NBA Season-Thread 2025/26

ocelot

Bankspieler
Ich sehe es gleich wie @BG und @TheBigO. In den letzten 40 Jahren gab es (ohne verkürzte Saison) nur einen MVP mit weniger als 65 Spielen: Giannis 19/20 (63)
Und da gab's ja auch nur 72 Spiele wg COVID.

Finde einen harten Cut-off aber mittlerweile zu willkürlich. So etwas in die Richtung: Punkte für die Awards = Votes * multiplizierte Spiele / 82 klingt sinnvoller.

Shai und Jokic haben lt. Dunksandthrees.com 50% mehr Estimated Wins beigetragen als der Nächstbeste. Da haben sie sich schon etwas mehr Puffer für die All-NBA Awards verdient. Das MVP Rennen ist ja sowieso automatisch entschieden, wenn zB Jokic 60 Spiele hat und Shai 75 am Ende und beide aber so nah beieinander sind vom Niveau her.

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
4 der Top 5 MVP Kandidaten werden es wegen der 65 Grenze wohl nicht schaffen sich dafür zu qualifizieren, was ist wenn sich auch SGA verletzt? Obwohl dann wird einfach Cade MVP, hab ich auch nix dagegen! :saint:

Spree

Bankspieler
Jokic hier, SGA da... in Wahrheit holt sich Brunson beide MVP Titel dieses Jahr ab! :smoke:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Und da gab's ja auch nur 72 Spiele wg COVID.

Finde einen harten Cut-off aber mittlerweile zu willkürlich. So etwas in die Richtung: Punkte für die Awards = Votes * multiplizierte Spiele / 82 klingt sinnvoller.

Shai und Jokic haben lt. Dunksandthrees.com 50% mehr Estimated Wins beigetragen als der Nächstbeste. Da haben sie sich schon etwas mehr Puffer für die All-NBA Awards verdient. Das MVP Rennen ist ja sowieso automatisch entschieden, wenn zB Jokic 60 Spiele hat und Shai 75 am Ende und beide aber so nah beieinander sind vom Niveau her.

LeBron hatte 11/12 auch nur 62 Spiele (von 66 wegen Lockout).

Ich finde es relativ naiv zu denken dass schon kein Spieler mit 50 Spielen den Award bekommen wird. Warum nicht? Bis vor ein paar Jahren dachte man es kann kein Spieler MVP werden der weniger als 85% der Spiele bestritten hat (70 Spiele), dann kam Embiid um die Ecke.
Wenn es jetzt En-Vouge wird das man den Topspielern nicht mal die 65 Spiele zutraut ist es nur eine Frage der Zeit bis irgendwann die Messlatte noch weiter gesenkt wird.
Daher wäre ich dagegen das wieder abzuschaffen, was ich ändern würde wäre die Bedingungen für das 2nd und 3rd Team. Da würde ich eine niedrigere Grenze befürworten.

Oben