BTW, warum sind wir jetzt plötzlich bei der Frage, ob Chris Bosh ein "Franchise Player" ist? Waren Horace Grant oder Dennis Rodman laut dir etwa "Franchise Player"?
Beide haben diese Rolle nie übernommen, waren aber vom Spielniveau her nicht so weit entfernt. Hierbei sollte man beachten, dass beide ihre Stärken eher in der Defensive hatten. Grant wird aus meiner Sicht eher unterschätzt, Pippen im Gegenzug überschätzt. Das gilt dann auch für die 97er bis 98er Version von Rodman. Schaut man sich die Daten dazu an, dann wird schnell klar, dass sie bei weitem nicht den Einfluss hatten, die Leute gemeinhin annahmen. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass beide in den Jahre nicht mehr ihre absolute Top-Leistung abrufen konnten. Ziemlich interessant dabei: Schaut man auf die +/- Daten, dann haben wir für Bosh ca. +4 im Schnitt von 2007 bis 2011, für Pippen dann für 1997 und 1998 im Schnitt ebenso +4, Rodman hatte ca. +2.5. Für Bosh sieht man dann von 2012 an, dass er eben auch dann auf dem Feld steht, wenn er noch angeschlagen ist.
Aber insgesamt ist die Diskussion auch hinfällig, da hier mal zuerst auf das gesamte Spielniveau der Teams geschaut werden sollte. Die Bulls waren da nun mal von 1991 bis 1993 und dann von 1996 bis 1998 besser als die Heat in den letzten 3 Jahren im Schnitt. Nur die 2011 Heat, mit ihrer Playoff-Rotation und wenn man den etwas holprigen Start ausblendet, kamen ansatzweise an das Niveau heran. Ob da nun Wade+Bosh als zweit- und drittbester Spieler besser waren als Pippen+Grant und dann Pippen+Rodman ist auch hinfällig. Besonders in 2012, als Bosh stark angeschlagen war, und dann in 2013, als Wade offensichtlich nicht seine Top-Leistung abrufen konnte, sah man schon, dass die Spielqualität der Heat litt. Wobei aus meiner Sicht James in der letzten Saison so sehr nah an das Niveau von Jordan 1991 oder O'Neal 2000 heranreichte, was notwendig war, denn sonst hätten die Heat kaum eine Chance gegen die Spurs gehabt.
Was ist der Punkt: Ein Vergleich von Spielern auf Basis von Titeln und Votes für MVP oder All-NBA Teams ist reichlich sinnfrei, denn das erste hängt eben davon ab, wie stark das gesamte Team ist, wie stark die Gegner sind und wie viel Glück das Team mit Verletzungen und Würfen hat, und das zweite zeigt eine Abhängigkeit vo ersten, die eben auch dazu beispielsweise führt, dass ein Garnett anno 2006 nicht mal eine All-NBA Auszeichnung erhält und man annehmen könnte, peak-level Bosh fand 2007 statt.
Im bisherigen Verlauf der Playoffs spielten die Heat im Schnitt wie ein +8 Team, die Spurs wie ein +13.5 Team, das ist schon ein erheblicher Unterschied. Da reicht dann auch nicht James 2013 aus. Spurs in 5 oder 7 ist der wahrscheinlichste Ausgang der Serie, wenn alle Spieler halbwegs fit sind. Dass die Heat ein Auswärtsspiel klauen, ist sehr unwahrscheinlich. Dafür sollte man sich vor Augen halten, dass die Spurs im Laufe der Playoffs die Gegner im Schnitt mit +15.6 nach Hause schickten (und dabei ist das Superspiel der Mavericks bei den Spurs schon eingerechnet, als die Mavericks in Spiel 2 der ersten Runde quasi perfekte Execution in der Offensive und Defensive zeigten).