NBA Playoffs 2020 - Western Semifinals: LA Clippers (2) vs Denver (3)


Wer zieht in die Western Conference Finals ein?


  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
Man stelle sich vor, was auf einen LeBron James einprasseln würde, wenn er sich ein siebtes Spiel wie Kawhi Leonard letzte Nacht erlauben würde...


This (y) Hier wurde ja vor einiger Zeit rumgetrollt, Leonard wäre in der GOAT- Liste vor James wegen solchen Spielen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.167
Punkte
113
Soweit ich weiß, hat LeBron sich dieses Jahr erstmals selber als GOAT bezeichnet bzw. war seine Aussage ja, dass er sich nach 2016 so gefühlt hat.
Und im Jahr 2020 ist die Meinung LeBron = GOAT auch eben nicht so abwegig.

Die Aussage (btw aus 2018) triefte geradezu vor Arroganz. Im Übrigen ging es mir dabei lediglich um den schiefen Ali-Vergleich von @matigol.

Zumindest mir ging es mit meinem Post allgemein um die Kritik bzw. den Standard, an dem James gemessen wird, denn dieser ist einmalig, das lässt sich eigentlich auch nicht wegdiskutieren, gehört aber auch eigentlich nicht in diesen Thread.

Ich stimme dir zu, dass das Thema nicht in diesen Thread gehört, aber selbstverständlich lässt sich das wegdiskutieren. Es gab und gibt mMn eine Vielzahl von Sportlern, an die noch deutlich höhere Erwartungen gestellt werden/wurden und denen die Öffentlichkeit oder Teile derer (seien es Medien, Fans oder beide) kritischer gegenübersteht als James. Insbesondere weltweit.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.167
Punkte
113
Okay du findest "hässlicher dummer Affe" wie er Joe Frazier nannte(und sich 26 Jahre später dafür entschuldigte) gewitzt oder selbstironisch?

Nein, das ordne ich als Psychospielchen, das eine Grenze überschritten hat ein. Zudem haben die Beleidigungen gegen Frazier nichts mit seinen "i am the greatest"-Arien zu tun.

Ali war in Sachen Selbstbeweihräucherung der absolut Größte!

Er war ja generell der Größte, von daher ist der Schluss nicht so weit hergeholt. :D ;)
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
SUPERSTAR NIKOLA JOKIC! :jubel:
As the Denver Nuggets flew back from Minnesota after losing a win-or-go-home regular-season finale to the Timberwolves for the West's No. 8 seed in 2018, Nikola Jokic rose from his seat and strode from row to row.

Jokic thanked every player, coach, and staff member for helping the Nuggets win 46 games and come within an overtime loss of their first postseason since 2013, recalled Tim Connelly, Denver's president of basketball operations. "We gave everything we had," Jokic told each person. He promised they would be back in the thick of the West next season.

"It is the kind of thing," Connelly said, "that makes your disappointment fade pretty quickly."

Talk to higher-ups within the Nuggets, and it was that stretch to end the 2017-18 season when they first realized it: This group is tough. Fearless. On March 17, the Nuggets -- sitting in ninth -- began a seven-game road trip by falling to a Memphis Grizzlies team carrying a 19-game losing streak. They lost again two nights later -- in double overtime against the Miami Heat. As April approached, both FiveThirtyEight and Basketball-Reference gave the Nuggets about a 10% chance at the playoffs.

Game 7: Nuggets-Clippers, 9 p.m. ET, ESPN and the ESPN App

They won six straight, including two overtime gut checks, to set up that showdown with Minnesota. A certain resilience has been their defining quality since. It was something the Nuggets were not sure they had entering that season. They held playoff hopes after signing Paul Millsap, but they hovered around .500 over 40 games. Michael Malone, their fiery head coach, yanked Jokic from a scrimmage in an early-season practice for loafing in transition defense and offering an excuse when Malone cajoled him, both told ESPN in the fall of 2017. Malone had often nudged Jokic -- then just 22, a starter for less than a season -- about his leadership.

"When s--- doesn't go your way, sometimes you become a baby," Malone said he told Jokic toward the end of the 2016-17 season. "You take bad fouls. You take bad shots. Your body language does this and that. You think it's just about you. But what do you think Jamal [Murray] is looking at? What do you think Gary Harris is looking at? All eyes are on you."


But now Rivers has been the head coach of three teams that have blown a 3-1 lead. Yes, you read that right: three blown 3-1 leads. There have been only 13 of those in NBA history. He’s also coached three teams that have blown 3-2 leads. The losses are as follows:


  • 2003 Round 1, Magic blow a 3-1 lead to Pistons
  • 2009 Round 2, Celtics blow a 3-2 lead to Magic
  • 2010 NBA Finals, Celtics blow a 3-2 lead to Lakers
  • 2012 East finals, Celtics blow a 3-2 lead to Heat
  • 2015 Round 2, Clippers blow a 3-1 lead to Rockets
  • 2020 Round 2, Clippers blow a 3-1 lead to Nuggets

The NBA is obviously a player’s league, and winning an NBA Finals requires big-time performances from stars, but Doc has had the stars. This Clippers team had Kawhi and George. Past Clippers teams had Chris Paul and Blake Griffin. Those three Celtics teams had Kevin Garnett, Paul Pierce, and Ray Allen. The Magic had Tracy McGrady.


Blowing leads is a trend for Rivers, and that’s often due to a lack of adjustments. Why wouldn’t Williams’s minutes dwindle when he couldn’t stop anyone? How long are you going to stick with Harrell when he looks lost in the pick-and-roll? Why continue to double Nikola Jokic as the Nuggets pick them apart time and time again? He could’ve put Kawhi on Jokic sooner. He could’ve tried Green or Morris at center with perimeter-oriented lineups and played small ball, just like we’ve seen virtually every other team in the semifinals do at some point. He could’ve made a tough call. But Doc’s inaction led to a blown series lead. For the sixth time.


KOC nimmt Rivers ganz schön auseinander aber für die Qualität dieses Rosters auf dem Papier ist dieses Ausscheiden eindeutig zu wenig. Ich glaube aber nicht, dass Balmer Doc entlassen wird.
Kein tradebarer Draftpick bis 2028! Morris, Harrell, Green Free Agents - viel Spaß da das Roster & die Chemie zu verbessern.
Neben der Debatte wie gut Kawhi nun wirklich ist, er könnte in die Geschichte eingehen, als ein Spieler der "zuviel" Einfluss auf seinen Arbeitgeber hatte. Sein Ultimatum unbedingt mit George zusammenspielen zu müssen und der daraus resultierte vollkommen überhöhte Trade-Preis könnte nicht nur die mittelfristige & langfristige Zukunft der Clippers ruiniert haben, sondern lässt den Clippers eben auch nahezu Null Assets um im hier und jetzt über die Championchip Ziellinie zukommen.

:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.162
Punkte
113
Jaaa! Habs jetzt im relive gesehen und mich freut es extrem. Big-Ball schlägt Small-Ball auch wenn die Clippers da trotzdem nicht so extrem sind wie die Rockets haben sie eines gemeinsam: Besiegt durch einen richtigen Big!

Was hat man über die Clippers nicht alles gelesen, sie könn(t)en im Schlaf von 1-4 alles verteidigen oder wie lautet die antwort der clippers auf anthony davis, denn er sei der einzige der nem clippers - ring im weg stünde und das schon während der regular season. Da kommt ein dicker, langsamer Serbe an, der die füße zusätzlich nicht vom boden wegbekommt und rasiert die Clippers! Dass die 5 der nuggets schon dagegen so nen Impact hätte, damit konnte man im "modernen" Basketball ja nicht rechnen :crazy:

Die nuggets sind zwar ein rivale meiner jazz ( wer ist das nicht im westen?) aber ihre spielweise sagt mir zu. Kein anderes team im westen (ausnahme lakers) hätte den clippers gefährlich werden können. Die Jazz wären sowieso unter dieser Konstellation maximal ein 1:4 gelungen.

Moral von der geschicht: ausgestorben sind die bigmen nicht ;)*

*nur müssen sie eben "heutzuzage" paar sachen mehr können
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Einfache Antwort:

Noch nie
Eben. Auch wenn die Old Schooler hier gerne mal Bill Walton oder Sabonis rauskramen. Erstens war Sabonis ein deutlich besserer Passer als Walton und zweitens spielen beide nicht in Jokics Liga. Niemand tut das. Was Jokic als Ballhandler und Playmaker auf dem Feld macht, ist einzigartig. Er ist genau so der beste Passing Big aller Zeiten wie Curry der beste Shooter aller Zeiten ist. Für die alten Fans immer ein bisschen schwer zu akzeptieren, siehe JVGs Walton Kommentar.

Die Kawhi-Diskussion ist spannend, aber muss hier wirklich zum 19367 Mal die James-Keule ausgepackt werden? LeBron ist mein absoluter Lieblingsspieler, aber ich werde nie verstehen, wie man ihn entweder ins Unermessliche hochjubeln oder ihn auf Teufel komm raus runtermachen muss.
Es läuft immer gleich ab, egal in welchem Thread und meistens sind es auch dieselben Protagonisten mit Anhängerschaft, die die entsprechende Agenda subtil durch ein Like supporten.
“James ist total blöd und niemals so toll wie MJ, weil...Choker...Finals Loser...arrogant...selbstverliebt...unsportlich...Flopper...war total gemein zu Dirk und auch sonst einfach total doof!!”
“Nein, James ist der GOAT, weil...Stats...Finals Run...2016...Warriors...bester Teammate ever...Longevity...politisches und soziales Engagement usw.”
Keine der beiden Seiten ist an einer ernsthaften und differenzierten Diskussion interessiert oder erkennt an, dass es eben auch für den jeweiligen Gegenpart durchaus Argumente gibt. Wo soll das hinführen?
Eigentlich schon bewundernswert, mit was für einer Hingabe hier seit über zehn Jahren die eigene (irationale?!) Position krampfhaft verteidigt wird. Und ja, man muss das nicht lesen. Mich juckt es ja auch immer wieder in den Fingern, aber inzwischen versuche ich, den James/Jordan Thread zu meiden. Bringt aber nichts, wenn überall das Fass aufgemacht wird und man sich der Diskussion nur entziehen kann, wenn man das Forum komplett meidet.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.166
Punkte
113
Reden wir über verlorene 3-1 Führungen und dabei werden nicht die Warriors erwähnt?
Rein aus meiner Sicht, passt das nicht ganz so in die "choke/meltdown" Kategorie. Ohne die Green Sperre in Game 5 wär die Serie mMn anders verlaufen. Und auch Spiel 7 war jetzt kein meltdown im Clippers Stil sondern bis zur letzten Minute eng.
Einfache Antwort:

Noch nie
Eben. Auch wenn die Old Schooler hier gerne mal Bill Walton oder Sabonis rauskramen. Erstens war Sabonis ein deutlich besserer Passer als Walton und zweitens spielen beide nicht in Jokics Liga. Niemand tut das. Was Jokic als Ballhandler und Playmaker auf dem Feld macht, ist einzigartig. Er ist genau so der beste Passing Big aller Zeiten wie Curry der beste Shooter aller Zeiten ist. Für die alten Fans immer ein bisschen schwer zu akzeptieren, siehe JVGs Walton Kommentar.
Wie gesagt, finde die Performance von Jokic selber ja unfassbar gut. Würde aber einfach noch warten, bevor ich einen 25jährigen zum "besten Passing Big aller Zeiten" ernenne.
Bill Simmons hat im letzten Podcast alle Spieler mit mind. 25-10-5 bei mind. 50% Quote über einen Play off run aufgezählt: Jokic, Duncan, Bird (84), Chamberlain (67+68), Blake Griffin (2015), Barkley (86), Magic (80), Walton (77), Lucas (72).
Das nenn ich mal "company"
 
  • Like
Reaktionen: Ken

LeonKp

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
63
Bei Jokic als "Best passing Big" geht es ja auch nicht um die raw Ast. Zahlen, sondern um seine Art zu spielen.

Ein de Facto PG auf der 5, kein Big der mal aus dem High Post Bälle an Cutter verteilt oder der die Hälfte seiner asts durch Handoffs kreiert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Wenn man einen No-Look-Pass über die Schulter an 2 Mann vorbei als "Handoff" bezeichnet, dann bestimmt. Dass Sabonis auch NBA-sicher dribbeln konnte hat er bewiesen, er hat das nur damals nicht als seine Aufgabe gesehen und den Ball gebracht. Wobei er ja auch gehandicapt war weil er in der NBA mit 2 kaputten Knien gespielt hat, da musste er sich seine Meter schon einteilen. Jokic ist sozusagen die Evolution eines Sabonis, bis auf das Läuferische konnte der das aber auch. Jokic perfektioniert und betont es.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
Meine Predictions und mein "Gefühl" dieses Jahr :D

Bei mir war es ähnlich. Hatte daher gar nicht so großen Bock auf das Spiel 7 und es mir erst gerade angeschaut, da ich ebenfalls von einer klaren Sache für die Clippers ausgegangen bin. Aber wer nicht ;)

Dass die Nuggets den Clippers so den Stecker ziehen. Wahnsinn. Hat sich jemand mal den Spaß gemacht, die Differenz der letzten 6 Vierteln aus Spiel 5 - 7 auszurechnen, falls nicht. Bitteschön 181 - 117 :crazy::eek: :weghier:

Zu Kawhi. Klar muss man ihn kritisieren und das sicher auch nicht zu knapp. Sein Team, klare Nummer 1, Titel als Ziel.

Der ist heute komplett untergegangen, während er davor wenigstens immer der beste Spieler seines Teams war. In Spiel 7 komplett unsichtbar und ängstlich. Das hat mich am meisten schokiert. Im Normalfall fordert er den Ball und attackiert. Heute immer gleich weitergepasst, kein Selbstbewusstsein, kein vorangehen, nichts. Der beste Spieler bekommt immer die Lorbeeren oder eben den Spott. Ich weiß nicht, was daran verwerflich ist oder warum man da den Quervergleich mit anderen Spielern machen muss. Man muss die Kritik ja nicht immer gleich übertreiben oder unter die Gürtellinie zielen. Aber Kritik und auch etwas Häme darf nach so einer Leistung und so einer Serie sicher auch sein. Heute sogar etwas mehr ;)

Letztes Jahr wurde er meiner Meinung nach etwas zu hochgejubelt. Nach diesem Jahr wird das wieder relativiert, so dass es unter dem Strich passt :D

Das LA Duell hätte ich schon gern gesehen, aber wer so einbricht, selber Schuld. Vor den Nuggets kann man nur den Hut ziehen. Gegen die Jazz quasi schon draussen, wiederholen sie back to back ein 1-3 und hauen ein auf dem Papier deutlich bessere Team einfach so raus. Heftig (sowas macht für mich immer Sport aus. Wo eben nicht alles wie geplant läuft und die Überraschung auch mal größer bis riesig sein kann :love:). Glückwunsch. Was wohl M. Porter sagt, wenn er das Spiel nochmals sieht :D Das war die gefühlt beste Leistung von 2 Spielern in einem Spiel 7 seit LeBron und Irving 2016

Edit. Erinnert ihr euch noch an den Kleinkrieg von Beverley mit Lillard, als er den FT verworfen hat. Am Ende heißt es wieder "Wer zuletzt lacht " :D

 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Ich belasse es jetzt dabei, wenn Du ein Problem mit den Postings oder der Art und Weise hast, wie ich hier diskutiere, dann steht es Dir frei die gute alte Ignore-Funktion zu benutzen. Ich will ja nicht, dass Du hier noch vom Stuhl fällst, weil Du Dich zu sehr aufregst, warum auch immer...

Oh man, mich stört doch nicht dein Stil und ich möchte dich auch nicht "ignorieren" sondern beanstande einzig einen Beitrag und die letztjährige Kawhi-Kritik. Ich drückte mich nicht gut genug aus. Du schriebst nämlich nicht nur von Game 7 - wie du dich selbst falsch zitierst - vielmehr hast du sehr weit ausgeholt und über Legacy und seine überschätzten MVP-Titel gesprochen und begründest diese Konzentration auf ihn damit, dass er als Superstar halt im Fokus steht.

Gut, kann man machen. Ich würde mir aber wünschen, dass man derartige Situationen differenzierter aufdröselt, was du hier nicht gemacht hast, wie du selbst zugegeben hast. Damit erreicht man aber ein ausgewogeneres und interessanteres Diskussionsergebnis. Und dieser Vorschlag geht bestimmt nicht einzig allein an dich, vielmehr an meine ganz speziellen Foristen-Freunde mit ihrer eindimensionalen snappy Oneliner-Attitüde, immer auf der Suche irgendwo mit einem sarkastischem Kommentar Points zu gewinnen. Bei wem? Keine Ahnung.

Ich verfolge die Raptors seit Franchise-Gründung und habe letztes Jahr auch ein mMn gutes Bild von Kawhi erhalten. Sollten dich trotzdem noch meine Einblicke interessieren, kann die Diskussion ja noch weitergehen.
 
Oben