NBA Season-Thread 2024/25

Spree

Bankspieler
F*ck das kommt jetzt doch sehr überraschend. :( Es war zwar zu befürchten aber eher, wenn sie die ECF nicht erreicht hätten. Heute mittag hieß es noch er bleibt. Brunson hat sich stark für ihn eingesetzt (den kennt er ja quasi als er noch die Pampers getragen hat), Leon Rose war auch für, nur Dolans Entscheidung stand aus. Finde ich krass jetzt so kurz nach den ECF. Man hat Thibs auch echt viel zu verdanken. Ja er hat so seine Macken aber ich sehe mehr Gutes als schlechtes. Ja auch ich habe ihn teilweise stark kritisiert diese Saison und habe mir einen Wechsel gewünscht, aber dann doch irgendwie nicht. :D Ich verbinde soviel mit ihm und den Knicks, fing quasi schon ende der 90er an. :( War so eine richtige Identifikationsfigur, ein Urgestein. Wirklich schade. :cry1:

Mal sehen wen sie jetzt einstellen und ob es die richtige Entscheidung war. Vermutlich Malone. Klar kann man viel mehr aus dem Team rausholen aber auch komplett verkacken. Für Brunson wird es am schwersten fallen befürchte ich, er hing schon sehr an Thibs und er war mit der Grund wieso er nach NY wollte.

Danke Tom für alles. Hast NY wieder relevant gemacht. (y)

Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Ja einerseits die ultra kurze Rotation und in den Conference Finals dann auf einmal ca. zwanzig komplett uneingespielte neue Lineups ausprobiert. Das wirkt dann vor allem im Zusammenhang mit der antuiquierten Offense einfach etwas hilflos.

Werde für Thibs immer einen Platz im Herzen haben für die revolutionäre Defense der Celtics damals. Er wirkt jedoch schon seit geraumer Zeit wie ein Anachronismus. Aber brutal kurzlebig und undankbar ist das Geschäft natürlich, man hat immerhin den Champ gedemütigt.

Mahoney_jr

Bankspieler
Hart aber nachvollziehbar. Ich finde Thibs hat nicht alles aus dem Roster rausgeholt. Towns wurde offensiv wenig bewusst eingesetzt, Brunson ISOs mach-mal-was, war einfach zuviel. Seine Karriere-lange Weigerung die Bankspieler vernünftig einzusetzen kommt obendrauf, gerade im schwachen Osten musste deine Starter eben nicht im Januar/ Februar verheizen für einen Top 4 Seed.
Thibs war einfach zu wenig flexibel, seine Sturheit passt nicht mehr fürs oberste Niveau in die heutige Zeit.
Und wie immer, es ist einfacher den Coach zu tauschen statt jetzt einen besseren Center als Towns zu finden, das ist eindeutig schwieriger.

Ich verstehe auch die Kritik an ihm, aber man muss doch die Sicherheit haben, dass man mit einem anderen Coach erfolgreicher ist. Das ist nach einem ECF Run einfach sehr viel schwieriger für den Nachfolger.

Spree

Bankspieler
Ja man kann immer wieder ihn für die selben Sachen kritisieren aber er zog einfach sein Ding durch und mal ehrlich, er hatte schon Erfolg. Von 2001 bis 2020 entwickelten sich die Knicks zur absoluten Lachnummer der NBA. Widerliche Verträge ala Jerome James, Eddy Curry, komplette Weigerung eines Rebuilds, ständig falsche Starspieler überteuert ans Land gezogen wie Marbury, Francis oder die absolute Krönung mit Bargnani. Meine Güte waren das schreckliche Entscheidungen. Da war max. eine Saison mit Hoffnung als Amare, Melo, JR Smith usw. kamen. Erst mit Thibs gab es sowas wie ein "culture change". Sicherlich auch die sehr gute Arbeit von Leon Rose. In seinen 5 Jahren führte er sie 4 mal in die Playoffs, davon 2x 50+ Siege Saison in Folge und 1x ECF. Das ist für mich eine sehr starke Bilanz für diese Franchise wenn man einen tiefen Blick in die Vergangenheit nimmt.

Ich verstehe den Move, das war weder für Rose noch für einige Spieler wie Brunson, Hart einfach aber so ist das Business nun mal. Da gibt es keine Freundschaften und Versprechungen. Man hat nur noch dieses Zeitfenster (sagen wir mal von 3 bis max 4 Jahren) für einen Angriff auf die Championship und das möchte man halt jetzt mit einem Trainerwechsel versuchen und riskieren. Ich pers. hätte Thibs noch eine Saison gegeben. Sind wir mal ehrlich, wäre Game 1 gegen Indy nicht so komisch verlaufen wo alle Spieler wie eingefroren waren bzw. Nesmith unmenschlich alles hintereinander getroffen hat und Hali einen Wurf der nicht mal aus 10.000 Versuchen so reingeht (mitm Bounce...), dann gäbe es ein Game 7 und vllt sogar die Finals.

Angenommen es wäre so gekommen und von mir aus ein 0-4 Ausscheiden in den Finals, glaube ich nicht dass man ihn entlassen hätte. Beigetragen hat dazu auch noch das letzte Game 6 wo die Knicks einfach richtig *******e waren ab der 2HZ. Da lief einfach komplett alles schief was schief gehen kann. Aber gut, was war ist passiert und nicht mehr rückgängig zu machen.

Ich finde die Namen interessant die aktuell im Raum stehen laut Gerüchten oder Insider Infos. Da ist von Jason Kidd bis Ime Udoka, Jeff Van Gundy, Johnnie Bryant und Michael Malone ja alles dabei. JvG wäre für mich pers. die absolute Krönung und einfach sowas von passend. :crazy:

Zuletzt bearbeitet:

indo_smoke

Nachwuchsspieler
Ich verstehe auch die Kritik an ihm, aber man muss doch die Sicherheit haben, dass man mit einem anderen Coach erfolgreicher ist. Das ist nach einem ECF Run einfach sehr viel schwieriger für den Nachfolger.
Da wird es doch nie Sicherheit geben, egal mit welchem Personal. Ich glaub, NY kann besser gecoacht werden, aber die ECF sind schwer zu
wiederholen. Die Konkurrenz wird härter. Detroit sollte den nächsten Schritt gehen, Orlando besser performen und die Cavs werden wieder
vorn mit dabei sein.
NY FO wirkt so altbacken, da kommt bestimmt eine fade und konservative Trainerverpflichtung.

Oben