Cousins ist alles, aber bestimmt kein Anführer! Ich möchte ihn nicht mehr in SAC Town sehen, egal wie Teuer uns ein Rebuild Kosten wird.
Hm also wenn man mal in die nähere Vergangenheit schaut, dann stellt man fest dass Teams, die ihren Superstar getradet haben, kontinuierlich schlechter wurden und Jahre gebraucht haben um sich wieder zu erholen (Jazz) oder es bis heute noch nicht geschafft haben (New Orleans, Magic, Nuggets). Also als GM würde ich immer versuchen meinen Superstar zu halten, voraugesetzt er will auch bleiben.
Es ist leichter um einen Spieler wie Cousins aufzubauen als sich jedes Jahr auf die Suche nach einem ähnlichen Kaliber über den Draft zu begeben, denn die Ungewissheit ob der vermeintliche neue Franchise Player dann auch wirklich einschlägt, ist ja auch noch gegeben.
Allerdings und das muss man zugeben ist die Situation von den Kings etwas anders als damals die von den Jazz oder Nuggets. Nicht nur, dass ihre Superstars den Trade verlangten bzw. eine Vertragsverlängerung ausschlossen sondern auch die Tatsache, dass Denver und Utah beide damals eine gewisse Rolle im Westen spielten und der daraus resultierende Rückschritt ein großer war.
Dies ist bei den Kings nicht der Fall, weder spielt man im Westen irgendeine Rolle noch will Cousins gehen (zumindest offiziell). Mit Cousins findet man sich schon jedes Jahr in der Lottery wieder und ohne ihn wäre dies logischerweise ebenfalls der Fall, nur eben noch tiefer. Also der Rückschritt wäre nicht groß aber hier muss man da eher die Funktionäre in die Verantwortung ziehen warum man 10 Jahre lange keine Playoffs mehr nach Sacramento gebracht hat* .Cousins da zum Sündenbock zu machen bei den Stats, die er auflegt, finde ich auch falsch. Könnte mir vorstellen, dass sich beim Headcase Cousins auch JEDE Menge an Frust angesammelt hat und er deshalb so agiert. Sind ähnliche Vorfälle bei den Sommerturnieren für Team USA auch schon aufgetreten? Das soll jetzt nicht seine Aktionen entschuldigen aber vielleicht ein kleines Indiz dafür, dass ein Winningteam ihm mental auch besser tut.
Für Cousins selbst wünsche ich mir wirklich eine Luftveränderung, denn in Sacramento geht da nix.
*Man muss sich das mal vorstellen. Sacramento Fans, die 2006 in die Junior High (7.Klasse) kamen haben seitdem im besten Falle die Highschool (12.Klasse) UND Uni (4 Jahre) abgeschlossen aber in der Zeit keine Playoffs erlebt oder alternativ jemand hat seine kompletten Zwanziger/Dreißiger/Vierziger damit verschwendet um jedes Jahr Mitte Mai auf Ping Pong Bälle und Ende Juni auf nen Teenager zu hoffen.
Krasser ists glaube ich nur bei den Timberwolves.