Generationsvergleiche sind im Sport eh von vornherein zum scheitern verurteilt, weil es schlichtweg völlig andere Situationen sind.
Hätte LeBron mit den Bulls sechs Titel gewonnen?? Vielleicht sogar acht?? Oder gar nur vier??
Hätte MJ mit den Heat schon drei Titel?? Oder erst einen?? Hätte Jordan mit den Heat letztes Jahr die Spurs geschlagen??
Das sind Fragen die man einfach nicht beantworten kann. Und diese Fragen kann man ins unendliche stellen wenn man noch Faktoren wie auf Jordan und James abgestimmte Teams usw. mit einbezieht.
Daher sind diese Generationsvergleiche auch schwierig. Und in einem Mannschaftssport anhand von Teamerfolgen zu argumentieren ist eh eine zweischneidige Sache.
Aber die Verlockung dieser Diskussion kann ich schon verstehen, ich selbst kann mich ja auch manchmal schwer zurückhalten.
Letztlich bleibt nur das Jordan der beste Spieler seiner Generation war und der beste aller Zeiten ist.
Und LeBron ist der beste Spieler seiner Generation und auch wenn ich es als Durant-Fan gerne anders sehen würde, er ist es mit Abstand.
Ob LeBron nun besser als Jordan ist, da beginnt die Glaubensfrage. Jordan war z.B. bessere Scorer, James dagegen ist z.B. physisch der wahrscheinlich unglaublichste Spieler der NBA-Geschichte. Beides exzellente Verteidiger, wobei James hier z.B. auch vielseitiger ist. Dann Playmaking und und und ... Dieser Ansatzpunkt, wer wirklich der bessere war, das lässt sich mMn nicht an Teamerfolgen messen.
Sollten die Heat diese Finals verlieren wird die Diskussion sowieso wieder überkochen und auch das ist letztlich quatsch, denn niemand kann mir sagen das Jordan diese Spurs schlagen würde.
Statistisch gesehen sind beide auf unglaublich hohem Niveau und in vielen auch eng beianander. Doch auch hier lässt sich das Ergebnis nicht eins zu eins Vergleichen, da sich der Basketball heute von dem der 80er und 90er unterscheidet, die Konkurrenz eine andere ist usw. .
Wäre ich GM wäre ich mit beiden als Franchise-Player glücklich.
Wen von beiden ich aber im Ernstfall zuerst draften würde weiß ich nicht, persönlich mag ich LeBron und sein Game etwas mehr, aber das ist eben eine subjektive Einschätzung.
Viel schlimmer finde ich dagegen die Versuche einiger hier LeBron´s Leistungen zu schmälern, allen voran Kollege Homer ist da auf einem Trip, den er selbst sich wahrscheinlich nicht erklären kann.
Wenn LeBron mit diesen Heat die Finals gegen die Western All-Stars spielt und gewinnt, wird Homer wahrscheinlich trotzdem schreiben das der Titel geschenkt ist, weil Kobe bei den All-Stars verletzt war.
Aber gut, Hater wird es immer wieder geben, genauso wie Fanboys, sonst wäre es in Foren sehr ruhig.