PistolPete7
Bankspieler
Dem Punkt widerspreche ich auch keineswegs. Man kann aber erst hinterher analysieren, ob jemand in der Tat überdurchschnittlich gut gedraftet hat. Presti wird dafür gelobt, aber wenn man das mal durchgeht, schneidet er eben auch kaum besser ab als ein Durchschnitts-GM im Draft. Das ist der Punkt. Das Ergebnis im Draft ist viel stärker von Glück und Pech geprägt, als dass über die von mir präsentierte Einteilung der Picks wirklich irgendein weiterer Skill erkennbar ist. Grundsätzlich sind GM/Scouts besser darin als Fans, das Talent auch richtig zu wählen. Auch kenne ich kein konsistentes statistisches Draftmodell, was dort besser als die realen GM abschneiden würde. Aber die Unterscheidung untereinander ist schlichtweg nicht so klar, als dass man beispielsweise jemanden wie Presti eindeutig als überdurchschnittlichen Drafter bezeichnen kann.
Aber man darf nicht vergessen, dass die Thunder in der Rebuildzeit deutlich mehr Draftpicks zur Verfügung hatten, als andere Teams. Gerade in den hinteren Reihe, wo die Erfolgsquote für eine erfolgreiche Karriere immer weiter zurückgeht, hatte man viele Picks gekauft oder ertradet. Das dann einige in den Sand gesetzt wurden ist normal. Presti hatte meiner Meinung eine Mischung aus Glück (Durant, Harden, evt. Adams und McGary) und Können (Westbrook, Ibaka, Jackson) gezeigt. Die letzten Picks, da stimme ich dir zu, waren aber nicht sehr glücklich (Roberson, Huestis, Lamb).