NBA Season-Thread 2025/26

sonic00

Doppel Nullagent
Jared Mccain kommt wieder in Form, zeigt alles was er letztes Jahr konstant gezeigt hat im Spiel gegen die Nets. Genau das was die sixers jetzt gerade benötigen würden.

Danke morey
Aus meiner Sicht kein Lopsided-Trade der Sixers. Man bekommt einen Menge zurück! First Round Pick 2026 (es ist der von den Rockets) kann eine Menge wert sein. Das die Sixers in der Mitte und am Ende der Runden gut draften können ist bekannt. Zudem sehe ich den Kader mit McCain, Edgecombe und Maxey auch nicht optimal zusammen gesetzt. An VJ wäre er auch nicht vorbeigekommen und alle 3 Spieler zusammen in einer Starting Five wäre auch nicht passiert.
Mit anderen Worten...der Value mit dem 3.Pick Edgecombe und McCain für den Roster war in meinen Augen nicht mehr gegeben, gerade wenn man bedenkt dass man sich Ende 27 sowieso Gedanken hätte machen müssen, wegen Ende des Rookie Vertrages.
Somit hätte ich McCain als 2 Year Rental, für im besten Falle, als 6th Man-Microwave im Kader gesehen.
Mit den Picks kann man den Kader etwas hetorogener aufstellen. Die Idee dahinter gefällt mir. Irgendwie wird es auch ein "Leben" nach Embiid und PG geben.
Für die Thunder passt der Spieler ziemlich gut, da ihr Backcourt zwar Elite Defense spielt, aber wenig Firepower hat. Vielleicht kann er sich sogar dauerhaft neben SGA als Starter etablieren. Ansonsten eben ein gutes 2 Year Rental auf dem Rookie Contract, der dem Team das dringend benötigte Shooting und Scoring geben kann.
Die Picks haben sie eh übrig, insofern ein wirklich guter Trade für beide im Moment.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Die Sixers haben den Deal nur gemacht, um Tax zu sparen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man Mitte/Ende der ersten Runde nochmal jemanden bekommt, dessen Talentlevel auf dem Niveau von McCain ist, ist einfach komplett fraglich und kann man eben auch überhaupt nicht einkalkulieren. Und der Fit mit VJ ist im aktuellen Stadium beider Karrieren noch völlig egal - das hätte man irgendwann später auch lösen können.

sonic00

Doppel Nullagent
Die Sixers haben den Deal nur gemacht, um Tax zu sparen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man Mitte/Ende der ersten Runde nochmal jemanden bekommt, dessen Talentlevel auf dem Niveau von McCain ist, ist einfach komplett fraglich und kann man eben auch überhaupt nicht einkalkulieren.
Dem 2026er Draft wird neben einigen Elite Prospect eine tolle Tiefe zugesprochen. Das kannst du auch nachlesen, also keine Amateur-Evaluation von mir.
McCain war wie auch Maxey ebenfalls ein Mid-bzw. Late First Round Pick. Das ist es "natürlich" logisch, dass der 2026er auf gar keinen Fall etwas werden kann.
Ein Draft ist immer ein wenig unkalkulierbar, aber wahrscheinlich nicht bei dir.
Ja sie haben Tax gespart, aber sie haben auch einen Gegenwert bekommen und der ist meiner Ansicht nach nicht schlecht. Um den Deal zu bewerten, sollte man vielleicht auch erstmal einige Zeit warten. Wenn man das so liest hier, könnte man denken wir reden hier über den Hawks-Pelicans-Trade.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Dem 2026er Draft wird neben einigen Elite Prospect eine tolle Tiefe zugesprochen. Das kannst du auch nachlesen, also keine Amateur-Evaluation von mir.
McCain war wie auch Maxey ebenfalls ein Mid-bzw. Late First Round Pick. Das ist es "natürlich" logisch, dass der 2026er auf gar keinen Fall etwas werden kann.
Ein Draft ist immer ein wenig unkalkulierbar, aber wahrscheinlich nicht bei dir.
Ja sie haben Tax gespart, aber sie haben auch einen Gegenwert bekommen und der ist meiner Ansicht nach nicht schlecht. Um den Deal zu bewerten, sollte man vielleicht auch erstmal einige Zeit warten. Wenn man das so liest hier, könnte man denken wir reden hier über den Hawks-Pelicans-Trade.
Sorry, aber jeder, der sich näher mit dem Deal beschäftigt hat (seien es die US-Journalisten oder Experten von hier) sehen in dem Deal einzig und alleine eine Ersparnis in der Tax.

Und Draft ist immer Lotto - du kannst auf Position 22 einen zukünftigen All-Star picken (die Wahrscheinlichkeit ist halt sehr gering) oder ne Niete, die nach drei Jahren aus der Liga geht. McCain hat schon bewiesen, dass er letzteres keinesfalls ist. Und genug Potential hat, dass er mindestens ein guter Starter in der Liga werden kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass du in den 20ern einen Spieler draftest, der dieses Potential hat, ist einfach gering. Du kannst das gern anders sehen, aber der Deal war ein riesiger Win für die Thunder. Weil du im Normalfall an diesen Draftpositionen, wo der Rockets-Pick landen wird, eben keinen McCain bekommst. Man darf hier eben nicht mit der Mini-Sample-Size rangehen (McCain (und Maxey) war gut, also ist der nächste Pick in der Region auch gut).

Aber wir können gern mal schauen, was so die letzten Jahre in der Range zwischen 21 und 30 gepickt wird. Man kann ja davon ausgehen, dass die Rockets unter den besten 10 Teams landen wird.

2020: 1x All-NBA-Potential (Maxey), 1x Bottom-All-Star (Bane), 1x Elite-Roleplayer (McDaniels), 2x Starter-Level (Quickley, Pritchard), 5x Mist

2021: 1x Elite-Roleplayer-Level (Grimes), 1x Roleplayer (Aldama), 1x Wundertüte (Cam Thomas), Sharpe hat noch Talent, der Rest nicht wirklich relevant

2022: 3x gute Roleplayer (Kessler, Braun, Watson), Rest kann weg

2023: Wenn Clowney & Sensabaugh da die besten sind, weiß man Bescheid

2024: Potentiell paar vernünftige Roleplayer dabei (Dunn, Missi, George), aber mehr nicht

2025: Talentierte Leute dabei, sicherlich noch zu früh zum bewerten, aber wohl niemand in der Range von McCain

Und das kann man beliebig weiter machen.
2019 sind die besten Spieler Poole und Keldon Johnson, 2018 Anfernee Simons. 2017 hat man immerhin mal noch einen sehr guten "Jahrgang" mit White, Jarrett Allen und OG, das Jahr davor Siakam, aber 2015 halt auch wieder nix.

Hier haben wir jetzt insgesamt mal ne deutlich größere Sample-Size. Und man sieht, dass wirklich herausragendes Talent einfach extrem rar gesät ist. Wenn man da mal 11 Jahre sieht mit 110 Picks... da hast du vielleicht 5 All-Stars dabei und so 10-15 Leute, die ein wirklich sehr gutes Level haben. Und Philly hat da auch schon daneben griffen (ein Jahr nach Maxey gab es Springer am Ende der ersten Runde).

Und darum geht es ja am Ende bei der Bewertung des Deals. Du gibst mit McCain jemand ab, den du in der Range nur ganz selten bekommen kannst. Und selbst wenn der Draft aktuell in der Spitze und vielleicht auch noch in der Lottery sehr gut ausschaut, wird er am Ende schwächer werden (Stichwort NIL).

Rizzle

Bankspieler
Ich bin als Sixers-Fan auch gegen den Trade, aber du hast schon einen Punkt. Das Ding ist, bei McCain weiß man mittlerweile wie hoch sein Potential ist (Siehe Anfang Rookiesaison), aber auch, wie wenig er dem Team aktuell gebracht hat (siehe diese Saison). Das liegt auch daran, dass er nunmal nicht nur 2, sondern 3 Guards vor sich in der Rotation hat, wir dürfen Grimes natürlich nicht vergessen. Mit VJ hat man verdammt Glück gehabt (bzw. durch Tanking sein Glück etwas angeschubst), aber damit steht das Guard-Duo der Zukunft. Zu sagen, hey, wir wollen lieber ne neue Chance, bzw. 4 neue Chancen und werden da wahrscheinlich eher auf der 3-5 picken, kann man schon machen. Vor allem, da in diese Saison kaum Mehrwert bietet.
ABER vor dem Hintergrund wie gut er war letzte Saison, ist das halt echt fahrlässig. Denn einen besseren Spieler an 15 zu picken ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich und an 25 erst recht.

Stand jetzt haben die 76ers den Trade verloren. Wenn aus einem der Pick ein Jokic oder Maxey wird, haben wir den Trade im Nachhinein gewonnen und keiner wird sich mehr ärgern. Aber man sollte Trade im hier und jetzt bewerten und da hat man einfach eine Chance auf jemanden verschenkt, der mal ein richtig guter Starter werden kann.

sonic00

Doppel Nullagent
Alles ok! Jeder hat seine Sichtweise. Wenn man in McCain als Combo Guard einen Future Allstar sieht, dann bin ich bei euch. Ich sehe ihn eher in Richtung Spieler die zwischen 1 und 2 und als eindimensional als Scorer. Seine Super Stats kamen auch letzten Jahr schon fast als erste Option in der Offense, da einfach alle Spieler verletzt waren. Ist es ausgeschlossen, dass er irgendwann als Cam Thomas endet?

freiplatzzokker

Bankspieler
Alles ok! Jeder hat seine Sichtweise. Wenn man in McCain als Combo Guard einen Future Allstar sieht, dann bin ich bei euch. Ich sehe ihn eher in Richtung Spieler die zwischen 1 und 2 und als eindimensional als Scorer. Seine Super Stats kamen auch letzten Jahr schon fast als erste Option in der Offense, da einfach alle Spieler verletzt waren. Ist es ausgeschlossen, dass er irgendwann als Cam Thomas endet?
Du kannst Dir wieder mal nicht eingestehen, dass Presti einen sehr guten Deal gemacht hat. Ich habe mit mehreren 76er Fans gesprochen und alle finden den Trade gut für die Thunder. Der Vertrag von McCain ist noch 2 weitere Jahre günstig. Preis-Leistung passt hier einfach. OKC kann jetzt problemlos weiterplanen mit dem aktuellen Roster und muss nur minimal nachjustieren. Presti ist einfach schlau. Wenn er jetzt noch im Draft einen größeren Wing holt, bin ich sehr zufrieden.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Future All-Star ist sicherlich grad noch zu hoch gegriffen, aber McCain hat halt schon ein spannendes Paket. Was sich aber auch von jemand wie Cam Thomas unterscheidet. McCain ist bei weitem nicht so balldominant, der bessere Defender und eben auch Off-Ball zu gebrauchen. Sample-Size ist natürlich noch klein, aber bis jetzt auch durchweg positive On-Off-Zahlen. Dazu gefällt eben auch sein Shot-Mix, weil er nicht so viel aus der Midrange forciert. Ich glaube, dass McCain recht schnell zu einem guten Spieler bei einem Contender reifen kann - was er eben jetzt bei den Thunder unter Beweis stellen darf. Einfach weil da auch von der Bank die Creation benötigt wird, während man gleichzeitig in anderen Bereichen kein komplett schwarzes Loch ist. Er muss ja nicht mal 30+ Minuten abreißen, um den Deal als Win darzustellen. Weil es eben nochmal für Contender nochmal schwieriger ist, passende Spieler für ihr Team zu finden. Dafür einen Pick in der Range 21-25 abzugeben, ist einfach ein No-Brainer.

Gleichzeitig kann man sicherlich die Thematik bei den Sixers verstehen, dass man mit Maxey, VJ, Grimes und McCain schon zu viele Guards im Roster hatte. Aber ob Grimes über den Sommer bleibt, steht auch noch in den Sternen. Und braucht jetzt schon Minuten von Cam Payne...
Im Vakuum hätte McCain auch nächstes Jahr immer noch Wert gehabt, selbst wenn er jetzt weiterhin von den Bank gekommen wäre. Weil die Rookieseason da einfach noch im Gedächtnis ist. Da muss ich eigentlich nicht bei der erstbesten Möglichkeit schon den Panikknopf drücken. Unter der Prämisse ist es halt einfach ein Salarydump, um Tax zu sparen und die Hoffnung, dass man jemand findet, der nicht nach 3 Jahren aus der Liga wieder rausgeht.

elpres

Bankspieler
Future All-Star ist sicherlich grad noch zu hoch gegriffen, aber McCain hat halt schon ein spannendes Paket. Was sich aber auch von jemand wie Cam Thomas unterscheidet. McCain ist bei weitem nicht so balldominant, der bessere Defender und eben auch Off-Ball zu gebrauchen. Sample-Size ist natürlich noch klein, aber bis jetzt auch durchweg positive On-Off-Zahlen. Dazu gefällt eben auch sein Shot-Mix, weil er nicht so viel aus der Midrange forciert. Ich glaube, dass McCain recht schnell zu einem guten Spieler bei einem Contender reifen kann - was er eben jetzt bei den Thunder unter Beweis stellen darf. Einfach weil da auch von der Bank die Creation benötigt wird, während man gleichzeitig in anderen Bereichen kein komplett schwarzes Loch ist. Er muss ja nicht mal 30+ Minuten abreißen, um den Deal als Win darzustellen. Weil es eben nochmal für Contender nochmal schwieriger ist, passende Spieler für ihr Team zu finden. Dafür einen Pick in der Range 21-25 abzugeben, ist einfach ein No-Brainer.

Gleichzeitig kann man sicherlich die Thematik bei den Sixers verstehen, dass man mit Maxey, VJ, Grimes und McCain schon zu viele Guards im Roster hatte. Aber ob Grimes über den Sommer bleibt, steht auch noch in den Sternen. Und braucht jetzt schon Minuten von Cam Payne...
Im Vakuum hätte McCain auch nächstes Jahr immer noch Wert gehabt, selbst wenn er jetzt weiterhin von den Bank gekommen wäre. Weil die Rookieseason da einfach noch im Gedächtnis ist. Da muss ich eigentlich nicht bei der erstbesten Möglichkeit schon den Panikknopf drücken. Unter der Prämisse ist es halt einfach ein Salarydump, um Tax zu sparen und die Hoffnung, dass man jemand findet, der nicht nach 3 Jahren aus der Liga wieder rausgeht.

Womöglich hätten die Sixers eher Grimes abgegeben, wenn Embiid nicht nochmal so fit geworden wäre. Da hat man scheinbar das Vertrauen in McCain verloren, dass er in der Embiid-Timeline noch einen Impact haben kann.

Oben