GSWarriors
Bankspieler
Ja klar, sind wir wieder bei deiner realistischen Einschätzung deines Stars.
Ich nutze zumindest Infos, um meine Thesen zu unterstützen.
Aber ich kann's durchaus für dich wiederholen, aber ich fürchte, das kommt bei dir wieder nicht an...
Die ersten 3 Punkte sind mal wieder 100% deine Interpretation von seiner Körpersprache. Mit Fakten oder Belegen hat das nichts zu tun.
Vllt ist er so, weil er konzentriert ist? Vielleicht schauen die Mitspieler nach dem Training beim Rausgehen aus der Halle nochmal zu Curry und werfen ein paar mehr? Das sind doch alles Spekulationen, nichts davon kannst du faktisch belegen oder gar wissen, dafür bist du nicht am Team dran (ich auch nicht, keiner kann das). Es ist deine Ansicht, wie der Sport und ein Leader sein soll und weil du glaubst zu sehen, dass es bei den Warriors nicht so ist, basierst du deine Thesen ("Curry hat negativen Einfluss wegen Körpersprache") darauf. Aber du berücksichtigst halt keine sportlichen Argumente oder die Möglichkeit, dass das Teamkonstrukt ein anderes ist, als zB bei den Cavs.
In den Warrior-TOs spricht eigentlich selten ein Spieler, manchmal Draymond Green, der weitesgehend als der lautstarke Leader gilt. Ausserdem sind andere Führungsspieler Iguodala und Lee.
Grundsätzlich wurde aber in der Saison oft davon gesprochen, dass es ein Team effort ist und Curry vor allem als harter Arbeiter gilt, an dem man sich ein Beispiel nimmt. Er war noch nie in seinem Leben ein Spieler (ich hab kaum ein Spiel verpasst), der besonder lautstark war, sondern jemand, dessen Aktionen auf dem Feld ein Team pushen.
Laut deiner Aussage müsste Curry ausserdem das Spiel gestern mit viel weniger Punkten beendet haben, da bei ihm 3 Viertel nichts ging und ihn das ja nichts anging.
Deinen letzten Punkt finde ich interessant und da ist genau mein Problem. Du implizierst, dass sein Selbstschutz dazu führt, dass er weniger "hart" spielt und ich warte nach wie vor darauf, dass du mir dafür einen Beleg lieferst.
Die Masse findet Curry offensichtlich toll, ich zumindest der auch Teamsport betrieben hat, finde sein Verhalten miserabel. Da lebt LeBron einfach Leadership, egal ob er die Lampen auswirft, du siehst bei ihm immer das Engagement, Rebounden, Assists, ... und das färbt aufs Team ab, das ist kein Geschwafel.
Erstens ist Lebron allein durch seinen Körper eine Präsenz, was man von Curry nicht behaupten kann. Zweitens ist Lerbons Spiel viel mehr durch Physis geprägt. Er ist also ein komplett anderer Spieler, "Rebounds" bekommt er aber vor allem wegen seiner Position und Spielweise. Lebron ist der beste Spieler und Athlet seiner Generation. Curry ist sein Leben lang ein stiller Mensch gewesen. Curry ist kein Leader wie Lebron, die Warriors haben andere Spieler, die lautstärker sind, aber nochmal, wann schadet Curry den Warriors, wenn er auf dem Feld steht konkret?
Jeder der etwas von Teamchemie versteht, sieht das.
Als Reggie Jackson-Geschädigter kann ich bestätigen, dass die Teamchemie ein hohes Gut ist.
Fragt mal Bartek, was ich von Teamchemie halte: Ich wurde da verhöhnt, weil ich mal meinte, dass ein Mid-Season Trade eventuell die Chemie bei den Warriors hätte zerstören können.
Mich stört auch nicht, dass man sagt, dass man in anderen Spielern bessere Leaderqualitäten sieht. Ich finde aber, dass es kritisch wird, wenn man in diesem Fall Curry unterstellt, die Mitspieler runterzuziehen, als wäre es ein Lockerroom Cancer oder Kobe, mit dem keiner Spielen will... Es gibt faktischen keinen Beleg für solche subjektiven Aussagen, ohne Curry sind die Warriors in vielen Belangen aufgeschmissen.
Zu sagen, die Warriors wären mit einem Lebronmässigen Leader besser, ist Milchmädchen-Rechnung und Fantasie Denken.
Ein Spieler kann dir das Team mit dieser No-Bock-Mentalität killen, speziell im Basketball. Das ist ja nicht so wie im Fussball wo man noch 1-2 Starpflaumen die vorne nur rumlungern, mit dem Team kompensieren kann. Im Basketball verträgt es nichts, da müssen die paar wenigen die auf dem Platz stehen, eine Top-Einstellung an den Tag legen. Halt auch mal schlecht aussehen in der Defense, aber immer alles geben. Schlussendlich zählt am Schluss nur der Sieg.
Du hast dir das schon so eingetrichtert, dass du mittlerweile fest davon überzeugt bist, dass Curry nicht alles auf dem Feld gibt. Statistisch gibt es dafür keinen Beweis, in engen Spielen spät im Spiel hat er durchweg gute Stats, gestern liegt das Team mit 20 hinten und kommt dank eines MVP Viertel von Curry wieder auf 1 Punkt heran. Nichts deutet darauf hin, dass er oder seine Mitspieler wegen irgendeiner Körpersprache nicht alles gegeben hätten.
Ich weiss nicht ob du schwer von Begriff bist, es geht hier ausschliesslich um die Körpersprache und nicht um seine Skills die ja herausragend sind. Ich hab dir das schon im Teamthread versucht klar zu machen, bin aber auch dort gescheitert.
Ich glaube, das trifft eher auf dich zu: Ich habe nicht von Skills gesprochen, sondern von deiner Argumentationskette: Körpersprache->Negativer Einfluss auf Team. Das mag deine Ansicht von Basketball sein und vllt brauch es überall und in jedem Team Leader à la Lebron James, aber dass Curry das Team runterzieht, hast du mir, ausser mit deinen Ansichten über Sport und Leadership, noch nicht einmal konkret belegen können. Warum? Weil du es nicht kannst, es gibt keine Stat, keine konkrete Situation in der man klar sehen kann, dass Curry's Körpersprache dem Team schadet. Es ist Spekulation, also stell es nicht als Fakt hin.
Ich will ich mal was fragen: Würdest du, wenn die Warriors es dieses Jahr irgendwie schaffen den Titel gewinnen, Curry wegen seiner Körpersprache einen negativen Effekt auf das Team attestieren (vor allem im Anbetracht, dass man 2-1 hinten liegt und Curry laut deiner Aussagen in solchen Situationen desinteressiert ist)?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: