@irenicus
Ich habe eher den Eindruck, dass die thunder mit Ibaka auch deutlich unterlegen wären. Dafür sind die Unterschiede zu groß. Spurs sind grad gedankenschneller und haben natürlich das klar bessere playbook.
Die Spurs sind in einer Wahnsinnsform, ich wäre bekloppt, wenn ich nach den beiden Spielen behaupten würde, dass die Thunder die Serie mit Serge Ibaka gewinnen würden. Ich sage nur, dass wir nicht wissen wie die Serie ausgegangen wäre, wenn Serge Ibaka dabei gewesen wäre.
Deine Theorie, dass die thunder am leichtesten durch eine Verletzung aus dem Konzept zu bringen sind kann ich nicht verstehen. Kann mir vorstellen, dass eher das Gegenteil der fall ist. Denn wenn es simple ist und kein kompliziertes Konzept vorhanden ist, müssten Ausfälle leichter zu kompensieren sein. Nicht effektiver, aber leichter. Oder liege ich da komplett falsch? Dass es nicht so effektiv kompensiert werden kann, liegt an den thunder und deswegen darf man es ihnen vorwerfen.
Meine Argumentation lautet: je einfacher das System, desto mehr kommt es auf die individuelle Klasse der einzelnen Spieler an, weil es meist darauf ankommt, wie gut der Gegenspieler geschlagen wird und nicht wie das ganze Team die Defensive des gesamten Spurs-Teams schlägt. Wieviele Punkte erzielen die Thunder durch einfache Screens oder Isolationen? Das sarkastische Bild mit den Thunder-Plays, welches oben sefant gepostet hat, trifft es doch perfekt. Fehlt jetzt jemand wie Serge oder Westbrook, wird das offensiv schnell schrecklich, weil man die Automatismen dieser Spieler in diesen "simple play" nicht 1 zu 1 ersetzen kann, weil es eben keine echten Ersatzleute für Russ oder Serge gibt. Bei Serge kommt ja noch die Defensive hinzu. Welchen Einfluss er als Block-Präsenz hat, ist offenkundig, denke ich. Das fällt gegen die Spurs mit ihrem Drive & Dish System besonders auf. Wie soll Nick Collison Serge ersetzen, wenn Serge ein ganz anderer Spielertyp ist, der aber in den Plays der Thunder gefragt ist? Jackson gelang es schon besser Westbrook zu ersetzen, aber erst nach über einem halben Jahr (!) Vorbereitung. Die Thunder versuchen momemtan ähnliche Plays zu laufen wie sie es schon mit Serge tun, was natürlich nur schief gehen kann. Dass die Offensive momentan noch einfallsloser aussieht als eh schon, ist da kein Wunder. Die Thunder haben ja kaum plays für einen Collison/Perkins Frontcourt, wodurch die beiden Stars der Thunder in günstige Positionen gebracht werden.
EDIT:
Das ist übrigens auch der Grund wieso ich wenig davon halte Nick Collison in die S5 zu packen. Die nette Collison/Adams Kombination wird aufgelöst und Nick Collison kann in der 2nd unit als facilitator im highpost mit Jackson mehr glänzen. ausgeruhter für die wichtigen Phasen einer Partie wäre er auch.