NBA Season-Thread 2025/26

Angliru

Administrator
Teammitglied
Der Teil von mir, der letzte Saison OKC scheitern sehen wollte, will jetzt, dass die Spurs in den POs böse auf die Nase kriegen. Das müssen auch nicht erst die Thunder in den WCF sein. Nochmal eine letzte Dosis Demut für Wemby nach harten Fight, würde mir besser gefallen, als wenn die Spurs innerhalb eines Jahres vom Tank zum Titel spazieren.
Titel ist diese Saison noch zu hoch gegriffen. So ein junges Team, wo die Starspieler quasi keine Playoff-Erfahrung haben, marschiert nicht direkt zur Championship. Das haben ja selbst die Thunder erleben müssen. Da kommen jetzt noch so viele Faktoren rein, die man aktuell nicht bewerten kann - wie wird es Wemby verkraften, wenn er 35-40 Minuten jedes Spiel gehen muss und dann auch noch über mehrere Serien? Wie gut funktioniert Fox in den POs, der bisher auch erst eine einzige Serie gespielt hat? Und wie hart wird es für Castle und Harper, wenn sie an der Dreierlinie komplett frei stehen gelassen werden - können sie es auch dauerhaft bestrafen? Dazu kommt eben noch Mitch Johnson, der bisher auch keine Playoff-Erfahrung hat. Das Team ist tief, hat zwei Championship-Spieler in der Rotation und eine gnadenlose Defense. Aber über die Dauer wird es entscheidend sein, dass die Offense läuft und da sind noch zu viele Fragezeichen auf dem Niveau offen.

Realistisch tippe ich auf Semifinals. WC-Finals und damit direkt zwei Serien gewinnen wäre schon ein Erfolg. Alles darüber wäre schon außergewöhnlich.

ocelot

Bankspieler
Kleiner Fun-Fact am Rande, den die Jungs von JTNBA letztens in einem Pod thematisiert hatten:
In Relation zum Liga-Durchschnitt waren die damaligen Suns z.B. die historisch zweitbeste Offense der Liga-Geschichte. 2004/05 war das Offensivrating um 8,4 Punkte besser als der Liga-Durchschnitt.

Aber es ist nicht der einzige Treffer für die "damaligen" Suns auf der Bestenliste. 2009/10 war man 7,7 Punkte besser als der Ligaschnitt, das reicht historisch für Platz 5. Und 2006/07 hatte man 7,5 Punkten plus, das reicht noch für Platz 9 auf der historischen Bestenliste.

Schauen wir mal auf Platz 4 - hey, da liegen die Dallas Mavericks von 2001/02, ebenfalls mit einem um 7,7 Punkte besseren Offensivrating als der Ligaschnitt. Und ganz vorn? Da sind auch die Mavs aus dem Jahr 2003/04 (das war übrigens das Team mit Walker und Jamison, da hatte man drei Bigs auf dem Feld, die alle werfen konnten) mit einem überragenden Offensivrating, was um 9,2 Punkte besser war als der Schnitt.

Was haben übrigens alle Beispiele gemeinsam? Richtig, überall wurde die Offense vom gleichen Guard angeführt.

Vier der besten fünf Offenses der Liga-Geschichte.
Fünf der besten neun.

Steve Nash war und ist einfach kriminell underrated.
In den letzten Jahren kamen auf die Liste auch keine weiteren Ausreißer mehr hinzu außer den '24er Celtics, die bei der unten zitierten Liste an 8 gerückt sind. Nash war revolutionär und der Impact hat entsprechend richtig eingeschlagen in der Deadball Ära. Die 2005er Mavs hatten übrigens ein besseres Netrating als die 2004er Mavs (aber nicht als die 05er Suns).

Damit wollte ich nicht sagen, dass Nash im Pick and Roll schlechter darin war, die Defense zu lesen, sondern eben genau so gut, nur eben zusätzlich noch die Fähigkeit hatte, mehr Würfe für seine Mitspieler zu kreieren.

Top10 Offenses AllTime (rORtg):
2004 Dal
2005 Pho
2016 GSW
2002 Dal
2010 Pho
1997 Chi
1998 Uta
2007 Pho
1996 Chi
2004 Sacramento

"Seine Offense" ist einfach mal in 5 der 10 top Offenses AllTime vertreten. Und das, obwohl die Suns aufgrund des geizigen Owners bis auf 07 immer im unteren drittel / sechstel der Liga lagen in Sachen Payroll (Die Mavs waren immer sehr gut dabei, um Legenden wie Juwan Howard oder Antoine Walker und Antawn Jamison fett zu bezahlen).
Defense ist mir bei einem Guard in der Pre-Spacing-Ära (quasi kein Mismatchhunting) nicht so wichtig. Man konnte ihn gegen die schwächeren Defender meistens im Abseits parken.
Das Netrating und SRS sah bei den 05er sowie 07er Suns besser aus, als bei den 98er Jazz (bei den 07er Suns sogar das rDRtg), also wird es insgesamt schon positiver impact gewesen sein von Nash als alleiniger Creator der Offense. Ich kann akzeptieren, dass Stockton in der offensiven B-Rolle als Organisatior/Verteiler hinter Malone und neben Hornacek sowie mit seinen defensiven Qualitäten am Perimeter vergleichbaren Impact zu Nash hatte. Dessen Qualitäten in seiner offensiven Rolle sind für mich jedoch insgesamt wertvoller.

Der Vergleich mit Trae, ist jedoch unfair ihm gegenüber mMn. Wenn Trae vielleicht macht - 2 bis - 3 pts/100 defensiv ausmacht, müssten es bei Nash eher - 0,5 bis -1 gewesen sein (Stockton vielleicht so 1,5 bis 2). Trae hat die ominöse Ehre, im 26-Jahres-RAPM vorletzter im defensiven impact zu sein. Auch wenn der Konfidenzintervall immer noch recht groß ist und (allerdings vor allem offensiv) viel Rolle drinsteckt und Effektivität außen vor bleibt, so schlecht würde ich Nash auf keinen Fall sehen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Kleines Fragespiel - Wer bin ich?

Ich verdiene 18 Mio diese Saison.
Ich verdiene die kommenden beiden Jahre ebenfalls weitere 18 Mio pro Saison.
2028/2029 könnte ich eventuell nochmal 18 Mio verdienen, ich habe eine Player-Option dafür. Aber vielleicht kommen ja die großen Angebote noch rein.

Mein True Shooting diese Saison beträgt 49% (Ligaschnitt ist bei 58%).
Mein Offensiv-Rating liegt bei sensationellen 97.

Mein On-Off liegt bei ca. -13 Punkten auf 100 Possessions. Mit mir auf dem Feld wird die Offense meines Teams um 11 Punkte schlechter.
In den letzten 10 Spielen treffe ich übrigens sensationelle 26% aus dem Feld und 18% Dreier.

Ach ja - und ich verdiene die kommenden drei Jahre tatsächlich nochmal garantierte 54 Millionen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Kleines Fragespiel - Wer bin ich?

Ich verdiene 18 Mio diese Saison.
Ich verdiene die kommenden beiden Jahre ebenfalls weitere 18 Mio pro Saison.
2028/2029 könnte ich eventuell nochmal 18 Mio verdienen, ich habe eine Player-Option dafür. Aber vielleicht kommen ja die großen Angebote noch rein.

Mein True Shooting diese Saison beträgt 49% (Ligaschnitt ist bei 58%).
Mein Offensiv-Rating liegt bei sensationellen 97.

Mein On-Off liegt bei ca. -13 Punkten auf 100 Possessions. Mit mir auf dem Feld wird die Offense meines Teams um 11 Punkte schlechter.
In den letzten 10 Spielen treffe ich übrigens sensationelle 26% aus dem Feld und 18% Dreier.

Ach ja - und ich verdiene die kommenden drei Jahre tatsächlich nochmal garantierte 54 Millionen.

Patrick Williams?

Ballking

Bankspieler
Kleiner Fun-Fact am Rande, den die Jungs von JTNBA letztens in einem Pod thematisiert hatten:
In Relation zum Liga-Durchschnitt waren die damaligen Suns z.B. die historisch zweitbeste Offense der Liga-Geschichte. 2004/05 war das Offensivrating um 8,4 Punkte besser als der Liga-Durchschnitt.

Aber es ist nicht der einzige Treffer für die "damaligen" Suns auf der Bestenliste. 2009/10 war man 7,7 Punkte besser als der Ligaschnitt, das reicht historisch für Platz 5. Und 2006/07 hatte man 7,5 Punkten plus, das reicht noch für Platz 9 auf der historischen Bestenliste.

Schauen wir mal auf Platz 4 - hey, da liegen die Dallas Mavericks von 2001/02, ebenfalls mit einem um 7,7 Punkte besseren Offensivrating als der Ligaschnitt. Und ganz vorn? Da sind auch die Mavs aus dem Jahr 2003/04 (das war übrigens das Team mit Walker und Jamison, da hatte man drei Bigs auf dem Feld, die alle werfen konnten) mit einem überragenden Offensivrating, was um 9,2 Punkte besser war als der Schnitt.
Trotzdem hätten die damaligen Suns heute die schlechtste Offense der Liga.

Klar würden die Jungs sich anpassen, aber plug-n-play wäre das offensiv trotz Nash ne harte Nuss.

Glaubt mir; offensiv möchte niemand die Deadball-Ära zurück; gerade im Osten würden die meisten von euch ohne Nostalgiebrille die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

Oben