Hab ich da was falsch in Erinnerung, oder spielte früher immer der #1-Overall Seed gegen den Sieger aus dem Play-In Game? Mich wundert es nämlich dass dieses Jahr Kansas #1 ist, aber Duke gegen den Sieger Arkansas-Pine Bluff / Winthrop spielt.
Ich suchte zunächst auch vergeblich, denn sowohl Kansas als auch Kentucky hatten im Bracket bereits "richtige" Gegner stehen. Warum nun ausgerechnet Duke den Play-in-Sieger bekommen wird, weiß ich auch nicht. Apropos: Diese Blue Devils sind für mich der schlechteste #1 seed, seit ich College-Basketball verfolge: Niederlagen gegen NC State, Georgia Tech und Georgetown, dazu Scheyer und Singler als beste Spieler beeindruckt mich nicht sonderlich.
Was mich hingegen beeindruckte, war Ohio State gestern. Nicht nur dass Evan Turner mal wieder eine überzeugende Joe-Johnson-Imitation darbot; auch der Rest (Lighty, Diebler, Buford) war bärenstark. Ich habe schon lange kein so gutes Spacing mehr gesehen, und das von einem Team ohne dominante Lowpost-Präsenz. Für mich sind die Buckeyes der vierte #1 seed, nicht Duke. Man darf nicht vergessen, dass drei ihrer sieben Niederlagen ohne Turner zustande kamen.
Zum Teilnehmerfeld:
Gravierende Fehlentscheidungen sehe ich nicht, auch wenn ich Memphis und Mississippi State schon im Turnier erwartete. Man kann an einigen der Platzierungen übrigens erkennen, wie schwach die NCAA dieses Jahr besetzt ist: Michigan State #5, Georgetown #3, Notre Dame #6. Gerade die Irish mussten bis zuletzt zittern, überhaupt ins Feld zu kommen, und schaffen das dann als 6th seed. Ähnliches gilt für California (#8) und Florida (#10).
PS: Mein Bracket ist auch schon fertig, wie jedes Jahr innerhalb einer Minute aus dem Bauch heraus aufgestellt. Ist Mario eigentlich nicht bei der Challenge dabei? Ja wer soll denn dann dieses Jahr hinter mir landen?