Nochmal zu den Bewertungen für die Spieler in dieser Saison. Ich machs mal ganz knapp: (Verletzungen und die Erwartungen an die Spieler, haben wohl auch ihren Einfluss)
Kobe - Note 2 - Das Team in der Offensive in verschiedenen Rollen getragen und teilweise im Alleingang in Playoffreichweite gehalten. Defensiv in der Team Defense dagegen wirklich extrem schwach und auch reichlich desinteressiert über weite Strecken. In der Hinsicht sicher kein optimales Vorbild für die Mitspieler aber ich habe auch den Eindruck, dass der Fokus auf die Offensive unumgänglich war.
Nash - Note 3,5 - Vielleicht waren die Erwartungen unrealistisch aber als Playmaker eine Enttäuschung. Immer wieder Turnover und nichtmal Ansätze der so heiß erwarteten Pick and Roll Kombination mit Gasol/Howard. Kobe musste dann die Faciliator Rolle übernehmen und Nash war praktisch der Edel-Shooter abseits des Balles.
Dabei dann effektiv aber es war wirklich enttäuschend, dass Nash mit dem Ball in der Hand so wenig hinbekommt. Man darf allerdings hoffen, dass die zahlreichen Verletzungen eine Erklärung sind. Defensiv ist er nicht gut aber da war ich eigentlich eher positiv überrascht.
Gasol - Note 3,5 - Kam nicht in Schwung und war zum Start wirklich unfassbar schlecht. Fand sich mit dem neuen System nicht zurecht und wirkte total verunsichert. In der zweiten Saisonhälfte dann allerdings stark verbessert und auch mit gutem Saisonfinish. Starke Pässe vom High Post, aggressiver im Post und in der Defense. Er war nie ein großer Scorer aber sein Allround Game ist noch immer erstklassig wenn er richtig eingesetzt wird und mit Selbstvertrauen spielt. Leider war das nur selten der Fall.
Howard - Note 3 - Hier gibt es nur ein Thema. Körperliche Fitness. Am Anfang eher wie eine Mischung aus Kwame Brown und Okafor. Keine Athletik, etliche Turnover, nur Punkte wenn er total offen angespielt wurde.
Mit zunehmender Fitness dann wieder stärker an den Brettern, als Defensivanker und auch in der Offense. Er wurde von Monat zu Monat besser. Hoffentlich bleibt er und kann dann nach einer ordentlichen Sommerpause wieder an MVP Form anknüpfen.
Artest - Note 2,5 - Am Anfang der Saison für mich eine positive Überraschung (die Erwartungen waren aber auch klein). Er überpowerte die Gegenspieler im Post und hinten mit seinen starken und flinken Händen auch immer wieder nervig für die Gegner. Schneller wird er leider nicht.
Blake - Note 2 - Zeigt jetzt warum die Lakers Fans ihn jahrelang als gegnerischen Spieler verflucht haben und weswegen er geholt wurde. Spielt mit Selbstvertrauen, verteidigt bissig, trifft Würfe und ist in diesem Jahr ein besserer Spieler als Nash.
Meeks - Note 3 - Solide. Tat sich am Anfang auch schwer. Zuviele Heat-Check Dreier im Fasbreak und ganz schwache Defense. Wurde alles im Laufe der Saison besser. Solider Roleplayer mit etwas hektischer aber immer motivierter Spielweise. Als Shooter aber noch Luft nach oben bei den Quoten.
Clark - Note 2 - Überraschung der Saison und phasenweise nach Kobe der beste Spieler. Vor allem mit seiner Athletik die schwache Anfangsphase von Howard an den Brettern etwas kompensiert aber auch Off the Ball Movement und die Wurf Skills waren wichtig. Landete dann auch wieder auf dem Boden der Tatsachen nach dem sensationellen Saisonstart aber trotzdem eine gelungene Saison für ihn persönlich.
Jamison - Note 3 - Größte Enttäuschung zu Beginn der Saison. Brauchte extrem lange bis er seine Rolle und seinen Wurf fand. Aber auch die Kollegen mussten sich erstmal an seine unkonventionelle Spielweise gewöhnen. Off the Ball Movement ist klasse, er füllt jetzt auch die Scorer Rolle von der Bank einigermassen aus aber halt doch unkonstant und ein schwarzes Loch in der Defense.
Hill kriegt ne 2. Super Start aber dann die Verletzung. Ebanks, Morris und Duhon haben in einer Rotation bei einem Playoffteam einfach nix verloren.
D`Antoni: Note 3,5
Schwerer Start für ihn aber die Rotationen waren einfach nur suspekt und er wollte viel zu lange sein schnelles Running Game durchziehen. Der einzige Grund warum er keine 5 kriegt: Er hat eingesehen, dass sein Plan nicht funktioniert und das Spiel dann doch mehr an den individuellen Stärken der Spieler ausgerichtet. Damit kam man in die Playoffs und dass ist bei diesem Saisonverlauf mit den Verletzungen keine Selbstverständlichkeit auch wenn die Erwartungen im Vorfeld natürlich andere waren.
----
Zu den Playoffs: Spurs sind das Top Team wo ich den Lakers mit Kobe wirklich viel zugetraut hätte. Dass jetzt der komplette Back Court verletzt ist, macht die Sache nicht leichter. Spurs versuchen die Zone dicht zu machen und die Lakers haben darauf keine Antwort.