NBA Trade and Free Agent Rumours 2015 - Nur mit Quellenangabe!


PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Dem Punkt widerspreche ich auch keineswegs. Man kann aber erst hinterher analysieren, ob jemand in der Tat überdurchschnittlich gut gedraftet hat. Presti wird dafür gelobt, aber wenn man das mal durchgeht, schneidet er eben auch kaum besser ab als ein Durchschnitts-GM im Draft. Das ist der Punkt. Das Ergebnis im Draft ist viel stärker von Glück und Pech geprägt, als dass über die von mir präsentierte Einteilung der Picks wirklich irgendein weiterer Skill erkennbar ist. Grundsätzlich sind GM/Scouts besser darin als Fans, das Talent auch richtig zu wählen. Auch kenne ich kein konsistentes statistisches Draftmodell, was dort besser als die realen GM abschneiden würde. Aber die Unterscheidung untereinander ist schlichtweg nicht so klar, als dass man beispielsweise jemanden wie Presti eindeutig als überdurchschnittlichen Drafter bezeichnen kann.

Aber man darf nicht vergessen, dass die Thunder in der Rebuildzeit deutlich mehr Draftpicks zur Verfügung hatten, als andere Teams. Gerade in den hinteren Reihe, wo die Erfolgsquote für eine erfolgreiche Karriere immer weiter zurückgeht, hatte man viele Picks gekauft oder ertradet. Das dann einige in den Sand gesetzt wurden ist normal. Presti hatte meiner Meinung eine Mischung aus Glück (Durant, Harden, evt. Adams und McGary) und Können (Westbrook, Ibaka, Jackson) gezeigt. Die letzten Picks, da stimme ich dir zu, waren aber nicht sehr glücklich (Roberson, Huestis, Lamb).
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Im Übrigen finde ich bei Presti eher die Wahl von Scott Brooks eine positive Entscheidung, denn nicht jeder GM hätte so jemanden die Zügel in die Hand gegeben. Und Brooks war wesentlich besser als Coach als gemeinhin angenommen wird. Ob Billy Donovan da einen besseren Job macht, bezweifle ich. Manche werden es wahrscheinlich glauben, wenn er mit gesunden Thunder die Playoffs erreicht ...
Da muss ich reingrätschen :D
Der "eye test" wird hier bestimmt klarer ausfallen, statistisch wird es schwer zu sagen sein. Brooks hat wirklich viel wert auf defense gelegt und die war in OKC auch immer gut. Man möge sich aber nur mal vorstellen, wenn OKC im Ansatz eine Offense wie Dallas oder San Antonio laufen :( Diesen Erfolg gönne ich denen nicht :p (dann wären damals die Finals gegen die Heat vllt. auch anders gelaufen)
 

Lance86

Bankspieler
Beiträge
1.499
Punkte
113
Welche Internetseite ist eigentlich so die Aktuellste, was aktuelle Team Salaries angeht?

Geht mit den offiziellen Signings ja jetzt wie das Bretzelbacken.
 
H

Homer

Guest
Na, Homer, wollen wir mal nicht den Anstieg des Caps vergessen. Klar wären sie dann in dieser Saison in der Luxury Tax, aber da bleiben sie dann auch nicht so lange. Bei Harden wären sie ja auch in die Luxury gegangen, aber die Aussichten sahen zu dem Zeitpunkt dann für die Zukunft anders aus, und die Konsequenzen für die Flexibilität wären durchaus größer bei Harden gewesen. Bei Kanter kommt auch dazu, dass die Max-Offer-Sheet von Portland zeigt, dass er sicherlich auch eher tradebar sein wird.

Klar ist das finanzielle Risiko geringer durch den Cap-Anstieg, aber ich hoffe doch, dass du dich vertippt hast wenn du sagst, dass Enes Kanter "eher tradebar" ist als James Harden :D. Insgesamt hat Kanter bisher nirgends nachgewiesen, dass er überhaupt besser ist als ein Durchschnittscenter in der NBA. Dafür dann die Luxury Tax zu zahlen, die man für James Harden nicht zahlen wollte, ist schon ein Treppenwitz. Mal ganz davon abgesehen, dass es ja auch damals Möglichkeiten gab, die LT abzuschwächen.

Aus meiner Sicht bleibt Kanter doch hauptsächlich aus PR Gründen (Man will ja auch Durant nicht verärgern...). Sportliche Gründe können es doch echt nicht sein. Ich bin übrigens schon auf das Geheule gespannt, wenn Durant und Westbrook in den nächsten beiden Jahren wechseln und die Thunder dann mit Enes Kanter als bestem Spieler dastehen :D.

Bei Harden kommt hinzu, dass er auch eine größere Rolle wollte, die bei den Thunder so neben Westbrook und Durant eher nicht möglich war.

Ja, klar, laut den Medien wollte Jimmy Butler auch unbedingt weg aus Chicago diesen Sommer. Da hat man ja gesehen wie realistisch das ist, wenn man Restricted Free Agent ist. Wäre doch bei Harden auch nicht anders gewesen.

Selbst bei der Talentevaluierung sollte hier die Frage gestellt werden, ob Presti da nicht mehr Glück als Verstand hatte.

Ja, da hast du sicherlich recht. Prestis größter Vorteil ist, dass seine besten Picks zeitlich sehr nah beeinander waren und das die Thunder allgemein mehr Glück als Verstand hatten, was den Draft betrifft (Lottery Glück, Oden vs. Durant etc).
 

Dondo

Nachwuchsspieler
Beiträge
479
Punkte
0
Was OKC und das mögliche Durant/Westbrook/Harden-Trio angeht..

Wie hätte man so denn auf lange Sicht überhaupt spielen sollen? Sportlich gesehen und natürlich auch was die Charaktere der Spieler angeht?!

Harden wird von seiner Entwicklung sicher was mitbekommen haben und dann weiter einen auf 6th Man machen und im Umkehrschluss quasi automatisch auf viel Geld und vor allem Fame verzichten?

Und als Starter neben Durant und Westbrook bei seiner (zurecht hohen) Balldominanz? Will ich mir nicht vorstellen, Stress vorprogrammiert.

Ist doch das reinste Luxusproblem was OKC damals hatte.. 3 potenzielle Franchiseplayer und du musst dich aufgrund der "ähnlichen" grundsätzlichen Spielveranlagungen für 2 entscheiden.. Ich würde da mit keinem Trainer, GM whatever tauschen wollen..
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Kanter und Defense.

Ich bin auch der Meinung, dass Kanter ein schlechter Verteidiger ist, aber nicht so sehr wie dargestellt oder wie die Zahlen es vermuten lassen.

Jazz: bevor Kanter ging waren sie eher schlecht in der Verteidigung und nach seinem Abgang sehr gut.
Es ist aber nicht der offensichtliche Kausalzusammenhang.
Jazz haben einen neuen (und guten!) Coach bekommen, ein neues System offensiv wie defensiv. Es ist ein junges Team und hat seine Zeit gebraucht und es einerseits zu verstehen und andererseits auch umzusetzen. Dies geschah unabhängig von Kanters Teamzugehörigkeit. Natürlich hilft es enorm wenn Rudy Gobert mehr und Enes Kanter weniger spielt, doch so einfach ist das nicht.
Turning Point: 7 Januar in Chicago gegen die Bulls. Das war das erste Spiel wo man das Potential der Jazzdefense deutlich gesehen hat. In diesem Spiel war Kanter zwar nicht dabei, kam aber beim übernächsten Spiel wieder. Fünf Wochen wurden noch gespielt bis zum ASB und Kanters Trade. Die Jazz konnten diese Defense noch nicht jedes Spiel abrufen, aber man konnte deutlich sehen, dass sie 'es' verstanden haben. (Hayward nannte dieses SPiel ebenfalls als den Turning point. Und jeder kann in den Jazzthread gehen und nachlesen was ich und andere zu dem Spiel geschrieben haben)
Fazit: Jazz wären auch mit Kanter deutlich besser geworden in der Verteidigung - nur nicht so drastisch wie ohne ihn. Ähnlich hat sich auch T.Booker(?) geäußert.

Thunder: Hier brauche ich Hilfe der Thunderfans. Ich erinnere mich daran, dass die Thunder eine der besten Verteidigungen hatten - noch als KD&RW verletzt waren. Korrekt? Und spät in der Saison als RW seiner Wunderzahlen auflegte hatten sie eine der schlechtesten Verteidigungen der Liga. Korrekt? Frage an diejenigen, die die OKC Saison näher verfolgten. Welche Faktoren spielten rein, dass sie erst Weltklasse und dann Kreisklasse wurden im Verlauf der Saison. War es wirklich hauptsächlich Kanter? Oder haben andere SPieler auch nicht mehr richtig verteidigt? Waren es Verletzungen?
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.199
Punkte
113
Sportliche Gründe können es doch echt nicht sein. Ich bin übrigens schon auf das Geheule gespannt, wenn Durant und Westbrook in den nächsten beiden Jahren wechseln und die Thunder dann mit Enes Kanter als bestem Spieler dastehen :D.

Defensiv mit Sicherheit nicht aber 18/11 musst du bei etwas mehr als 30 min auch erstmal auflegen aber welcher Center tut das nicht ;) Irgendwie hab ich leichte Schwierigkeiten damit, dass gerade ein Lakers-Fan den Nutzen von Enes hinterfragt obwohl dieser doch regelmäßig seit Jahren die Lakers-Zone nahezu im Alleingang beackert aber nochmal welcher Center tut das nicht :p

Mal sehen mit Sicherheit keine einfache Situation für Presti...

edit:

An der Stelle wirds aber auch interessant zu hinterfragen, welche Franchise mit Kanter mehr anfangen kann?

Bei OKC hat er mit Westbrook und Ibaka eigentlich Spielertypen, die seine Defense wirklich relativieren könnten aber die Einbindung von ihm im Angriff mit Durant ist da fraglich.

Bei Portland wäre er mit Lillard in der Offensive sozusagen der Boss aber in der Defensive ahne ich fürchterliches.

An der Stelle nochmal nen Gruß an den 17-18 jährigen Kanter, der statt fleißig Basketball zu spielen lieber auf der Tribüne von Kentucky platznahm. :thumb: Was Eneschen nicht lernt, lernt Enes nimmermehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
bei kanter kann man mit eye test und mit zahlen argumentieren. wie man es dreht und wendet, kanter ist einer der miesesten defensivcenter aller zeiten. ich gucke seit mind. 15 jahren bball und seit paar jahren intensiv und ich habe noch keinen größeren defensivversager als kanter gesehen. der eyetest wird ja auch durch zahlen ziemlich deutlich.

utah fans haben ihn gut geredet, okc fans gut geredet, aber als dieser weg war, war man doch im nachhinein froh. jetzt werden ihn die rip city fans gut reden und man wird dann wieder aufatmen, wenn er weg ist. aber in portland heißt es erstmal, in der offense bisschen stats stuffen. da können sich die fans bissi daran aufgeilen, richtig produktiv wird black hole kanter damit aber nicht.

der zusammenhang kanter und schlechte gesamtdefense ist schon frappierend, unfassbar. eig ist kein zusammenhang mehr, sondern kanter ist die ursache. man wird den kantereffekt sicherlich irgendwann als formel ausdrücken können :D .
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.199
Punkte
113
bei kanter kann man mit eye test und mit zahlen argumentieren. wie man es dreht und wendet, kanter ist einer der miesesten defensivcenter aller zeiten.

Manch einer soll glauben, dass Enes noch ein paar Jährchen hätte um diese Statistik etwas aufzubessern aber du bist ja eh der Meinung, dass er in 2-3 Jahren weg aus der NBA ist oder anders gesagt, der hätte niemals kommen dürfen ;)

Nee Spaß beiseite aber ist nen Tick unfair einen Spieler der 4 Jahre in der Liga ist mit Leuten zu vergleichen, die 10 Jahre dabei sind. Vielleicht wird Enes in 6 Jahren sogar der allermiesester Defensivcenter aller Zeiten :crazy:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.241
Punkte
113
Mit anderen Worten, die Saucen waren B*llshitter, vermutlich die Teamkollegen die versucht haben das Ganze irgendwie "lustig" aussehen zu lassen.

Nachdem Cuban inzwischen die Abläufe genauer erklärt hat, habe ich jetzt fast die Vermutung dass Jordan ein armes Schwein ist und aus dem ältesten Grund der Welt nicht kommen "konnte" - seine Flamme wollte nicht weg aus LA. Wäre natürlich peinlich das zuzugeben, obwohl ihn das eher sympathischer machen würde dass er da den Kürzeren gezogen hat. Jedenfalls hat Cuban erwähnt dass sich Jordan erst entschuldigt hat er wäre auf einem Date, und erst danach hat er den Kontakt gemieden. Vor dem Date war noch alles in Butter.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0

O5EprVj.jpg
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
So, Presti hat sich noch immer nicht entschieden. Das wars also mit "We're gonna match anything"; wäre das der Fall, hätte er noch am selben Abend gematcht.
Ich muss sagen ich freunde mich langsam mit dem Gedanken an, ihn gehen zu lassen. Auch wenn es was Besonderes war, einen Spieler vorne drin zu haben, der im Gegensatz zu all den anderen Centern etwas mit dem Ball anzufangen weiß, so gibt es doch einige gewichtige Argumente gegen das Matchen:

-Natürlich die Defense. Wer zu den schlechtesten Centern aller Zeiten was ihre Defense belang gehört, wird sich glaube ich auch nicht plötzlich auf ein durchschnittliches Defensivniveau heben können, gerade wenn man so eingebildet ist wie Kanter (und so empfinde ich ihn schon; mir kommt es vor als sei ihm von Anfang an Puderzucker in den Arsch geblasen worden und dank seinem "Agenten" wird das auch so weitergehen).
-Der Vertrag ist richtig schlecht. Man kann zwar argumentieren dass ja demnächst die TV-Gelder eintrudeln, jedoch ist 70/4 immer noch eine Menge, Menge Holz. Man sieht ja bei den Pels wie schwierig ist jetzt schon ist schlechte Verträge loszuwerden. Welches Team nimmt sich in ein paar Jahren einen Spieler, der (falls die Befürchtungen eintreffen) sich einen Dreck um Defense schert und dadurch immer mehr zulässt als er vorne gutmachen kann? Dann ist es auch egal wie hoch der Cap ist, solche Spieler sind nicht sonderlich gefragt.
Da der Vertrag zudem einen Kicker hat ist es noch einmal unwahrscheinlicher, dass man ihn auch wieder gut abgeben kann. Danke Portland - geh unter mit Würde und zieht nicht noch andere Teams mit runter.
-Man verliert schon einiges an Flexibilität mit diesem Vertrag. Man darf ja auch Folgendes nicht vergessen: Irgendwann sind alle Verträge dem Capanstieg angepasst und zieht das nicht mehr mit "Das sind ja aber dann nur...". Durant will verlängert werden, Westbrook, Ibaka, Adams und McGary wollen neue Verträge. Da kommt viel Arbeit auf das FO zu und man sollte gleichzeitig genug Möglichkeiten haben, um das Team konkurrenzfähig zu halten.

Am Ende hat man dann einen David Lee an der Backe und wird ihn nicht mehr los.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.684
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Presti kann es sich doch gar nicht erlauben, dieses Angebot nicht zu matchen. ****** auf die Payroll, man muss Durant zeigen, dass man alles für den Titel tut. Wenn sie Kanter nicht halten und man fliegt in der 2. Runde raus, ist KD doch zu 100% weg.
 

Matthis76

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
0
Nur weil Presti nicht sofort gemacht hat heißt das noch lange nicht das er es gar nicht tut. Warum sollte er nicht damit warten bis zur "Deadline"? Abwarten...
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Zunächst einmal glaube ich das bei bestem Willen nicht. Du tust ja gerade so, als hinge KDs Entscheidung alleine an Kanter. Man war auch ohne Kanter jahrelang Contender und hatte auch ohne Kanter immer eine beder besten Offenses der Liga. Wenn aber Kanter die Defense runterzieht, gewinnst du am Ende keinen Blumentopf. Das zeigt doch schon die Geschichte.
Könnte man Kanter davon überzeugen, ihn klüger einzusetzen und ihn etwa als 6.Mann von Bank zu bringen, um so seine Stärken gegen die jeweilige zweite Garde des Gegners auszuspielen, würde ich dem auch nicht so kritisch gegenüberstehen. Man hat doch aber mit dieser Aktion (noch einmal: Das ist für mich schon eine linke Nummer wenn er ganz genau weiß dass die paar Milliönchen mehr die Franchise zig Millionen an Luxury-Tax kosten und man im Laufe der nächsten Jahre Gefahr läuft, in die Repeater-Tax hineinzurutschen, dann nehme ich das etwas schlechtere Angebot an und spiele um den Titel mit und gehe nicht nach Portland, um um die Lottery mitzuspielen) gesehen, dass es ihm (wieder mal) um sich selbst geht. Dem kannst du doch auf keinen Fall klarmachen, dass es besser wäre, wenn er von der Bank kommt.

Gegen gute Teams kannst du Kanter nicht hinten stehen lassen; in seiner gesamten NBA-Karriere war er immer derjenige Spieler, der jede Spielerpaarung, egal wie gut sie ansonsten defensiv war, runtergezogen hat. Man stelle sich vor man spielt gegen die Warriors und Ibaka steht am Flügel und rennt Green hinterher - Kanter soll das PnR verteidigen? Gute Güte, dann doch lieber Perkins.

-This lack of experience shows up first and foremost on the defensive end, where Kanter was incredibly ineffective in the film we watched. His fundamentals, instincts and positioning leave a lot to be desired. He can often be found standing straight up in the paint with his arms down, putting in little to no effort. He rarely boxes out his opponent and generally looks disinterested in anything that has to do with defense. He rarely bends his knees and often fails to get back in transition--doing very little to protect the paint when he does.

While it's not unheard of to see high school players competing in this nature, there's no question that man to man defense is an area that will be a major transition for him at the NBA level, something the coaching staff of the team that drafts him must be prepared for. It's tough to know how much of Kanter's lack of effort is a product of environment and how much is simply a personality trait. If it's personality based, that's more of a concern. Would a high motor player allow himself to be exposed in this manner?

To his credit, we did see Kanter exerting far more effort in settings such as the Nike Hoop Summit and the NBA Combine. But was he simply willing to go full throttle in these instances because his livelihood depended on it? It's difficult to say, which is why not having a full season of film to evaluate really makes his projection on this end of the more more guess-work than anything.

Das ist mittlerweile vier Jahre alt. Er sagt selber Offense sei wichtiger als Defense. Ich habe sehr große Zweifel daran, dass ihm irgendwer eintrichtern kann, dass es zwei Seiten des Spielfelds gibt.
 
Oben