NBA Season-Thread 2025/26

ocelot

Bankspieler
Hierzu heute einen interessanten take von Tmac gehört. Für ihn ist J. Brown der MVP. Begründung: Celtics haben Al, KP, Jure und Tatum verloren und spielen trotzdem so eine gute Saison. Es sei schwieriger, mit einem neuen Team gleich so gut zu spielen, dazu ist man schwächer besetzt als im Vorjahr. Ein weiterer Punkt sei auch die individuelle Steigerung von Brown.

Finde die Betrachtungsweise ich gar nicht so unpassend und man sollte JB auch etwas MVP Liebe zollen.

Hatte JB neulich im Pistons Thread ja noch deutlich hinter Cade.
Also er ist zwar mein Lieblingsspieler, aber MVP wäre over the top. Das schlechte on/off sieht natürlich schlimmer aus, als es ist, da der on-court Wert mit +5,4 zwar sehr ordentlich ist, aber die Celtics halt gegnerische "Bank-Lineups" zerstören in der Zeit ohne JB (+14). On/offs machen halt komische Sachen, bei White würde man denken, der hat ein off-year mit unter 33% 3pt fg% und der hat ein on/off von +10,5. EPM sagt, mit weniger noise in den rohen on/off-Zahlen würde JB bei +2 stehen (DPM +2,5). Sieht schon besser aus, aber weit weg von MVP Niveau, auch wenn ich, sollte ich mich mit meiner nicht gegebenen Neutralität über solch ein ausgeklügeltens statistisches Verfahren stellen, sagen würde, das ist immer noch etwas zu niedrig. In jedem Fall sähe ich da Cade/Wemby noch mindestens ein Tier drüber, wenn SGA/Jokic nicht in Frage kämen am Ende. Ein Top10 MVP Voting ist aber für JB angebracht. Andere Rollen, die bei den Celtics gerade sehr gut ausgefüllt werden, sind, um so gut funktionieren zu können schon von dem abhängig, was Jaylen für das Team mitbringt, auch wenn dieser seine Rolle nicht auf allerhöchstem Niveau ausführt. Ist halt nicht unähnlich zur Konstellation von Paolo bei den Magic.

Zuletzt bearbeitet:
Oben