NBA Season-Thread 2025/26

ocelot

Bankspieler
Ich sehe es gleich wie @BG und @TheBigO. In den letzten 40 Jahren gab es (ohne verkürzte Saison) nur einen MVP mit weniger als 65 Spielen: Giannis 19/20 (63)
Und da gab's ja auch nur 72 Spiele wg COVID.

Finde einen harten Cut-off aber mittlerweile zu willkürlich. So etwas in die Richtung: Punkte für die Awards = Votes * multiplizierte Spiele / 82 klingt sinnvoller.

Shai und Jokic haben lt. Dunksandthrees.com 50% mehr Estimated Wins beigetragen als der Nächstbeste. Da haben sie sich schon etwas mehr Puffer für die All-NBA Awards verdient. Das MVP Rennen ist ja sowieso automatisch entschieden, wenn zB Jokic 60 Spiele hat und Shai 75 am Ende und beide aber so nah beieinander sind vom Niveau her.

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
4 der Top 5 MVP Kandidaten werden es wegen der 65 Grenze wohl nicht schaffen sich dafür zu qualifizieren, was ist wenn sich auch SGA verletzt? Obwohl dann wird einfach Cade MVP, hab ich auch nix dagegen! :saint:

Spree

Bankspieler
Jokic hier, SGA da... in Wahrheit holt sich Brunson beide MVP Titel dieses Jahr ab! :smoke:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Und da gab's ja auch nur 72 Spiele wg COVID.

Finde einen harten Cut-off aber mittlerweile zu willkürlich. So etwas in die Richtung: Punkte für die Awards = Votes * multiplizierte Spiele / 82 klingt sinnvoller.

Shai und Jokic haben lt. Dunksandthrees.com 50% mehr Estimated Wins beigetragen als der Nächstbeste. Da haben sie sich schon etwas mehr Puffer für die All-NBA Awards verdient. Das MVP Rennen ist ja sowieso automatisch entschieden, wenn zB Jokic 60 Spiele hat und Shai 75 am Ende und beide aber so nah beieinander sind vom Niveau her.

LeBron hatte 11/12 auch nur 62 Spiele (von 66 wegen Lockout).

Ich finde es relativ naiv zu denken dass schon kein Spieler mit 50 Spielen den Award bekommen wird. Warum nicht? Bis vor ein paar Jahren dachte man es kann kein Spieler MVP werden der weniger als 85% der Spiele bestritten hat (70 Spiele), dann kam Embiid um die Ecke.
Wenn es jetzt En-Vouge wird das man den Topspielern nicht mal die 65 Spiele zutraut ist es nur eine Frage der Zeit bis irgendwann die Messlatte noch weiter gesenkt wird.
Daher wäre ich dagegen das wieder abzuschaffen, was ich ändern würde wäre die Bedingungen für das 2nd und 3rd Team. Da würde ich eine niedrigere Grenze befürworten.

LukaMagic

Nachwuchsspieler
Bill Walton hat mal mit 58 Spielen den MVP-Titel gewonnen. Seine Karriere wurde durch Verletzungen ja auch arg beschnitten.

Grenzdebilist

Nachwuchsspieler
Die haben auch schon bevor Young zurückkam an ihrem Losing Streak geschraubt.
Wir wissen alle, dass Young kein Spieler ist der das defensive Play liebt und sicher auch kein impact Player ist, aber ihm das allein überzuhelfen geht zu weit.
Ich will's auch gar nicht an ihm festmachen, aber ich hab die Spiele in denen er gefehlt hat fast alle in voller Länge geschaut. Und grundsätzlich hat mir da gut gefallen was ich von den anderen gesehen hab.
Er hat halt mit seinem Vertrag auch keinen oder kaum Trade Value.
So oder so steht aber fest: Die Hawks sind jetzt das Team von Jalen Johnson.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ich will's auch gar nicht an ihm festmachen, aber ich hab die Spiele in denen er gefehlt hat fast alle in voller Länge geschaut. Und grundsätzlich hat mir da gut gefallen was ich von den anderen gesehen hab.
Er hat halt mit seinem Vertrag auch keinen oder kaum Trade Value.
So oder so steht aber fest: Die Hawks sind jetzt das Team von Jalen Johnson.
Das Thema ist eben auch, dass du mit Trae auf dem Feld immer gleich spielen musst. Er braucht den Ball in den Händen, ansonsten kannst du ihn halt völlig vergessen. Bedeutet eben auch, dass der Ball dann weniger bei Johnson ist und damit auch seine Entwicklung gehemmt wird. Denn wie du sagst - das ist jetzt sein Team. Dazu kommt eben auch, dass du defensiv mit Young quasi immer 4vs5 spielst und damit defensive Schemes einfach viel schwieriger werden. Gerade weil man ja auch ansonsten gute bis sehr gute Defender auf dem Feld hat, die ganz anders spielen könnten, wenn man nicht ständig aufpassen muss, dass Young nicht in P&R verwickelt wird und dort ständig die Help kommen muss.

Ich mein, Young kann trotzdem für ein Team, was die nächsten Jahre einen gewissen Floor braucht, immer noch wertvoll sein. Die Nets bspw., die ab nächsten Jahr keinen eigenen Pick mehr haben und dann schauen müssen, das sie irgendwie in Richtung Playoffs kommen. Dazu auch mal ein neues Umfeld für Young, wo er auch mal gefordert ist und nicht als Day-1-Superstar machen kann, was er will. Im Gegensatz zu einigen anderen hat er ja immerhin schon was erreicht mit dem EC-Finals (*hust* Zion), aber ich denke, das allen klar ist, dass die Reise vorbei ist. Und die Hawks haben gerade auch einen riesigen Vorteil - ein neues Front-Office, dass eben mit Trae keine Connections hat (also ihn nicht gepickt hat, ihn keinen Deal gegeben hat, etc.), sondern jetzt nur darauf schaut, ein Winning Team aufzustellen - und da ist Trae eben ein Baustein wie alle anderen und in keinster Weise untouchable (was eben bei den Magic z.B. ganz anders ist).

Notfalls geht man halt noch mit Young in die nächste Saison, wenn er die PO zieht, weil ihn niemand ein gutes Angebot macht. Die Hawks wissen aber, dass sie nicht auf einen Megadeal hoffen brauchen, was es ihnen auch erleichtern könnte, bei einem einigermaßen passenden Angebot zuzuschlagen. Und andere GMs könnten halt auch eher bei den Hawks anfragen, wenn sie wissen, dass der Preis recht niedrig ist. Der geringe Trade-Value kann hier auch durchaus von Vorteil sein, um Gespräche überhaupt ins laufen zu bringen.

Am Ende darf man trotzdem auch nicht unterschätzen, dass die Teams und GMs nicht wie wir oder Analysten denken, also langfristig was aufbauen, sondern auch immer an kurzfristigen Zielen gemessen werden. Und Trae ist eben jemand, der dir durch seinen Floor einfach 35-40 Siege bringen kann - und gerade das wird eben auch für einige GMs was wert sein.
Die Kings könnte ich mir hier durchaus vorstellen. Inzwischen auch die Blazers, wenn man nicht mehr ganz das Vertrauen in Scoot hat (wenn er wieder zurückkommt) und man dann um ihn und Avdija auch mal wieder in Richtung POs will (und das sollte man auch mal wieder). Die Nets werden ab nächsten Jahr nicht mehr tanken und im Zweifel hab ich eher Trae für 3-4 Jahre im Team als Cam Thomas 30 Mio+ zu zahlen. Young wird schon einen gewissen Markt haben, auch wenn dieser nicht wirklich groß ist. Frage ist halt, ob es ein Team gibt, was für ihn traden will und ihn im Sommer dann direkt bezahlt - aber auch das halte ich nicht für komplett unwahrscheinlich (bin jetzt nicht so drin mit den Bird-Rights, aber es könnte durchaus von Vorteil sein, jetzt schon für ihn zu traden).

Grenzdebilist

Nachwuchsspieler
Das Thema ist eben auch, dass du mit Trae auf dem Feld immer gleich spielen musst. Er braucht den Ball in den Händen, ansonsten kannst du ihn halt völlig vergessen. Bedeutet eben auch, dass der Ball dann weniger bei Johnson ist und damit auch seine Entwicklung gehemmt wird. Denn wie du sagst - das ist jetzt sein Team. Dazu kommt eben auch, dass du defensiv mit Young quasi immer 4vs5 spielst und damit defensive Schemes einfach viel schwieriger werden. Gerade weil man ja auch ansonsten gute bis sehr gute Defender auf dem Feld hat, die ganz anders spielen könnten, wenn man nicht ständig aufpassen muss, dass Young nicht in P&R verwickelt wird und dort ständig die Help kommen muss.

Ich mein, Young kann trotzdem für ein Team, was die nächsten Jahre einen gewissen Floor braucht, immer noch wertvoll sein. Die Nets bspw., die ab nächsten Jahr keinen eigenen Pick mehr haben und dann schauen müssen, das sie irgendwie in Richtung Playoffs kommen. Dazu auch mal ein neues Umfeld für Young, wo er auch mal gefordert ist und nicht als Day-1-Superstar machen kann, was er will. Im Gegensatz zu einigen anderen hat er ja immerhin schon was erreicht mit dem EC-Finals (*hust* Zion), aber ich denke, das allen klar ist, dass die Reise vorbei ist. Und die Hawks haben gerade auch einen riesigen Vorteil - ein neues Front-Office, dass eben mit Trae keine Connections hat (also ihn nicht gepickt hat, ihn keinen Deal gegeben hat, etc.), sondern jetzt nur darauf schaut, ein Winning Team aufzustellen - und da ist Trae eben ein Baustein wie alle anderen und in keinster Weise untouchable (was eben bei den Magic z.B. ganz anders ist).

Notfalls geht man halt noch mit Young in die nächste Saison, wenn er die PO zieht, weil ihn niemand ein gutes Angebot macht. Die Hawks wissen aber, dass sie nicht auf einen Megadeal hoffen brauchen, was es ihnen auch erleichtern könnte, bei einem einigermaßen passenden Angebot zuzuschlagen. Und andere GMs könnten halt auch eher bei den Hawks anfragen, wenn sie wissen, dass der Preis recht niedrig ist. Der geringe Trade-Value kann hier auch durchaus von Vorteil sein, um Gespräche überhaupt ins laufen zu bringen.

Am Ende darf man trotzdem auch nicht unterschätzen, dass die Teams und GMs nicht wie wir oder Analysten denken, also langfristig was aufbauen, sondern auch immer an kurzfristigen Zielen gemessen werden. Und Trae ist eben jemand, der dir durch seinen Floor einfach 35-40 Siege bringen kann - und gerade das wird eben auch für einige GMs was wert sein.
Die Kings könnte ich mir hier durchaus vorstellen. Inzwischen auch die Blazers, wenn man nicht mehr ganz das Vertrauen in Scoot hat (wenn er wieder zurückkommt) und man dann um ihn und Avdija auch mal wieder in Richtung POs will (und das sollte man auch mal wieder). Die Nets werden ab nächsten Jahr nicht mehr tanken und im Zweifel hab ich eher Trae für 3-4 Jahre im Team als Cam Thomas 30 Mio+ zu zahlen. Young wird schon einen gewissen Markt haben, auch wenn dieser nicht wirklich groß ist. Frage ist halt, ob es ein Team gibt, was für ihn traden will und ihn im Sommer dann direkt bezahlt - aber auch das halte ich nicht für komplett unwahrscheinlich (bin jetzt nicht so drin mit den Bird-Rights, aber es könnte durchaus von Vorteil sein, jetzt schon für ihn zu traden).
Ich will Trae eben auch tatsächlich nicht die "Schuld" geben.
Zugegeben, ich wurde nie warm mit ihm, aber mir ist klar dass es im professionellen NBA-Geschäft doch durchaus verschiedene Stellschrauben gibt. Der Hate der ihm im MSG entgegenschlägt ist ja z.B. auch durchaus "Anerkennung" für seine Ice Trae-Performances. Mögen die Knicks-Fans hier natürlich anders empfinden und ihn als komplett unfähigen Wurzelzwerg darstellen. Aber Cojones hat er da in den jeweiligen Partien doch durchaus bewiesen.
Wie so oft ist das eine Frage des Umfelds. Könnte mir vorstellen, dass er z.B. in Destinations wie Miami, San Antonio... gut aufgehoben wäre - unabhängig davon, dass die Franchises selbst gar kein Need für ihn haben.
Ist also gar kein Haten von mir. Ich fand die Jungs ohne ihn aber einfach recht ansehnlich und dann kommt ja noch der Pels-Pick. Mit nem kompetenten FO könnte da jetzt fast was draus wachsen.

giphy.gif

Angliru

Administrator
Teammitglied
Mit nem kompetenten FO könnte da jetzt fast was draus wachsen.
Und die Moves, die das FO bisher gemacht hat, deuten definitiv darauf hin. Gut, der Pels-Deal war natürlich ein Geschenk, aber die Signings in der Offseason (NAW!!!) oder auch der Porzingis-Trade weisen schon darauf hin, dass Saleh und sein Staff wissen, was sie machen. Saleh war ja vorher bei den Spurs und Warriors, gibt schlechtere Adressen zur "Ausbildung".

JamalMashburn

Bankspieler
Wollte auch gerade schreiben, dass Robo-Kawhi komplett unter dem Radar läuft mittlerweile. Averaged ein Career-High 28 Ppg mit 34 Jahren und dazu unfassbare 97% Freiwurfquote :eek: ... der Westen ist nach den Top 6 so mittelmäßig, dass die Clippers höchstwahrscheinlich noch die Playoffs erreichen werden.
Zu der 65 Spiele Diskussion: Die Regel ist einfach insofern unnötig, weil Spieler mit 50 Spielen z.B. eh nicht zum MVP gewählt werden. Problematisch ist es halt eventuell bei anderen Awards und vor allem den All-NBA-Teams. Wenn ein Wembanyama mit 64 Spielen nicht ins All-Defense Team darf, ist das halt recht absurd. Raubt ihm halt möglicherweise auch die Chancen hier Rekorde zu brechen. Soviel Mündigkeit könnte man den Votern halt eigentlich zutrauen, dass sie die absolvierten Spiele da einkalkulieren.

Grenzdebilist

Nachwuchsspieler
Wollte auch gerade schreiben, dass Robo-Kawhi komplett unter dem Radar läuft mittlerweile. Averaged ein Career-High 28 Ppg mit 34 Jahren und dazu unfassbare 97% Freiwurfquote :eek: ... der Westen ist nach den Top 6 so mittelmäßig, dass die Clippers höchstwahrscheinlich noch die Playoffs erreichen werden.
Ich bin echt gespalten.
Auf der einen Seite gibt mir Kawhi aktuell komplette Nostalgie-Vibes und das liebe ich.
Auf der anderen Seite - und das bezüglich 65-Spiele-Diskussion - hätte der Dude in einer "gerechten Welt" (alleine auf Basketball bezogen) vermutlich eine fette Sperre erhalten müssen mit seinem Contract-Gemauschel. Und wäre somit ebenfalls raus.

Oben