NBA Playoffs 2020 - Western Semifinals: Lakers (1) vs. Rockets (4)


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
Morey musste echt 4 Picks zu Presti schicken um Houstons Titel Chancen mit Josh Smith 2.0 zu ruinieren. :saint:

Aber Morey hat echt alles versucht, bin schon gespannt wo er als nächstes anheuert.

Hardens Zahlen sehen über die ganze Postseason ziemlich gut aus, erzählen aber nur die halbe Wahrheit.
Harden kann nicht (oder darf nicht?) off-ball spielen. Er macht, sobald er den Ball abgibt, genau...nichts. Ein Grund, warum Curry einen derartig heftigen offensiven Impact hat, ist seine Gravity OHNE Ball. Harden ist weder als off-ball Screener noch als Spot-up Shooter oder Cutter eine Gefahr. Er orientiert sich passiv richtung Mittellinie und signalisiert dem ganzen Team, vor allem aber dem Gegner “macht ihr mal, ich bin raus”.
Er ist schlichtweg nicht existent ohne Ball. Dass er Energie konservieren muss, lass ich dieses Jahr aus logischen Gründen auch nicht (mehr) gelten.
Harden fehlen nicht nur die Signature-Momente (der Ginobili Block?:clowns:), um mal ein wenig emotional zu werden, sondern ganz rational auch einfach die herausragenden individuellen Performances auf höchstem Level.
Das stimmt definitiv, fairerweise muss man auch dazu sagen, GSW hatte die Playmaker und Ballhandler in Draymond, Livingston und Iggy wodurch Curry vermehrt off the Ball spielen konnte. Houston hatte das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.646
Punkte
113
Also OKC Fan kann man da nur in die Hände klatschen und sich freuen. Alles richtig gemacht und zusätzlich zu den Picks im Gegenzug für WB0 und PG13 das bessere Spielermaterial bekommen. Langfristig mit Shai auf jeden Fall. Ich bin froh, dass OKC jetzt wahrscheinlich auch noch ein gutes Paket für Paul rausholen kann. Würde den gerne weiterhin noch sehen, aber die Chance darf sich OKC nicht entgehen lassen. Damit könnte man langfristig wieder einen Contender aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Morey musste echt 4 Picks zu Presti schicken um Houstons Titel Chancen mit Josh Smith 2.0 zu ruinieren. :saint:

Aber Morey hat echt alles versucht, bin schon gespannt wo er als nächstes anheuert.


Das stimmt definitiv, fairerweise muss man auch dazu sagen, GSW hatte die Playmaker und Ballhandler in Draymond, Livingston und Iggy wodurch Curry vermehrt off the Ball spielen konnte. Houston hatte das nicht.

In Runde 1 hat man in winziger sample size Harden als Screener im P&R mit J.Green gesehen. Das lief recht gut. Nochmal: MIT GREEN 🤯. Wenn man so was mit einem Ballhandler a la CP3 machen würde 🙄🤫
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Tja, was soll man zu dem Spiel sagen. KCP,Morris und Green schießen alles rein, wenn es so läuft hat kein Team der Welt ne Chance gegen die Lakers.

Ein paar Eindrücke noch kurz. Danny Green ist ein absolut beschissener Finisher am Ring, das sollte er einfach lassen. Lebrons Spielweise verstehe ich manchmal einfach nicht, 20 Sekunden den Ball tod dribbeln und dann den Dreier ins Gesicht. Lass doch den Ball laufen. Davis auch so ein Rätsel für sich, schafft es gegen Rivers oder Gordon oftmals nicht sich richtig gut in Position zu bringen und trotdem gewinnen die mit 20 Punkten, einfach krass.

Bei den Rockets Harden offensiv stark, aber er ist genau das Gegenteil von einem Leader, zumindest von dem was ich da erwarte. Das Spiel beginnt und der 35 jährige Lebron spielt sofort so als ob es kein Morgen geben würde, so wie es sein muss im Elimination Game. Die Role Player treffen ihre Dreier und zack +22 im 1V. Der eine Spieler beeinflusst alles was auf dem Parkett der Lakers passiert, der andere kümmert sich nur um sich. Vielleicht etwas hart, aber solche Vergleiche muss Harden ertragen können als Topscorer der NBA.

Westbrook gleich im ersten Angriff mit dem Schrittfehler. Er ist ein Fighter, so kann man aber nicht Basketball spielen. Kopf runter sobald er den Ball hat, er war vielleicht der Hauptgrund wieso die Lakers Defense so stark sein konnte.

Mit einer 6 oder 7 Mann Rotation kann man aber auch einfach nichts reißen, gerade wenn dann solche Spieler wie Covington, Tucker und Gordon 40 Minuten sehen. Die sind alle OK, aber sehen viel zu viel Minuten. Komplett ohne Rim Protection in die Western Playoffs zu gehen, wo es ja nicht unwahrscheinlich ist auf Lebron James zu treffen, war einfach dämlich von Morey. Man hat jetzt Tucker, Jeff Green und Ben McIlmore die jederzeit weg sein könnten. Mit diesem Team wird man nie etwas reißen und traden kann man ja auch nichts mehr. Absoluter Horror für die Rockets.

Zu LBJ fällt mir auch nix mehr ein. Mit 35 Jahren diese Leistungen, diese Geilheit, diese Defense. Es ist auch immer schön das keiner der jahrelangen Hater mal wenigstens zugibt wie komplett daneben man lag mit dem Ost/West Ding. Die Lakers spazieren hier wie die Warriors durch die Playoffs.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.725
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Lebrons Spielweise verstehe ich manchmal einfach nicht, 20 Sekunden den Ball tod dribbeln und dann den Dreier ins Gesicht. Lass doch den Ball laufen.
Das ist auch etwas, das mich in beiden Spielen genervt hat, die ich gesehen habe. Das ist aber dann auch schon alles, was ich beim Thema Lebron James kritisieren kann. Der Typ hat einen krassen Einfluss auf das Spiel.
Für mich, der ein paar Jahre raus war, schaut es darüber hinaus komisch aus, wenn Davis den Ball bringt, offensiv selten die Zone besetzt und Guards verteidigt, aber das scheint ja sein Spiel zu sein :D
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.729
Punkte
113
In Runde 1 hat man in winziger sample size Harden als Screener im P&R mit J.Green gesehen. Das lief recht gut. Nochmal: MIT GREEN 🤯. Wenn man so was mit einem Ballhandler a la CP3 machen würde 🙄🤫

Auch wenn ich grundsaetzlich zustimme, dass man unglaublich viel OffBall Potenzial bei Harden verschwendet, muss ich da widersprechen. Harden als Blockstellender im PnR wuerde mit Chris Paul als einzig wirklichen positiven Effekt haben, dass man sich das passende defensive Matchup besser aussuchen koennte. Sprich CP3s Verteidiger (kleiner und im Schnitt schlechter als Hardens Verteidiger) muesste Harden uebernehmen. Der Grund warum das PnR mit dem Big Guy Green so gut funktioniert hat war, weil die defensiven Schemes der Thunder darauf abzielen Adams nicht switchen zu wollen. Ausserdem hat ein traditioneller Big wie Adams auch Probleme mit einem SmallBall5 wie Green, der als Tweener seine NBA Karriere began, am Perimeter Schritt zu halten. Nicht nur wegen seiner Statur sondern weil er es auch gar nicht gewohnt ist als PnR Ballhandler zu verteidigen und um diese Bloecke herumzulaufen.

Aber das nur als Side Note. Dem allgemeinen OffBall - Harden Tenor stimme ich ausdruecklich zu.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Auch wenn ich grundsaetzlich zustimme, dass man unglaublich viel OffBall Potenzial bei Harden verschwendet, muss ich da widersprechen. Harden als Blockstellender im PnR wuerde mit Chris Paul als einzig wirklichen positiven Effekt haben, dass man sich das passende defensive Matchup besser aussuchen koennte. Sprich CP3s Verteidiger (kleiner und im Schnitt schlechter als Hardens Verteidiger) muesste Harden uebernehmen. Der Grund warum das PnR mit dem Big Guy Green so gut funktioniert hat war, weil die defensiven Schemes der Thunder darauf abzielen Adams nicht switchen zu wollen. Ausserdem hat ein traditioneller Big wie Adams auch Probleme mit einem SmallBall5 wie Green, der als Tweener seine NBA Karriere began, am Perimeter Schritt zu halten. Nicht nur wegen seiner Statur sondern weil er es auch gar nicht gewohnt ist als PnR Ballhandler zu verteidigen und um diese Bloecke herumzulaufen.

Aber das nur als Side Note. Dem allgemeinen OffBall - Harden Tenor stimme ich ausdruecklich zu.

Green war auch nur ein Bsp, dass man ihn so einsetzen kann.
Wäre da aber ehrlich gesagt etwas optimistischer. Erstmal kann sich Harden wie du schon geschrieben hast den meisten physischen Defender vom Hals schaffen. Dann aber auch CP3 das Matchup wechseln. Der hat sich gegen Houston in der Schlussphase ja z.B. auch lieber dem größeren Verteidiger Covington gestellt.
Und Harden hat solche Gegenspieler nicht selten gegen sich.
Sehe aber grundsätzlich die Combo als recht gefährlich. Viel gefährlicher kann ein P&P kaum sein als mit Harden als Shooter. Dazu das Potenzial des handoffs und das Harden die Verteidigung Richtung Korb attackiert, wenn der Verteidiger sich zu früh Richtung 3er Line postiert. Da CP3 der wohl gefährlichste Midranger ist, darf er kaum einen Bruchteil offen gelassen werden. Und wenn man Harden z.B. vorher bereits um Screen(s) schicken würde (da wären wir natürlich wieder bei seinem Offballgame) würde womöglich noch mehr Chaos in der Defensive entstehen. Und gerade CP3 traue ich wie kaum einem anderen zu die Verteidigung zu lesen und auf Plan B, C etc umzuschalten. Daher kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass dies nicht funktioniert.
Aber ich geb dir recht. J.Green und CP3 als Ballhandler sind weder von den offensiven wie auch defensiven Akteuren vergleichbar.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.271
Punkte
113
Das wird auf jeden Fall spannend. So viel Möglichkeiten, den Kader umzubauen, haben sie eh nicht.

Ich bin jetzt kein Fan der Rockets, aber sie waren über die Jahre doch ein interessantes Team, das alles versucht hat, um an den Warriors vorbeizukommen. Zumindest einmal waren sie sehr nah dran und hätte sich CP3 da nicht verletzt, würden wir vielleicht ganz anders über Harden, Paul und D‘Antoni sprechen. So aber sind alle drei bis anhin noch Unvollendete.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.646
Punkte
113
Die Rockets können ja Billy Donovan engagieren. Der kennt Russ zumindest schon. Das ist bestimmt ein Vorteil. :D
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Glaub nicht dass wir D'Antoni nochmal als Headcoach sehen werden. Ein Team mit Ambitionen wird einen Bogen um ihn machen.
Viel dazu gelernt hat der im Laufe der Jahre nicht. wirkt einfach besserwisserisch und unbelehrbar.


Dennoch muss man feststellen dass CP3 bei Houston sehr schwach und ziemlich done ausgesehen hat. Mit ihm galt Houston zu keinem Moment als Contender, während die Regular Season mit Westbrick deutlich besser aussah und die Rockets durchaus als Contender gesehen wurden.

Damit will ich jetzt aber nicht sagen dass Westbrook besser ist als CP3. Ich würde keinen der beiden (zu den Verträgen) mehr wollen ;)
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.431
Punkte
113
Ort
OS
D'Antoni braucht halt ein Team, dass auf Luxus Steuern kackt und das Team nach ihm ausrichtet.
Der neue Houston Besitzer wollte doch kein Geld reinbuttern und deswegen konnte Morey da nicht konsequenter builden. Ich denke schon, dass da mehr drin gewesen wäre, aber du benötigst halt nen Marc Cuban oder so, welche dann auch mal das Geld in die Hand nehmen wollen.

Daher sehe ich auch Minny und Indy nicht wirklich. Die müssen dann auch immer sparen? D'Antoni kann nur, wenn es komplett nach ihm ausgerichtet wird, daher weiß ich nicht, welches Team da so gut passen kann. Obwohl Indy und Minny da schon in die Nähe gehen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Minnesota wäre theoretisch schon jetzt ziemlich gut kompatibel für D'Antonis Style... da gehe ich mit @timberwolves Wunsch mit.

Ich find's schade, dass die Rockets-Saison vorbei ist. Ich guckte ihnen sehr gern zu, besonders seit Westbrook ins Team stieß und Capela abging. spielten sie irgendwie cool und anders. Wenn fit bereicherte Russ das Team fraglos. Leider wird sein großer Mangel "Shooting" halt in der sich verändernden Liga immer frappierender. Er ist gut, aber den aktuellen Vertrag rechtfertigt er aktuell nicht.

Damit will ich jetzt aber nicht sagen dass Westbrook besser ist als CP3. Ich würde keinen der beiden (zu den Verträgen) mehr wollen ;)

Ich glaub vor der Saison hätte man noch ne Mehrheit gefunden, die Russ > Paul sah :LOL:
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
D'Antoni kann nur, wenn es komplett nach ihm ausgerichtet wird, daher weiß ich nicht, welches Team da so gut passen kann. Obwohl Indy und Minny da schon in die Nähe gehen.

Ich sehe D'Antoni genau andersherum. Er richtet sein System komplett auf seinen besten Spieler ein. Genau deswegen fände ich so spannend, was er aus KAT als seinen zentralen offensiven Spieler macht. Den Star Point Guard hatte er schon und den Isolation Guard auch. Da wäre der beste Shooting Center aller Zeiten doch mal ne interessante Herausforderung.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.431
Punkte
113
Ort
OS
Ich sehe D'Antoni genau andersherum. Er richtet sein System komplett auf seinen besten Spieler ein. Genau deswegen fände ich so spannend, was er aus KAT als seinen zentralen offensiven Spieler macht. Den Star Point Guard hatte er schon und den Isolation Guard auch. Da wäre der beste Shooting Center aller Zeiten doch mal ne interessante Herausforderung.

Vom Grundsatz könnte Minny ja auch gut passen. Ich meinte eher, dass es für den großen Sprung eben ein spendierfreudiger Owner sein müsste. Für Minny (und auch Indy) wäre D'Antoni sicherlich für den nächsten Schritt schon sehr hilfreich. Ich würde ihn ja bei Minny beispielsweise nicht scheitern sehen. Fände ein anderes Projekt eventuell spannender, aber positive Synergien sehe ich da schon.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Ich sehe D'Antoni genau andersherum. Er richtet sein System komplett auf seinen besten Spieler ein.

Das können die Lakers eindeutig widerlegen. ;)
Antoni lässt doch immer den selben Stiefel spielen. Rennen und 3er schießen sowie keine D.

Wobei ich echt nicht weiß warum man ihn in LA geholt hat, wenn man weiß wie er tickt und was für Spielermaterial wir hatten.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Das können die Lakers eindeutig widerlegen. ;)
Antoni lässt doch immer den selben Stiefel spielen. Rennen und 3er schießen sowie keine D.

Wobei ich echt nicht weiß warum man ihn in LA geholt hat, wenn man weiß wie er tickt und was für Spielermaterial wir hatten.

Naja, die Lakers waren schon over the Hill als D'Antoni kam. Das würde ich ihm nicht ankreiden.
Und klar, viele Dreier wird jedes von D'Antoni gecoachte Team werfen, weil es klug ist. Was Pace angeht, tendiert er zwar zum schnellen Spiel,
aber die Rockets waren letzte Saison eines der langsamsten Teams der Liga.
Ich bin ein absoluter Fan von ihm, einer der wirklich innovativen Coaches, der sich traut Sachen auszuprobieren. 2018 hätte sein Jahr werden sollen. Nur eine absolute statistische Anomalie hat verhindert, dass sie eines der stärksten Teams aller Zeiten besiegt hätten.
 
Oben