NBA Playoffs 2020 - Western Semifinals: Lakers (1) vs. Rockets (4)


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
@theser
Ähm kleine Korrektur,;) er war der 46th Pick und nicht undrafted:belehr:
Oh, vielen, vielen Dank :beten: ! Selbst #46 ist für so ein Talent eigtl abstrus weit hinten

Absolut beeindruckende Defense der Lakers. Hab ich so noch nicht gesehen, dass Houston (über drei Viertel zumindest) die offenen Dreier so konsequent weggenommen wurden. Dass dann auch noch Houstons Transition komplett lahmgelegt wurde, ist dann noch das Icing.
Zudem gewinnen die Roleplayer der Lakers immer mehr Confidence und wurden vermehrt in Szene gesetzt, das wird im weiteren Verlauf der Playoffs sehr wichtig werden. Ingesamt muss ich sagen, dass ich Vogel unterschätzt habe. Klar, er hatte den Ruf ein sehr solider Defensivchoach zu sein, aber das momentan ist meisterhaft.

Hier in diesem Tweet wird dies auch noch mal schön veranschaulicht:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Gut, die Szene war Zeitlupe, das geht mit Antizipieren aber noch nen Tick besser und wäre dann echt klasse. Der Mann am Korb muss nach dem kurzen Zustellen am Perimeter den Cut als einzigen logischen Ausweg erkennen und nen Schritt früher rausgehen, dann ist es perfekt.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Lakers also wirklich am aufdrehen. Entschuldigung, dass ich gezweifelt habe. Bei Westbrook und D'Antoni habe ich aber langsam den Eindruck, dass sie gescheitert sind. Nach 2018 wo man kurz davor war die GSW rauszuwerfen, hatte ich ein bisschen Hoffnung, dass sich sein System irgendwann auszahlen könnte. Zwei Jahre später die Ernüchterung. Und Westbrook ist einfach kein Star um den man sein Team bauen sollte, nicht mal ein Co-Star. Glaube, den werden wir bald als Wandervogel sehen.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Oh, vielen, vielen Dank :beten: ! Selbst #46 ist für so ein Talent eigtl abstrus weit hinten
Tatsächlich hatten mehrere Mocks ihn anfangs in der Lottery, später rutschte er dann bei den meisten in die zweite Runde bis tatsächlich undrafted.
Warum weiß ich nicht wirklich, aber er neigte in der G-League dazu zu überdrehen und hat bis jetzt noch einen sehr unkonstanten Wurf. Aber er war ja nach Doumbouya der zweitjüngste Spieler im Draft.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
und D'Antoni habe ich aber langsam den Eindruck, dass sie gescheitert sind. Nach 2018 wo man kurz davor war die GSW rauszuwerfen, hatte ich ein bisschen Hoffnung, dass sich sein System irgendwann auszahlen könnte. Zwei Jahre später die Ernüchterung.

Der Rangnick der NBA ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Westbrook als 2. oder 3. Option die sich zusammenreisst wäre viel wert, athletisch ist der ja ein Brett. Aber der muss das 3er-Werfen dann auch denen überlassen die zuverlässig treffen.
 

mrant

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.561
Punkte
38
Die Lakers Defense seit der 2.HZ von Spiel 2 ist unglaublich. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass das die beste Defense ist, die ich in meinen 20-25 Jahren von uns gesehen habe (ja, besser als die Championship Teams). Die Athletik, die Rotationen, die Closeouts, die Disziplin. Ich bin wirklich begeistert. Wird sich zeigen, ob wir die Clippers auch einigermaßen aus dem Spiel nehmen können. Sie sind taktisch wesentlich variabler, dazu sind deren primäre Scorer um einiges größer. Aber erstmal eins nach dem Anderen. Bitte weiter so konsequent den Stiefel spielen....
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.659
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
3,5 Viertel war das wirklich vom Allerfeinsten, vor allem defensiv. Vorne brauchte man auch kein Monsterspiel von Lebron oder AD, da die Rollenspieler eigentlich alle ablieferten. Starke Teamleistung. Das Ende hat mich dann aber doch extrem genervt. Die Rockets hätte man mMn mental auch für das nächste Spiel gebrochen, wenn man bis zum Ende konzentriert gespielt hätte. Jetzt schnuppert Houston vermutlich nochmal Hoffnung. Ich hoffe, die letzten Minuten haben den Lakers gezeigt, dass sich das Blatt sofort wendet, wenn sie auch nur minimal nachlassen. Der Gegner kann jederzeit Feuer fangen und diese Serie ist für mich erst durch, wenn wirklich der vierte Sieg in den Büchern steht. Vorher muss man sich nicht mit den Clippers beschäftigen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Jetzt schnuppert Houston vermutlich nochmal Hoffnung.

Das denke ich nicht. In Game 1 konnte Houston die Lakers überraschen, danach kamen die Adjustments und Houston verlor alle Spiele. Zum Teil treffen sie 40 % von der Dreierlinie, mal sind die Roleplayer gut, mal sind es Harden und Westbrook zusammen oder sie haben weniger Turnover oder Harden hat mehr Freiwürfe als das ganze Lakers-Team, usw. Aber all das hat bisher nicht gereicht und ich denke bei Houston ist der Frust schon groß.

Die Lakers sind erfahren genug um zu wissen, dass sie die Serie möglichst schnell closen sollten (wegen den Clippers) und werden daher sicherlich nicht nachlassen und Houston zurück in die Serie bringen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Seit Tag 1 der Saison ist allen klar, dass es 7 Spiele im WCF Lakers-Clippers geben wird.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Das denke ich nicht. In Game 1 konnte Houston die Lakers überraschen, danach kamen die Adjustments und Houston verlor alle Spiele. Zum Teil treffen sie 40 % von der Dreierlinie, mal sind die Roleplayer gut, mal sind es Harden und Westbrook zusammen oder sie haben weniger Turnover oder Harden hat mehr Freiwürfe als das ganze Lakers-Team, usw. Aber all das hat bisher nicht gereicht und ich denke bei Houston ist der Frust schon groß.

Die Lakers sind erfahren genug um zu wissen, dass sie die Serie möglichst schnell closen sollten (wegen den Clippers) und werden daher sicherlich nicht nachlassen und Houston zurück in die Serie bringen.
Da gehe ich mit. Ich sehe hier auch nichts mehr anbrennen. Die Statistik macht es hier auch leicht, nicht unruhig zu werden. Teams, die 3-1 führen gewinnen die Serie zu 95%. Ich sehe beim besten Willen nicht, wie Houston hier zu den 5% gehören soll. Die Lakers haben die nötigen Adjustments vorgenommen und sind in der Summer eben auch einfach das bessere Team.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es ist lange her, dass ich ein volles NBA-Spiel gesehen habe, damals wurden die Lakers letztmals Champion. Ich habe die NBA und die Lakers zwar noch verfolgt, aber das ganz große Interesse war erst mal weg, warum auch immer. Ich habe mir heute mal Spiel 4 angesehen, hatte spontan Lust drauf und ich muss sagen, hat sehr viel Spaß gemacht. Schön, dass sich manche Dinge nie ändern, D'Antoni lässt immer noch Smallball spielen und kriegt auf die Mütze, wenn der Gegner den Korb attackiert :D (mag anders sein, wie gesagt, ich bin lange raus, musste aber doch grinsen). Die Defense der Lakers fand ich super. Am Ende hat man leider sehr unkontrolliert gespielt, grade LeBron hat da ein paar mal zuviel erzwungen, was er davor überhaupt nicht gemacht hat. War auf jeden Fall sehr interessant, mal wieder rein zu schnuppern.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
Es ist lange her, dass ich ein volles NBA-Spiel gesehen habe, damals wurden die Lakers letztmals Champion. Ich habe die NBA und die Lakers zwar noch verfolgt, aber das ganz große Interesse war erst mal weg, warum auch immer. Ich habe mir heute mal Spiel 4 angesehen, hatte spontan Lust drauf und ich muss sagen, hat sehr viel Spaß gemacht. Schön, dass sich manche Dinge nie ändern, D'Antoni lässt immer noch Smallball spielen und kriegt auf die Mütze, wenn der Gegner den Korb attackiert :D (mag anders sein, wie gesagt, ich bin lange raus, musste aber doch grinsen). Die Defense der Lakers fand ich super. Am Ende hat man leider sehr unkontrolliert gespielt, grade LeBron hat da ein paar mal zuviel erzwungen, was er davor überhaupt nicht gemacht hat. War auf jeden Fall sehr interessant, mal wieder rein zu schnuppern.

Ist immer noch sehr viel so wie früher. Zum Beispiel kann man sich immer noch über Refs aufregen ;) Die zwei größten Unterschiede für mich sind das fast vollständige Fehlen von "richtigen" Center und ihren Post-Ups, sowie natürlich die hemmungslosen Dreier (was aber natürlich mathematisch völlig korrekt ist, und von meiner Kaderpolitik in sämtlichen NBA Lives von 96 bis 2002 auch so bereits berücksichtigt wurde :belehr: ;) ).

Alles in allem: NBA ist geil. Aber ich kann die Nachtschichten nur noch zu ausgewählten Zeiten mitgehen. Hoffe, ich bekomme es nun für die Heat-Celtics-Serie besser hin (Raps nur 2x gesehen).
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.659
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Brutale Serie der Lakers nach Spiel 1. Ich hätte niemals gedacht, dass die Rollenspieler derartig rocken. Besonders Morris und Rondo hatten riesigen Anteil am Erfolg, aber auch Caruso, Green, KCP und Kuzma haben stark abgeliefert. Selbst THT mit richtig starken Minuten. Dass die Leistungen von Lebron und AD mehr oder weniger so zur Kenntnis genommen werden, sagt alles über ihre Klasse.

Die WCF gegen die Clippers werden natürlich eine ganz andere Nummer, allein von der Spielweise des Gegners, die bei Houston einfach grundlegend anders ist als bei allen anderen Teams. Wird interessant zu sehen, inwiefern Vogel wieder von AD auf der 5 abweicht und welche Rolle Rondo spielen wird. Mit McGee/Howard auf der 5 und AD auf der 4 ist Rondo eigentlich nicht spielbar. Gegen die Clippers-Defense sehe ich auch nicht, dass Lebron und AD sich so leicht tun werden zu Punkten zu kommen. Könnte eine extreme Low-Scoring-Serie werden, wenn beide Verteidigungen ihr volles Potenzial ausschöpfen.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Hm, irgendwie scheint LeBron auch im Westen nicht so viele Probleme zu haben, wie das immer prophezeit wurde. Oder ist jetzt der Osten auf einmal stärker?:sleep:
Vielleicht dominiert er auch, egal in welcher Conference...

Bei all dem berechtigten Westbrook Slander muss ich trotzdem noch mal Harden in die Pflicht nehmen, denn bei Westbrook weiss man inzwischen, dass er in den Playoffs als Non-Shooter und mit schwindender Athletik kaum noch ein echter Faktor ist. Trotzdem erschreckend, was er da abgeliefert hat.
Hardens Zahlen sehen über die ganze Postseason ziemlich gut aus, erzählen aber nur die halbe Wahrheit.
Harden kann nicht (oder darf nicht?) off-ball spielen. Er macht, sobald er den Ball abgibt, genau...nichts. Ein Grund, warum Curry einen derartig heftigen offensiven Impact hat, ist seine Gravity OHNE Ball. Harden ist weder als off-ball Screener noch als Spot-up Shooter oder Cutter eine Gefahr. Er orientiert sich passiv richtung Mittellinie und signalisiert dem ganzen Team, vor allem aber dem Gegner “macht ihr mal, ich bin raus”.
Er ist schlichtweg nicht existent ohne Ball. Dass er Energie konservieren muss, lass ich dieses Jahr aus logischen Gründen auch nicht (mehr) gelten.
Harden fehlen nicht nur die Signature-Momente (der Ginobili Block?:clowns:), um mal ein wenig emotional zu werden, sondern ganz rational auch einfach die herausragenden individuellen Performances auf höchstem Level.
Klar, er hat in den Playoffs schon starke Spiele hingelegt, konnte aber nie eine Serie an sich reissen oder wenigstens entschieden seinen Stempel aufdrücken.
Sein Spiel funktioniert in der Postseason nicht wie in der RS und bisher war er nicht in der Lage, die nötigen Adjustments vorzunehmen.
Wenn sich das nicht ändert, wird er als elitärer RS-Scorer in die Geschichte eingehen, der in den Playoffs nur noch “gut” ist und regelmässig abtaucht. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
Hm, irgendwie scheint LeBron auch im Westen nicht so viele Probleme zu haben, wie das immer prophezeit wurde. Oder ist jetzt der Osten auf einmal stärker?:sleep:
Vielleicht dominiert er auch, egal in welcher Conference...

Es hat doch keiner behauptet, dass er im Westen ein schlechterer Spieler wäre.:rolleyes: Es ging bei diesem Argument lediglich darum das Hochgejubel der drölfzig Finalsteilnahmen in Folge etwas realistischer einzuordnen.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Bei aller Sympathie für Jokic und co bin ich jetzt als neutraler Betrachter heiß auf Lebron vs Kawhi
Trotzdem Daumen drücken, dass Denver evtl. noch ein Spiel klaut (wenn auch unwahrscheinlich), damit sich die alten Männer noch ein bisschen ausruhen können.
 
Oben