Osten:
1. Cleveland
2. Atlanta
3. Washington
4. Toronto
5. Chicago
6. Milwaukee
7. Boston
8. New Jersey
Die Cavs werden sich durchsetzen. Schade, dass die Hawks zu früh gepeakt haben und zuletzt nachgelassen haben. In Saison-Bestform wäre das ein Top Conference-Final auf Augenhöhe gewesen. Danach sehe ich Washington knapp vor Toronto und Chicago. Wenn alle fit sind, haben die Wizards vom Spielermaterial ein gutes Playoff-Gerüst zusammen. Spielweise sollte zudem vom langsameren Playoff-Stil profitieren. Toronto hat im direkten Matchup gegen Wash. gute Chancen, aber weniger Potential, die Cavs oder Hawks zu ärgern.
Tue mich schwer, die Hawks richtig einzuschätzen. Ich denke schon, dass sie in den Playoffs wieder zulegen werden. Gegen die Cavs werden sie aber dennoch in 6 oder 7 Spielen unterlegen sein.
Von den Bulls bin ich nicht überzeugt. Wenn alle fit sind und Rose wieder bei 80% seiner Prime ist, muss sich der Osten warm anziehen.... hörte und laß man 82 Spiele lang. In der Realität sind die Bulls nicht ansatzweise dort angekommen. Rose wird nicht der X-Faktor in den Playoffs werden und ein nur 50% gesunder Noah ist zu wenig, um die Defense auf das erforderliche Playoff-Niveau zu heben.
Insgesamt hält sich die Begeisterung für die Matchups der 1. Runde in Grenzen. Boston-Cleveland sollte von der Atmosphäre ganz nett sein und Wash-Toronto ist ein 50:50 Duell, was zu einer langen, spannenden Serie geraten könnte. Die einzige Serie, die ich unbedingt sehen will, ist ein (unerwartet) starkes Chicago in der 2. Runde gegen die Cavs. Stimmung, Rivalität, Antipathie....da wäre alles dabei, was ich in und an den Playoffs mag.
Westen:
1. Golden State
2. San Antonio
3. LA Clippers
4. Memphis
5. Dallas
6. Houston
7. New Orleans
8. Portland
Für mich erstaunlich, wie sehr der Run der Spurs den Favoritenstatus der Warriors hier in Frage gestellt hat.
Natürlich sind die Spurs der wohl gefährlichste Gegner, haben ein gutes Momentum und sind ein verdammt abgezockes Playoff-team. Die Warriors habe aber schlichtweg eine zu gute und überragende Saison gespielt, als dass ich sie nicht gegen jedes andere West-Team favorisieren würde. Auch gegen die Spurs, aber natürlich weniger deutlich.
Die Warriors bringen für mich einfach zuviel mit und besitzen fast keine Schwäche. Offensive und Defensive gehören zur absoluten Elite in der NBA, ein historisch gutes Net-Rating. Homecourt bis in die Finals (bei einer Heimbilanz von 39-2 und einem phantastischen Publikum) ist nicht zu unterschätzen. Einen Go-To Scorer, der auch in den Playoffs abliefern wird. Eine starke 2. Option. Einen der besten Rim-Protector und Verteidiger der Liga mit Bogut, der endlich mal fit scheint und in den Playoffs deutlich länger spielen wird. Mit Green und Iguodala zwei weitere elitäre Verteidiger auf All-NBA Niveau. Eine tiefe/variable Bank mit genug defensiver und offensiver Potenz. Dazu einen fähigen Coaching Staff und im Team scheint es auch zu stimmen.
Dahinter die Spurs und Clippers, deren Duell am meisten Spannung verspricht in der 1. Runde. Für mich ein Witz, dass dieses Duell in der 1. Runde stattfinden muss und Portland, die drastisch auf dem absteigenden Ast sind, auf Platz 4. wegen der albernen Divisions-Sieger Regel festbetoniert sind. Dallas/Houston kann auch ein schönes Matchup auf Augenhöhe werden mit der richtigen Prise Rivalität und Antipathie. Keinem dieser beiden Teams traue ich 3 Siege in der Western Conference zu. Gespannt bin ich auf Memphis und das wahrscheinliche Duell mit den Warriors in der 2. Runde. Glaube aber auch nicht, das Memphis Warriors und danach Clippers/Spurs besiegen werden.