Dem 2026er Draft wird neben einigen Elite Prospect eine tolle Tiefe zugesprochen. Das kannst du auch nachlesen, also keine Amateur-Evaluation von mir.
McCain war wie auch Maxey ebenfalls ein Mid-bzw. Late First Round Pick. Das ist es "natürlich" logisch, dass der 2026er auf gar keinen Fall etwas werden kann.
Ein Draft ist immer ein wenig unkalkulierbar, aber wahrscheinlich nicht bei dir.
Ja sie haben Tax gespart, aber sie haben auch einen Gegenwert bekommen und der ist meiner Ansicht nach nicht schlecht. Um den Deal zu bewerten, sollte man vielleicht auch erstmal einige Zeit warten. Wenn man das so liest hier, könnte man denken wir reden hier über den Hawks-Pelicans-Trade.
Sorry, aber jeder, der sich näher mit dem Deal beschäftigt hat (seien es die US-Journalisten oder Experten von hier) sehen in dem Deal einzig und alleine eine Ersparnis in der Tax.
Und Draft ist immer Lotto - du kannst auf Position 22 einen zukünftigen All-Star picken (die Wahrscheinlichkeit ist halt sehr gering) oder ne Niete, die nach drei Jahren aus der Liga geht. McCain hat schon bewiesen, dass er letzteres keinesfalls ist. Und genug Potential hat, dass er mindestens ein guter Starter in der Liga werden kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass du in den 20ern einen Spieler draftest, der dieses Potential hat, ist einfach gering. Du kannst das gern anders sehen, aber der Deal war ein riesiger Win für die Thunder. Weil du im Normalfall an diesen Draftpositionen, wo der Rockets-Pick landen wird, eben keinen McCain bekommst. Man darf hier eben nicht mit der Mini-Sample-Size rangehen (McCain (und Maxey) war gut, also ist der nächste Pick in der Region auch gut).
Aber wir können gern mal schauen, was so die letzten Jahre in der Range zwischen 21 und 30 gepickt wird. Man kann ja davon ausgehen, dass die Rockets unter den besten 10 Teams landen wird.
2020: 1x All-NBA-Potential (Maxey), 1x Bottom-All-Star (Bane), 1x Elite-Roleplayer (McDaniels), 2x Starter-Level (Quickley, Pritchard), 5x Mist
2021: 1x Elite-Roleplayer-Level (Grimes), 1x Roleplayer (Aldama), 1x Wundertüte (Cam Thomas), Sharpe hat noch Talent, der Rest nicht wirklich relevant
2022: 3x gute Roleplayer (Kessler, Braun, Watson), Rest kann weg
2023: Wenn Clowney & Sensabaugh da die besten sind, weiß man Bescheid
2024: Potentiell paar vernünftige Roleplayer dabei (Dunn, Missi, George), aber mehr nicht
2025: Talentierte Leute dabei, sicherlich noch zu früh zum bewerten, aber wohl niemand in der Range von McCain
Und das kann man beliebig weiter machen.
2019 sind die besten Spieler Poole und Keldon Johnson, 2018 Anfernee Simons. 2017 hat man immerhin mal noch einen sehr guten "Jahrgang" mit White, Jarrett Allen und OG, das Jahr davor Siakam, aber 2015 halt auch wieder nix.
Hier haben wir jetzt insgesamt mal ne deutlich größere Sample-Size. Und man sieht, dass wirklich herausragendes Talent einfach extrem rar gesät ist. Wenn man da mal 11 Jahre sieht mit 110 Picks... da hast du vielleicht 5 All-Stars dabei und so 10-15 Leute, die ein wirklich sehr gutes Level haben. Und Philly hat da auch schon daneben griffen (ein Jahr nach Maxey gab es Springer am Ende der ersten Runde).
Und darum geht es ja am Ende bei der Bewertung des Deals. Du gibst mit McCain jemand ab, den du in der Range nur ganz selten bekommen kannst. Und selbst wenn der Draft aktuell in der Spitze und vielleicht auch noch in der Lottery sehr gut ausschaut, wird er am Ende schwächer werden (Stichwort NIL).