ist toll. Was Lowry in den letzten Spielen zeigte war Weltklasse. Auch wenn sie viel gamblen müssen um Boston zu stoppen. Celtics haben viele offenen Eckdreier. Dafür nehmen sie Kemba und phasenweise auch Tatum als Scorer gut raus. Also alles gewollt.

Hoffe jetzt natürlich auf einen Sieg der Celtics. Aber Spiel 7 kann man nie vorhersagen. Unabhängig vom Sieger werde ich diesem Team jedenfalls bis zum Ende die Daumen drücken. Nach den Abhängen beider Teams im Sommer wäre ein Titel schon eine Sensation.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.551
Punkte
113
Geniale Serie von 2 sehr sympathischen und geilen Teams, was will man mehr. (y)

Bin dennoch für die Raptors, die haben letztes Jahr mein Herz erobert und was sie ohne Kawhi diese Saison abliefern hätten nur die wenigsten gedacht.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.156
Punkte
113
Das sollten die Finals sein, wenn man sieht was stattdessen im Westen nun angeboten wird, ich klinke mich nach dieser Serie aus.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Die Spieler waren natürlich total platt am Ende, trotzdem war das extrem viel Krampf zum Schluss. Spannend wie Sau, die Qualität der Teams ist im Westen aber höher IMO. LBJ und AD oder Kawhi plus PG, ist einfach zu viel individuelle Klasse.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Clippers-Lakers wäre doch ganz großes Kino, dagegen stinkt Heat-Celtics doch dramaturgisch extrem ab ;)

Wäre sicherlich ein etwas größeres Highlight. Aber Heat-Celtics fänd ich jetzt auch spannend (Raptors selbstverständlich auch). Ist halt nicht das Mainstream-Highlight der wohl zwei besten Spieler der Liga. Eher wieder ein spannendes Coaching Duell. Miami habe ich bisher unterschätzt. Doch weder Indy noch Milwaukee konnte/wollte deren Schwachstellen wirklich attackieren. Beide Teams haben eher ihr Spiel durchgezogen. Boston und Toronto ist da völlig anders veranlagt. Aus REIN taktischer Sicht vielleicht noch interessanter.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.920
Punkte
113
Ort
Country House
Wäre sicherlich ein etwas größeres Highlight. Aber Heat-Celtics fänd ich jetzt auch spannend (Raptors selbstverständlich auch). Ist halt nicht das Mainstream-Highlight der wohl zwei besten Spieler der Liga. Eher wieder ein spannendes Coaching Duell. Miami habe ich bisher unterschätzt. Doch weder Indy noch Milwaukee konnte/wollte deren Schwachstellen wirklich attackieren. Beide Teams haben eher ihr Spiel durchgezogen. Boston und Toronto ist da völlig anders veranlagt. Aus REIN taktischer Sicht vielleicht noch interessanter.

So wie ich die Celtics einschätze, müssten die Heat denen eigentlich liegen. Raptors sehe ich leider zu selten, jetzt erst einmal, daher erlaube ich mir kein Urteil.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
So wie ich die Celtics einschätze, müssten die Heat denen eigentlich liegen. Raptors sehe ich leider zu selten, jetzt erst einmal, daher erlaube ich mir kein Urteil.

Vom Matchup dürfte Toronto die Heat eigentlich besser liegen als Boston. Da sie sehr agile und vielseitige Verteidiger haben, sollten die Offball Action von Miami, die Milwaukees System in Bedrängnis brachte, kein großes Problem sein. Dazu hat Miami doch einige eher eindimensionale Spieler. Iggy, Nunn, Bam und Butler (???) sind z.B. nicht wirklich gefährliche Shooter. Das nutzt Toronto extrem aus. Das Boston solche Spielertypen mit vielen Minuten kaum hat, ist in der jetztigen Serie ein Problem. Defensiv wird man wohl Duncan Robinson oder Dragic völlig anders attakieren als die Bucks. Und mit Lowry und v.Vleet hat man hier eigentlich auch das richtige Personal. Im Seedinggame hat man Robinson z.B. kalt gestellt und vom Platz gespielt. Und das dieser z.B. in Spiel 5 gegen die small Ball Bucks größere Probleme hatte, war auch kein Zufall.
Butler ist wohl der beste Spieler der Serie und für mich derzeit unberechenbar. Daher sehe ich schon auch gute Chancen für Miami. Glaube jedoch, dass mir das Matchup für Toronto (und natürlich Boston) etwas besser gefällt. Würde daher wohl den Sieger der Serie knapp vorn sehen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Raptors sehe ich leider zu selten, jetzt erst einmal, daher erlaube ich mir kein Urteil.

Ah, ich hatte es schon vermutet, denn es sitzt bei mir nicht so richtig, wie du einige Raptors-Spieler beschrieben hast. Ich denke in so einer Serie kann man ruhig mal auf ein paar Spieler eingehen und ich hoffe, du kannst meine Sichtweise schmunzelnd ertragen:

Erstmal: In Toronto gibt es einen netten Satz, um sich seinen Namen zu merken:
Would Fred VanVleet flee if he'd see a fleet of Fred VanVleets? :D

Siakam mit wirklich sehr schwachen Finishing. Extrem wackelige Technik.

Sein Style: Spins+ vorzeitiger Release, samt ungeschlacht wirkender Optik. Sieht komisch aus, aber funktionierte in den letzten Playoffs und bis zur Corona-Pause mit rund 25ppg. Seit dem Allstar-Break jedoch ohne Fortune: 18ppg, 41%FG + vor allem düstere 21% Dreier -> Offseason-Arbeit. Die von dir bemängelten Isos versteh ich ebenso nicht.

viele Turnover dann von Tatum und Brown in den sehr entscheidenden Phasen. Auch wenn man es in der Statistik nicht sieht, hatte man schon mehrmals das Gefühl, dass das Ballhandling der Raptors sicherer ist, während bei den Celtics immer mal was verdaddeln wird (aber sowas kann dann auch subjektive Fan-Brille sein).

Gegen das kraftraubende Grinding der Raps können mMn Fehler leichter entstehen, zumal Bostons Spieler auch die letzten 22 Minuten ohne Sub auf dem Feld standen und eigtl nur 6 Mann rotierten. Die Jungs werden die Nacht wohl ebenso im Sauerstoffzelt verbracht haben. Die Raps sind ein kampferprobtes clutches Team, welches wenig Fehler macht. Ihre Saisonspiele gingen selbst gegen schwächere Gegner oftmals in eine Crunchtime.

Entgegen der Analyse von @theser halte ich die Small Ball Lineup aber nicht für langfristig spielbar. Der Exploit über Theis hat kontinuierlich hochprozentige Abschlüsse generiert, während die Raps eigentlich nur durch absurde Treffer von Lowry, sowie dann halt Powell am Leben gehalten wurden. Das ist, unterm Strich, für mich kein Rezept, mit dem die Raptors durch Spiel 7 kommen. Beide können diese Trefferquoten meiner Meinung nach nicht über ein weiteres Spiel so halten, d.h. Siakam und Van Fleet werden gefragt sein.

Ich umschrieb lediglich, dass Stevens eine Antwort finden wird. Seine Defense kollabierte mitunter, während offensiv die Handvoll Theis-Alleys zwar cool waren, aber die Game 7-Offense nicht entscheidend an ihm hängen wird, wenn Kemba und Tatum nicht eskalieren können.

Waren es wirklich soo absurde Treffer? Lowry ist breit gebaut und seine Postup-Isos sind ein probates (selten eingesetztes) Mittel. In der Crunchtime gibt es wenige Spieler in der Liga, den ich den Ball lieber geben würde.
Powell kann stets 0-30 gehen. (Letztes Jahr bspw: 1stR : 9ppg/ Semis: 4ppg/ CF 13ppg/ F 2ppg) RS: 16ppg. Er stabilisierte sich in diesem Jahr und seine bisherige Serie war eine herbe Enttäuschung. Nicht umsonst überwarf ihn Lowry mit Lob.

Von Siakam und FVV hätte ich als Celtics-Fan eigtl keine Angst mehr in der Serie. Die sind gut im Griff. Aber grundsätzlich stimme ich zu. Die Raps haben ihr Glück mittlerweile vielleicht etwas überstrapaziert, ergrindeten sich trotz zwei schwacher Leistungsträger ein 3-3 gegen einen brandheißen, talentierteren Gegner.
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
63
So, jetzt mit mal drüber schlafen nach der Niederlage. War ein hartumkämpftes Match. Danach mussten wohl wirklich 10 Sauerstoffzelte aufgestellt werden. Wahnsinn. Auch wenn ich die Schuld für die Niederlage der Celtics nicht gänzlich den Refs anhaften will, muss man schon sagen, dass laut 2 Minute Report zum einen Walker gefoult wurde 3,4 Sekunden vor Ende, es als Freiwürfe geben hätte müssen. Somit wäre das Spiel schon mal gar nicht in OT gegangen vermutlich. Auch in der OT war ein Call zu Gunsten der Raptors, eigentlich Traveling von Powell der statt einem Turnover in Folge zwei Freiwürfe bekam und die Raptors zur 106:104 Führung brachte.
Dass der Nurse dann auch immer wieder mal am Feld steht (früher gabs irgendwie Technische Fouls dafür?) und mir seine ständigen Einblendungen bei den Übertragungen am Nerv gehen ist wieder was anderes. :D Apropos Übertragung: Weiß jemand wieso es beim League Passschon die ganze Serie über nur die Auswahl zwischen Raptorsstream und TNT/ESPN gibt?
Aber abgesehen von den Refs, habe die Raptors wirklich ohne Ende gekämpft, dass Lowry dann auch mal 3er ins Gesicht von 2 Meter hinter der Dreierlinie trifft fällt dann auch unter Glück des Tüchtigen. Wichtig war auch für die Raptors, dass Gasol endlich mal getroffen hat, das war ja schrecklich davor. Auf Seiten Bostons viele unnötige Fehler und Turnover, Tatum hat vor allem am Anfang nichts getroffen, sogar nur 2/5 FTs. Und teilweise waren da dumme Entscheidungen dabei. Wieso spielen sie da ein Pick and Roll oben (glaub im ersten Viertel, als VanFleet dann Walker stealte) wenn man schon sehen kann, dass die Defense da sehr gut spielt dagegen, statt einfach nach rechts weiter zu passen. Manchmal auch zu viele Pässe, statt den freien Wurf gleich zu nehmen.
Aber gut, Spiel 7 wird interessant, ich hoffe einfach dass Tony Brothers nicht pfeift, denn sollte das der Fall sein, setzt einfach alles an Geld auf die Raptors, die Chance ist sehr hoch (Celtics ja 3-16 Bilanz oder so wenn er pfeift) ;)
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.468
Punkte
113
Boston war das bessere Team, nicht nur in Spiel 7, sondern in der ganzen Serie aber die Raptors haben wirklich alles rausgepresst was ging, viel fehlte nicht. Tolle Serie und ein wirklich harter Fight mit paar instant Classic NBA Playoff Games in Spiel 3 und 6, was will man mehr als NBA Fan.
Jetzt das Aufeinandertreffen der beiden aufstrebenden jungen Championchip Contender Teams im Osten, dürfte eigentlich genauso spannend werden wie diese Serie.
 
Oben