Nun, was soll man zu dieser Serie schreiben? Schon das zweite Jahr hintereinander, dass mitten in den Playoffs einer der wichtigsten Spieler des Teams ausfällt. Auch wenn die Ibaka-Verletzung wohl nicht die Auswirkungen haben wird, wie sie die Westbrook-Verletzung hatte (Westbrook ist ja schon mehr der (offensive) Motor des Teams, wirft sie das Team bestimmt ein wenig aus der Bahn. Offensiv bringt Ibaka sehr konstant Leistung mit seinem Midrange-Jumper, kann den Fastbreak laufen und arbeitet am offensiven Brett. Defensiv ist jedoch ganz klar das Herzstück der Thunder: Ich will gar nicht wissen wie viele Niederlagen er schon verhindert hat durch Blocks und seine schiere Präsenz in der Zone. Seine Hauptaufgabe war es ja letztlich, alles, was die Flügelspieler durchgelassen haben, wieder rauszuprügeln.
Offensiv müsste man den Ausfall auffangen können, denn die nun frei werdenden Minuten sollten schon alleine aufgrund der Kadersituation zu mehr Smallball und somit zu mehr Punkten führen. Defensiv bin ich aber stark am zweifeln, ob das OKC irgendwie gebacken kriegt. Gerade da die Offense der Spurs so sehr von Parker lebt, hängt extrem viel davon ab, dass man die Penetration der Spurs unterbindet. Ich sehe da die Thunderschen Guards schon dazu in der Lage, aber leider haben sie bisher nie so recht konstant defensiv auf hohem Niveau gespielt. Mal schauen ob Thabo wieder die Bewachung von Parker übernimmt.
So wie es sich anhört
wird wohl Nick Collison starten. Finde ich an sich nicht verkehrt, wobei da von ihm schon einiges offensiv kommen muss, um nicht 2vs5 zu spielen. Ich würde mir aber vor allem mehr von Lamb und PJIII wünschen. PJIII ist sogar noch größer als Ibaka und könnte beim Smallball das nötige Spacing liefern. Generell wird natürlich noch mehr von Westbrook und Durant kommen müssen. Bin mir an sich relativ sicher, dass Westbrook und Jackson den Spurs schon gehörig einschenken werden. Bei Durant wird ja immer vor Leonard gewarnt, aber ganz ehrlich: Das ist jetzt genau die Serie, in der der Reaper konstant da sein muss. Das Team kann sich jetzt keine 3-17 Spiele von Durant leisten. Es gilt jetzt von ihm mehrere "**** this, you can't stop me"-Spiele zu bekommen.
Thunder UP!
Mein Herz sagt Thunder in 6, mein Hirn sagt Spurs in 6-7.
Ist irgendwer live dabei? Kämpfe noch schwer mit mir, dann morgen halbtod durch die Gegend zu wandeln. Oder frei nach Teahupoo die Vorlesung ausfallen lassen?